Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leipzig, Frauenleiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 18:34
Stimmt, dass sie recht klein gewesen sein musste/könnte, hatte ich nicht bedacht...dann muss der Täter ja noch nicht mal unbedingt auf der Strasse lang gekommen sein, sondern könnte ggf. auch den Weg neben dem Elsterbecken genutzt haben.

Anzeige
melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 19:23
Was mich wundert ist, dass man in Grünau Blut gefunden hat und dort den Tatort meint, die Leiche wurde aber dort gefunden, wo beide gern und oft ausgegangen sind. Der Ablageort könnte auch darauf hinweisen, dass sich jemand dort gut auskannte, warum sonst fährt man von Grünau nach Lindenau um die Leiche ins Wasser zu werfen.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 19:29
@obskur
Möglicherweise 2 Täter?
Einer tötet sie der zweite kommt dazu und entsorgt die Überreste, damit der Tatverdacht nicht auf die Person aus Grünau fällt
Oder nur ein täter wollte von grünau nach Lindenau gehen um etwas dort zu tun, (feiern jemanden besuchen )


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 19:40
Vielleicht ist an dem letzten Abend in Grünau irgendwas aus dem Ruder gelaufen und am Ende galt für einen der beiden mitgegangen mitgefangen, ich denke der Freund ist da noch nicht so ganz fein raus. Er war ja wohl auch mit dort und hat auch dort gelebt. Ich hätte ehrlich gesagt heute schon mit einem Ermittlungserfolg gerechnet, sicherlich sind sie aber nah dran.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 20:01
Hier steht übrigens, dass das Blue Moon auch in der Lützner Str. ist..

http://www.radioleipzig.de/nachrichten/lokalnachrichten/tote-vom-elsterflutbecken-offenbar-identifiziert-1219892/

Die ist zwar lang, aber man muss zumindest nicht übern Kanal...


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 20:08
Jo @john-erik danke sehr...

Ich denke fast, dass die Reise des (alkoholkranken) Wohnungsbesitzers, wo die Beiden genächtigt haben, nix mit der ganzen Sache zu tun hat - und wenn dann nur insofern, dass man die Zeit seiner Abwesenheit "nutzte"; er erfuhr in Portugal (wo auch immer er genau war - wurde ja nicht angegeben) davon und erlitt einen Schock, der dann im Tod endete...???


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 21:26
Leider sidn die Informationen zu sparrlich, um sich einen Bild zu machen
Ein Tat in Obdachlosen- und Trinker Milleu?


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 22:36
@john-erik

LEIPZIGER - BITTE HELFT! Wo befindet sich dieses "Blue Moon"?

Ich bin virtuell in Google Street View die Lützner Str. in Leipzig mit dem Finger mehrfach auf- und abgelatscht. Ja, die Straße ist tierisch lang, aber die Bereiche, in denen vierstöckige Altbauhäuser stehen, lassen sich ganz gut eingrenzen. Nur in diesem Altbaubereich sind diese schnieken alten dunkelblauen Straßenschilder an den Hauswänden zu finden.

Sieht man sich das Pressefoto vom Blue Moon genauer an, dann fällt auf, dass die Hausecke mit hellem Bord eingekantet ist, und jene Straße, die von der Lützner abzweigt (Links im Bild), eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit ist. Im weiteren Verlauf der Lützner (rechts im Bild) ist ein Baum erkennbar.

Das Haus sieht nicht aus, als wäre es seit dem letzten Shooting saniert oder gestrichen worden. Mag sein, dass zum Zeitpunkt der Google-Aufnahmen dieses Blue Moon noch nicht existierte, aber das Haus hat ziemlich markante Eigenschaften. Das Erdbeschoss ist hellgelb (das könnte neue Farbe sein!), drei Obergeschosse kräftig gelb gestrichen. Besonders habe ich auf die Kellerumrandung in roten Backsteinen geachtet.

So oft ich im verheißungsvollen Bereich zwischen S-Bahnhof Lindenau und Ecke Zschochersche Str. den Streetblick schweifen ließ, kein Haus kam dem gesuchten auf dem Foto nahe. Als Nichtleipziger würde ich mich fast zu der Aussage verleiten, dass die Straßenangabe in der Presse nicht korrekt ist. Da das Opfer Maria B. in dieser Bar zum letzten Mal lebend gesehen wurde, wäre es natürlich interessant zu wissen, wo in Leipzig sich dieses ominöse "Blue Moon - Bar & Lounge" befindet. Sachdienliche Hinweise dazu bitte in eine unserer Kommentarspalten!

BlueMoon


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 23:07
@Illdyko ähm nein. 1. ist das Dölitz Dösen, zumal die Stadt vor zwei oder drei jahren mal eine Orientierung geliefert hat wo welche Nation zu finden ist. und 2. haben wir in Leipzig insgesamt im Gebiet gerade mal 961 Portugiesen. Nur um das mal in Relation zu setzen. 3. Habe ich bis vor 2 Monaten in Lindenau gelebt und da fällt mir außer dem a petisquera und dem Portugal nix ein. und Portugiesisch hab ich da nie viel gehört


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 23:21
@Hammurapi
Die Sackgasse ist nur temporär.
Schau mal Endersstraße / Ecke GutsMuthstraße, da ist die Lützner zumindest gleich um die Ecke.

Das müsste es sein!


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

28.04.2016 um 23:29
@WoIstSpongebob

Danke, paßt perfekt, das ist das Haus! Also hieß es vorher "Spielcafe", ein Internetcafé mit Raucherlounge.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 07:51
Neuer Artikel, wohl mit neuen Erkenntnissen zur Spurensuche:
"NEUE ZEUGENBERICHTE ZUM MORDFALL MARIA D. (†43)|
„Gegen 3 Uhr verließ sie alleine die Bar“"
Quelle: http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/neue-zeugenberichte-zum-mordfall-maria-45575692.bild.html


Klingt für mich irgendwie alles "ausgedacht" - sorry...mein Bauchgefühl sagt mir, dass das so alles nicht gewesen sein kann. Vorallem ist das alles Salamitaktik vom Feinsten, was und wie die Freunde und Bekannten sich äussern/angeblich geäussert haben...


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 08:05
@PeFi
Wieso sollte es denn genau nicht stimmen können?
Dass sie auf eine ihr zuvor unbekannte Gruppe Männer traf und der bekannte sie alleine ließ? Finde das nicht gut eine Frau um so eine Uhrzeit alleine mit fremden zu lassen bzw. (Würde ich persönlich niemals wollen alleine mit fremden zurückbleiben)
Das läßt sich glaube ich aber gut nachvollziehen der Besitzer oder der schichtarbeiter wird sich wahrscheinlich daran erinnern ob Maria mit einer Gruppe Männer das Lokal verlassen hat.
Oder ob sie wieder mit ihrem Bekannten ging...


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 08:05
@PeFi
Wieso sollte es denn genau nicht stimmen können?
Dass sie auf eine ihr zuvor unbekannte Gruppe Männer traf und der bekannte sie alleine ließ? Finde das nicht gut eine Frau um so eine Uhrzeit alleine mit fremden zu lassen bzw. (Würde ich persönlich niemals wollen alleine mit fremden zurückbleiben)
Das läßt sich glaube ich aber gut nachvollziehen der Besitzer oder der schichtarbeiter wird sich wahrscheinlich daran erinnern ob Maria mit einer Gruppe Männer das Lokal verlassen hat.
Oder ob sie wieder mit ihrem Bekannten ging...


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 08:12
Ach, ich weiss auch nicht so genau....mir ist unklar, warum man sich erst daran aufhängt, dass sie mit "komischen" unbekannten Männern anbändelt um dann letztlich doch zu gehen...passt für mich nicht zusammen, genauso wie die Aussage von Tonni; der sie angeblich vermisst gemeldet hat...ja, was denn nun?? Oder ist da soooo viel "Ausgedachtes" seitens der Presse dabei??

Das hat alles zu viele Schnörkel und zu viel Ausgeschmücktes, dass es kaum zusammen passen kann. Frag mich nicht, wieso, ich kann es nicht genau begründen - Bauchgefühl eben. Und dann noch die Sache mit dem verreisten und dann verstorbenen Wohnungsinhaber. So ein Kuddelmuddel...


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 08:20
Ich bin noch dabei, mich in die ganze Sache rein zu denken und alles zeitlich und örtlich zu ordnen...Daher meine, manchmal kryptischen und vllt blödsinnigen, Posts mit Fragen. Wenn ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin, sag ich was dazu ;)

danke übrigens an denjenigen, der nun letzlich die genaue Ortsangabe zum Blue Moon gemacht hat! =)


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 08:34
Wenn von "Unbekannten" gesprochen wird, bin ich auch immer äußerst skeptisch. So Angaben haben sich in der Vergangenheit schon so oft als falsch herausgestellt. Gab glaub ich mal ne Studie oder so etwas ähnliches, in wie viel Prozent der Fälle, der der das Todesopfer zuletzt gesehen hat auch für dessen Tod verantwortlich ist.

Kann in diesem Fall natürlich dennoch völlig anders sein, abwarten.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 09:14
Ich stelle mir heute die Frage, ob der Tatort in Grünau schon sicher ist oder ob das nur eine Interpretation von der Presse war. Es hieß ja es wurde dort Blut auf der Couch gefunden, war es sicher auch ihr Blut und war es überhaupt eine ausreichende Menge um sagen zu können das war der Tatort? Blut auf einer Couch, wo die Frau eh immer schlief, kann auch andere Gründe haben. Mich wundert ja nach wie vor, wie sie in Lindenau zu letzt gesehen wird, in Grünau soll der Tatort sein und wieder in Lindenau wird die Leiche gefunden.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 09:43
Da stehn auch noch ein paar Infos dazu...wieder n bisschen was Anderes...



Quelle:


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 12:40
@obskur
Das hat mich auch verwirrt.
Möglicherweise ist wirklich auch von den Journalisten da irgendwas durcheinander geworfen worden.
Die Wohnung muss wirklich nicht der Tatort gewesen sein.
Wie weit liegen eigentlich grünau und Lindenau auseinander, muss man da mit dem Auto fahren oder kann man da zu Fuß auch schnell da.


Anzeige

melden