Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leipzig, Frauenleiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:13
@Grani

Weiter oben ist ein Post (auf Seite 6 von @obskur)mit ner Karte, da ist die Whg in Grünau eingezeichnet, ebenso wie alle anderen wichtigen Punkte


Bezug nehmend auf die Blutspuren: in diesem Artikel fanden sich folgende Worte:
"Nach der Identifizierung der Leiche wurde die Plattenbau-Wohnung tagelang von Kriminaltechnikern untersucht. Dabei sollen auch Blutspuren gefunden worden sein."
Quelle: https://mopo24.de/nachrichten/Mord-fall-zerstueckelte-maria-mysterioes-leipzig-67718

Anzeige
melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:15
@PeFi
Das hab ich gesehen ;)

Allerdings hat die Bild einen Punkt in Grünau gesetzt.
Das heißt für mich nicht, dass dies auch wirklich die tatsächliche Verortung der Wohnung ist.

Blutspuren - ja.

Aber weder Couch, noch wieviel Blut. Ich meine, ihr wurden die Gliedmaßen abgetrennt. Wie weiter vorn schon einer schrieb "Spuren" sind das dann nicht mehr.

Vielleicht hat der alkoholkranke Kumpel sich nur öfter den Schädel gerammelt im Suff.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:16
Ich muss @Grani hier zustimmen. Grünau besteht überwiegend aus WBS70 Wohnungen ("Arbeiterschließfächer"), da hört man jedes Husten vom Nachbarn, von Schreien und "Kampfgeräuschen" wird zumindest die Etage über- und unter einem Wach bzw. bekommt etwas mit. Die Bäder haben eine Breite von 1,60m, da jemanden "auseinander zu nehmen" dürfte eine besondere Herausforderung sein.

wbs70-grundriss-1-2-raum


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:16
@Grani
Nichts für Ungut, es war auch nicht böse gemeint... ich wohne btw. auch in Leipzig und die Gegend wo es passiert ist bin ich aufgewachsen und geh auch heute noch häufig dort weg.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:20
@Grani

Ja, das denke ich auch fast ;)

Wollte dir auch nur die angefragten Quellen liefern. Mit der benannten Whg hat das sicher nix zu tun...da ist der Weg zum Auffindeort schon zu weit...

Und ja, nur weil da Blut an der Couch klebt, heisst es noch lange nicht, dass es auch der Tatort sein muss, denn das hiesse ja:

Wohnung : Tatort

Ort X : Ort der Zerstückelung (warum auch immer, ich vermute zum einfacheren Transport)

Landauer Brücke/Elsterbecken : Auffindeort

Weitere Frage: Wo ist denn Tonni nach seinem Besuch im Brincadeira hingegangen? Alle Berichte sagten doch, dass die Beiden da "gewohnt" haben oder verstand ich da was falsch???


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:22
@obskur
Na dann ist doch alles prima :)

Aber dann weißt du doch auch, dass von der angeblichen (!) Lage der Wohnung 3-4 Haltestopps mit der Tram durchaus auch rasch gelaufen sind.

@PeFi
Auch dazu hab ich noch nirgendwo klare Angaben gelesen.

Erst war sie wohnungslos und wohnte beim Bekannten.
Dann war auch er wohnungslos - aber ich meine nicht gelesen zu haben, dass er auch bei diesem Bekannten wohnt.
Sehr verwirrend.

Wie andere schon anmerkten: in anderen Mordfällen in DTL liest man wesentlich mehr oder detailliert in der Presse. Hier ja nicht so.
Das macht das ganze nicht besser.

War aber damals beim Stückelmord auch schon so.


1x zitiertmelden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:27
@Grani
Rasch gelaufen mit einer Leiche im Gepäck? Ich denke nicht und darum gehts ja hier letztendlich, warum soll ein Täter von der Kneipe BlueMoon nach Grünau gehen/fahren und von dort wieder zurück in die Gegend, um die Leiche zu entsorgen?

Deshalb glaube ich irgendwie nicht, dass die Wohnung Tatort ist, eher noch, dass sie in Lindenau auf ihren Mörder traf.


1x zitiertmelden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:27
@Grani
Zitat von GraniGrani schrieb:Wie andere schon anmerkten: in anderen Mordfällen in DTL liest man wesentlich mehr oder detailliert in der Presse. Hier ja nicht so.
Das macht das ganze nicht besser.
Liegt aber glaube ich eher daran dass die Polizei hier in Sachsen recht merkwürdig ist was die Informationspolitik betrifft, auch bei anderen Straftaten fahren die Herrschaften in Blau immer stets die Salamitaktik, und wenn es Infos gibt, dann nur in homöopathischen Mengen. Wurde ja von einschlägigen Pressestimmen (SZ, DNN, LVZ) schon oft bemängelt.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:29
@Grani
Aus dem Interview der Bild mit ihm...
Zitat von obskurobskur schrieb:Die Kneipe an der Lützner Straße ist für die beiden fast wie ein zweites Zuhause. Einen festen Wohnsitz haben sie schon länger nicht mehr. „Wir haben bei einem Freund in Grünau gelebt.“
http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/sie-wollte-nur-kurz-weg-45546244.bild.html


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:30
@obskur
Gibt es noch andere Quellen zum Interview? Bild kann und will ich nicht öffnen ;)


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:30
@obskur
Danke

@Grani
genau diese Aussage meinte ich, die bezieht sich ja auf die einzige erwähnte Wohnung in allen Zeitungsartikeln


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:31
@mr_tux
Naja schwierig, wenn die Bild das Interview geführt hat ;) und nicht die LVZ ...


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:34
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Rasch gelaufen mit einer Leiche im Gepäck? Ich denke nicht und darum gehts ja hier letztendlich, warum soll ein Täter von der Kneipe BlueMoon nach Grünau gehen/fahren und von dort wieder zurück in die Gegend, um die Leiche zu entsorgen?

Deshalb glaube ich irgendwie nicht, dass die Wohnung Tatort ist, eher noch, dass sie in Lindenau auf ihren Mörder traf.
Da gehen wir wieder konform.

Aber vom Blue Moon läufste auch nicht mit ner Leiche bis zur Landauer.
Es wird also ein Kfz oder ein Rad mit Hänger gewesen sein. Oder sie wurde direkt vor Ort (im nahen Umkreis) zerlegt und dann die einzelnen Teile über einen Zeitraum (die Nacht?) immer wieder hingetragen.

Zumal das ganze ja auch beschwert war.

Aber auch das ist sehr kraftraubend und zeitaufwendig.

Ich finde kein sinnvolles Ablageszenario, außer mit dem Auto.

(Irgendwie klingt es immer pietätlos, wenn man so sachlich darüber schreibt - es fällt schwer, da die gescheiten Worte zu finden)


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:35
https://mopo24.de/nachrichten/Mord-fall-zerstueckelte-maria-mysterioes-leipzig-67718
m Fall der ermordeten und zerstückelten Portugiesin Maria D. (43) hat die Polizei offenbar den Tatort gefunden. Kriminaltechniker untersuchten eine Wohnung im Plattenbau-Gebiet Grünau.

Nach der Identifizierung der Leiche wurde die Plattenbau-Wohnung tagelang von Kriminaltechnikern untersucht. Dabei sollen auch Blutspuren gefunden worden sein. Die Wohnung wurde von der Mordkommission versiegelt.
Das ist nämlich alles was bekannt ist über die Wohnung... ich denke die Presse vermutet dort den Tatort. Denn bedeckt, wie die Kripo sich in Leipzig hält, werden die das nicht preis gegeben haben.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:38
Es wurde ja sicherlich eine Funkzellenabfrage- und auswertung vorgenommen. Wissen wir etwas darüber oder hält sich die Polizei dazu auch bedeckt?


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:41
Habe jetzt nochmal geschaut und Bezüglich Jorge wurde gesagt dass er Anfang April(da ist jetzt die Frage nach der Auslegung wer was unter Anfang versteht ich verstehe da so maximal um 05.eines Monats den Anfang) in Portugal war, und Maria lebte ja noch am 9.04.16 also wird Jorge wohl doch nicht mit Marias Tod zu tun haben? (?!)
Ansonsten steht da nur Blutfleck, wie groß und von wem steht da auch nicht.
Glaube persönlich jetzt eher dran dass sie in der Nähe der Bars getötet wurde.

Ist alles noch zu undetailiert, kann man wohl nur auf genauere Infos warten hier der Link ;

https://mopo24.de/nachrichten/Mord-fall-zerstueckelte-maria-mysterioes-leipzig-67718


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:48
" Zuletzt war sie ohne festen Wohnsitz, lebte offenbar bei Bekannten im Leipzig Westen"
Dieser Schlusssatz auf dem Artikel der LVZ lässt vermuten, dass nicht unbedingt die Whg in Lpz. Grünau und Jorge gemeint sein müssen...

Quelle: http://www.lvz.de/Specials/Themenspecials/Leichenfund-am-Leipziger-Elsterbecken/Medienberichte-Tatort-im-Mordfall-Maria-D.-angeblich-in-Leipzig-Gruenau (Archiv-Version vom 29.04.2016)


Oooder?


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:52
@PeFi
Ich denke doch... Grünau ist im Westen von Leipzig, ich wüsste nicht wo sie sonst noch meinen könnten.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:52
Also ist jetzt die Frage wer sind diese Bekannten bei denen sie wohnte.


melden

Mord an Maria D. - Frauenleiche im Elsterbecken

29.04.2016 um 18:53
Also,
warum gebe ich denn zu, mich nicht eingelesen zu haben, wenn ihr es habt und trotzdem seltsame Fragen stellt ^^

Jorge - sie hat bei Jorge in Grünau gewohnt.
Zusammen mit ihrem Ex.

Das hab nun selbst ich gecheckt.


Anzeige

melden