Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 14:02
@oBARBIEoCUEo
Ich persönlich wollte auch nur mal darstellen, dass sich nicht jeder in so eine Spirale gerät, wie hier oft genug behauptet wird. Anscheinend will man das aber nicht wahr haben.
Von einer Zwangsläufigkeit ist hier doch nicht die Rede.

Wir wissen noch so gut wie gar nichts über Angelika B. Wir wissen genauso wenig über die Opfer.

Es gibt bei "Psychopathen" – um mal Deinen Ausdruck zu verwenden - unterschiedliche Ausprägungen, was die Art und Ausmaß ihrer Störung angeht.
Bei den Menschen, die sich nicht oder nicht so leicht lösen gibt es Gründe.

Das kann beispielsweise extreme Gewalt in der Kindheit gewesen sein. Es kann die Angst vor Armut sein, wenn die schon einmal erfahren wurde. Es kann die Hoffnung sein, dass sich z. B. ein "Misshandler" nun doch endlich ändert, nachdem er wieder einmal auf den Knien um eine allerletzte Chance gefleht hat. Es kann sein, dass das Selbstvertrauen einer Frau vollständig untergraben wurde, weil sie ja nicht einmal in der Lage ist, ein Messer auf die richtige Seite des Tellers zu legen. Sie sich glücklich schätzen kann, dass er sich überhaupt mit so einer abgibt, weil sie ohnehin kein anderer haben will. Und sie auch Schuld ist, wenn er wegen des Messers zuschlägt. Wobei das nicht unbedingt nötig ist, denn verbale "Schläge" sind oft genauso wirksam.
Und viele Frauen werden in Trennungsituationen von ihren "Partnern" oder "Ex-Partnern" schwer verletzt oder getötet.

Diesen Menschen hilft es nicht, wenn jemand sich hinstellt und sagt: "Jaaa, ich habe es aber geschafft." Zum Glück hast Du es geschafft.
Vielleicht kommt was Du schreibst auch nur falsch rüber und Du willst aufzeigen, dass es Möglichkeiten und Hilfen gibt?

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 14:07
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb: ich denke sehr wohl, dass da ein gewisser Typus Frau prädestiniert ist.
Finde mal eine Frau, die so selbstbewusst ist, dass es keine Schwachstelle gibt.
Finde jemanden, der Freunde hat, die so etwas rechtzeitig erkennen und eingreifen, wenn sie in eine solche Falle gelaufen ist.
Frage Dich, woher die Scham kommt, die so viele Opfer davon abgehalten hat, zur Polizei zu gehen.

Die, die aus einer solchen Situation entkommen sind, sollten sehr vorsichtig damit sein, zu sagen, dass es darum alle schaffen könnten. Zunächst mal sind sie auch in die Falle gelaufen, und dann gab es verschiedene Faktoren, die einen doch noch gewarnt und zum Entkommen verholfen haben. Das eine mag eine eigene Stärke sein, das andere sind aber sehr oft auch soziale Umstände. Wer Unterstützung aus dem Umfeld bekommt, einen Job hat und finanziell auf eigenen Beinen steht, wer schon familiär einen guten Selbstschutz mitbekommen hat, der hat sehr viel bessere Chancen ... aber auch das kann versagen.
Hier gab es eine Userin (in einem anderen Thread), die erzählte, dass der Mann so vertrauenswürdig und freundlich wirkte, dass alle ihre Freunde ihm glaubten, dass sie den Psychoterror und die körperlichen Angriffe nur erfinden würde, weil sie in eine Psychose abdriftet. Sie fand den Absprung nur, weil sie ein Kind hat, das sie schützen wollte.
Noch immer glauben die Freunde dem Mann (sie hat darum den Kontakt zu allen abgebrochen), und hier hat sie das erste mal überhaupt über das Erlebte geschrieben.
Ansonsten war sie immer eine selbstbewusste Frau und hätte nie gedacht, dass ihr das passieren könnte. Aber der Horror begann erst, als er sich ihr Vertrauen erarbeitet hatte, ihre Liebe gewonnen. So etwas möchte man dann erst nicht einfach wieder aufgeben und der Mann sagte immer, er sei ja eigentlich auch nicht so, sondern nur weil sie ihn dazu bringe.
Daher rührt dann das Schuldgefühl, einen eigentlich prima Menschen so weit gebracht zu haben, dass er ausrastet ... man kann ja nicht wissen, dass er das auch bei anderen tun würde.
Und dann beginnt die Demontage, bis vom eigenen Willen nicht viel übrig ist.
Im Film "Das Experiment" kann man verfolgen, wie ganz normale Menschen zum Monster werden, nur durch Strafe und Belohnung, Psychospiele, Erniedrigung.

Heute kann ich auch sagen, dass mir sowas nicht mehr passieren würde ... weil ich es selbst erlebt habe (zum Glück aber gute Freunde hatte) und daher spüren kann, wenn jemand dieses Potential hat.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 14:43
Dass er drei gebrauchte Ringe dabei hatte, muss nicht bedeuten, dass sie von weiteren Opfern stammten - obwohl ich davon überzeugt bin, dass es auch zwischen 1999 und 2011 Opfer gab. Er war ja schon zum zweiten Mal verheiratet. Ein Ring könnte sein Ehering aus der ersten Ehe sein, einer der Ring seiner eigentlich noch bestehenden Ehe mit Angelika und der dritte könnte Angelikas Ring gewesen sein. Denn da die beiden ja als unverheiratete Geschwister auftraten, werden sie ihre Eheringe sicher nicht getragen haben. Sie hätten also durchaus als Hilfsmittel dienen können, damit das gewünschte Opfer sich übereilt entschied.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 14:54
Weil es schon wieder hieß, warum die Nachbarn nichts gemeldet haben...
Sie sahen eine Frau, die am Anfang ihres Besuchs noch Haare und am Ende eine Glatze hatte. Die möglicherweise nach und nach hinfälliger und vielleicht auch verzweifelter wurde. Die immer mit den Leuten, bei denen sie wohnte, zusammen war, das aber in aller Öffentlichkeit, zum Beispiel beim Einkaufen. Die irgendwann verschwunden war. Auf letzteres angesprochen sagten die TV vielleicht: "Die wollte nach Hause."

Wenn ich so etwas in der Nachbarschaft erlebe, denke ich nicht gleich an ein derartiges Verbrechen. Weil ich mir gar nicht vorstellen könnte, dass so etwas außerhalb der Medien möglich ist. Schon gar nicht in meiner unmittelbarer Nachbarschaft in einem Kleinkleckersdorf. Ich wäre im Leben nicht auf so etwas gekommen.
Nein, ich hätte beim Anblick der Frau gedacht: Sicher eine Verwandte oder gute Bekannte des Paares. Vermutlich hat sie Krebs, und ihr sind durch Chemotherapie die Haare ausgefallen. Dass die Frau dann auf dem Hof zu wohnen schien und immer zusammen mit den beiden ausging, würde ich so interpretieren, dass sie sich um sie kümmerten, anscheinend sogar fürsorglich waren und dass die Frau sich vielleicht bei ihnen auf dem Land erholen wollte. Und einen möglicherweise schlechter werden körperlichen (und evtl. sogar psychischen) Zustand würde ich mir damit erklären, dass die Behandlung keinen Erfolg hat und die Erkrankung trotzdem fortschreitet.
Dass jemand, der bald sterben wird, das zu Hause will und deswegen von seinen Gastgebern dorthin gefahren wird, würde für mich auch in dieses Bild passen.

Ja, auf mich hätte nichts davon auf ein Verbrechen hingedeutet, und ich hätte wahrscheinlich sogar einen guten Eindruck von diesen Leuten, die sich so fürsorglich um eine Krebskranke kümmern.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 14:55
@AlteTante
Im Spiegel Printartikel beantwortete er die Frage, woher er die Ringe hätte, damit, dass sie früheren Freundinnen gehörten.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 14:57
@AlteTante
1999 haben sich A.B. und W.W. kennengerlernt,ein paar Wochen später haben sie geheiratet.
2011 zogen die beiden dann in das Haus in Höxter.
Ich denke ab da hat das dann erst mit den anderen Frauen so richtig angefangen.2010 erlitt A.B. dann eine starke Verbrennung am Oberam.Ende 2011 zog dann für 3 Monate das erste Opfer bei ihnen ein.

Ich würde mal sagen das von 1999 bis 2011 nichts gewesen ist außer das die TV das einzigste Opfer vom TV war.Nach schweren Misshandlungen,ergriff A.B. die Initiative und holte andere Frauen auf den Hof.So vermute ich das jetzt mal.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 15:05
Ich glaube irgendwo war zu lesen das die beiden kurz vor Weihnachten 2011 in das Haus Höxter zogen,oder A.B. zog kurz vor Weihnachten nach.Irgendwie war das so.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 15:05
@Nina75
In der Printausgabe des Spiegels gibt es Hinweise, dass die beiden bereits 2010 (Weihnachten) nach Bosseborn gezogen sind.

Ein neuer Artikel der Welt ist übrigens erschienen. Sie sollen ihre Opfer auch finanziell ausgebeutet haben.
Außerdem sind jetzt insgesamt 61 Hinweise bei der Kripo eingegangen.

Auch die Opferzahl ist jetzt auf 6 gestiegen.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/article/155257139?client=safari#

Ich gehe davon aus, dass das Paar eben nicht pausierte, sondern munter weitermachte.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 15:23
@FelixLeiter

Der Beschuldigte wollte das Haus in Bosseborn käuflich erwerben, ebenso den Kiosk in Brakel, allein mit Hartz4 kommt man da nicht allzu weit.

Die Frage ist doch, wie lange hielt so ein Opfer körperlich durch, dass es für die Beschuldigten "interessant" war. Man muss dann auch noch Zeitfenster einrechnen, die dazu dienten, potenzielle Opfer abzuchecken und einzulullen ...
Wie die Nachbarn sagten, waren da immer viele Frauen zu Besuch. Das sieht mir auch nicht nach Phasen des Pausierens aus.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 15:25
@FelixLeiter
Ok dann war das mit dem Einziehen in das Haus Ende 2010.
In dem Jahr hatte er ja mindestens eine Frau,so wie es uns momentan bekannt ist,der er einen Heiratsantrag mit 3 Ringen gemacht hat.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 15:28
@FelixLeiter
Zitat von FelixLeiterFelixLeiter schrieb:Sie sollen ihre Opfer auch finanziell ausgebeutet haben.
Sadismus + Habsucht.

Heimtücke, Lügen, Betrug, körperliche u. seelische Gewalt, Freiheitsberaubung, mindestens billigend in Kauf genommener Tod der Opfer, wenn nicht sogar Mord.....dieses "unheilige" Paar hat wirklich nichts ausgelassen...:(


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 15:49
@FelixLeiter
Oh ich muss mich korrigieren.Jetzt komm ich mir etwas bescheuert vor.
Ich habe irgendwie 2011 mit 2001 verwechselt und war bei einer Zeitspanne von 2 Jahren.Also von 1999.
Jetzt erst,als ich gegrübelt habe,habe ich bemerkt das es 2011 ist und nicht 2001 *kopfschüttel*
Irgendwie bin ich da bissel durcheinander gekommen.

Ja klar das sind dann 11 Jahre,da ist sicherlich bei den beiden viel passiert.Da gab es auch mMn keine Pause.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:13
@brennan

Sehe ich ganz genauso wie Du.

Nur, weil der eine, nein DIE EINE sich einer drohenden Eskalation entziehen konnte, heißt es nicht, dass das bei allen in jeder Situation möglich ist.

Ich erwähnte bereits - auch ICH konnte mal das Schlimmste verhindern, als mir nächtens gesagt wurde "Diese Nacht wirst Du leider nicht überleben".

Ich würde das so pauschal aber nicht von jeder bedrohten Frau abverlangen/annehmen... denn es hätte auch bei mir völlig anders laufen können und ich habe auch noch mehrere zig Minuten gewartet, bis ich flüchtete und die Jungs mit der Mütze rief.

Auch sonst hast Du, wie auch @FF echt sehr schön ausformuliert, wie das alles jedem passieren könnte bzw. wie schnell man in ein solches Beziehungsgeflecht geraten konnte.
Und dann müsste man noch erwähnen, dass sich nicht jedes Opfer auf eine Beziehung derart einließ - manches Opfer wurde auch schon einfach eingesperrt und FERTIG. Siehe Natascha/Österreich.

Und es trifft nicht nur einen gewissen Typ Frau. NEIN !!!

Ganz im Gegenteil. Ich wurde nicht geschlagen, weil ich kleinlaut oder schwach oder ohne eigenen Willen bin... ich wurde angegriffen, obwohl ich mich deutlich zur Wehr setzte und dem Mann sogar überlegen war.

Trotzdem- alles in allem finde ich die ganze Auseinandersetzung über Sadisten (oder wie man den einen oder anderen betiteln mag...) hier leicht übertrieben ausgeschmückt, weil ja schon mehrfach und zu Recht klar definiert wurde, dass wir doch gar nicht beurteilen können, ob der Typ nun welcher geistigen Umnachtung auch immer zuzuordnen ist. Oder eben diese Frau. Oder die Opfer...

Selbst ausgebildete Psychologen täuschen sich regelmäßig. Habe ich schwarz auf weiß. Meinem Ex wurde nach einer längeren Therapie eine gute Sozialprognose bescheinigt. Ich habe jede Einzelheit gelesen... da standen nur seine Lügen und ich wusste gleich: DAS wird er bald schon selber wiederlegen!!
Der hat ganz klar gesagt, was die hören wollten und auch nicht aus einer krankhaften Störung heraus sich der Gesellschaft und mir negativ präsentiert.
Nö! Er wollte vieles aus purer Geilheit auf das Anti-Sein.

@all: Besten Dank an die, die sich hier mit bekannten Einzelheiten und Fakten auseinander setzen und nicht nur Erklärungen suchen, wieso die eine oder andere Frau mangels heilem sozialen Umfeld (Einsamkeit) in irgendwelche Spiralen gerät.

Fakt ist, dass in diesem Falle mehrere Personen schwer kriminelle Energien aufweisen... ob sie einen an der Klatsche haben oder aus Angst mitmachten... völlig unerheblich. Es wurde gefoltert bis zum Tod.
Vielleicht kann der einen Person eines Tages die Rückführung in ein gesellschaftsTAUGLICHES Leben ermöglicht werden, vielleicht der anderen niemals... wer weiß das schon.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:14
@MaryPoppins

Häusliche Gewalt nein, aber hätte die Frau es angezeigt, hätte sie den Schutz bekommen, dies ging schon über häusliche Gewalt hinaus, wenn es so war, wie sie es angeblich geschildert hat, dann war dies schon versuchter Mord.

Ebenfalls würde, wie sie wohl aussagte wurde sie ja bedroht, der Tatbestand der Bedrohung vorliegen, auch dies kann schon zu einigen Problemen für die Täter führen.

Und sie wird ja bestimmt Verletzungen gehabt haben, wenn mit ihr wohl das gleiche wie mit den anderen Frauen geschehen sollte.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:20
@fark
Und wie beweist man, dass man bedroht wurde? Das hätte überhaupt keine Auswirkungen gehabt, es stand schließlich immer 2 gegen 1 und es gab Einwilligungserklärungen usw. Sry, wer meint die Polizei würde einen in so einem Fall schon beschützen, der scheint recht naiv zu sein.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:25
Direkt von der Quelle:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/3324636 (Archiv-Version vom 12.05.2016)
POL-BI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und Polizei Bielefeld:
Personalwechsel im Fall Höxter-Bosseborn - Ermittler bearbeiten neue Hinweise unter Hochdruck
11.05.2016 – 13:27

Bielefeld (ots) - AR/KL/ Bielefeld/ Höxter- Circa zwei Wochen nach Gründung der Mordkommission "Bosseborn" wird es, wie bereits zu Beginn der Ermittlungen geplant, einen personellen Wechsel in der Führung der MK geben. Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann tritt heute seinen mehrwöchigen, langfristig geplanten Urlaub an und übergibt die Leitung an Kriminalhautpkommissar Thorsten Stiffel.

Der 47-jährige Kriminalbeamte gehört seit Jahren zum Team des Kriminalkommissariates 11 der Polizei Bielefeld. Dort hat er als erfahrener Ermittler bereits mehrere Mordkommissionen erfolgreich geleitet. Thorsten Stiffel hat den Fall Höxter von Anfang an begleitet und wird ab heute offiziell als Leiter der Kommission tätig werden.

Das 40-köpfige Ermittlerteam arbeitet nach wie vor unter Hochdruck an der Aufklärung der gegen die beiden Beschuldigten erhobenen Vorwürfe. Die Ermittlungen erstrecken sich auf einen Zeitraum von Ende 1998 bis April 2016. Die Zahl der eingegangenen Hinweise hat sich auf 61 erhöht. Ob sich darunter neue Opfer von Gewalttaten wie im Haus in Bosseborn befinden, wird von den Kripobeamten im Rahmen von ersten Kontaktaufnahmen abgeklärt.

Eine Großzahl der Hinweisgeber sind nach wie vor Frauen, die in der Vergangenheit auf Kontaktanzeigen in den Zeitungen geantwortet haben. Mehrere Frauen hatten Wilfried W. auch über Dating Portale im Internet kennengelernt. Neben diesen privaten Kontakten haben sich bislang einige Zeugen gemeldet, die geschäftliche Beziehungen zu den Beschuldigten unterhalten hatten. Wilfried W. finanzierte den Lebensunterhalt jahrelang auch mit dem An-und Verkauf von Gebrauchtwagen.

Inzwischen konnten sechs Opfer identifiziert werden. Die Identifizierung erfolgte bis jetzt sowohl im Rahmen der Ermittlungen als auch durch Meldungen der Frauen bei der Polizei nach der Berichterstattung in den Medien. Neben den vier bereits ermittelten Frauen stehen nun zwei weitere Opfer fest. Die Beschuldigten misshandelten nicht alle Opfer körperlich. Einige Frauen zahlten während ihrer Beziehung zu Wilfried höhere Geldbeträge an ihn und Angelika W. Die Mordkommission geht aufgrund ihrer bisherigen Erkenntnisse von weiteren Opfern aus, die in ihren Beziehungen zu Wilfried W. misshandelt oder finanziell geschädigt wurden.



3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:32
@fark
Kommt auch auf die jeweiligen Beamten an, wie die Bedrohung eingeschätzt wird. Kann sein, muss aber nicht. Irgendwer hat hier mitgeteilt, dass das in Berlin wohl sehr ernst genommen wird. Schön.

In meinem Falle stand diese Bedrohung nachher auch als Tatvorwurf im Raum (neben drei anderen Vorwürfen seitens der Staatanwaltschaft, nicht mal mir!!) UND die Anklage wegen Bedrohung von mir wurde nicht gewertet/verurteilt - obwohl ich ja die Kollegen deswegen -also aus ANGST um mein Leben- rief UND unser Wohnzimmer aussah, wie Sau.

Schutz?
Phhhh... mir wurde zugesagt, mich darüber zu informieren, wenn der Mann aus der U-Haft kommt.
Ich hab das dann aus der Zeitung erfahren, als Meldung von GESTERN.

Möchte nochmals sagen: Alles mag in anderen Fällen, in anderen Städten, auch anders sein.
Kann aber auch voll in die Hose gehen, wenn Du meinst, jetzt reicht es mir und ich hol Hilfe, weil ich diese brauche!!

Aber einen Zettel hab ich schon in die Hand bekommen, falls ich psych. Unterstützung bräuchte.


melden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:37
@emz
Danke für den Link aus dem Presseportal.
Die scheinen wirklich an nichts gespart zu haben. Misshandelt, finanziell ausgebeutet... Auch bei letzterem bin ich gespannt, was diesbezüglich noch bekannt werden wird und in welcher Form dies stattgefunden hat.
Es ist und bleibt unglaublich, wie diese Menschen all die Jahre ihr Unwesen treiben konnten :(

Ich finde aber auch den Anwalt von Frau B. sehr angenehm, muß ich sagen. Danke daher nochmals an die User, die seine Interviews verlinkt haben.
Seine Aussagen milden nichts an der (Mit)Schuld seiner Mandantin, aber ich finde sie sehr unaufdringlich und korrekt.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:46
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Ich finde aber auch den Anwalt von Frau B. sehr angenehm, muß ich sagen. Danke daher nochmals an die User, die seine Interviews verlinkt haben.
Seine Aussagen milden nichts an der (Mit)Schuld seiner Mandantin, aber ich finde sie sehr unaufdringlich und korrekt.
Dem kann ich mich nur anschließen und es zeigt, auch so kann man seinen Mandanten adäquat verteidigen.

Dass es am Ende doch auch um Geld ging, wundert mich schon etwas, zumindest, dass es da keine Anzeigen gab. Scheinbar haben die es auch so geschickt angestellt, dass es keine Möglichkeit gab es zur Anzeige zu bringen.


4x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

11.05.2016 um 16:57
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:(...) und es zeigt, auch so kann man seinen Mandanten adäquat verteidigen.
Das Gefühl habe ich auch.
Denn er könnte genauso, wie wohl die meisten, seine Mandantin zum Schweigen bringen, aber das tut er nicht; im Gegenteil. Er lässt offensichtlich zu, daß sie redet, auch, wenn sie sich damit um Kopf und Kragen redet.
Ich vermute, daß er sich auf sie einstellt, sie berät, ihr auch klipp und klar vor Augen führt, was ihre Aussagen bedeuten - und eben dieses zulässt.
Seine Interviews lesen sich jedenfalls sehr angenehm, sehr professionell und wie das genaue Gegenteil derer, die der Anwalt von W.W. gebracht hat. Dazu konnte ich gar nichts schreiben und habe mich zurückgehalten. Das war zu viel für mich, gebe ich offen zu.

Ich bin sehr gespannt, was wir zum Geld noch erfahren werden, weil ich bisher angenommen habe, sie hätten meist das "eine mit dem anderen verbunden" - so schlimm das nun klingen mag. Aber nun tut sich ein ganz neuer, weiterer Aspekt auf.
Dazu kommen dann obendrein die Anzeigen in Spanien, zu denen ich mir bisher noch gar keinen Reim machen konnte.
Vielleicht wollten sie ja auswandern...


Anzeige

melden