Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:11
Zitat von FyraFyra schrieb:Der von @Mauro  eingestellte link funktioniert iwie nicht, daher hier nochmal explizit die Info, dass der heutige Verhandlungstag verschoben werden musste auf den 07.03.; heute also leider keine Aussage vo
Diesbezüglich hatte ich keinen Link eingestellt.

Dank, dass Du den Link, in Bezug auf den neuen Verhandlungstag, eingestellt hast.

07. März 2017 geht es weiter...

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:11
Zitat von MauroMauro schrieb:Nach allem, was bisher über die Qualen der Opfer bekannt wurde, wäre für mich eine lange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung genehm.
Kann ich dann den Begriff "genehm" gleichsetzen mit "gerecht"?
Wenn ja, so wird das zu erwartende Urteil nur zum Teil deinem Gerechtigkeitsempfinden entsprechen. Denn bei Angelika wird es kaum zur Sicherungsverwahrung kommen. Sie kommt nach Verbüßung  ihrer Haft wieder frei.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:14
@Mauro
Gutgläubigkeit gegenüber einem hochgradig manipulativen, sadistischen Menschen bedeutet also, dass man kein Mitleid verdient.
:note:

@emz
Da wäre ich mir nicht so sicher, was Angelika angeht. Nur auszusagen, dass man irgendwas bereut, wird Psychologen nicht überzeugen. Wenn man zu der Überzeugung kommt, dass sie über die von W.W. angeordneten Quälereien hinaus die Opfer malträtierte, wird sie möglicherweise eine ganz ähnliche Diagnose bezüglich der Rückfallgefahr bekommen.


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:18
Zitat von FFFF schrieb:@Mauro stellt es hier so dar, als würden die Anwälte mit den Angeklagten über ("in Bezug auf") die Taten scherzen. Ganz abgesehen vom "turteln"... wer turtelt da mit wem?
Das wurde leider in einigen Szenen, welche medial der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden, unangenehm vermittelt.

A.W. und ihr Anwalt "scherzten" sehr wohl miteinander.

In Bezug auf das Ausmaß an Grausamkeiten, welche von dem Höxter-Pärchen verursacht wurden, konnte ich dafür kein Verständnis aufbringen.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:23
Zitat von FFFF schrieb:Gutgläubigkeit gegenüber einem hochgradig manipulativen, sadistischen Menschen bedeutet also, dass man kein Mitleid verdient.
Das ist ein gut formulierter Satz von Dir, der zum Nachdenken anregt.

Ich revidiere daher meine bisher getätigte Aussage und interpretiere neu.

Es gibt durchaus Situationen, in denen sich Frauen befinden können, verzweifelt auf der Suche nach Partnern und in die Fänge skrupelloser Manipulateure (in diesem Fall mit weiblichem Anhang) geraten können.


melden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:24
@Mauro
Interessant daran ist, dass die Angeklagte aussagt und sich damit um Kopf und Kragen redet, denn ohne ihre Aussage wäre nicht klar, wie stark sie mitgewirkt hat. Es wären manche Details und Taten überhaupt nicht bekannt geworden.
Möglicherweise ist darum der Anwalt auch mal freundlich, weil sie ihm seine Rolle und überhaupt den ganzen Ablauf des Prozesses erleichtert, wenn er nicht für sich behalten muss, was er erfahren hat.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:35
Zitat von FFFF schrieb:Möglicherweise ist darum der Anwalt auch mal freundlich, weil sie ihm seine Rolle und überhaupt den ganzen Ablauf des Prozesses erleichtert, wenn er nicht für sich behalten muss, was er erfahren hat.
Mir ist es halt unangenehm aufgefallen. 

Freundlich sollte ein Anwalt sein, keine Frage, doch „scherzend“ halte ich für gewagt und vermittelt kein gutes Bild für die Öffentlichkeit. 

Hatte ich, bis dato, in der Form, in Bezug auf grausame Taten, auch noch nicht erlebt. 

Doch das bleibt jedem Anwalt unbenommen.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:48
Zitat von emzemz schrieb:Kann ich dann den Begriff "genehm" gleichsetzen mit "gerecht"?
Wenn ja, so wird das zu erwartende Urteil nur zum Teil deinem Gerechtigkeitsempfinden entsprechen. Denn bei Angelika wird es kaum zur Sicherungsverwahrung kommen. Sie kommt nach Verbüßung  ihrer Haft wieder frei.
Ich könnte mir vorstellen, dass A.W. obwohl sie sich in erster Linie als „Ausführende“ in Bezug auf die Qualen der Frauen, positionierte, eventuell unter keine Sicherheitsverwahrung fällt. 

Eine psychologische Betreuung, nach ihrer Haft, wäre aus meiner Sicht, ratsam und Kontrolle darüber hinaus, wenn möglich.

Ganz gleich, ob A.W. alle Taten filmreif präsentierte, sie bleibt, aus meiner Sicht, weiterhin gefährlich. 


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:49
Zitat von FFFF schrieb:@emz
Da wäre ich mir nicht so sicher, was Angelika angeht. Nur auszusagen, dass man irgendwas bereut, wird Psychologen nicht überzeugen. Wenn man zu der Überzeugung kommt, dass sie über die von W.W. angeordneten Quälereien hinaus die Opfer malträtierte, wird sie möglicherweise eine ganz ähnliche Diagnose bezüglich der Rückfallgefahr bekommen.
Das wäre wünschenswert und aus meiner Sicht gerecht. 

Wenn eine weibliche Person in der Lage ist, eine weibliche Leiche zu zerstückeln, sie tiefgefrieren und zu einem späteren Zeitraum, Stück für Stück, in einem Ofen zu verbrennen, den verbleibenden Rest, am Wohnort, am Straßenrand zu entsorgen, bedeutet das für mich, diese Person ist zu allem fähig, was man sich nur vorzustellen vermag.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 12:51
Zitat von FFFF schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher, was Angelika angeht. Nur auszusagen, dass man irgendwas bereut, wird Psychologen nicht überzeugen. Wenn man zu der Überzeugung kommt, dass sie über die von W.W. angeordneten Quälereien hinaus die Opfer malträtierte, wird sie möglicherweise eine ganz ähnliche Diagnose bezüglich der Rückfallgefahr bekommen.
Vermute, du sprichst damit §66StGB Absatz 1 Satz 4 an.

Wie Dr. Nahlah Saimeh in ihrem ersten Gutachten darlegte, geht sie davon aus, Angelika hätte ein völlig normales Leben geführt, wäre sie nicht Wilfried begegnet. Ob sich daran eine Prognose bezüglich einer Rückfallquote festmachen lässt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bislang scheint man aber davon auszugehen, dass es nur für Wilfried als Hangtäter die Sicherungsverwahrung geben wird. Die nun versuchen seine Anwälte abzuwenden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/66.html
Wikipedia: Nahlah Saimeh


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 13:05
Zitat von emzemz schrieb:Bislang scheint man aber davon auszugehen, dass es nur für Wilfried als Hangtäter die Sicherungsverwahrung geben wird. Die nun versuchen seine Anwälte abzuwenden.
Das ist in der Tat ein Dilemma, denn W.W. könnte alles abstreiten und somit die Aussagen der A.W., in allen Bereichen, in Frage stellen. 

Hatte doch ein Kiosk-Inhaber in einem Interview, bei dem  A.W. und W.W. oftmals zu Gast waren, aus seiner Sicht mitgeteilt, A.W. hatte die „Hosen an“. 

W.W. hielt sich kommunikativ zurück, A.W. plauderte unentwegt.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 13:11
Zitat von MauroMauro schrieb:A.W. und ihr Anwalt "scherzten" sehr wohl miteinander.
In Bezug auf das Ausmaß an Grausamkeiten, welche von dem Höxter-Pärchen verursacht wurden, konnte ich dafür kein Verständnis aufbringen.
Zitat von MauroMauro schrieb:Freundlich sollte ein Anwalt sein, keine Frage, doch „scherzend“ halte ich für gewagt und vermittelt kein gutes Bild für die Öffentlichkeit.
Hatte ich, bis dato, in der Form, in Bezug auf grausame Taten, auch noch nicht erlebt.
Wo gab es denn da zu erleben? Lediglich das ein oder andere Bildchen wurde bislang eingestellt.
RA Wüller dürfte es vorziehen, mit einer entspannten Mandantin umzugehen.

Um auch das in dem Zusammenhang genannte "Turteln" anzusprechen, da dürften ihm bestimmt hübschere und charmantere Frauen zur Verfügung zu stehen. Schon von daher wirken diese Behauptungen auf mich eher komisch.
Zitat von MauroMauro schrieb:Das ist in der Tat ein Dilemma, denn W.W. könnte alles abstreiten und somit die Aussagen der A.W., in allen Bereichen, in Frage stellen. .
Als ob es dazu nicht genug andere Zeugen gäbe


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 13:19
Zitat von emzemz schrieb:RA Wüller dürfte es vorziehen, mit einer entspannten Mandantin umzugehen.
A.W. benötigt kein überbordendes Entgegenkommen, das ist sie ohnehin nicht gewohnt.

Sie entspannt sich, aus meiner Sicht, auch mit lediglich „freundlichem“ Entgegenkommen. 

Ich möchte jedoch klarstellen, dass ich den Anwalt in keinster Weise kritisiere und hatte daher bereits gepostet:
Zitat von MauroMauro schrieb:Hatte ich, bis dato, in der Form, in Bezug auf grausame Taten, auch noch nicht erlebt. 

Doch das bleibt jedem Anwalt unbenommen.



1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 13:43
Zitat von MauroMauro schrieb:A.W. benötigt kein überbordendes Entgegenkommen, das ist sie ohnehin nicht gewohnt.
Solche Aussagen machen mich immer einigermaßen fassungslos.

Man kennt den Menschen nicht, hat ihn noch nicht mal live gesehen, aber man urteilt.

Dazu dann noch diese Empathielosigkeit, die sich nicht an den vermeintlichen Taten der Person festmacht, sondern daran, dass sie das "ohnehin nicht gewohnt" ist.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 14:00

Also, das konnte man doch mehrfach an ihren eigenen Aussagen ablesen:
Sie hätte sich  nur mal gewünscht, in den Arm genommen zu werden.
Sie wollte einfach ihre Ruhe oder in Ruhe ihren Arbeiten nachgehen...

Natürlich war sie es NICHT gewohnt, freundlich und "NORMAL" (wie wir das empfinden würden) behandelt zu werden.




melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 14:01
Zitat von emzemz schrieb:Solche Aussagen machen mich immer einigermaßen fassungslos.

Man kennt den Menschen nicht, hat ihn noch nicht mal live gesehen, aber man urteilt.

Dazu dann noch diese Empathielosigkeit, die sich nicht an den vermeintlichen Taten der Person festmacht, sondern daran, dass sie das "ohnehin nicht gewohnt" ist.
Tut mir leid, doch die Frage meinerseits ist berechtigt: Wie bist du denn drauf?

Nach den grausamen Taten, welche offenkundig wurden, noch Empathie für die Auszuführenden zu entwickeln, macht mich sprachlos. 

In Bezug auf A.W. und ihren Aussagen, dass sie von W.W. misshandelt wurde und dennoch bei ihm geblieben ist, daraus resultierte meine Vermutung, sie war wahrscheinlich keine normale Zuwendung gewohnt. 

Was spricht dagegen?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 14:50
Finde die Frage der Sicherungsverwahrung bei Angelika W. sehr interessant. Auch wenn die Gutachterin der Meinung ist, dass sie ohne Wilfried nie so weit gegangen wäre: Reicht die offensichtlich sadistische Neigung nicht, damit sie in Sicherungsverwahrung kommt? Es reicht bei den Taten nicht aus, wenn man externale Beeinflussung (Wilfried) betrachtet, sondern man müsste sich vor Augen halten, dass wenn man 100 Frauen zu Wilfried schicken würde, keine wohl in der Lage wäre, so etwas zu tun. Wilfried hat es möglicherweise erst "herausgekitzelt", aber die Disposition müsste sie schon inne haben. Sie hat die Frauen systematisch gequält, was passiert denn, wenn nach 18 Jahren Haft ein neuer Wilfried kommt?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 14:52
@Mauro
Wo genau wird denn Empathie für die Täter deutlich? Ich kann da nichts herauslesen.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 15:09
Zitat von Lena781Lena781 schrieb: Auch wenn die Gutachterin der Meinung ist, dass sie ohne Wilfried nie so weit gegangen wäre: Reicht die offensichtlich sadistische Neigung nicht, damit sie in Sicherungsverwahrung kommt? Es reicht bei den Taten nicht aus, wenn man externale Beeinflussung (Wilfried) betrachtet, sondern man müsste sich vor Augen halten, dass wenn man 100 Frauen zu Wilfried schicken würde, keine wohl in der Lage wäre, so etwas zu tun. Wilfried hat es möglicherweise erst "herausgekitzelt", aber die Disposition müsste sie schon inne haben. Sie hat die Frauen systematisch gequält, was passiert denn, wenn nach 18 Jahren Haft ein neuer Wilfried kommt?
Genau darum geht es, aus meiner Sicht. 

Die Frau A.W. hat in sage und schreibe achtzehn Jahren gewisse Verhaltensweisen verinnerlicht und kam gut damit zurecht. 

Daher halte ich sie für gefährlich und anfällig, in Bezug auf „Quälereien“, in welcher Form auch immer. 

Sicher bestand eine Disposition der A.W. in der Richtung, welche aktuell vor Gericht verhandelt wird.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Wo genau wird denn Empathie für die Täter deutlich? Ich kann da nichts herauslesen.
Das bezog sich aufgrund einer Antwort an mich von:
Zitat von emzemz schrieb:Dazu dann noch diese Empathielosigkeit, die sich nicht an den vermeintlichen Taten der Person festmacht, sondern daran, dass sie das "ohnehin nicht gewohnt" ist.



melden

Verbrechen in Höxter

28.02.2017 um 15:15
Zitat von MauroMauro schrieb:Tut mir leid, doch die Frage meinerseits ist berechtigt: Wie bist du denn drauf?
Dürfte an meiner christlichen Erziehung liegen, dass ich so "drauf" bin, und das meine ich ohne Zynismus.

Jedenfalls versuche ich mit mehr oder weniger großem Erfolg, Andere nicht gänzlich zu verurteilen. Wobei ich nicht meine, dass ich sie zu verstehen versuche, denn da sind mir Grenzen gesetzt. Aber, dass sie so geworden sind, wie sie sind, da habe ich durchaus Mitleid. Denn ich meine, keiner, der böse ist, will wirklich böse sein.


Anzeige

1x zitiertmelden