Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 11:38
@emz

Mit den Augen knibbeln? Ich habe den Begriff schon gehört. Ist wohl umgangsprachlich und steht für starkes Blinzeln. 
Sorry für den Einzeiler, aber mehr ist dazu nicht zu sagen.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:08
https://www.youtube.com/watch?v=doaR54wr5iY

Ein Beispiel für "mit den Augen knibbeln".


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:09
@emz

Ich kenn "knibbeln" auch als Synonym für "friemeln", würde das also als Augenwischen oder -reiben verstehen. Also ne Art nervöser Tick oder Angewohnheit in Stresssituationen.

Scheint regional verschieden zu sein, was die Bedeutung angeht^^


melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:11
@JamesRockford

Wenn es bei Knibbeln um Blinzeln geht, das könnte küchenpsychologisch schon so einiger hergeben.
Wenn wir müde sind, blinzeln wir häufiger. Oder wenn wir Angst haben. Oder wenn wir lügen. Psychopathen erkennt man angeblich daran, dass sie weniger heftig blinzeln als andere Menschen, wenn sie erschreckt werden.
Aber vielleicht kennt ja jemand noch andere Bedeutungen für Knibbeln.


melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:16
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:-https://www.youtube.com/watch?v=doaR54wr5iY

Ein Beispiel für "mit den Augen knibbeln".
Da wird wohl weniger mit den Augen geknibbelt, als vielmehr an einem anderen Körperteil herumgeknibbelt, wobei möglicherweise sich dieses Knibbeln nach einem Gang auf die Toilette erübrigen könnte.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:19
Höxter-Prozess 14. Verhandlungstag: 

Ich habe mir das mal angetan…. 

10.45 Uhr: Angelika und Gabriele haben sich nie getroffen. Die zeitlichen Zuordnungen von Wilfried sind nicht plausibel. Mal hat er Gabriele vor seiner Scheidung von Angelika W. kennengelernt, dann erst wieder nach der Scheidung. Der wegen Doppelmordes angeklagte 47-Jährige wirkt leicht desorientiert und unsortiert. 

Meine Sicht:
W.W. benötigte eine Frau wie A.W. aufgrund seiner Defizite. A.W. erkannte ihre Chance, ihn letztendlich zu dominieren und ihrem Hang im Bereich Sado/Maso frönen zu können. 
Das passte alles glasklar in allen Bereichen und beide Protagonisten haben es jahrelang durchgezogen und darüber hinaus finanzielle Beute angehäuft. € 30.000,- wurden von den Ermittlern auf dem Dachboden gefunden und konfisziert. 
W.W. und A.W. sind aus meiner Sicht, nicht mehr in der Lage, nach ihrer Inhaftierung, ein normales Leben zu führen. 

Prozesstag 11:50 h
"Wenn ich eine neue Frau kennengelernt hatte, dachte ich immer, das ist die Frau meines Lebens. Das habe ich jedes Mal gedacht. Ich wollte endlich mal glücklich und zufrieden sein, von Angelika loskommen", erklärte er. Die Frauen haben sich immer wieder von dem Angeklagten getrennt - oftmals auch wegen der engen Verbindung zwischen Angelika und ihm. Er war nach den Trennungen Tage lang traurig. 

Meine Sicht:

Glasklar abgestimmt mit den Anwälten…er ist im Grunde genommen das Opfer und wünschte sich sehnlichst eine Partnerin bis an das Ende seines Lebens. 

Mit A.W. im Gefolge konnte ihm das leider nicht gelingen. 

Keine weiteren Kommentare von mir…


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:19
ich habe das knibbeln einfach spontan als nervöses Augenblinzeln/zusammenkneifen interpretiert, so als
Fischkopp aus´m Norden ;-)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:43
Zitat von FyraFyra schrieb:ich habe das knibbeln einfach spontan als nervöses Augenblinzeln/zusammenkneifen interpretiert, so als
Fischkopp aus´m Norden ;-)
Genau so ist es und muss sicher auch nicht wieder zerlegt werden.
Es ist ganz einfach ein Ausdruck aus dieser Region 😉


7x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:45
Zitat von emzemz schrieb:Da der Begriff "mit den Augen knibbeln" bereits fiel, als über Wilfrieds Fahrt in die U-Haft berichtet wurde und ich mir darunter nichts vorstellen konnte, auch nach Bemühen des Dudens* nicht und es nun abermals heißt:
Ich war immer sehr nervös, habe öfters mit den Augen geknibbelt.
frage ich nun in die Runde, bedeutet mit den Augen knibbeln: heulen, weinen, flennen?




Duden*
Synonyme zu knibbeln:
fummeln; fingern, hantieren, nesteln, sich zu schaffen machen
Ich selbst bin in NRW bzw. Ruhrgebiet/Grenze aufgewachsen, somit ist mir die "Pottler-Sprache" doch recht geläufig. 

Beispielsätze (bessere sind mir auf die schnelle nicht eingefallen) für's knibbeln könnten lauten:

"Ich knibbel den Aufkleber vom Auto ab"
"Ich bekomme den Aufkleber nicht abgeknibbelt" usw.


Im Zusammenhang mit Augenblinzeln habe ich diesen Ausdruck allerdings noch nie gehört. 

Hier würde man wohl eher sagen "Wat klimpert der denn so mit'te Augen rum" 




Übrigens habe ich im Bekanntenkreis jemanden, der ebenfalls unkontrolliert blinzelt/zuckt. 
Sie leidet an sogenannten Tics. Die "Ausbrüche" werden bei Nervosität und Erregung verstärkt.

Tippe bei W.W. handelt es sich ebenfalls um Tics. (Für die, die es interessiert: Wikipedia: Tic)
Dieses blinzeln konnte man u.a. auch in einem der Videos aus den ersten Prozesstagen sehen.


melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:57
Mein Bruder "knibbelte" als Kind (in den 80er Jahren) auch mit den Augen.
(glücklicherweise hat sich dass nach einiger Zeit wieder gelegt.)

d.h. er kniff die Augen mehrfach hintereinander stark zusammen.
So wie der Junge im Video in etwa.

Jeder sprach von "Knibbeln mit den Augen". 

Mag sein dass das der Begriff wirklich etwas mit der Region zu tun hat.
(Wir wohnen ca. 80 km von Höxter entfernt.)


Ansonsten steht der Begriff eher für "etwas abknibbeln" (zB. ein Etikett).
Es gab in den 80ern ja auch mal "Knibbelbilder" in Cola-Flaschen.


melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 12:59
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Genau so ist es und muss sicher auch nicht wieder zerlegt werden.
Es ist ganz einfach ein Ausdruck aus dieser Region 😉
Nein, genau das ist es eben nicht, es ist kein Ausdruck aus dieser Region.

@peppermint1
Ich kenne Knibbeln auch nur in Zusammenhang mit manuellen Handlungen und ich wohne im Moment genau in dieser Region ;)
Aber das mit dem Tic könnte durchaus Sinn machen.
Du würdest also weinen als Synonym für knibbeln ausschließen? Also in dem Sinne, dass ihm da vor lauter Wut die Tränen in die Augen geschossen sind.


6x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 13:02
Zitat von emzemz schrieb:Nein, genau das ist es eben nicht, es ist kein Ausdruck aus dieser Region.

@peppermint1
Ich kenne Knibbeln auch nur in Zusammenhang mit manuellen Handlungen und ich wohne im Moment genau in dieser Region ;)
Aber das mit dem Tic könnte durchaus Sinn machen.
Du würdest also weinen als Synonym für knibbeln ausschließen? Also in dem Sinne, dass ihm da vor lauter Wut die Tränen in die Augen geschossen sind.
Wenn Du mich fragst, absolut.

Ich deute es so, wie @Die_Lupe schrieb. Und ich vermute auch das es eher ein regionaler Ausdruck ist (auch wenn er Dir nicht geläufig war/ist).


melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 13:14
Zitat von MauroMauro schrieb:W.W. benötigte eine Frau wie A.W. aufgrund seiner Defizite. A.W. erkannte ihre Chance, ihn letztendlich zu dominieren und ihrem Hang im Bereich Sado/Maso frönen zu können. 
Das passte alles glasklar in allen Bereichen und beide Protagonisten haben es jahrelang durchgezogen und darüber hinaus finanzielle Beute angehäuft. € 30.000,- wurden von den Ermittlern auf dem Dachboden gefunden und konfisziert. 
W.W. und A.W. sind aus meiner Sicht, nicht mehr in der Lage, nach ihrer Inhaftierung, ein normales Leben zu führen.
So sehe ich es auch. 
Zitat von MauroMauro schrieb:Prozesstag 11:50 h
"Wenn ich eine neue Frau kennengelernt hatte, dachte ich immer, das ist die Frau meines Lebens. Das habe ich jedes Mal gedacht. Ich wollte endlich mal glücklich und zufrieden sein, von Angelika loskommen", erklärte er.
Ja, er stellt sich vermutlich in Absprache mit seinen Anwälten als das arme Opfer hin. Der hilflose Sonderschüler, der eine Frau braucht, um von seiner Angelika loszukommen. 

Ich bin auf das Gutachten gespannt.


melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 14:09
Er sagt, AW hätte Anzeigen für ihn geschaltet. Weil er das nicht kann.... kennengelernt habe er AW per Kontaktanzeige.... 
???  Entweder kann er 'Anzeigen' doch oooder aber er kann 'Schreibkam '.  Logisch. Oder??
Nach soviel Kirre-lesen kann man selbst kein Deutsch mehr richtig. 


melden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 14:29
Zitat von emzemz schrieb:Nein, genau das ist es eben nicht, es ist kein Ausdruck aus dieser Region.
Auch wenn Du vor dem Haus spazieren gehst, .... auch ich kenne mich dort aus.
Es IST ein regionaler Ausdruck, da hilft auch Deine Bestimmtheit nichts 😉


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 14:44
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Auch wenn Du vor dem Haus spazieren gehst, ....
Vor welchem Haus, dem des Polizisten, der den Transport von Wilfried begleitete?
Ich würde es begrüßen, wenn du die Leute das besprechen ließest, was sie für wichtig erachten.
Danke.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 15:09
Im Liveticker von Radio Hochstift zu lesen:
Radio Hochstift @RadioHochstift
W. ist für alle Prozessbeteiligten sehr schwer zu verstehen: Redet extrem leise, wird immer wieder ermahnt, wirkt sehr nervös


Radio Hochstift @RadioHochstift
Zusammenfassung 14. Verhandlungstag: Wilfried W. verstrickt sich in Widersprüche, sieht Hauptschuld bei Angelika W.


Radio Hochstift @RadioHochstift
Weiter geht's am 28.03. Auch dann soll sich Wilfried W. weiter erklären.



melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 15:17
An der Aussage von W.W. dass er von jeder frau dachte, es wäre die liebe seines lebens dürfte wohl was stimmen, deshalb vielleicht auch die frühzeitigen heiratsanträge. Dass er somit aber von A.W. Loskommen wollte, das kaufe ich ihm nicht ab.


1x zitiertmelden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 15:20
Man beachte die Beschreibung unter dem Bild : der letzte Prozesstag?? 


https://www.tag24.de/nachrichten/hoexter-horror-bestie-wilfried-w-aussage-abbruch-14-prozesstag-detlev-binder-anwalt-angelika-folterpaar-229445 (Archiv-Version vom 08.05.2017)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.03.2017 um 15:30
Zitat von emzemz schrieb:    Ich war immer sehr nervös, habe öfters mit den Augen geknibbelt.

frage ich nun in die Runde, bedeutet mit den Augen knibbeln: heulen, weinen, flennen?
Irgendwie geht doch schon aus dem Zitat selber hervor, dass das Wort knibbeln nicht dem heulen/weinen/flennen gleichzusetzen ist.
(Der hätte doch nicht gesagt/gemeint "Ich habe mit den Augen geweint."
Mit was denn sonst... mit den Ohren?)

Ich komme  NICHT aus der Gegend, habe das trotzdem schon gehört.

Natürlich ist knibbeln als blinzeln oder zittern zu verstehen -> bezogen auf Augen. Manchmal nennt man das auch "nervöses Zucken".



Insofern haben nun 7 User Ihr Verständnis des Wortes erklärt.


Anzeige

melden