Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

17.06.2016 um 21:35
@puntanorte
Nun ich weiss es nicht aber eines ist sicher.
Es wohnt dem Sadismus inne, er scheint ansteckend zu sein.
Und vielleicht ist sie ja von der Sklavin zur Sadistin geworden.
Wir dürfen nicht vergessen es ist eine Sucht..

Ein psychisch und geistig gesunder Mensch kann sehr gut darauf verzichten, ein genugtuendes Gefühl zu haben, wenn andere leiden oder es ihnen schlechter geht..ein Süchtiger hat nichts anderes..

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 12:08
Ich möchte nochmal die Frage von @Miss_Holmes aufzugreifen "siehst du bei Wilfried W's einen sexuellen Zusammenhang mit seinem Sadismus?" und diese sachlich beantworten:
Wie war die Beziehung zwischen Tatverdächtigen und Opfern?

Die Beziehung war vor allem von Gewalt und Unterdrückung geprägt. Diese Machtbeziehung sei wichtiger gewesen, als die sexuelle Verbindung, sagte Kriminalhauptkommissar Östermann auf der Pressekonferenz. Oberstaatsanwalt Ralf Meyer betonte, es gebe bisher keine Hinweise auf sexuelle Übergriffe. Zwar habe das Thema Sexualität bei den Vorgängen in dem Haus eine Rolle gespielt, nach bisherigen Erkenntnissen aber "eine untergeordnete".

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/horrorhaus-in-hoexter-taeter-opfer-beziehungen-a-1090603.html



melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 13:10
@emz aus der Pressekonferenz hatte ich das auch so in Erinnerung.

In deinem Post hört es sich so an als würdest du einen Zusammenhang erkennen, deshalb fragte ich nach.
Es kann aber auch sein, daß ich dich völlig falsch verstanden habe.
Zitat von emzemz schrieb:Du siehst einen Bezug zwischen Aufenthaltsdauer und Ausleben des Sadismus'? Du gehst also davon aus, dass er sich vom Blümchensex allmählich in den Sadismus steigert? Dass also erst mal am Anfang bei jeder neuen Frau "normales" Kopulierens steht?

Sein Sadismus wird sich zwar nach und nach entwickelt haben, ich glaube aber wir können davon ausgehen, dass sich diese Entwicklung nicht jedes mal erneut in einer Beziehung abspielt.
Ich bin der Meinung, daß bei Wilfried W. ein Zusammenhang bestehen könnte, es ihn kickt.
Bei Angelika B. kann ich das bisher nicht behaupten.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 13:15
@Miss_Holmes
Zitat von Miss_HolmesMiss_Holmes schrieb:In deinem Post hört es sich so an als würdest du einen Zusammenhang erkennen, deshalb fragte ich nach.
Es kann aber auch sein, daß ich dich völlig falsch verstanden habe.
Einen Zusammenhang womit? Sexualität?


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 13:25
@emz Ja so meinte ich das.


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 13:56
Mein Beitrag hatte sich auf die (sinngemäße) Aussage bezogen, WW würde zunächst Sexualbeziehungen führen, die nicht sadistischer Natur seien und seine sadistischen Neigungen würden sich jedes mal aufs Neue erst im Laufe der Beziehungen entwickeln. Hierbei geht es um die zwei Frauen, die RA Dr. Binder aufgetan hat und die nicht von WW misshandelt worden sind.
Ich bin allerdings der Meinung, Sexualpräferenzen bestehen oder sie bestehen nicht.

Damit will ich aber keine Aussage darüber getroffen haben, welche Ursache der offensichtlich praktizierte Sadismus haben mag, also sexuell motiviert oder nicht. Ich habe hierzu nur ein Statement:

Voraussetzung für Sadismus ist ein extremes Macht-Gefälle.


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 14:04
Grundsätzlichbietet das Buch von Lydia Bennecke hier eine gute Vorlage, denn da sind verschiedene Tabellen kopiert wonach früher und heute eingekreist werden kann was welche Diagnose bestimmt.

Sogesehen also auch abhängig für welche Tabelle sich entschieden wird.
So gibt es Merkmale, wo beim sexuellen Sadismus bereits ein einziges Merkmal ausreicht um ihn zu bestimmen.

Was W.W. betrifft bin ich zuversichtlich er hat eine oder mehrere Kriterien erfüllt. Ob es nachgewiesen werden kann ist eine andere Frage.

BDSM, es ist bei wikipedia nachzulesen gilt ja nicht mehr als eine Störung der Sexualpräferenz oder wie die sich da ausdrücken..jedenfalls wird es nur noch als eine andersartigkeit im Sexualverhalten gesehen, wobei die einteilung nicht immer ersehbar ist.

Aber davon abgesehen ist Folter in sich ja schon ein seperates Verbrechen was einen eigenen Paragraphen hat.
Somit wurde die Menschenwürde definitv verletzt.

Ob es nun sexuelle Sadisten waren oder nicht bleibt eben NOCH offen.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 15:04
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ob es nun sexuelle Sadisten waren oder nicht bleibt eben NOCH offen.
Von mir aus bleibt das für immer offen.
Schon gar nicht will ich irgendwelche sexuellen Details geschildert bekommen.


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 16:31
@eis..bär

Du hast das ja gut beschrieben, sehe es aber ähnlich wie @emz ob das nun Sexuelle Sadisten
waren Sch.... egal.

Ich hoffe das da nix als Schuldfähigkeits herabsetzend angesehen wird (das wäre es noch) .


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 17:17
@Cosmo69
Das sehe ich genauso. Eben aus der Entfernung heraus ist es mir egal, hauptsache die kommen hinter Schloß und Riegel.

Allerdings, fürAngehörige und Opfer könnte es dennoch bedeutsam sein, würde doch eine gestellte Diagnose ganz klar die von Seiten W.W. verharmlosende, verniedlichende Erklärung der Zusammenhänge widerlegt.


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 21:37
Es ist nicht einfach nur "Hinter Schloss und Riegel".
Alles muss bis ins Detail aufgedeckt werden.
Wir wissen zu wenig um etwas behaupten zu können.


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 23:43
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-717879.html

Ein sadistischer Serienmörder erzählt und ich finde, das Gesagte kann man gut auf WW übertragen. Das Gefühl "Du bist alles, du kannst alles." wird auch er empfunden haben. Wie sonst diese absolute Dreistigkeit?!


melden

Verbrechen in Höxter

18.06.2016 um 23:57
Auch RR offenbart sein Inneres, es lässt an WW denken.
Und nun war es das, WW ist auf Normalgröße geschrumpft. Vorbei die gottgleiche Existenz.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-513506.html
Mit einem Lächeln soll Rieken seine Taten in den Vernehmungen beschrieben haben. "Letztendlich ging es mir nur darum, das zu tun, was ich will, die Macht zu demonstrieren, dass ich tun und lassen kann, was ich will, ohne dass mich einer aufhalten kann", sagt er selbst. "Ich glaube nicht, dass ich eine Bestie bin, ich bin eigentlich in gewisser Weise ein ganz normaler Mensch, der nur nicht die Kontrolle über sich hat", sagt Rieken über sich selbst.



melden

Verbrechen in Höxter

19.06.2016 um 01:36
@DaScully

Ja Rieken und Co !

Gut Experten müssen über die Schuldfähigkeit solcher Typen entscheiden, in den USA . läuft
das auch so, dort habe ich zumindest das Gefühl wird aber nicht so locker
mit der Schuldunfähigkeit umgegangen wie in Deutschland (Europa)

Also hier finde ich das USA. Recht echt angebracht, da wären die Höxsters wahrscheinlich
fertig mit allem drum und dran !


melden

Verbrechen in Höxter

19.06.2016 um 02:37
@Cosmo69
Rieken, Ney und Hofmann bilden eine WG im Knast.
Da hätte ich andere Vorschläge zu. :)

Bei den Vorkommnissen in Höxter muss erst einmal
alles ermittelt, dann mit gerichtsverwertbaren Beweisen
untermauert sein. Wer letztendlich Täter und Opfer ist
wird sich zeigen.

Ich sehe hier aber eine Spur zu NG aus Halle. Entfernung
ca. 90km. Auch wenn die DNA nicht passt, wer sagt das
sie vom Täter sein muss? Und ein Kontakt geht auch ohne
Handy und PC. Was immer vergessen wird, da fast jeder
ohne virtuelle Cyber Welt meint, nicht mehr "in" zu sein.


melden

Verbrechen in Höxter

19.06.2016 um 14:06
Das mit dem Sadismus dass der eben nicht sexueller Natur gewesen sein soll , wir aber von Anfang an betont. Es soll sich um machtorientierten Sadismus handeln. Für die bedauerlichen Opfern sicherlich zweitrangig. Jedoch scheints da wohlmöglich ein Unterschied in dem zu erwartenden Strafmass zu geben? Obwohl sowohl sexueller wie auch zur Machtdemonstration benutzter Sadismus sind doch beides gleich schwer zu behandelnde *Erkrankungen*. mit der entsprechenden Rückfallgefahr, ich hab gelesen Sadismus macht dem Sadisten Spass/Freude, es baut ihn auf, er hat kein schlechtes Gewissen, je *weniger* sein Opfer wird, desto *mehr* wird er.

Dass könnt man bei W. wohl bestätigen, bei A. ? (vielleicht ist sie auf den *Geschmack* gekommen). Sie hat dabei aber Tiefen durchschritten, die nicht einfach so *abgeschüttelt* werden können, also : Jetzt ist W. nicht mehr da, jetz bin mit W. nicht mehr zusammen und bin wieder, die gleiche wie vorher/harmlos ?

R.I.P. Den Opfern Annika Susanne und ??


melden

Verbrechen in Höxter

19.06.2016 um 14:14
Zur Ergänzung vom Beitrag von @emz.

Auf der Pressekonferenz wurde folgendes gesagt:

Staatsanwalt Meyer bei 10:46:
„Das ist nach jetzigem Ermittlungsstand.. kann nur reine Spekulation sein. Grundsätzlich zu dem Thema ist zu sagen, das beide Beschuldigte psychiatrisch begutachtet werden müssen, davon erhoffen wir uns weitere Erkenntnisse dahingehend für uns, das ist übereinstimmende Meinung von Herrn Östermann und mir, ist das weniger eine sexuelle Beziehung als es mehr darum gegangen ist, um Machtausübung auch den Opfern gegenüber.“
Staatsanwalt Meyer bei 16:30:
„Für sexuelle Übergriffe haben wir zum jetzigen Zeitpunkt auch keine konkreten Hinweise. Im Rahmen dieser Beziehung spielte das Thema Sexualität zwar eine Rolle aber wohl eine untergeordnete, nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen.“
Dann gibt es noch diese Information:
Wilfried W. hatte der Polizei gesagt, er habe in beinahe allen deutschen Tageszeitungen Anzeigen geschaltet und so Kontakt zu etwa 500 Frauen geknüpft. Mit 30 bis 50 von ihnen soll es zum Sex gekommen sein, berichtete die "Bild"-Zeitung. "Weil ich keinen Führerschein habe, fuhr Angelika mich zu den Treffen und wartete im Auto", erklärt er. Auch Angelika B. sitzt derzeit in Untersuchungshaft
http://www.n-tv.de/panorama/Hoexter-Verdaechtiger-beschuldigt-Ex-Frau-article17770981.html

Es handelt sich um Sadismus. Mehr ist doch zur Zeit nicht bekannt.

Anscheinend reichte es W. W. in manchen Fällen, nur sexuelle Kontakte zu Frauen zu haben, ohne sie zu misshandeln.

W. W. darf sich weigern mit einem Gutachter zu sprechen, ein vom Gericht oder der Staatsanwaltschaft angeordnetes Gutachten kann aber auch ohne seine Mitwirkung erstellt werden. Würde er zustimmen, müsste er sich zu den ihm zu Last gelegten Straftaten äußern.

http://dost-rechtsanwalt.de/rechtsanwalt-fuer-kapitalverbrechen-und-sexualstraftaten/rechtsanwalt-und-strafverteidiger-bei-mord-und-totschlag/sachverstaendigengutachten-in-strafverfahren-wegen-mord-und-totschlag/ (Archiv-Version vom 23.05.2016)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

19.06.2016 um 17:32
Finde diesen Hör-Beitrag ausgesprochen interessant:
http://dradiowissen.de/beitrag/lydia-benecke-kriminalpsychologin-für-sadistische-straftaeter-1 (Archiv-Version vom 27.11.2015)
Zitat von brennanbrennan schrieb:Anscheinend reichte es W. W. in manchen Fällen, nur sexuelle Kontakte zu Frauen zu haben, ohne sie zu misshandeln.
Das glaubt zwar der Anwalt von WW uns einreden zu können, ist allerdings Quatsch. Denn wie uns die Fachfrau verrät:

So wie man seine sexuellen Neigungen nicht an und ausstellen kann, also ob man hetero, homosexuell oder bi ist, so kann man den Sadismus nicht abstellen.

Man kann nichts für seine Neigung, aber man kann etwas für seine Taten.


melden

Verbrechen in Höxter

19.06.2016 um 17:42
@emz
Du lässt dir eben von anderen etwas einreden. :)
Ägidius Schiffer konnte 14 Jahre lang ohne Foltern und Morden zu müssen leben.
Martin Ney schaffte fast immer den 3-Jahresrhythmus, Hans Jürgen Schröder war
auch von 1971 bis 1984 ohne Morde am Leben usw. usw. Die und viele andere
konnten sich schon steuern.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

19.06.2016 um 17:52
@emz
Ich lese grade das Buch von Benecke ("Sadisten"). Ich habe eine sehr hohe Meinung von ihr.

Zu Höxter hat sie sich ja auch ein paarmal geäußert, z.B. hier:
http://www.n-tv.de/panorama/Was-trieb-die-Taeter-von-Hoexter-an-article17588766.html

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xIEuTgqC8Hs (Video: Höxter-Morde / Frauke Liebs - Markus Lanz, 04.05.2016, Gespräch mit Lydia Benecke u. Tobias Fenneker)

würd mich echt interessieren von ihr ein umfassenderes Gutachten zu dem Fall zu lesen.


Anzeige

melden