Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiche in einer Metallkiste gefunden

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Elbe, Vermisstenfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiche in einer Metallkiste gefunden

16.07.2016 um 11:43
@seli
Möglich,das der Tote keine Kleidung anhatte,weil ich wüsste nicht warum sie das dann nicht zumindest erwähnt hätten.
Z.B. der Tote trug so und so eine Hose oder so und solche Schuhe.

Anzeige
melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

16.07.2016 um 11:48
Es ist bei Toten auch so, dass die Hautschichten je nach Lagerung des Toten usw. erst nach und nach abgehen und wenn die obersten Hautpartikelchen (Epidermis) abgegangen sind , so hat das keinen großen Einfluß auf das Tattoo, das in der Regel in die mittlere Hautschicht (Dermis) gestochen wird. Es könnte sogar noch frischer aussehen, da die Farbpartikel sich ja erst in der mittleren Hautschicht befinden.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

16.07.2016 um 11:52
@Nina75
Hm, manchmal kann man aus Polizeimeldungen nur schwer etwas herauslesen, deshalb bin ich mir nicht sicher . Meist wird eine nackte Leiche auch als solche angegeben, möglich ist aber, daß die Kleidung in einem solch schlechten Zustand war,oder auch auf die Tötungsart hinweist, daß die Polizei erst nach Vergleichsstücken sucht.
@Robin76
Ich möchte hier keinen entsprechenden Link einstellen, aber wenn man nach Bildern von Wasserleichen googelt, wird es vlt. verständlicher, was ich meine.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

16.07.2016 um 12:04
Wenn das Tattoo z.B. schon 1 oder 2 Jahre alt ist,kann es sein das es bei zu langer Nässe oder Feuchtigkeit dann "aufschwemmt" und es dadurch intensiv heraussticht ,so als ob es kürzlich erst gestochen wurde ? Kann ich mir gut vorstellen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Denn es kann sein,das sich nach sehr langer Zeit kein Tättowierer mehr daran erinnern kann,das und wann er so ein Tattoo gestochen hat.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

16.07.2016 um 20:22
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Denn es kann sein,das sich nach sehr langer Zeit kein Tättowierer mehr daran erinnern kann,das und wann er so ein Tattoo gestochen hat.
Ein ordentliches Tattoostudio hat auch eine ordentliche Buchführung, wo auch auf der Rechnung oder Quittung vermerkt wird, was gemacht wurde. Wenn er auch auf Namens- und Altersangabe besteht, dann dürfte sogar herauszufinden sein, wer das Opfer in der Kiste ist.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

16.07.2016 um 22:49
Kann auch sein, dass der Mann gar nicht aus der Region stammt. Noch seltsamer finde ich die Kiste. Für welchen Zweck wurden die mal hergestellt?


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 09:03
Ich frage mich jetzt, weshalb die Kiste mit so einem Lochblech versehen ist. Hatte dies für den ursprünglichen Verwendungszweck einen Nutzen, z.B. zur Luftzufuhr, oder zum Abfließen von vorhandenem Wasser bzw. zum Einfließen von Wasser, falls in der Kiste etwas transportiert worden wäre, das nass gehalten werden musste. z.B. Fische. Könnte die Kiste irgendein Utensil von Fischern sein?


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 10:16
@Robin76
Diese Kisten sind nicht für den Wassereinsatz gedacht wie Du am Rost sehen kannst.

Das ist eine Dokumentenhalterung in die normaler weise eine Packliste/Lieferschein/Armee äquivalent oder andere Dokumente eingelegt werden.
Man sieht auf den Fotos noch einen Abdruck von Schrift auf dem Lochblech denke ich.
Durch die Ausführung als Lochblech sieht man das Dokument und es kann trocknen und Schmutz herausfallen im Gegensatz zu einem massiven Blech


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 10:51
Bei der Kiste handelt es sich, wie schon mehrfach erwähnt um eine Werkzeugkiste.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 11:10
@E_M
@d.fense

Vielen Dank. Sie wurde also vorwiegend zum Transport von A nach B verwendet, ansonsten bräuchte man ja kein Fach für ein Dokument (Rechnung, Lieferschein usw.). Gut, das hilft und nicht weiter. Die Kiste könnte also überall eingesetzt worden sein.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 11:26
Warum ist auf den Abbildungen der Kiste das angehängte Schloß verpixelt? Kann das jemand erklären?


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 11:40
Ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber wieso kann man durch das Loch an der Vorderseite das Mauerwerk auf der anderen Seite sehen...dann muss die Kiste ja rückseitig auch ein großes Loch haben...?!


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 11:42
Na vielleicht hat man die Kiste aufflexen müssen, um den Leichnam heraus zu nehmen...


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 11:59
@ErichE.
Zitat von ErichE.ErichE. schrieb:Ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber wieso kann man durch das Loch an der Vorderseite das Mauerwerk auf der anderen Seite sehen...dann muss die Kiste ja rückseitig auch ein großes Loch haben...?!
Welches Loch meinst Du? Kannst du das Bild mal bitte verlinken? Ich sehe in der Kiste nur das Loch im Deckel.


melden
melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 12:24
@ErichE.
Das ist nur der Deckel der Kiste.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 12:34
Der Grund, weshalb das Schloß verpixelt ist, ist hundertfach erklärt worden, hier, in der Presse und von der Polizei!

Der Ablauf war ungefähr wie folgend: Der Fundort liegt ca. zwei Kilometer unterhalb der Autobahnbrücke der A9. Das Hochwasser der Elbe geht zurück und gibt eine Metallkiste frei. Paddler entdecken die Kiste und rudern heran. Die Kiste ist offen - ich vermute aufgeplatzt vom Fall von der Autobahnbrücke - und in der Kiste sehen sie den Toten. Vermutlich Arme oder Beine, der der Körper seitlich in der Kiste lag. Da die Stelle sehr unzugänglich ist, benötigt die Feuerwerk sehr lange um die Kiste mit der Leiche zu bergen. Die Kiste wird zusammen mit der Leiche in die Gerichtsmedizin gebracht. Dort hat man große Probleme die Leiche aus der Kiste zu bekommen.

Der Reporter der Mitteldeutschen Zeitung scheint vor Ort gewesen zu sein und den Fall intensiv zu verfolgen. Er kolportiert Folterspuren, die Polizei äußert sich nicht dazu.

Die Spuren an der Kiste sich mit Sicherheit nicht von einem Trennschleifer, ich vermute, daß ein Anker die Kiste beschädigt hat und ggf. auch für die "Folterspuren" verantwortlich ist.

Die Kiste ist ein Massenprodukt der Firma Bott, die heute noch regelmäßig auf Kleinanzeigenmärkten verkaut wird. Diese Kistn haben alle ein Dokumentenfach, um Bedienungsanleitungen, Wartungs- und Maschinenbücher unterzubringen.

Die Kiste ist auffällig beschriftet, leider ist das veröffentlichte Foto ungünstig. Die Buchstaben sind von Hand gemalt, die Linien werden nach oben hin schmaler, wenn der Pinsel leer wird. Die Abstände sind absolut regelmäßig, daher dürfte ein professioneller Schildermaler am Werk gewesen sein. Daher ist für mich auch eindeutig, daß hinter dem "CK" das Wort aufhört, und der Abstand zum nächsten Buchstaben Absicht ist. Der nächste Buchstabe könnte ein "I", eine "1" oder ein kaputtes "L" sein. Der Name sollte "ALBERT GLÜCK" lauten, vermutlich gefolgt von einer römischen Eins.

Über die Bekleidung des Toten ist bisher nichts bekannt, Die Polizei hat das Foto vom Tattoo am linken Unterarm veröffentlicht, das genauso wie der Goldring den Namen "Michaela" trägt.

Sonnenklaus


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 13:34
@Sonnenklaus
Zitat von SonnenklausSonnenklaus schrieb:daß ein Anker die Kiste beschädigt hat
Für mich sehen die Beschädigungen eher als bewusst angebracht, durch eine Spitzhacke oder ein Beil, damit die Kiste versinkt.
Zitat von SonnenklausSonnenklaus schrieb: vom Fall von der Autobahnbrücke
hier Bilder der Brücke:

bildid 185617
Quelle: http://www.brueckenweb.de/

bildid 185617
Quelle: http://www.brueckenweb.de/

20150716-unfalla9-jpg
Quelle: http://www.mz-web.de/

Auf Grund der Leitplanken, Geländer und dem sehr schmalen Standstreifen, halte ich das werfen der Kiste von der Brücke eher für unwahrscheinlich. Auch ist, wenn ich das richtig raus gelesen habe, die Kiste vor der Brücke gefunden wurden. Dem zu Folge hätte sie gegen die Strömung schwimmen müssen.

@all
Gibt es eine genaue Position der Fundstelle?


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 16:08
@der_ungläubige
Danke für die Bilder! Die Brücke ist perfekt um Leichen zu entsorgen. Die Absperrung zwischen Fahrbahn und Fußweg ist niedriger als bei vielen anderen Brücken. Wenn nachts ein Auto auf dem Standstreifen steht und den Kofferraum leer macht, denkt jeder, daß die arme Sau jetzt den Reservereifen herauswühlen muß. Mit zwei bis drei Leuten bekommst Du die Kiste ohne Probleme über die Geländer gehoben und da man nachts jedes Auto lange vorher am Licht sieht, muß man auch keine Angst wegen Entdeckung haben.

Zur Position der Fundstelle gibt es mehrere Angaben, die zwischen ein paar hundert Metern und 2 km schwanken. Die Mitteldeutsche Zeitung schreibt:
Auf der Höhe des Sieglitzer Parks hat ein Paddler in einer Metallkiste eine Leiche entdeckt. Nur wenige hundert Meter flussaufwärts befindet sich die Autobahnbrücke der A9.

Quelle:
http://www.mz-web.de/landkreis-wittenberg/leiche-an-der-elbe-raetsel-des-gruselfunds-nicht-geloest-24354634 (Archiv-Version vom 11.07.2016)
So wie das Dokumentenfach umgeknickt ist, und das Blech der Kiste nach außen gefranzt ist, würde ich auf Anker tippen. Die gleichen Schäden sind auch noch auf einer Seite der Kiste zu sehen.

Sonnenklaus


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 17:00
@Sonnenklaus

Ok, danke. Das mit den paar hundert Metern war mir noch im Kopf. nur nicht in welche Richtung von der Brücke.

Nur wenn die Kiste von der Brücke geworfen wurde und erst durch einen Anker beschädigt wurde, hätte sie da nicht weiter treiben müssen als ein paar hundert Meter?


Anzeige

melden