Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Festival, Salzburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 08:45
Die Suche am Kapuzinerberg wirkt wie eine hilflose Aktion von seiten der Polizei. Da muss es doch irgendeinen Grund oder einen Hinweis darauf geben, um da zu suchen.

Was mir gestern aufgefallen ist: Ganz in der Nähe wo das Auto abgestellt war, ist eine BAWAG-Filiale. Sind keine 300 Meter dahin (Ecke Alpenstr. - Egger-Lienz-Str.). In Marchtrenk gibt es ebenfalls eine Filiale der Bank. Diese Bank hat wesentlich höhere Limits bei der Kartenbehebung als andere Banken. Aber nur, sofern die Behebung bei der BAWAG selber passiert. Wird an einer anderen Bank behoben, gilt das Tageslimit von 400, zusätzlich kann aber bei der Bawag behoben werden. Voraussetzung natürlich, man hat das Konto bei der Bank und dementsprechend die Karte dazu.

Wurde die Tankstelle deswegen ausgewählt? Außerdem ist exakt an dieser Kreuzung eine Obus-Haltestelle. Die Linien 3 und 8 fahren an einem Sonntag alle zwanzig Minuten.

Die letzte Behebung war im Zentrum, wo war die erste.
Könnte der Vater wissen, wenn er Zugang zu den Daten bekommen hat.

Überdies macht eine zweimalige Bargeldbehebung herzlich wenig Sinn, überall kann man mit der Karte bezahlen, wozu das Bargeld.

Mich beschleicht so ein Gefühl, dass er Opfer einer Straftat geworden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 08:52
@Robin76
@Nina75
Das dort öfter was passiert, habe ich bereits im Beitrag auf Seite 12 zusammengefasst (Zitat unten).

Trotzdem muss es einen Hinweis von irgendwem geben. Ansonsten könnten die Polizei genauso z.B. am Mönchsberg suchen.

@Robin76 hat jedoch recht, dass es im Auto sehr wahrscheinlich um die Mittagszeit zu heiß zum schlafen war, hab ich so noch nicht bedacht. Wenn er allerdings nur schlafen / sich ausruhen wollte, machen die 2 Geldbehebungen keinen Sinn...
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:@henke
du scheinst aus der Umgebung zu sein. Ist der Mönchsberg ebenfalls von der Tankstelle aus zu sehen, wo Manuel sein Auto abgstellt hat? Welcher Berg ist näher?

Scheint ja nicht so ungefährlich zu sein dieser Kapuzinerberg:

http://www.krone.at/Salzburg/75_Helfer_suchten_Spaziergaenger_am_Kapuzinerberg-Am_Knie_verletzt-Story-205327

http://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/sucheinsatz-nach-vermisstem-schueler/

http://salzburg.orf.at/news/stories/2634008/

http://kurier.at/chronik/oesterreich/vermisster-mann-tot-am-kapuzinerberg-gefunden/199.532.400



melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 08:55
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Mich beschleicht so ein Gefühl, dass er Opfer einer Straftat geworden ist.
MH hat doch ziemlich auffällige Schuhe getragen - anhand dieser wäre es ein Leichtes gewesen, ihn auf den Videoaufnahmen zu identifizieren. Weswegen ich ebenfalls davon ausgehe, dass auf dem Video andere Schuhe zu sehen waren - was deine These unterstützt.

Jedoch macht das zurückgelassene Geld dann keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass die gesamte Summe im Auto gefunden wurde. Also macht ein Verbrechen wiederum keinen Sinn.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:01
@Casa_blanca
@Zuagroaste
Vielleicht hat er ja einmal Geld abgehoben und das ist dasselbe das im Auto gelegen hat. Aber vielleicht fiel er danach einem Verbrechen zum Opfer und die zweite Abhebung wurde von jemandem anderen durchgeführt. Die Summe wäre dabei interessant, obwohl manche Täter schon für 50,00 Euro jemanden krankenhausreif schlagen würden.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:02
@Zuagroaste
ist doch so miserabel, dass man gar nicht erkennt, ob es seine Schuhe sind, das sagt doch schon alles.
Da bleibt die Frage zurück, warum diese Aufnahmen eine derartige Qualität haben. War glaub ich bei der Tankstelle, die Aufnahme, oder?

Auch die Vermutung, dass er selber gar nicht mit dem Auto dahin gefahren ist, ist fast auszuschließen, weil wozu tanken und das Auto dann stehen lassen. Falls schon irgendwas beim Salzburgring passiert ist. Dann wäre da noch der Code von der Bankomatkarte.

Das alles muss er schon selber bewerkstelligt haben. Das Geld im Auto kann welches gewesen sein, was er als Reserve vom Festival noch drinnen hatte. Die Summe ist ja unbekannt.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:12
Er wurde ja Sonntag Abend scheinbar noch gesehen in einem Lokal in Salzburg,falls das so stimmt.
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:am Sonntagabend sei Manuel H. noch in einem Lokal in Salzburg gesehen worden
http://www.pnp.de/mobile/?cid=2146607

Ist jetzt nur die Frage,in welchem Lokal,wo genau ?


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:13
Und ob überhaupt. Fast jeder Vermisste wurde anschließend noch irgendwo gesichtet. Wenn es jetzt ein Bekannter gewesen wäre, der ihn gesehen hat, dann ja. Aber so glaube ich nicht daran.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:13
@Casa_blanca
@Robin76

Der Vater wusste ja schon Anfang der Woche, das MH 2 x Geld behoben hat (durch Connections zur Bank oder er hatte selbst Zugang zu seinem Konto etc...). Also werden ihm die Summen wohl auch bekannt sein? Bzw. jetzt wird spätestens die Polizei Einsicht auf die Konten haben. Im Artikel gestern wurde dezidiert davon gesprochen, dass "DAS Geld" im Auto gefunden wurde und nicht nur "Geld". (Bei Bedarf such ich den Artikel nochmal raus). Entweder ist es falsch formuliert oder es wurde meiner Auffassung nach der gesamt behobene Betrag gefunden.

Die Viedoaufnahmen sind von der Tankstelle, so habe ich das auch in Erinnerung. Hab aber offensichtlich überlesen, dass die Qualität so schlecht sein soll. Dachte die Schuhe waren nicht zu identifizieren (also nicht MHs auffällige Schuhe).

Mich wundert, dass BEIDE Bankomaten nicht mit Kameras ausgestattet waren. Wobei mir bewusst ist, dass nicht jeder Geldautomat überwacht wird (wovon ich früher ausging). Offensichtlich ist es aber sogar eher selten, dass es diese Überwachungskameras gibt ?!

Und dann ist da noch die Frage, warum MH seinen Pass dabei hatte (was ich für ein Festival bemerkenswert finde).

Plan zum freiwilligen Verschwinden nicht umgesetzt - dann verunfallt oder Suizid - sind für mich momentan die einzig sinnvollen Varianten.

@Nina75 ich persönlich glaube nicht an diese Sichtung bzw. dass es tatsächlich MH war.


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:16
Wieso sollte er seinen Pass nicht dabei gehabt haben. Ich hatte z.B. eine zeitlang keinen Ausweis, sondern nur einen Reisepass und irgendetwas zum Ausweisen soll man ja bei sich tragen, wobei natürlich das Auto nicht der ideale Aufbewahrungsort ist. Aber da er das Handy verloren hatte, könnte es sein, dass er den Pass absichtlich im Auto abgelegt hatte, falls er seine Brieftasche auch noch verlieren würde.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:19
Mir würde im Traum nicht einfallen, einen Pass mit zu einem Festival zu nehmen. Führerschein reicht auf alle Fälle, um sich auszuweisen. Außerdem werden bei Festivals auch Autos aufgebrochen usw. Also wie gesagt, für mich persönlich wäre das ausgeschlossen & ich kenne auch niemanden, der zu unseren Festivalzeiten seinen Pass dabei hatte (außer das Festival findet im Ausland statt).

Aber mir ist bewusst, ich kann nicht von mir auf andere schließen.


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:24
@Nina75

In dieser "Passauer Neue Presse" (dein Link) steht aber auch:

"eine öffentliche Vermissten-Suche mit Foto brauche die Polizei allerdings nicht mehr zu starten, da dies die Eltern bereits gemacht hätten"

So einen Unsinn hab ich aber auch noch nie gehört, denn nur weil die Familie und Freunde eine Suchmeldung starten, enthebt das die Polizei nicht davon, entsprechend eine Suchmeldung herauszugeben.

Naja, die ewigen dubiosen Sichtungen von Vermissten sind ja nicht unbekannt.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:31
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Mir würde im Traum nicht einfallen, einen Pass mit zu einem Festival zu nehmen. Führerschein reicht auf alle Fälle, um sich auszuweisen.
Ich hab das früher schon mal geschrieben, auch in Österreich muss man sich bei Bedarf ausweisen können, allerdings ist der Führerschein für Österreicher in Österreich ausreichend als amtlicher Lichtbildausweis. Das wissen aber viele eben nicht.
Wer weiß, eventuell hatte er den Pass immer im Auto dabei, für alle Fälle. Soll man zwar nicht im Auto liegen lassen, aber was macht man nicht alles im Leichtsinn.

Meines Erachtens ist der Pass im Auto kein Grund, um an ein aussteigen zu glauben.


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:40
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:allerdings ist der Führerschein für Österreicher in Österreich ausreichend
Ich weiß, ich bin Österreicherin :-) Deswegen meinte ich, dass ich niemanden kenne der sich damit im Inland ausweist. Aber vielleicht hast du Recht & er hat seinen Pass immer im Auto.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 09:46
@Zuagroaste

Die Grenze zu Deutschland ist auch nicht weit, wer weiß, noch schnell einen Abstecher nach Deutschland machen. Darum auch "für alle Fälle" sicherheitshalber den Pass miteinpacken. Wenn man ihn nicht braucht, auch gut. Aber falls ein spontaner Einfall auftaucht, nimmt der Pass nicht viel Platz weg.

Aber alles in allem kein Grund für ein Ausstiegszenario. Ein Bursche ist mit dem Alter volljährig und kann machen was er will. Vor allem läßt man dann das Auto nicht kurz vorher vollgetankt zurück.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 10:15
Wenn ich verschwinde, lasse ich auf jeden Fall mein Auto zurück, damit hier über die Dinge diskutiert wird, die ich im Auto mit mir rumfahre. Ich würde dann auf einer tropischen Insel sitzen und darüber lachen.

(Im Ernst: Es kann eine Reise in der Vergangenheit gegeben haben, und der Pass lag noch im Auto. Junge Menschen sind so.)


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 10:18
@Casa_blanca
Auto volltanken und dann freiwillig verschwinden macht durchaus keinen Sinn.
Vor allem auch das Geld im Auto zu hinterlassen (falls es tatsächlich das ganze abgehobene war).
Eher macht es Sinn,das Auto stehenzulassen um kurz mal wohin zu gehen (Shoppen,Spazieren etc) mit dem Gedanken eh schnell wieder zurückzukommen.Da lässt man dann eben alles stehen und liegen.
Aber wohl ist Manuel garnicht mehr zum Auto zurückgekehrt.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 10:28
Hier ein detaillierter Bericht über die Suche gestern. Es wurde definitiv am Kapuzinerberg gesucht.

https://www.apa.at/News/6530849978/erfolglose-suche-nach-verschwundenem-festival-besucher.html
Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag im Bereich des Kapuzinerberges in der Stadt Salzburg eine neue Suchaktion nach einem seit Sonntag vermissten 22-jährigen Besucher des Electric Love Festivals durchgeführt. Der 22-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land in Oberösterreich wurde allerdings nicht gefunden, sagte Polizei-Sprecherin Eva Wenzl der APA auf Anfrage.

Der Beginn der Suche hatte sich heute verzögert, weil der Hubschrauber wegen des schlechten Wetters zunächst nicht fliegen konnte. Gegen 15.30 Uhr wurde dann schließlich begonnen. Der Berg wurde mit dem Polizei-Hubschrauber "Libelle" abgesucht, zudem waren Alpinpolizisten und ein Hundeführer zu Fuß unterwegs. "Es gibt weiterhin keine Spur", sagte die Sprecherin anschließend.

Der junge Mann ist seit dem Electric Love Festival am Sonntag am Salzburgring bei Koppl (Flachgau) verschwunden. Als der 22-Jährige am Montag nicht am Arbeitsplatz erschien, schlug sein Vater Alarm. Die Polizei entdeckte sein Auto versperrt und unbeschädigt an einer Tankstelle in Salzburg, darin sein Geld und seinen Reisepass. Eine erste Suchaktion auch mit dem Einsatz eines Hubschraubers brachte kein Ergebnis. Die Nachforschungen ergaben keinen Hinweis auf ein Verbrechen, einen Unfall oder Selbstmord, so die Polizei. Nicht ausgeschlossen werden könne, dass der Volljährige freiwillig nicht heimgekehrt ist.
Bemerkenswert meiner meineung nach der vorletzte Satz: Die Nachforschungen ergaben keinen Hinweis auf ein Verbrechen, einen Unfall oder Selbstmord, so die Polizei.
Was bleibt da noch übrig außer dem freiwilligen Verschwinden? Ohne Geld ist das doch unmöglich?


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 10:32
@Zuagroaste
Dann macht es eher Sinn das er von dieser Tankstelle aus,mit jemandem mitgefahren ist,mit dem Gedanken bald wieder zurückzukommen.
Das verzögert sich dann jetzt eben,weil er vielleicht immer noch Spaß hat und momentan einfach noch nicht nach Hause möchte.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 10:39
@Nina75
Warum lässt er aber sein Geld im Auto zurück? Ich fahre doch nicht (freiwillig) ohne Geld irgendwohin. Außer er dachte, er würde bald wieder zum Auto zurückkehren & in der Zwischenzeit kein Geld benötigen (bei jemandem zu Hause, den/die er vlt. am Festival kennengelernt hat zum Beispiel).

Mich irritiert nur die Suche der Polizei gezielt am Kapuzinerberg aber gut, dafür kann auch eine falsche Sichtung verantwortlich sein.

Wenn MH an der Tankstelle in ein anderes Auto eingestiegen ist bzw. von dort zu Fuß mit jemandem mitgegangen ist, ist er entweder wohlauf bei jemandem zu Hause oder ihm ist auf dem Weg allein zurück zum Auto etwas zugestoßen oder derjenige hat ihm etwas angetan...


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

15.07.2016 um 10:42
@Zuagroaste
Ich frage mich halt,wo ihm da was passiert sein könnte so quasi mitten in der Stadt ?

Das einzige was ich mir vorstellen kann,das so ein Festival irgendwo weitergeht in einer anderen Stadt,wo man einfach noch weiterfeiern wollte und weitergefeiert haben könnte ?


Anzeige

1x zitiertmelden