Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Festival, Salzburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

13.07.2016 um 23:38
Der Fall erinnert ein wenig an das Verschwinden von Lars Mittank.
Mehrere Tage gefeiert, merkwürdiger Geldbedarf und das Zurücklassen von Ausweispapieren, irgendwie komisch.

Anzeige
melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

13.07.2016 um 23:41
@Kodama

du willst aber nicht wieder auf die "psychische verwirrung" raus!?
außerdem sind die zurückgelassenen ausweispapiere für einen österreicher in österreich eher kurios als kriminell verdächtig!


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

13.07.2016 um 23:43
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Das Auto wird doch auf Fremdspuren untersucht oder ?
Wenn die Polizei von "Freiwilliger Auszeit" ausgeht, was sie ja tut, dann nicht so richtig. Höchstens flüchtig per Augenschein.
Aber nicht mit der Spusi auf Fremd-DNA oder so.

Also die Aussage zur Mutter, dass er mal eine Auszeit wolle, und das 2x-Geld-Abheben und das Sich-von-den-Freunde-Absetzen spricht potentiell für eine Auszeit.
Dass das Auto mit Pass und Geld gefunden wurde, spricht dagegen.
Es sei denn, es geht um eine buddhistische Art von Auszeit, weg vom Trubel der Welt, aber der junge Mann scheint ein ziemlicher Partygänger zu sein, also eher unwahrscheinlich, dass er sich in die Natur oder ein Kloster zurückzieht ohne Geld, Handy, Pass.

Wenn er schon sein Handy verloren hat und anhand seine persönlichen Profils würde ich irgendwie denken, dass etwas Komisches passiert ist, während er evtl etwas angetörnt war.
Diebe/Räuber würde das Auto u/o das Geld mitnehmen.
Er könnte in irgendwas Gewalttätiges rein geraten sein, geht heute ja schnell, oder aus was für Gründen auch immer auf irgendeine komische Idee gekommen sein und irgendwo rumgeklettert oder rummaschiert sein und dann verunglückt. Berge und Seen gibt's da.

Dass er sich einfach nicht meldet und rumtreibt, wäre auch denkbar, aber irgendwie wirkt dass Verhalten des Umfelds u. Famile so, als ob das niemand annimmt. Und meistens haben die dann Recht, weil die Freunde meistens wissen, was für jmd atypisch ist.

Wenn es eine bewusste Auszeit sein sollte, dann scheint das ernsthaft gewesen zu sein, weil das zurückgelassene Auto+Geld wirkt nach dem Gegenteil, das müsste also eine gezielte falsche Fährte sein. So was passiert echt selten.
Kann natürlich auch eine aufgrund von Antörnung etwas atypisch begonnene Auszeit sein.
Das wäre natürlich am Ende das beste.

Da 2x hintereinander Geld abgehoben wurde und er dabei scheinbar nicht identifiziert wurde (Kein CCTV in den beiden Banken?) kann es auch sein, dass das schon ein Dieb war, der ihm die Karten (u evlt die PIN) abgenommen hat, zB an der Tankstelle.

Für mich sieht es eher nach was Ernstem aus, will's aber dennoch nicht hoffen.


2x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

13.07.2016 um 23:51
@osttimor
Nein, ich befürchte eher einen Unfall, eine Straftat oder einen Suizid.

Auffällig scheint mir, dass er wohl unschlüssig bezüglich seines zu erwartenden Geldbedarfs war. 2 mal Geld holen und dann welches zurücklassen wirkt schon recht planlos.
Evtl. haderte der junge Mann mit seinem weiteren Schicksal.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

13.07.2016 um 23:53
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Da 2x hintereinander Geld abgehoben wurde und er dabei scheinbar nicht identifiziert wurde (Kein CCTV in den beiden Banken?) kann es auch sein, dass das schon ein Dieb war, der ihm die Karten (u evlt die PIN) abgenommen hat, zB an der Tankstelle.
@Trash43
naja 2 mal hintereinander denke ich nicht, Zuletzt wurde das Geld in Salzburger Innenstadt abgehoben.
Aber wo zuerst? Die Polizei entdeckte das Auto des Oberösterreichers dann am Montag bei einer Tankstelle im Raum Salzburg, also nicht in der Salzburger - Innenstadt.

Im Zeitungsbericht steht: nach dem Tanken hat er 2 mal Geld abgehoben!
Das bedeutet, er war zuerst in der Tankstelle und ging zu Fuss bis in die Innenstadt. Nur von wo hat er das Geld zuerst abgehoben ?
Zuletzt war es in der Innenstadt aber davor ?

Oder es war ein Dieb ! Jemand der Ihn beraubt hat, aber wo ?


2x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 00:00
Zitat von djdanedjdane schrieb: Auto des Oberösterreichers dann am Montag bei einer Tankstelle
woher hast du das, dass es bereits am montag gefunden wurde?
Zitat von osttimorosttimor schrieb: im Raum Salzburg,
das steht im krone artikel, ja. aber in allen späteren steht "in salzburg", das natürlich ungenau und nicht abschließend ist, aber für mich heißt das eher stadt salzburg als salzburg land.
Zitat von djdanedjdane schrieb:Das bedeutet, er war zuerst in der Tankstelle und ging zu Fuss bis in die Innenstadt.
auch das ist dementsprechend noch nicht gesagt!


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 00:03
@djdane
Man weiss halt offenbar nicht, ob er es selbst abgehoben hat.
Scheinbar hat das der Vater rausbekommen, mit dem Tanken und dem Abheben.

Der kann vermutlich nicht die Video-Aufzeichnungen der Banken einsehen. Schade eigentlich.
Dann wüsste man wer das Geld abgehoben hat.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 00:07
Ich muss an diesen Fall denken und hoffe, ich liege daneben.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/raubmord-an-ulf-m-fuenf-litauer-in-dessau-rosslau-angeklagt-a-880523.html
Also ein verschwundener junger Mann, ein an einer Tankstelle gefundener Wagen, und danach Abhebung von seinem Konto sind die Parallelen.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 00:13
@Trash43

der gravierendste unterschied ist dabei aber, dass ulf m. auf der autobahntankstelle abgefangen wurde - nachts.
bei diesem fall gehts aber höchstwahrscheinlich um keine autobahntankstelle und es war sicherlich noch hell.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 02:06
@osttimor
Ja vermutlich war es tags. Weil derzeit ist es lange hell und nachts wäre dann ja schon fast sicher Montag gewesen. Wann die einzelnen Aktionen stattfanden, Tanken und 2x bar Abheben, steht aber bisher nirgends mit Uhrzeit, oder?

Wenn man so eindeutig sagen kann, dass die Tankstelle auf dem Weg in die falsche Richtung war - nicht nach Hause, Marchtrenk im Osten, dann war es jedenfalls keine in Salzburg selbst. Entweder ist die Tanke deutlich im Süden oder Westen und einiges außerhalb von SZ oder an einer Autobahn, aber in der falschen Richtung.

Man weiß, dass zuletzt das Geld in Salzburg und nach dem Tanken abgehoben wurde.
Die Tankstelle, wo das Auto gefunden wurde, ist vermutlich dieselbe, wo getankt wurde, weil sonst wäre das verblüffend, dass man das Video des Tankens mit den Schuhen gleich hat.

Unterm Strich heißt das, dass jemand, der Vermisste selbst oder ein Unbekannter oder beide, nach dem Tanken unterwegs war, zurück nach SZ.
Und das MHs Auto vermutlich zu diesem Zeitpunkt, nach dem Tanken, dort zurückgelassen wurde. Weil warum sollte er o jmd Drittes später zurück an dieselbe Tanke, um es da abzustellen?

Man kann vermuten, dass ein zweites Auto im Spiel ist. Um die vermutlich eher längere Strecke Tanke->Bank1->Bank2 zu "bewältigen"
Laufen und Bahn ginge auch. Laufen würde aber vermutlich recht lange dauern, bei gefühlten 5-10 km 1-2 h.
Also nehmen wir Auto an, passt zu Tanke als Start.
Also gibt es (mind) eine unbekannte Person, die das andere Auto zur Verfügung stellt u/o es fährt.
Im worst-case - ist das ein o mehrere Kriminelle, wie bei Ulf M.
Im best-case hat er auf dem Festival Leute kennengelernt und sie sind fach zusammen nach z.B. Italien,
das Auto hat er an der Tanke abgestellt um es am Samstag wieder abzuholen.

Zum best-case passt das mit dem Pass und dem Geld im Auto nicht so gut. Und dass er tankt, wenn er das Auto danach nicht benutzt. Und dass er sich nicht meldet.
Obwohl das Tanken könnte den Grund haben, dass er davon ausgeht, dass er bei Rückkehr kein Geld mehr hat und daher lieber vorher das Auto volltankt, damit er nach dem Trip heim fahren kann.
Dass mit Geld+Pass könnte man damit erklären, dass er es erst vergessen hat - Vergesslichkeit scheint ja realistisch bei dem weggen Handy - und als er es merkte sie schon zuweit weg waren um zurückzufahren. Das mit dem Nicht-Melden könnte am fehlenden Handy und auch irgendwas Psychologischem liegen, also vll gab es Stress zuletzt oder so. Das würde es irgendwie ansatzweise halbwegs erklären.
Mal sehen. Ich drück mal aus Prinzip die Daumen für die gute Variante.


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 02:15
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Wann die einzelnen Aktionen stattfanden, Tanken und 2x bar Abheben, steht aber bisher nirgends mit Uhrzeit, oder?
ich habe gerade vorhin gegooglet, der letzte bericht ist von vor 6 stunden mit dem selben einheitstext!
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Wenn man so eindeutig sagen kann, dass die Tankstelle auf dem Weg in die falsche Richtung war - nicht nach Hause, Marchtrenk im Osten, dann war es jedenfalls keine in Salzburg selbst. Entweder ist die Tanke deutlich im Süden oder Westen und einiges außerhalb von SZ oder an einer Autobahn, aber in der falschen Richtung.
also die richtung selbst war auf jeden fall die falschen. weil der salzburgring in koppl bzw hof bei salzburg ist und beide gemeinden sind im osten der stadt. du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass er kaum mehr sprit hatte und deshalb logischerweise den kurzen abstecher in die stadt zum tanken machte und dann aber gleich richtung osten heim fahren wollte!?
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Die Tankstelle, wo das Auto gefunden wurde, ist vermutlich dieselbe, wo getankt wurde, weil sonst wäre das verblüffend, dass man das Video des Tankens mit den Schuhen gleich hat.
aber ich finde es auch etwas überraschend, dass der vater das auto privat so schnell (nicht einmal 48h) gefunden hat!
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Man kann vermuten, dass ein zweites Auto im Spiel ist. Um die vermutlich eher längere Strecke Tanke->Bank1->Bank2 zu "bewältigen"
Laufen und Bahn ginge auch.
einerseits kann wie du schon geschrieben hast, er oder jemand anders das auto dort wieder geparkt haben und andererseits würde ich mich noch nicht festlegen, dass die tankstelle nicht auch in der stadt ist!


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 02:34
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:aber ich finde es auch etwas überraschend, dass der vater das auto privat so schnell (nicht einmal 48h) gefunden hat!

In der "krone", siehe EP, steht die Polizei hätte das Auto gefunden.
Zitat von djdanedjdane schrieb: Die Polizei entdeckte das Auto des Oberösterreichers dann am Montag bei einer Tankstelle im Raum Salzburg.
Ist da falsch? Ist ja angeblich ne Boulevard-Zeitung...
Zitat von osttimorosttimor schrieb:einerseits kann wie du schon geschrieben hast, er oder jemand anders das auto dort wieder geparkt haben
Ja kann sein. Wenn es nichts Kriminelles ist, könnten die nach dem Geldholen wieder hin sein, als Treffpukt oder so.
Wenn es kriminell st so ähnlich.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:andererseits würde ich mich noch nicht festlegen, dass die tankstelle nicht auch in der stadt ist!
wenn sie in der Stadt ist kann man das nicht so klar sagen, dass sie voll in der falschen Richtung ist. Also selbst wenn sie auf der anderen Seite der Stadt ist kann man daraus keine anderes Ziel ablesen (was der Vater zwischen den Zeilen tut). Find aber die Formulierung "im Raum Salzburg" ist dann doch schon halbwegs klar. Das ist nicht Salzburg Stadt.
Also ich mach da so kleingeistig drauf rum, weil wenn es weiter weg ist, spricht das wie gesagt für ein zweites Auto, (entweder um zur Bank zu fahren, oder um später von der Tanke wegzukommen).
Und zweites Auto spricht für zweite Person bzw Gruppe. Jetzt müsste man nur wissen, ob Freund oder Feind.

Also klar, er kann es auch allein gemacht haben und dann zu Fuss weiter, ab das wäre sehr merkwürdig. Ohne Geld, Pass, Handy, Auto zu Fuss rumlaufen ohne jmd zu unterrichten, im Job Ärger kriegen. Warum soll der das alles machen?


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 02:52
@Trash43

du gehst von deinen annahme anscheinend nur von krone.at aus? in den späteren berichten ist nur mehr von "in salzburg" die rede. das kann eine richtige oder auch eine falsche korrektur sein oder einfach eine sprachliche umwandlung des journalisten.
unglücklich ist es natürlich dass es hier um salzburg geht, damit kann man nämlich mehrere dinge meinen:
1) die stadt
2) salzburg land - salzburg umgebung
3) das bundesland salzburg
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Ist da falsch? Ist ja angeblich ne Boulevard-Zeitung...
tatsächlich! steht so in der krone, habe ich wohl vergessen!
dann ergeben sich für mich aber andere fragen. in der krone steht auch das der vater recherchiert hat, dass er getankt und geld abgehoben hat, die polizei aber das auto gefunden hat und zwar am montag!
beim vater schrillten aber die alarmglocken erst als der sohn nicht bei der arbeit am montag erschienen ist. warum hat die polizei dann gleich nach seinem auto in salzburg gesucht? er ist volljährig und kommt einmal nicht zur arbeit und schon am selben tag wird nach ihm und seinem auto gesucht?!? mehr als merkwüridg! oder war es nur ein zufallsfund, eine streife war gerade bei der tankstelle als das kennzeichen zur "fahnung" ausgegeben wurde?


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 04:22
@osttimor
Also der Vater hat sich ja direkt an die Kronen-Zeitung gewandt, die anderen Zeitungen beziehen sich auf diesen Bericht.
Deshalb nehm ich an das "Raum Salzburg" schon passt und "in Salzburg" in den späteren Artikeln einfach verkürzt (und im Detail falsch) ist. Interpretation.
Ansonsten also der Vater dürfte die Kontobewegungen des Sohns gecheckt haben, offenbar hat ihn die Bank dabei unterstützt. Da kam der Tankvorgang mit Abbuchung zu Tage. Daher wusste die Polizei, wo sie schauen kann und fand das Auto auch gleich. So stell ich es mir vor, ohne Gewähr. Sie werden kaum alle Tankstellen im Raum Salzburg abgeklappert haben.

Wenn man sich FB-Profile anguckt von dem Vermissten und seinen Kumpels, ist es schon gut möglich, dass er irgendwo ein paar Tage abgetaucht ist, weil ihn irgendetwas zuhause ankotzt. Also er wirkt jedenfalls robust und lebenslustig und es ist Sommer ;)
Also dass er mit den Kumpels am Ende des Festivals nicht mit heim ist, ist ja zumindest sein bewusster Entschluss gewesen.
Irgendeinen Plan hatte er da also schon. So der Einzelgänger scheint er auch nicht so sein.
Das Auto sei verschlossen und intakt gewesen heisst es in "nachrichten.at".
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Junger-Marchtrenker-nach-Festival-vermisst;art4,2288978
Also deutet alles doch er auf freiwillig hin, ist zumindest ein konklude Deutung und die Polizei vermutet das vermutlich durchaus aus irgendeinem nähren ungenannten Grund.


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 05:58
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Also der Vater hat sich ja direkt an die Kronen-Zeitung gewandt, die anderen Zeitungen beziehen sich auf diesen Bericht.
Deshalb nehm ich an das "Raum Salzburg" schon passt und "in Salzburg" in den späteren Artikeln einfach verkürzt (und im Detail falsch) ist. Interpretation.
hab ich das auch überlesen oder spekulierst du, dass sich der vater direkt an die krone gewand hat?
zeitlich gesehen ist der älteste artikel den ich gefunden habe jener von ö24 - um 12:55 und damit 24 minuten bevor der krone artikel um 13:19 online ging.
in ö24 wird von "in der nähe von salzburg" geschrieben. jetzt haben wir dann bald alle varianten durch.
aber ich möchte nochmal zu bedenken geben, die früheren (um die mittagszeit) sprechen von in der nähe und die späteren schlicht von "in". also warten wir ab ob heute konkretere artikel erscheinen mit mehr infos!

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/oberoesterreich/Oberoesterreicher-seit-Electric-Love-Festival-vermisst/243355553


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 06:04
Verwirrung gab es indes um das Verschwinden eines 22-jährigen Oberösterreichers. Auf Facebook war zu lesen, dass der junge Mann aus Marchtrenk seit dem Festival abgängig sei. Freunde hätten ihn zuletzt am Sonntag gesehen; am Tag darauf sei er nicht zur Arbeit erschienen. Der Vater erstattete Anzeige. Aus der Polizei-Pressestelle in Linz hieß es, dass die Suche nach dem Mann laufe. Morgen, Donnerstag, soll ein Hubschrauber am Kapuzinerberg zum Einsatz kommen.
http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/electric-love-beschaeftigt-polizei-204889/

das ist denke ich neu, dass heute noch ein hubschrauber zum einsatz kommt, in den anderen berichten stand, dass die hubschraubersucher ergebnislos blieb...


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 06:53
Das hört sich aber alles nicht besonders gut an. Ich frage mich jetzt, was Manuel so für ein Typ war. Könnte er auch Opfer eines Angriffes von irgendwelchen Schlägertypen geworden sein und sich massiv verletzt haben? Aber wer hätte dann getankt und das Geld abgehoben? Hat er vielleicht dem Falschen eine Mitfahrgelegenheit angeboten? Oder war er aber ein Typ, der unter Alkoholeinfluss selbst gerne mal den Streit suchte, einen anderen verletzt haben könnte und deswegen auf der Flucht sein könnte? Schade, dass wir so gar nichts über ihn wissen.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 07:09
@osttimor
Die Krone schreibt, dass der Vater sich an sie direkt gewandt hätte und sie haben ja auch ein paar Infos, die exklusiv wirken und reden mit seinem Kumpel Marcel. Oe24 fasst nur die FB-Aktion der Freunde zusammen.

Also der Vermisste ist ja recht gut trainiert, und scheint seinen gestahlten Oberkörper gerne zu präsentieren, um 11 am So war er nur in Jogginghose und Turnschuh, scheinbar kein Shirt. Das seh ich als gewissen Schutz gegen "Abzieher" an. Die suchen sich Schwache, keine Bodybuilder als Opfer. Glaub ich zumindest.
Wenn die Pol heute den Salzburger Stadtberg abfliegt, dann dürfte er vll da in der Ecke zuletzt die Kohle abgehoben haben. In irgendwelchen Kommentaren meinten welche, er sei Mo noch in Salzburg gesehen worden. Aber sowas heisst es ja immer.
Alles seltsam.

Würd mich interessieren, ob sein Schlafsack im Auto ist oder weg, bzw auch andere Sachen, die er auf dem Festival mit hatte, müssen ja mind 3 evtl auch 4 Tage da gewesen sein.


melden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 07:31
Für mich auch unverständlich. Er wurde von Freunden um 11.00 Uhr noch gesehen und wollte weiterfeiern. Wie konnte er dann anschließend Autofahren? Er dürfte ja Alkohol intus gehabt haben. Werden in Österreich nach so einem Festival nicht in sämtliche Richtungen Polizeistreifen aufgestellt, die Alkoholkontrollen durchführen? Öffentlich wird noch nicht gefahndet, voraussichtlich weil er volljährig ist und seinen Aufenthaltsort frei bestimmen kann. Aber mich würde es nicht wundern, wenn er in irgendeinem Krankenhaus liegen würde, ohne Papiere, ohne Identität, weil er zusammengeschlagen wurde oder zu viel Alkohol hatte. Ich habe eine Bekannte, deren alter Vater vermisst wurde. Sämtliche Krankenhäuser wurden abtelefoniert, nichts. Bis dann sein Bild in einer Zeitung veröffentlicht wurde und da konnte sich ein Rettungssanitäter erinnern, dass er diesen Mann mit Herzinfarkt in eine Klinik eingeliefert hatte. Das war allerdings eine große Klinik und keiner hatte es bis dahin für nötig gehalten, den Mann ohne Papiere bei der Polizei zu melden. Es ist also alles möglich.


1x zitiertmelden

22 Jähriger nach Festival in Salzburg verschwunden

14.07.2016 um 07:46
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Werden in Österreich nach so einem Festival nicht in sämtliche Richtungen Polizeistreifen aufgestellt, die Alkoholkontrollen durchführen?
da wirst du nie damit fertig!


Anzeige

melden