Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 23:58
@osttimor
Naja.
Germanistik hat sie ja nicht studiert.

Anzeige
melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:00
Zitat von seliseli schrieb:Genau das meine ich, sie muss ihren Platz freiwillig verlassen haben.................hätte sie nicht ihre Tasche mitgenommen, wenn sie dies in Begleitung getan hätte ? MMn wurde sie dort weggelockt, indem eine Notöage vorgetäuscht wurde, die sie in kurzer Zeit beheben hätte können.
Muss nicht unbedingt sein aber es ist eine gute Frage warum der Täter ihre Sachen nicht verschwinden lassen hat.
Nicht gewusst weil sie auf Toilette ging und dort ihm begegnet ist?
Es gibt auch die Möglichkeit das er die Dinge selbst erst später wieder dort hin gebracht hat.

Ein Vorteil hatte es denke ich für den Täter und zwar der Stein ist an der Straße wo Viele Menschen vorbei kommen so kann erstmal Jeder in Frage kommen das bringt Zeit außerdem hätte auch ein Unglück in Frage kommen können ins Wasser gefallen zum Beispiel.
Wäre erstmal gar nichts von Trude zu finden gewesen hätten sich die Ermittlungen als erstes mal intensiv nur auf ihren Hauptbezugspunkt das Wohnobjekt konzentriert.

Denke am ehesten sie wurde angesprochen und ihre Dinge wurden danach wieder dort hin gebracht.


2x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:01
@raptor83

nein, aber drei(?) sprachen und ich, der keine sprachen studiert, würde nicht mal auf die idee kommen so etwas zu machen. und als lautschrift des namens krüger lass ich das auch nicht durchgehen, weils einfach ganz anders aussieht und sich auch anhört.
außerdem hat sie sicherlich kenntnis davon wie in etwa die deutschen wörter aussehen.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:02
@osttimor
@raptor83


Es waren vier Wörter die sie notierte. Diese müssen nicht zusammenhängen. Im Gegenteil: zb hat das erste Wort 'Elin ' wohl nichts mit den anderen zu tun. I


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:02
Zitat von JairoJairo schrieb:Denke am ehesten sie wurde angesprochen und ihre Dinge wurden danach wieder dort hin gebracht.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ist auch nicht auszuschließen. Er hat ja scheinbar auch ein lange Zeit damit verbracht, die Leiche zu verstecken.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:04
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb: Diese müssen nicht zusammenhängen.
hab ich auch nie behauptet :)
mir gehts nur um diese "fantastische" idee des nachnamen-übersetzens ;)


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:17
Was mir mit einigen nachdenken nicht schlüssig erscheint: der Täter soll noch einmal an den Tatort zurückgekehrt sein bei Nacht, da ihm die Gefahr der Entdeckung zu groß war. Auf der anderen Seite war er abgebrüht genug um einen Menschen am helllichten Tag zu ermorden und zu vergewaltigen. Außerdem wurde er hierbei auch nicht entdeckt. Von daher erscheint mir die Annahme der Polizei zumindest diskutabel


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:23
Zitat von JairoJairo schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit das er die Dinge selbst erst später wieder dort hin gebracht hat.
Das finde ich auch einen guten Ansatz. Neben diesen gibt es aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

- sie kannte den Täter und wollte nur kurz mit
- sie wurde unter einem Vorwand in den Wald gelockt. Auch hier dachte sie das es nur kurz sei und ließ ihre Sachen am Felsen
- sie musste kurz austreten und ließ ihre Sachen am Felsen, da sie den Platz nicht verliert wollte
- sie wurde unter Androhung von Gewalt in den Wald geführt


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 00:57
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Zum Thema Geographie brauchst du mir nichts erzählen.... sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt ;-)
dann ist ja gut :-)

mir ging es auch weniger um Geographie im eigentlichen Sinne, als vielmehr um die Frage der Sprachkenntnisse. Du sagst ja selber (und das deckt sich mit meinen spärlichen Norwegenerfahrungen), dass die Norweger eher englisch, als deutsch sprechen. Während die Schweden häufig recht gute Deutschkenntnisse haben.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 01:02
@Fyra
Oder ich erzähle meinen Schülern Unsinn, kann auch sein ;-)

Zu den Deutschkenntnissen in Schweden kann ich nicht viel sagen, da ich da nur durchgefahren bin.

In Norwegen waren sie, wie gesagt, nicht so weit verbreitet. So war jedenfalls mein Eindruck. Ich hab es allerdings auch nicht versucht.

Ich habe mich aber schon erschrocken als auf einmal ein Polizist vor mir stand und fragte: "Kommen sie aus (Name des Ortes meines Kennzeichens)?" Ich habe schon überlegt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 01:14
Fällt mir gerade noch ein. Der Polizist, wenn ich mich recht entsinne hieß er Trond, sagte, dass sie ein Jahr vorher auf einem Austausch in Deutschland gewesen wären. Dabei waren sie im Sauerland und haben auch Abstecher nach Soest, Paderborn aber auch nach Dortmund gemacht. Dies soll wohl gemacht werden, um die Deutschkenntnisse zu verbessern, da man ja viele deutschsprachige Touristen dort hätte.

Spricht auch nicht unbedingt für ein weite Verbreitung der deutschen Sprache im Land.

Das ganze war in Südnorwegen in der Provinz Vest Agder.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 02:18
Zitat von osttimorosttimor schrieb:eine sprachstudentin die familiennamen übersetzt?
und warum dann noch der zusatz deutscher?
Zitat von osttimorosttimor schrieb:mir gehts nur um diese "fantastische" idee des nachnamen-übersetzens
Warum sollte es sich um eine Übersetzung handeln? Es kann doch sein, daß er sich vorgestellt hat und der Name so für sie klang, wie sie es geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 02:31
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Es kann doch sein, daß er sich vorgestellt hat und der Name so für sie klang, wie sie es geschrieben hat.
hab ich auch schon behandelt:
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und als lautschrift des namens krüger lass ich das auch nicht durchgehen, weils einfach ganz anders aussieht und sich auch anhört.
außerdem hat sie sicherlich kenntnis davon wie in etwa die deutschen wörter aussehen.



melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 02:38
@osttimor Es ist natürlich gar nicht gesagt, ob es sich überhaupt um einen Namen handeln soll.

Wenn aber tatsächlich "Krüger"gesagt worden sein sollte und das als "Krücken" ankam, so muß das "g" sehr hart ausgesprochen worden sein, wie "k". Das wäre interessant, weil es nur wenige Regionen in Deutschland gibt, wo man das "g" so hart wie ein "k" ausspricht, in ganz Nord- und Westdeutschland jedenfalls nicht.

Aber ich habe tatsächlich schon gehört: "Das ist kut!" (statt "gut")...

Insgesamt denke ich jedoch, daß die Namenshypothese unwahrscheinlich ist. Man kann sich nur keinen Vers auf das Wort "Krücken" in den Aufzeichnungen machen.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 05:43
Also die theorie, dass er das buch und die tasche wieder dort abgelegt hat, schliesse ich aus. Somit fokussiert sich ja die suche auf die umgebung des felsens. Was die übersetzung anbelangt, frage ich mich, ob man sich z.b. im privaten bereich nicht mit dem vornamen vorgestellt hätte und krüger deshalb wegfällt. Da der name ihrer kollegin auch nicht in die wortsammlung passt, wissen eir auch nicht, ob das geschäft und die krücken mit diesem zusammenhängen müssen.der verdächtige hat die erste frau angesprochen. Vielleicht hat er das bei ihr auch gemacht und sie ging ihm zwecks besserem verständnis entgegen. Danach könnte er sie in den wald gelockt haben. Aber natürlich könnte sie auch nur ein menschliches bedürfnis wie der zweite zeuge gehabt haben.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 07:14
Dem Film nach könnte es aber auch sein, dass der "Deutsche" und die "Krücken" nichts mit dem Täter zu tun haben, der evtl. zufälligerweise auch ein Deutscher ist.
Am Tag des Aufschriebes muss sie ein Erlebnis gehabt haben. Sie hat Elin kennengelernt. Das steht fest und war es aus Trudes Sicht auch wert, aufgeschrieben zu werden. Geschäft? Meinte sie ihre Arbeit? Ist sie beim Bedienen über die Krücken eines Deutschen gestolpert? Es muss ja etwas bei der Arbeit oder auf dem Hin- oder Rückweg gewesen sein.
Der deutsche Mann, der die sonnenbadende Frau erschreckte, muss nichts damit zu tun haben.
Es sind ja viele deutsche Urlauber dort zu finden.
20 Jahre später ist es natürlich schwer, den Deutschen und die Krücken rekonstruieren zu können.
Gibt es eine Liste, welche Deutsche zu diesem Zeitpunkt dort übernachtet haben? Gibt es einen Campingplatz?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 07:39
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in diesem Fall eine DNA vom Täter hat? Falls ja, wäre dies meines erachtens die einzige Möglichkeit (Zuifall) den Fall aufzuklären.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 07:51
Ist eigentlich "elin" ein norwegischer Name? Ich meine jetzt die Stichwörter...


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 08:07
@Loveme100
Das war schon meine Frage hier, eigentlich müßte der Täter DNA-Spuren hinterlassen haben, nur wurde davon in der Sendung nichts erwähnt, vlt. denken sie sogar schon in eine bestimmte Richtung ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dies dessen einzige Tat war, was denkt Ihr ?


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

13.07.2017 um 08:13
Zitat von seliseli schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dies dessen einzige Tat war, was denkt Ihr ?
Wenn es damals seine 1.Tat war so könnte er danach durchaus auch andere verübt haben -weil er eben bis jetzt nicht entdeckt wurde und er abgehoben ist.

Der Aufwand aber die Leiche zu verstecken zeugt für mich jedoch für eine Gewissen Routine, d.h. Trude könnte bereits sein 2.Opfer gewesen sein...


Anzeige

1x zitiertmelden