Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 13:57
@HerculePoriot: Du bringst den Kokainkonsum auf dem Spieleabend mit ihrem Tod in verbindung. Ich frage dich warum. Offensichtlich wurde sie mit spuren von Koks und Alkohol identifiziert. Das allein sagt aber noch nichts weiter aus, bzw. lässt weitere spekulationen offen. Damit beschuldigst du offensichtlich das Ehepaar als letzte Zeugen. Gewagt, wie ich finde.

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:02
@drosselpart. Axel P ist mir bekannt aus diversen Fällen. Es wäre eine Möglichkeit, die aber hiesse, der polizei zu unterstellen, dass sie nicht richtig gearbeitet hat.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die letzen ZEugen, also das Gremium des spieleabends, zu genüge plausibel durchleuchtet wurde. Davon muss man einfach ausgehen können.
Es gibt zu wenig informaitonen für die öffentlichkeit. Vielleicht ist das auch gut so.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:05
@Nuisette

Bei Vermisstenfällen - und anfangs war es ja ein Vermisstenfall - stehen naturgemäss immer die letzten Zeugen in Fokus. Das Ehepaar muss nicht zwangsweise die letzten Zeugen sein, evtl. ergibt ja die Auswertung der digitalen Spuren von Isabelle noch Anhalstspunkte für weitere Personen die als letzte Zeugen in Frage kommen. Bis dahin aber bleibt das Ehepaar im Fokus.

Der Stiefvater schreibt:
Das schlimmste ist, dass bisher nur eine einzige Person richtig vernommen wurde, ihr Freund aus München.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:05
was hier allerdings im gegensatz zu anderen diskutierten fällen fehlt, ist eine geographische karte, bei der man sich mal eine kleine vorstellung davon machen kann, wo der spieleabend war, wo ihre wohnung. der auffindeort ist klar, aber um sich die distanzen (die ungefähren!!) zur wohnung, zu den freunden machen kann, wäre das hilfreich.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:14
Der Stiefvater schreibt:
Das schlimmste ist, dass bisher nur eine einzige Person richtig vernommen wurde, ihr Freund aus München.
Und genau dafür gibt es einen Grund. Welcher das ist, wissen wir nicht. Möglicherweise kann der Stiefvater ihn in Erfahrung bringen, möglicherweise auch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Die Frustration der Angehörigen, dass in ihren Augen die Ermittlungen nicht voran gehen, ist sehr verständlich. Sie werden Antworten darauf aber nicht hier bekommen.

Der beste Rat ist, dass sie in Kontakt zu den Ermittlungsbehörden bleiben und dort ihren Frust kommunizieren. Wenn Informationen zum Stand der Ermittlungen nicht die Ermittlungen gefährden, werden sie wahrscheinlich Auskunft bekommen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:14
UberlingenOriginal anzeigen (0,6 MB)

Der Stiefvater schreibt, dass Isabelle ca. von 4-5 km östlich vom Fundort wohnte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:19
@HerculePoirot: Danke! Wo der Spieleabend stattfand ist nicht bekannt?
Wo hat sie z.b ihr fahrzeug(rad, auto, krad) abgestellt? Ist sie mit dem Bus gefahren? Gelaufen?


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:22
Das sind alles gute und sinnvolle Fragen die teilweise bereits gestellt wurden und harren einer klärenden Antwort durch @Charly20016


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:34
@Nuisette
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Wo der Spieleabend stattfand ist nicht bekannt?
Nein, im Moment nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das grundsätzlich nicht bekannt gegeben wird (oder wenn dann nur eine grobe Orientierung). Auch für das Ehepaar mit dem gespielt wurde, gilt ja die Unschuldsvermutung. Deren Adresse hat im Netz nichts zu suchen.

@Drosselpart
Ich finde deine Bemühungen, das Ganze zu strukturieren, sehr ehrenwert. Aber wir sind keine Fallanalytiker. Uns fehlen hier wesentliche Informationen, die der Polizei vorliegen. Sie weiß, wann sie wen warum befragt hat und was sie sich von bestimmten Suchen verspricht. Genausowenig haben wir einen Eindruck von den Zeugen, die bisher befragt wurden. Die Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen ist hinlänglich bekannt, das stimmt. Aber durch unser fehlendes Wissen können wir kaum beurteilen, was konstruktiv ist und was nicht (da du ja forderst, dass nur konstruktive Inhalte hier gepostet werden).
Daher wird es bei Spekulationen bleiben. Ob diese der Familie nützen, kann sie ja dann entscheiden.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:36
ich finde wie @Nuisette dass es möglich wäre sie hatte noch länger gelebt. Um den Ablauf zu rekonstruieren es ist sehr wichtig ihr Laptop, Handy evtl. Kreditkarten Daten zu analysieren. Hat die Polizei dies gemacht? Der StiefVater meinte Vodafone lieferte keine Daten... kann man da nicht weiter Druck ausüben? gerade sind 3 Monate vergangen aber vielleicht kann man doch noch ein Teil der Daten bekommen?
es gibt andere Apps die sagen wann man zuletzt online war z.b. bei der Bank ist das oft der Fall. Hat sie etwas bezahlt? online Kauf getätigt? sich über bestimmten Themen Auskunft gesucht? Google Verlauf analysiert?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:42
oder vielleicht hatte Sie ein DropboxKonto auf Handy womit evtl. Bilder auf dem Computer automatisch landen. Da könnte man auch schauen mit wem Sie neulich herumgetrieben hat. Vielleicht Freunde von dem keiner wusste?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:43
Bitte passt auf, dass nicht sämtliche Fragen hier doppelt gestellt werden!

Danke @HerculePoirot , dass Du in dem Allem den Überblick behältst.
Nun ist die Polizei am Zuge mit weiteren Vernehmungen. Alles andere bringt den Fall nicht weiter. Und nochmals Druck bei Vodafone machen


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 14:46
@Nuisette
Zitat von NuisetteNuisette schrieb: Es wäre eine Möglichkeit, die aber hiesse, der polizei zu unterstellen, dass sie nicht richtig gearbeitet hat.
Nein auch diese destruktive Aussage ist wieder nicht Richtig, es dient der konstruktiven Unterstützung um weitere Untersuchungsrichtungen zu bestimmen.

Zitat: "Mit der Unterstützung von Fallanalytikern ... soll nun die Perspektive auf die ... Taten aktualisiert werden, um weitere Untersuchungsrichtungen zu bestimmen."

Quelle:
http://www.sachsen-fernsehen.de/nachrichten/tote-geschwisterbabys-fallanalyse-soll-ermittlungen-untersttzen-1296121


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 15:15
@Drosselpart: offensichtlich verlierst du deine eigenen Beiträge aus den Augen . Fallanalytiker sind u.a. auch Polizisten mit einer weiteren ausbildung. Fallanalytiker, oder auf Neudenglisch "Profiler" untersuchen objektive Spurenlagen, rekonstruierten Täterverhalten und untersuchen die Besonderheiten des jeweiligen Deliktbereichs. Impliziert durchaus eine anhamne eines Gewaltverbrechens, oder? Soweit ist dieser causa noch gar nicht. also ist meine aussage, dass du dadurch den ermittelnden polizisten im weitesten sinn schludrigkeit vorwirfst nicht destruktiv. Denn von einem Täter oder eines Deliktes ist bis dato noch kein Rede! Desktruktiv sind also höchsten beiträge, die mit vielen mühsamen aber zusammenhangslosen links untermalt sind.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 15:22
offensichtlich verlierst du deine eigenen Beiträge aus den Augen . Fallanalytiker u.a. auch Polizisten mit einer weiteren ausbildung. Fallanalytiker, oder auf Neudenglisch "Profiler" untersuchen objektive Spurenlagen, rekonstruierten Täterverhalten und untersuchen die Besonderheiten des jeweiligen Deliktbereichs. Impliziert durchaus eine anhamne eines Gewaltverbrechens, oder? Soweit ist dieser causa noch gar nicht. also ist meine aussage, dass du dadurch den ermittelnden polizisten im weitesten sinn schludrigkeit vorwirfst nicht destruktiv. Denn von einem Täter oder eines Deliktes ist bis dato noch kein Rede! Desktruktiv sind also höchsten beiträge, die mit vielen mühsamen aber zusammenhangslosen links untermalt sind.
Hallo @Nuisette, ich möchte nicht das du dem Stiefvater des Opfers allen Mut nimmst Herrn Petermann zu kontaktieren.

Zitat:" Die operative Fallanalyse ist dann erforderlich, wenn die Ermittlungen der Polizei nicht zu eindeutigen Feststellungen über Täter, Tatablauf, Opferverhalten oder weitere relevante Tatelemente geführt haben."

Quelle: Wikipedia: Operative Fallanalyse


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 15:28
@Drosselpart
Aus meiner Sicht ist der Fall noch nicht ausermittelt, das heißt der Punkt, in dem sich Herr Petermann einschaltet, ist noch nicht erreicht. Aber der Familie steht es ja frei, nachzufragen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Einzelbeiträge hier im Forum die Familie davon abhalten würden, wenn sie eine Nachfrage als sinnvoll erachten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 15:30
@Jonami
Aus meiner Sicht ist der Fall noch nicht ausermittelt, das heißt der Punkt, in dem sich Herr Petermann einschaltet, ist noch nicht erreicht. Aber der Familie steht es ja frei, nachzufragen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Einzelbeiträge hier im Forum die Familie davon abhalten würden, wenn sie das möchten.
Das hört sich hier aber noch etwas anders an:

Zitat:

"Nach dem Drängen der Eltern, die sich in ihrer Verzweiflung jetzt an verschiedene Presseorgane wendeten, wird mit der Akte seitens der Polizei angeblich weiterermittelt."

"Laut Aussage des Vaters habe er den Abschlussbericht bereits erhalten und könne dies nicht akzeptieren."

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Was-geschah-mit-Isabelle-Kellenberger-Tod-am-Bodensee-gibt-grosse-Raetsel-auf;art372495,8903544


Zitat: "Die operative Fallanalyse findet abgesetzt von den eigentlichen polizeilichen Ermittlungen statt. Sie kann auch ermittlungsbegleitend angewendet werden.."
Quelle: Wikipedia: Operative Fallanalyse


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 15:30
@Drosselpart
Aber nun wird doch ermittelt, oder nicht?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 15:33
@Jonami
Zitat von JonamiJonami schrieb:Aber nun wird doch ermittelt, oder nicht?
Kann ich nicht beantworten, aber eine operative Fallanalyse kann abgesetzt von den eigentlichen polizeilichen Ermittlungen stattfinden.
Sie kann auch ermittlungsbegleitend angewendet werden.
Wikipedia: Operative Fallanalyse


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 16:56
Ich hab nebenbei beim Lesen des Threads eine Timeline erstellt, vielleicht hilft sie ja etwas, um die zeitlichen Zusammenhänge klarer zu sehen:

Di, 31.05.2016, Eltern sehen Isabelle das letzte Mal
Do, 02.06.2016, 16 Uhr: Spieleabend bei befreundtem Pärchen
Fr, 03.06.2016, 04 Uhr früh: I ruft ihren Freund in München an
Fr, 03.06.2016, 12:30: WA-Nachricht von Freund an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
Fr, 03.06.2016, 12:59: WA-Nachricht von Schwester an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
So, 05.06.2016, Uhrzeit unbekannt, Freundin ruft auf Is Handy an, es melden sich zwei ältere Personen, Maschinengeräusche im Hintergrund, man versteht fast nichts, es wird aufgelegt
Do, 09.06.2016, 16:30 Uhr, Leichenfund an der Silvesterkapelle in Überlingen-Goldbach
Sa, 11.06.2016, Eltern fahren in Isabelles Wohnung, finden diese verlassen vor und erstatten Vermisstenanzeige bei der Polizei
So, 12.06.2016, ca. 22:30 Uhr, Polizei teilt Is Eltern mit, dass ihre Tochter verstorben ist
Do, 23.06.2016, Freunde bekommen das letzte Mal eine „Diese Rufnummer ist wieder erreichbar“-SMS von Is Handy


Anzeige

1x zitiertmelden