Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:13
@Nuisette
Der Stiefvater schreibt:
Das Kokain kann eigentlich nur von diesem Spieleabend kommen, oder es wurde irgendwie später irgendwo beigemixt, in einem Getränk oder sonstigem.
...
Das schlimmste ist, dass bisher nur eine einzige Person richtig vernommen wurde, ihr Freund aus München.


Das ist u.a. der Grund warum sich hier einige den Kopf über den Ablauf dieses Spielabends zerbrechen.

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:16
@Nuisette
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:die quelle seid ihr
Nein, da hast Du was falsch verstanden, das Wort "direkt" kommt NUR von dir.

Die Rekonstruktion der letzten Tage/Stunden/Minuten/Sekunden ist meiner Meinung nach sehr sehr wichtig.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:17
@herculepirot: das "eigentlich" und die Frage nach den abbauprodukten auf seite 1 oder 2 gibt zumindest für mich solche plausiblen antworten, dass es an dem veröffentlichten ablauf des spieleabends (mit sekt usw.) schier keine weiteren schlüsse zulässt. bzw. fragen von dem vater, die er berechtigterweise stellt , die ich auch stellen würde. aber bei näherem beschäftigen mit der materie , sich nahezu in luft auflösen werden. und, ich betone, wir reden nur über dinge, die hier und in den übrigen medien öffentlich gemacht werden!

was anderes: Gibt es fotos von der oliven collegetasche? Ist bekannt, ob im weiteren umfeld danach gesucht wird?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:18
Genau, sie lösen sich nahezu in Luft auf, aber eben nur nahezu.

Der Stiefvater schreibt zur Tasche:

Die Polizei hat meines Wissens nie nach der Tasche gesucht, ganz lapidar steht, dass diese in den Überlinger See geschwemmt sein könnten!?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:22
@Drosselpart: da gebe ich dir recht, dass die rekunsturktion der letzten Stunden (!) maßgeblich ist. das thema dirket kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen, aber lass uns darüber auch nicht unnötig reden. wir müssen uns an die fakten halten, und sie hat 8 stunden nach dem spieleabend noch "normal" mit ihrem freund telefoniert, danach verliert sich jede glaubhafte spur von ihr.
in einem anhaltenden drogenzustand, der bei kokainkonsum m.wissens nach nicht so lang anhalten würde, wäre jegliche psychologische veränderung an ihr ihrem freund vielleicht auch aufgefallen. (angstzustände, paranoia, hallu, usw) sie wirkte aber offensichtlich völlig nüchtern und normal. weswegen ich davon augehe (und sorry dass ich mich ständig wiederholen muss) , auch aufgrund der gefundenen rückstände bei der obduktion davon auszugehen ist , dass sie WEIT NACH diesem spieleabend mit kokain in kontakt gekommen sein muss.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:26
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Und @ all bitte bedenkt, dass ihr Vater hier mitliest!
Deshalb sollte man nur konstruktive Dinge posten

Zur Info:
Konstruktivität, Adj.: konstruktiv (spätlateinisch constructivus; lat. construere: zusammenbauen, bauend zusammensetzen, schichtweise zusammen-, in die Höhe bauen)[1] beschreibt die aufbauende, einer Entwicklung dienende Eigenschaft von Dingen oder Sachlagen bzw. die einen sinnvollen Aufbau fördernde Geisteshaltung oder Handlungsweise von Menschen. Sie ist das Gegenteil von Destruktivität
Quelle: Wikipedia: Konstruktivität


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:27
@Drosselpart: unnötig von dir. konstruktivität basiert auch auf fakten, die mir bisher hier teilweise in den kommentaren fehlen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:31
@Hercule Poirot: könnten heisst, die gegenstände sind bis dato nicht aufgetaucht, richtig? (evtl. habe ich pressemeldungen auch verpasst). also seit knapp 2 wochen fehlen ihre persönlichen gegenstände. es gibt dazu keine polizeilichen suchmeldungen für die öffentlichkeit. für mich sehr seltsam.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:31
@Nuisette
Kannst Du bitte alle gesicherten Fakten mal hier kurz auflisten


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:32
@Drosselpart: Welche willst du? Die vom Sat 1 bericht? die von der Presse? die unterscheiden sich nämlich.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:32
Zum Verständnis.
Kokain wird beim lebenden Menschen doch über die Leber und die Nieren abgebaut. Wenn mit dem Tod der Blutkreislauf stoppt dann stoppt doch auch der Abbau des Kokains oder mache ich da einen Denkfehler?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:35
@Nuisette
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Welche willst du? Die vom Sat 1 bericht? die von der Presse? die unterscheiden sich nämlich.
Eine Zusammenfassung mit den herausgearbeitenden Unterschieden wäre doch konstruktiv, oder?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:36
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Deshalb sollte man nur konstruktive Dinge posten
Da keiner hier in die Ermittlungen involviert sein wird, kann auch keiner hier konstruktive Dinge posten.
Man kann in einem Forum herumraten, sich irgendwelche Szenarien ausdenken und fabulieren. Ganz sicher kann man nichts Konstruktives zu einer Aufklärung eines Falles beitragen. Wenn man etwas weiß oder zu wissen glaubt, geht man damit zu den Ermittlungsbehörden, denn nur diese haben den Überblick über die Ermittlungen.
Hier kann man ein wenig herumspekulieren - und das ist für ein solches Forum sicherlich auch legitim. Aber von der Vorstellung, etwas konstruktiv zu bewirken, sollte man sich verabschieden.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:43
Doch, der Stiefvater ist in die Ermittlungen involviert und kann über seinen Anwalt auch bestimmte Vorschläge den Ermittlern zukommen lassen. Um Vorschläge und Ideen zu bekommen hat er sich hier nach eigenen Angaben angemeldet.
Er hat zum Beispiel durch seine geäusserten Zweifel am Selbstmord von Isabelle die Polizei zu weiteren Ermittlungen veranlasst.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:55
@HerculePoirot
Hobbydedektivische Bemühungen in allen Ehren. Aber realistisch betrachtet hilft es der Polizei und Staatsanwaltschaft am meisten, wenn sie ihre Arbeit machen können und nicht von Leuten, die den Fall naturgemäß nur sehr oberflächlich kennen, mit Thesen abgelenkt werden.

Da arbeiten ja keine Idioten, die nicht in der Lage sind, die Fakten zu deuten.
Klar können auch diese Leute was übersehen - aber im Gegensatz zu allen anderen, kennen sie die bekannten Fakten und wissen, was sie unternommen haben, was sie nicht unternommen haben und kennen die Gründe jeweils dafür.

Man ist sehr schnell versucht, in irgendwelche Ereignisse etwas hineinzudeuten. Man fragt sich, warum die Polizei dieses oder jenes nicht gemacht hat, weil das auf Basis der (spärlichen) Fakten, die man kennt, nahe liegend wäre.
Nur sollte man sich vor Augen halten, dass solche Offensichtlichkeiten höchst wahrscheinlich auch den Leuten, die mit den Ermittlungen betraut sind, auffallen und dass es wahrscheinlich Gründe gibt, warum die Ermittlungen laufen, wie sie laufen. Sei es, dass der Grund überlegenenes Faktenwissen ist, sei es, dass diese Überlegungen aus Gründen, die schlicht nicht kommuniziert werden, verworfen wurden.

Wenn man (als Angehöriger) das Gefühl hat, die Polizei ermittle nicht richtig, kann man das mit Fug und Recht gegenüber den zuständigen Stellen kommunizieren - aber alles was in diesem Forum "ermittelt" wird, ist einfach nichts wert. Es ist das Ergebnis auf Basis zu weniger Fakten. Es ist ein typisches WYSIATI.

Ich will gar niemanden abhalten, zu spekulieren - aber die Idee, es würde konstruktiv sein, ist ein Trugschluss.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 12:59
@kleinundgrün: ich verstehe den zweck der posts nicht wirklich


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 13:03
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:ich verstehe den zweck der posts nicht wirklich
Ich fand es nur etwas befremdlich, dass auf die "Konstruktivität" der Beiträge Wert gelegt wurde.

Mir ist klar, dass solche Fälle zur Spekulation einladen, nur wollte ich ebenso klar stellen, dass es eben nur eine Spekulation (auf Basis einer dünnen Faktenlage) ist.

Mehr will ich gar nicht sagen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 13:05
@kleinundgrün: passt. ich habe hier gelernt damit zu leben, dass es immer mal wieder unliebsame OTs gibt. :-) nicht auf dich bezogen und auch nur als seitenhieb zu drosselpart gedacht. aber lasst uns doch bitte wieder zurück zum eigentlichen kommen, ja?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 13:09
Leider kommt von @Nuisette noch nichts, dann fang ich einfach mal an (mit der Bitte um Informationen/Korrekturen):

Bei der Fallanalyse muss scheinbar sehr sauber getrennt werden:

1. Erst werden die Fakten ermittelt
2. Dann die Wahrnehmungen sortiert
3. Und zum Schluss bilden wir Hypothesen

Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/profiler-alexander-horn-der-mann-der-den-maskenmann-erkannte/10774870.html


FAKTEN:
- Beruf der Opfers: Fachangestellte für Bäderbetriebe / Rettungsschwimmerin
- Alter des Opfers: 28J
- Wohnort des Opfers: Überlingen
- nicht gefunden wurden: olivefarbene Collage-Tasche mit Geldbeutel und Ausweis, ein älteres Samsung Galaxy in einem Leder-Etui und der Schlüsselbund, Hose (Wahrscheinlich schwarze Jeans), braune Turnschuhe der Marke Kangaroo, Größe 37 mit Klettverschluss


- Auffindedatum der Leiche: 9. Juni 2016
- Fundort der Leiche: Überlingen am Ufer bei der Silvesterkapelle
- Bekleidung der Leiche: nur BH und Slip
- Obduktion: Kokainabbauprodukte in der obduzierten Leiche, erhöhter Alkoholpegel sowie Spuren von Kokain im Blut festgestellt, außer inneren Blutungen an Kopf und Hals keine sichtbaren Verletzungen
- Liegezeit der Leiche: etwa eine Woche im Wasser gelegen
- Todesursache: Ertrinken
- Identifikation: nur mittels eines DNA-Tests


UNKLAR:
Gehört der "Spieleabend/Nachmittag" zu den "Fakten" oder zu den "Wahrnehmungen"?
Gehören die angegebenen Zeiten zum "Spieleabend/Nachmittag" zu den "Fakten" oder zu den "Wahrnehmungen"?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 13:15
UNKLAR:
Gehört das Telefonat am 3. Juni um 4 Uhr morgens ("das letzte Lebenszeichen") mit ihrem Freund zu den "Fakten" oder zu den "Wahrnehmungen"?


Anzeige

melden