Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 17:08
@Minderella
So, 05.06.2016, Uhrzeit unbekannt, Freundin ruft auf Is Handy an, es melden sich zwei ältere Personen, Maschinengeräusche im Hintergrund, man versteht fast nichts, es wird aufgelegt
Daraus könnte sich evtl. auch noch ein interessanter Ermittlungsansatz ergeben, dann nämlich wenn die Verbindungsdaten noch existieren und der zugehörige Funkmast bestimmt werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 17:10
Die Quelle für die Timeline sind übrigens die Beiträge von Isabelles Stiefvater, ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren jetzt, sorry.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 17:54
@kleinundgrün

Ach, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgend jemand großen Illusionen hingibt. Wobei, glaube ich, sogar bei 2 Fällen allmystery-Teilnehmer anscheinend zur Lösung der Fälle beitragen konnten. Welche, da muss mich mal jemand anderes unterstützen...habe das selber aus einem anderen Threat.
Ich muss aber sagen, dass mir alleine 2 Threats wiederum bekannt sind, bei denen die Angehörigen die Threat-Schliessung erwirkt haben und weitere 2, bei denen die Angehörigen massiv angegangen wurden, bis sie nicht mehr auftauchten (Dunkelziffer höher).
....vielleicht ist es doch kein Geben und Nehmen, wenn ich genauer darüber nachdenke..
Aus meiner Erfahrung hier bei allmy würde ich Charly20016 auf jeden Fall raten sich hier abzumelden, falls ein shitstorm droht. Der geht hier schnell los. Nicht gerade das, was man in so einer Situation braucht.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 17:56
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Daraus könnte sich evtl. auch noch ein interessanter Ermittlungsansatz ergeben, dann nämlich wenn die Verbindungsdaten noch existieren und der zugehörige Funkmast bestimmt werden kann.
Ja, das stimmt. Überhaupt wäre es interessant zu wissen, wo das Handy eingeloggt war, wenn es nach dem Tod noch aktiv war.

@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Fr, 03.06.2016, 12:30: WA-Nachricht von Freund an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
Fr, 03.06.2016, 12:59: WA-Nachricht von Schwester an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
So, 05.06.2016, Uhrzeit unbekannt, Freundin ruft auf Is Handy an, es melden sich zwei ältere Personen, Maschinengeräusche im Hintergrund, man versteht fast nichts, es wird aufgelegt
Auch hier wäre es spannend, was zwischen diesen Zeiten passiert ist, wenn Isabella angerufen wurde. Der Freund hat es sicherlich mehrmals probiert. Wenn es die ganze Zeit nicht im Netz war und erst am 5. wieder, hat dann jemand Isabelles Pin (falls sie einen hatte)?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 18:39
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Um dem Stiefvater einen konkreten Vorschlag zu machen:

Ich würde über den Anwalt veranlassen, dass bei den bekannten letzten Zeugen ein Drogentest mittels Haaranalyse gemacht wird.
Exakt! Doch ob es veranlasst werden kann, ist für mich nicht vorstellbar.

Zurück zum Spiele-Abend (?) befreundetes Ehepaar am Do. 02.06.2016 zwischen 16:00 h und 20:00 h.

Alles wäre normal abgelaufen, postet der Stiefvater.
Ist ihm bekannt, welche Personen, insgesamt, sich an dem Spiele-Abend beteiligt hatten?

Stellt sich weiterhin die Frage: Zu welchem Zeitpunkt ist Isabell Kellenberger aufgebrochen? Allein, oder mit Begleitung?

Ist sie zwischendurch zu Haus gewesen? Sie evtl. zu einem späteren Zeitpunkt, aufgrund einer weiteren Verabredung, ihre Wohnung verlassen hat?

Zwischen 03:00 h und 4:00 h in den Morgenstunden, telefonierte sie mit ihrem Freund aus München.

Hatte dieser angegeben, ob ihm bekannt war, dass sie sich während des Telefonates in ihrer Wohnung befunden hat.

Wäre interessant, ob dieses dem Stiefvater bekannt ist, ob er darüber Info von den Ermittlern erhalten hat.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 18:41
Angabe des Stiefvaters (post)

Eine Bekannte von Isabell K. hatte versucht, sie am 05.06.2016 telef. zu erreichen.
Es meldeten sich zwei ältere Personen (?) Mann und Frau (?).
Ergo hatte die Bekannte mit zwei Personen gesprochen…wie kann man in diesem Zusammenhang das Alter von Personen bestimmen?

Die Daten des handys müssen ausgewertet werden…ob es möglich ist, mag dahin gestellt sein.

Laut Obduktionsbericht gab es weder an den Armen und Beinen sog. „Abwehrverletzungen“, daher denke ich, dass sie nicht in der Lage war, sich zu wehren.

Sehr dubios…


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 18:50
Zitat von MauroMauro schrieb:wie kann man in diesem Zusammenhang das Alter von Personen bestimmen?
Ich geh davon aus, dass sie ich einfach älter anhörten - oder wie meinst Du das?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 19:00
@Dusk
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich geh davon aus, dass sie ich einfach älter anhörten - oder wie meinst Du das?
Älter anhören...am Telefon...glaube nicht, dass man es bestimmen kann...

Viel interessanter wäre, mehr über das Telefonat der Bekannten, mit den älteren Personen, zu erfahren.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 19:04
@Mauro
Man kann oft sogar hören, ob Menschen übergewichtig sind. Ich kann das Alter einer Person am Tel. recht gut einordnen.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 19:08
@Dusk
Zitat von DuskDusk schrieb:Man kann oft sogar hören, ob Menschen übergewichtig sind. Ich kann das Alter einer Person am Tel. recht gut einordnen.


Da muss ich dir widersprechen, das ist unmöglich. Zurück zum Thema...


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 19:17
Doch, aber yep...zurück zum Thema.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 20:42
@Nuisette
Sehe ich es richtig, dass Du den Abbauzeitraum von Kokain im Blut post mortem mit einrechnest?

Also anders gesagt - Wenn Kokain konsumiert wurde, in Deiner Theorie es egal für den Abbauzeitraum ist ob der Mensch lebt oder nicht.
Die Nachweisbarkeit von Kokain / deren Abbauprodukte im Urin ist folgende: Benzoylecgonin: Dosisabhängig 2-3 Tage Ecgoninmethylester: Bis 2 Tage Kokain: Dosisabhängig bis 12 Stunden. Ein genauer todeszeitpunkt sollte sich doch daraus ergeben können?



melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 21:19
@all:
Vielen Dank nochmal für die rege Diskussion und danke auch dür die vielen Beileidsbekundigungen!
Um nochmal klar zu machen, warum ich mich hier angemeldet habe, ich stehe irgendwie genauso im Dunkeln wie Ihr!
Ich suche nach Möglichkeiten, was am 03.06.2016 nach 4 Uhr morgens passiert sein könnte.
Isabelle war eher ein Nachtmensch, also um 4 Uhr noch zu telefonieren, war nicht unbedingt aussergewöhnlich.
Aber am frühen morgen, da musste schon viel passieren, wenn man sie dann wach bekommen wollte.
Sie hatte kein Pkw, nur ein Fahrrad das stand abfahrbereit vor der Haustür, dieses benutzte sie immer auch bei weiteren Entfernungen.
Das war aber da, also muss jemand vor der Tür gestanden haben, dem sie vertraute und ist mit ihm mitgefahren/mitgegangen.
Die 2. Möglichkeit ist, dass sie jemand bedrohte und sie musste abhauen? Ich tendiere aber eher zur 1.Version!
Es waren ja noch mehr Sachen in der Wohnung, die auffälig waren, aber keine Kampfspuren. Die Vorhänge waren zu, ihr Kettchen, dass sie immer trug, lag auf dem Tisch und und und....
Jedenfalls waren wir zu dritt (meine Frau und jüngere Tochter und ich) in der Wohnung und waren unabhängig voneinander davon überzeugt, dass irgendwas geschehen sein musste. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber meine Tochter war 28, hatte ihr eigenes Leben, die meldet man nicht so schnell als vermisst. Es gehört schon was dazu, wenn man nach nur 8 Tagen seine Tochter als vermisst meldet.
Mir erging es jedenfalls so!

@Minderella und auch @all:
der zeitliche Ablauf stimmt absolut!
Jetzt muss man sich vorstellen, wie das ist, am Sonntag gegen 22.30 Uhr kommt die Todesnachricht, diese berichten von Unfall oder Tötungsdelikt. Wir sind geschockt, gelähmt, wissen gar nicht wie uns geschieht.
13 Stunden später stehen wir in Isabelles Wohnung wegen DNA-Abgleich, ein Kripo und 2 weitere Beamte. Der Kommisar sagt uns auf den Kopf zu, Isabelle habe sich umgebracht. Ab da sind wir in ein Tief gefallen, gegenseitige Vorwürfe, was haben wir falsch gemacht etc.
Die Obduktion war dann am Dienstag, 14.06.
Aus dem Bericht weiß ich noch: "Eine sichere Todesursache hat die Obduktion nicht ergeben"
Aber wegen der Auffindestelle und der Paltauffschen Flecken geht man am ehesten von Ertrinken aus!?
Auch das Kokain wurde meines Wissens im Magen, im Pericard (Herz) sowie im Muskel nachgewiesen!
Aber sicher ist, dass mir dann der Kommissar 2 Tage später absolut verboten hat, mich mit der Presse zu unterhalten.
Da aber noch der Suizid im Raum stand, fragte ich wieso, "er ermittle in alle Richtungen...!?"
Ab da habe ich nichts mehr verstanden, dann wurde es still, keine Infos mehr, bis ich die Rechtsanwälte eingeschaltet habe um Akteneinsicht zu erhalten! Absolut nebulös? Deshalb haben auch viele den Tod von Isabelle gar nicht mitbekommen.
Und erst durch die Akteineinsicht haben wir erste Infos erhalten, u.a. konnten wir dann auch das 1.Mal an den Fundort und konnten mit dem Leichenauffinder, dem Pächter reden.
Deshalb bin ich schon dankbar für alle Thesen, auch die mit dem Kokainnachweis, dass ist mir noch nicht ganz klar!
Und wenn man diesen Fundort sieht, dann bekommt man ein ganz anderes Bild von der Sache. Man kann nicht parken davor, Straße und Zug davor, nicht einsehbar, weder von Land noch vom Großteil des Sees aus! Vorne auch zugeschlossen, da kommt man nicht rein, ohne Schlüssel. Solche privaten Stellen am Bodensee sind aber absolut rar, ich kenne nur diese in Überlingen.
Deshalb habe ich dann auch TV und Presse eingeschaltet, da ist mir zuviel Zufall im Spiel.
In den Krimis ist das immer so toll, da sind die Zuschauer immer schön aufgeklärt.
Im realen läuft das so, die Polizei hat keine Bringschuld, du musst dir alles selber irgendwie beschaffen.
So weiß ich bis heute Abend nicht, ob diese ganzen Aufrufe irgendwas gebracht haben, ist deprimierend!
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, ich bin für alles offen.
Wenn ich mehr erfahre, werde ich das hier wieder kundtun.

@carla: danke, dass Du mich so verteidigst, das stimmt schon mit den Blickwinkeln, bei mir ist jede Nacht jemand anders dran, der da dabei war, mal war es ein Unfall, dann wieder Mord, mal war es der, dann wieder der, schlaflose Nächte, jede Menge!
Wir drehen uns ständig im Kreis, das läßt uns momentan einfach keine Ruhe!
Sicher ist nur, ein Suizid war das nicht!


9x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 21:51
@Charly20016
Ich finde Euch echt super. Danke für Eure Offenheit und das Vertrauen.
Ich vertraue auch unseren Moderatoren, die bei Shitstorm oder Aussagen die daneben sind eingreifen werden. Hier öffentlich zu diskutieren ist ein heißes Eisen, aber dessen seid ihr Euch absolut bewusst.
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb: Es waren ja noch mehr Sachen in der Wohnung, die auffälig waren, aber keine Kampfspuren. Die Vorhänge waren zu, ihr Kettchen, dass sie immer trug, lag auf dem Tisch und und und....
Eure Beobachtung und Euer Gefühl dabei ist so wichtig. Kann es sein, dass jemand in der Wohnung war und doch dort das Kokain und der Alkohol im Spiel war?
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb: Die Obduktion war dann am Dienstag, 14.06.
Aus dem Bericht weiß ich noch: "Eine sichere Todesursache hat die Obduktion nicht ergeben"
Aber wegen der Auffindestelle und der Paltauffschen Flecken geht man am ehesten von Ertrinken aus!?
Das ist mehr als verwirrend?!
Tod durch Ertrinken muss doch feststellbar sein! Dann ist die Lunge mit Wasser gefüllt. Oder was steht im Obduktionsbericht?
Meine Theorie vom Anfang, dass sie evtl. gar nicht im See gestorben ist, wäre dann auch denkbar.
War in der Wohnung ein Drogenspürhund? Das wäre ganz gut.
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb: Und wenn man diesen Fundort sieht, dann bekommt man ein ganz anderes Bild von der Sache. Man kann nicht parken davor, Straße und Zug davor, nicht einsehbar, weder von Land noch vom Großteil des Sees aus! Vorne auch zugeschlossen, da kommt man nicht rein, ohne Schlüssel. Solche privaten Stellen am Bodensee sind aber absolut rar, ich kenne nur diese in Überlingen.
Dies bedeutet: es war entweder ein Schlüssel da, oder es gab ein Boot oder die Leiche wurde doch weiter abgetrieben als angenommen.

Weißt Du inzwischen um was es in dem Gespräch mit dem Freund ging?

Wegen der Kokainspur: die Haare des Ehepaares wären wichtig zu untersuchen. Das müsste aber eine polizeiliche Anordnung sein...

Ich wünsche Euch trotz kreisender Gedanken eine gute Nacht. Viele Hirne denken mit und möchten eine Aufklärung dieser merkwürdigen Umstände.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 21:55
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Das war aber da, also muss jemand vor der Tür gestanden haben, dem sie vertraute und ist mit ihm mitgefahren/mitgegangen.
Gab es bestimmte Rituale, also Zeitabstände, in denen der Freund aus München zu Besuch kam, ich meine , dass sich jemand Aussenstehender darauf einstellen konnte, es vllt sogar erfahren hatte , dass sie gerade an diesem WE keinen Besuch bekam ?

Was ist mit Nachbarn ? Hat da keiner was mitbekommen ?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 22:02
@Charly20016
Und wenn man diesen Fundort sieht, dann bekommt man ein ganz anderes Bild von der Sache. Man kann nicht parken davor, Straße und Zug davor, nicht einsehbar, weder von Land noch vom Großteil des Sees aus!
Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn Isabelle mehrere Tage im Wasser trieb, dann kann sie von überall her gekommen sein, von einem Haus mit Seezugang, einem Strandbad oder eben von einer Yacht auf dem See. Der Fundort ist mMn absoulut zufällig, ich glaube nicht, dass Isabelle dort abgelegt wurde. Ich würde erstmal auch den inneren Blutungen nicht zuviel Bedeutung beimessen, die können post mortem entstanden sein.
Nochmal die Frage: Hat das befreundete Ehepaar Zugang zum See oder zu einer Yacht? Ist es im Rahmen seiner Möglichkeiten kooperativ bei der Aufklärung des Todesfalls?
Absolut kritisch die Fragen: Woher kam das Kokain? Wo war Isabelle zum Zeitpunkt des Telefonats mit ihrem Freund?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 22:08
@Charly20016
Ich habe leider nur einen Teil der Diskussion verfolgt. Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gefragt, und zwar, weiß man sicher, wo sie bei dem nächtlichen Gespräch um 4 Uhr war? Ging es über Handy oder Festnetz (falls sie das überhaupt hat). Man nimmt natürlich an, dass sie zu Hause war. Aber ging das aus irgendeinem Detail des Gesprächs hervor, an dass sich der Freund erinnert?
Evtl war sie ganz woanders und der Freund hat es nicht gemerkt. Wodurch auch, wenn keine ungewohnten Hintergrundgeräusche zu hören waren.
Hat die Polizei das überprüft? Sie scheint ja sehr wenig aktiv.
Wie groß ist ihr Freundeskreis? Wie oft kommt es vor, dass sie neue Leute kennenlernt, evtl auch Männer. Sofern ihr das mitbekommt. Ist sie schnell von Leuten begeistert, die dann aber auch wieder schnell verschwinden?
Von dem was ich bisher weiß, scheint sie ziemlich kontaktfähig und auch beliebt zu sein. Aber auch solide.

Es wirkt eben so, dass sie sich mit jemand getroffen hat.
Hat sich nicht eine beste Freundin, die da mehr dazu sagen kann?
Eltern gegenüber ist man ja auch bei einem sehr guten Verhältnis nicht in jedem Punkt offen.

Wie oft hat sie der Münchner Freund besucht?
War für das WE ein Besuch geplant.
Was weißt Du noch von ihm?

Die Polizei scheint alles nach dem Schema Suizid/Unfall->nur-die-allernotwendigsten-Ermittlungen abgefrühstückt zu haben. Ich hoffe es gelingt, sie noch ein bisschen auf Trab zu bringen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 22:21
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb: Nochmal die Frage: Hat das befreundete Ehepaar Zugang zum See oder zu einer Yacht? Ist es im Rahmen seiner Möglichkeiten kooperativ bei der Aufklärung des Todesfalls?
Absolut kritisch die Fragen: Woher kam das Kokain? Wo war Isabelle zum Zeitpunkt des Telefonats mit ihrem Freund?
Ob das Ehepaar sich kooperativ in diesem Fall verhält interessiert mich auch sehr.
Und eben die Fragen zum Telefonat: wo war sie? um was ging es?

Wenn die Vorhänge zurückgezogen waren kann es mehrere Gründe haben:
Sie hat als Nachtmensch lange geschlafen und ist am Nachmittag noch etwas verschlafen aufgebrochen zum Spielen ab 16 Uhr, ohne vorher die Vorhänge zu öffnen- eher unwahrscheinlich. Spülmaschine und Waschmaschine war an, wer dafür Zeit hat öffnet auch die Vorhänge.
Oder: sie war am Abend/ in der Nacht zu Hause, wollte nicht gesehen werden, evtl. Besuch oder in Unterwäsche in der Wohnung herumlaufen... Und sie war bei Tageslicht nicht mehr zu Hause.
Oder was fällt Euch dazu ein?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 22:26
@Charly20016
Sie hatte kein Pkw, nur ein Fahrrad das stand abfahrbereit vor der Haustür, dieses benutzte sie immer auch bei weiteren Entfernungen.
Ist denn das Haus oder die Wohnung des befreundeten Ehepaars von Isabelles Wohnung aus fussläufig erreichbar?
Falls Isabelle ihre Wohnung kurz vor 16 Uhr verlassen hat, wer sagt, dass sie am Abend oder in der Nacht noch zurückkam? Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 22:31
@Nuisette
Die Zeitabfolge passt nicht. Kokain ist im Blut maximal! 24 H nachweisbar. Im Sat1 video wurde von Blutuntersuchungen , die auf Alkohol und Kokain hinwiesen gepsrochen. Hiesse, dass isabell ca. am 7./8.6 ums Leben kam. Abbauprodukte im Urin von Kokain sind länger nachweisbar, siehe oben. Hiesse, der Todeszeitraum ist definitiv erheblich grösser. Es kann also auf Basis dessen, was bekannt gegeben wurde , ausgeschlossen werden, dass Sie am frühen MOrgen des 4.6. auch zu Tode kam.
Ich hab da selbst keine Ahnung, aber dieser Auflistung zufolge: http://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/allgemeine-fragen/wie-lange-koennen-drogen-im-koerper-nachgewiesen-werden/ beziehen sich die 24h auf den Nachweis im Blut. Im Urin sei es 2-4 Tage nachzuweisen.
Und: Das setzt einen lebenden Organismus voraus.
Tritt der Tod ein, dürfte sich das ändern, weil der Abbau ja schätzungsweise durch Leber/Niere/Blutkreislauf etc erfolgt. Also vermutlich bleibt ein Großteil der Substanzen in dem Abbaustadium, das bei Eintritt des Todes vorliegt bzw wenig später.


Anzeige

melden