Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 19:20
@HerculePoirot
Danke für die Karte. Was mich nun etwas erstaunt ist, dass der Fundort anscheinend gar nicht so exklusiv und "privat" erscheint, wie von dem Stiefvater umschrieben. Vielleicht ist er auch nicht exakt genug eingetragen, aber wenn man auf Google Maps sogar die einzelnen Schwimmer erkennt, dann scheint es doch eine prädestinierte Badestelle zu sein.
GoldbachOriginal anzeigen (2,5 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 19:28
Und wenn man diesen Fundort sieht, dann bekommt man ein ganz anderes Bild von der Sache. Man kann nicht parken davor, Straße und Zug davor, nicht einsehbar, weder von Land noch vom Großteil des Sees aus! Vorne auch zugeschlossen, da kommt man nicht rein, ohne Schlüssel. Solche privaten Stellen am Bodensee sind aber absolut rar, ich kenne nur diese in Überlingen.
Das hatte der Stiefvater geschrieben. Bin gerade etwas ratlos, ob wir die Fundstelle wirklich kennen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 19:32
Wie wahrscheinlich ist es, dass man am Bodensee jemanden kennt, der eine Yacht hat und darauf Partys veranstaltet? Kennt da jeder jemanden, der ein Boot hat und ist es üblich, nachts auf dem Bodensee Kokspartys zu feiern? Das dürften doch eher bestimmte Kreise sein, und es wäre bekannt, wenn Isabelle in diesen verkehrt hätte, nehme ich.

Joggte sie? War die Raucherin? Gibt es Fast-Food-Restaurants in der Nähe, die nach 4 noch aufhatten? Einen Hund hatte sie wohl nicht. Das wären Gründe, die mir einfallen würden, nachts nochmal das Haus zu verlassen. Ist die Wohnung im Erdgeschoss?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 19:38
@Minderella


das Gelände des ehemaligen Campingplatz (wegen der kommenden Landesgartenschau 2020 geschlossen) dürfte noch eingezäunt sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 19:40
@lawine
Du meinst @gruselich glaube ich, oder?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 19:41
@gruselich

Du hast Recht. Wenn man sich das Satbild ansieht, ist das alles, nur nicht privat und exklusiv, kaum zugänglich usw.
Aber vlt. täuscht das auch. Komisch allemal.

@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass man am Bodensee jemanden kennt, der eine Yacht hat und darauf Partys veranstaltet? Kennt da jeder jemanden, der ein Boot hat und ist es üblich, nachts auf dem Bodensee Kokspartys zu feiern?
Also ich glaube nicht, dass es da offizielle "Kokspartys" auf Booten gab. Auch eher nicht Partys mit Flyern und allem Drum und dran. Das war dann wohl eher privat. Schätze ich. Also nur für Bekannte/Freunde/Verwandte eines Bootseigners. Ich habe keine Informationen bzgl. der Drogenszene dort. Koks ist ja eher eine Droge der höheren 10000. Deshalb nehme ich an, dass sicher mal die ein- oder andere Line auf einem Boot konsumiert wurde. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da an jedem Wochenende oder sogar in der Woche 20 Boote mit elusteren Partygästen auslaufen. Davon habe -ich zumindest- noch nie gehört oder gelesen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 21:00
@Charly20016:

Evtl. haben Sie die Möglichkeit, z.B. über die Bodenseeschiffahrtgesellschaft an einen Kundigen heranzukommen, der Auskunft über die wetter -und damit die Strömungsverhältnisse geben könnte. (Oder Rettungsschwimmerkollegen?)
Viel. kann so ein ungefährer letzter Aufenthaltsort ermittelt werden.
Evtl. ziehen Sie auch in Erwägung, einen zusätzlichen Gutachter über den Obduktionsbericht lesen zu lassen.


@all:
An der Kapelle gibt es einen Steg, die örtlichkeit sieht aus, als ob man sich dort recht ungestört aufhalten könnte. Sowieso, wenn der Campingplatz geschlossen ist (Hatte für mich über google so den Anschein, als ob es sich um Dauercampingplätze handeln würde)
Gesetz den Fall, dass sie sich dort noch mit jemandem getroffen hat(oder mit mehreren) ist es doch auch denkbar, dass in der partylaune und mit steigendem Konsum von gemütsaufellern jeglicher art, sich doch dazu entschossen wurde, schwimmen zu gehen. Evtl. wurde aus einem vermeindlichen Gag, nämlich dem schwimmenden einfach die Klamotten zu entwenden, und sich aus dem staub zu machen, ein Zeuge, der sich aus Angst nicht mehr meldet. Der / die sind wieder zum Wasser, und haben IK Aufgefunden und sind aus Angst dann ganz mit der Tasche verschwunden und haben sich bis heute nicht gemeldet.
Evtl. würde es auch nützen, die B31 entlang nach der Tasche abzusuchen. Evtl. wurde sie einfach aus dem Auto geworfen. Ein Bild der Tasche, sofern vorhanden, würde sich für die öffentlichkeit sicherlich auch als nützlich erweisen.

Ggf. gibt es die möglichkeit, per Taucher die unmittelbare nähe zum Fundort absuchen zu lassen.

Es wurde geschrieben, dass die Temperatur vom Bodensee bei 16Grad lag. Ich war selbst Anfang Juni dort und bin nicht ins Wasser. Es war viel kälter als das Jahr davor. Dass Isabelle einfach nachts oder Morgens auf die Idee kam, mal kurz ein Bad zu nehmen (nüchtern, allein) halte ich für gänzlich ausgeschlossen. 16 Grad Wassertemperatur sind ein Wort.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 21:05
@Minderella


guten abend,

du schreibst...
heute um 19:32
Wie wahrscheinlich ist es, dass man am Bodensee jemanden kennt, der eine Yacht hat und darauf Partys veranstaltet? Kennt da jeder jemanden, der ein Boot hat und ist es üblich, nachts auf dem Bodensee Kokspartys zu feiern? Das dürften doch eher bestimmte Kreise sein, und es wäre bekannt, wenn Isabelle in diesen verkehrt hätte, nehme ich.
...warum denn immer gleich so dramaturgisch überdreht?

vielleicht viel simpler: "ey, isabell, ich hab´die bootsschlüßel von meinen alten "ausgeliehen", wir wollen eine kleine runde auf dem see drehen- kommst du mit (uns)?"

die frage wäre dann allerdings, ob so eine spritztour allein anreiz genug gewesen wäre, da mitzugehen.

zum kokainkonsum möchte ich noch folgendes schreiben:

die einnahme erfolgte entweder freiwillig, oder aber unfreiwillig- die frage ist aber doch, ob isabell wußte, oder nicht wußte, daß derjenige/diejenigen koks konsumierte, mit dem/denen sie da eventuell mitging...


mfg: domlau


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 21:14
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Danke für die Karte. Was mich nun etwas erstaunt ist, dass der Fundort anscheinend gar nicht so exklusiv und "privat" erscheint, wie von dem Stiefvater umschrieben. Vielleicht ist er auch nicht exakt genug eingetragen, aber wenn man auf Google Maps sogar die einzelnen Schwimmer erkennt, dann scheint es doch eine prädestinierte Badestelle zu sein.
Er sagte schwer zugängliche Badestelle man müsste illegal Gleise überqueren es gibt zu dieser Badestelle auf der Karte 1 Weg offiziell der auch über Gleise führt.
Er ist auf Openstreetmaps eingetragen. Illegal oder nicht?
Es gibt insgesammt 3 Stege eine breite Treppe wo die ganzen Schwimmenden zu sehen sind, eine kleine Treppe wo niemand zu sehen ist wie auch bei dem Holzsteg.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das hatte der Stiefvater geschrieben. Bin gerade etwas ratlos, ob wir die Fundstelle wirklich kennen.
Er hat den Fundort bei der Kapelle nie dementiert, fraglich dennoch ob er wirklich diesen Ort meint.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 21:51
@lawine
IK soll in besagtem beschaulichen Goldbach gewohnt haben
Ich weiss nicht woher du die Info hast, aber sie ist offensichtlich falsch, denn

Zitat Stiefvater:
Bedenken sollte man auch, dass Isabelle mehr im Osten von Überlingen gewohnt hat, bis zum Auffindeort sind es locker 4-5 km.

Beitrag von Charly20016 (Seite 2)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 22:17
GrundstuckOriginal anzeigen (0,3 MB)


rot markiert der Fundort

Das Seegrundstück mit der Kapelle geht bis zum oberen Bildrand


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 22:31
gruselich schrieb:
Und wenn man diesen Fundort sieht, dann bekommt man ein ganz anderes Bild von der Sache. Man kann nicht parken davor, Straße und Zug davor, nicht einsehbar, weder von Land noch vom Großteil des Sees aus! Vorne auch zugeschlossen, da kommt man nicht rein, ohne Schlüssel. Solche privaten Stellen am Bodensee sind aber absolut rar, ich kenne nur diese in Überlingen.

Das hatte der Stiefvater geschrieben. Bin gerade etwas ratlos, ob wir die Fundstelle wirklich kennen.
Drahoo schrieb:
Zitat von JairoJairo schrieb:Er sagte schwer zugängliche Badestelle man müsste illegal Gleise überqueren es gibt zu dieser Badestelle auf der Karte 1 Weg offiziell der auch über Gleise führt.
Er ist auf Openstreetmaps eingetragen. Illegal oder nicht?
Es gibt insgesammt 3 Stege eine breite Treppe wo die ganzen Schwimmenden zu sehen sind, eine kleine Treppe wo niemand zu sehen ist wie auch bei dem Holzsteg.
Wenn ihr diesen Artikel lest, dann sieht man, auf dem Bild mit dem Zug dass es auch sehr schwer zugängliche Stellen am See bzw. nahe des Fundortes gibt.
Ich denke mal, so eine Stelle meinte der Papa von Isabelle.

So sieht der Uferabschnitt aus, an dem Isabelle gefunden wurde. Absolut schwer zugänglich.

Klickt bitte auf das Bild mit dem Zug dann wird es grösser und man sieht das Ufer.


http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Landesgartenschau-Offene-Tueren-von-Campingplatz-und-Sylvesterkapelle;art372495,6688271


Die Sylvesterkapelle liegt am schmalen Band zwischen Eisenbahnlinie und Bodensee. Eingepfercht zwischen Campingplatz und privaten Grundstücken der Bahn. Die Lage mag mit zum völlig unberechtigten Schattendasein der Kapelle geführt haben. Das soll sich jetzt aber ändern.

Bislang bietet Überlingens Westen praktisch keine Gelegenheit für Spaziergänge direkt am Wasser. Tatsächlich? Vielen nicht bekannt ist die Tatsache, dass man in Brünnensbach die Bahnlinie unterqueren und entlang des Bahndamms bis nach Süßenmühle laufen kann. Ein Stück weit kommt man im Bereich der Bahnunterführung bei Brünnensbach auch Richtung Osten und erhält dort eine Vorstellung davon, wie das Gartenschaugelände einmal wirken könnte, wenn Blickbeziehungen zwischen Molassefelsen und Bodenseestrand entstehen. Doch Vorsicht, Lebensgefahr: Dieser Weg verläuft entlang des Bahndamms, teilweise ohne Schutzzaun. Herannahende Züge können zur Gefahr werden, mit Kindern ist dieser Weg wegen der Sogwirkung der Züge unbedingt zu meiden!



melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 22:32
Mal ein anderer Gedanke: IK war ja Rettungsschwimmerin. Meines Wissens heißt das, dass sie auch trainierte mit Klamotten ins Wasser zu gehen oder auch diese im Wasser auszuziehen. So habe ich das von beobachteten Trainings in meiner Jugebd in Erinnerung.

Es könnte doch sein, dass sie irgendwie ins Wasser geraten ist und um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, alles außer der Unterwäsche auszuziehen. Dann wären die Klamotten irgendwo am Grund des Sees. Und eine Tasche alleine kommt leichter weg.


1x verlinktmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 22:42
gab es Verbindungen von Isabelle in die Schweiz? gibt es dort Freunde, die mit einem Boot rüberkamen und für die sie schon mal blitzartig die Wohnung verlies??

das koks muss sie irgendwoher bekommen haben....geht mir nicht aus dem Sinn.

In Sportlerkreisen ist es eine eher untypische Droge, möchte ich meinen.

koks ist doch eher in schicken Partygängerszenen anzutreffen, oder? also da, wo Geld eher locker sitzt (Kontakte zur kriminellen Unterwelt trau ich der jungen Frau eher nicht zu)


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 23:17
...wer möchte, kann sich unter dem nachfolgenden link ein bild machen vom wetter am bodensee, im juni 2016, speziell am 02. und 03.:

http://www.wetter-kressbronn.de/wetterdaten-archiv.html

(die private wetterstation kressbronn liegt ca. 45 km von überlingen entfernt.)


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 23:21
Zitat von lawinelawine schrieb:koks ist doch eher in schicken Partygängerszenen anzutreffen, oder?
Das kann man so nicht sagen.
Sicher ist Kokain unter reichen Schnöseln und Junkies gehäuft anzutreffen, aber insgesamt zieht sich das durch alle gesellschaftlichen Schichten.
Ich hab schon Geschichten von Trockenbaufirmen gehört, deren Arbeiter ihr Werk gerne mal auf kolumbianischem Maschierpulver erledigen.
Das Koks könnte meiner Ansicht nach von überall her stammen.

Interessanter finde ich die Frage, ob sie mit dem Fahrrad auf dem Spieleabend war, denn das stand ja vorm Haus.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 23:25
@lawine, heute um 22:42

du schreibst...
Zitat von lawinelawine schrieb:In Sportlerkreisen ist es eine eher untypische Droge, möchte ich meinen.

koks ist doch eher in schicken Partygängerszenen anzutreffen, oder? also da, wo Geld eher locker sitzt (Kontakte zur kriminellen Unterwelt trau ich der jungen Frau eher nicht zu)
...ich glaube, wenn alle, die schon mal gekokst haben, plötzlich eine weiße nase hätten, dann würdest du morgen ganz große augen bekommen!

man sieht es halt den leuten nicht an, und sie hängen es selbst auch nicht an die große glocke...

hier mal ein wenig nachhilfeunterricht:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/euro-scheine-koks-auf-deutscher-kohle-1.681245

ps: es gab da doch mal jemanden, der wollte fußball-bundestrainer werden- seine eigenen haarspitzen stellten ihm dann allerdings ein bein...


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 23:26
@domlau
ja, der Fußballtrainer -- war kein ganz armer wenn ich das richtig erinnere


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 23:39
heute um 23:26
@domlau
ja, der Fußballtrainer -- war kein ganz armer wenn ich das richtig erinnere
...ja, ebenso wie derjenige, der ihn damals angeschwärzt hatte: heiligenschein-uli, wie er in knastologenkreisen genannt wird (lol).


ich zitiere mal aus dem soeben von mir verlinkten artikel:

"(...) Bereits vor drei Jahren hatten Sörgel und sein Team für Aufsehen gesorgt, als sie in den Toiletten des Reichstages in Berlin Spuren von Kokain nachgewiesen hatten. (...)"

soweit zur lage der nation...


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 23:50
@Bandini

Ich hatte mich auch schon mal gefragt, ob sie vielleicht ins Wasser gesprungen sein koennte, um jemanden zu retten, aber dann haette sie meines Erachtens mehr Kleidung getragen. Ich haette eher erwartet, dass man in einer solchen Situation nur Schuhe und Hose auszieht. Ich weiss aber nicht mal ansatzweise, wie das professionell trainiert wird.

@domlau

Super, vielen Dank, genau so einen Beitrag hatte ich gemeint als ich von Studien ueber Kokainkonsum schrieb. Es muss also moeglich sein, sehr viele Proben sehr schnell und kostenguenstig zu untersuchen, und das Kokain scheint auch gut zu haften, um mich mal so auszudruecken, die Geldscheine gehen ja durch viele Haende.

Ich habe schon oefter zufaellig mitgehoert, wie sich Leute ueber Kokain unterhalten haben, das scheinen auch normale Leute zu nehmen, nicht nur die Schickeria wie frueher, und es ist wohl mittlerweile billiger als sich einen anzutrinken, weshalb sich wohl viele dafuer entscheiden. Wie das in ein Kleinstadt am Bodensee aussieht, weiss ich natuerlich nicht.

Aus dem Bauch heraus haette ich bei der Altersgruppe und in der Gegend eher auf Hanf aus Eigenanbau getippt, wenn man morgens um vier noch mal feiern wollte, oder eben Alkohol, eventuell MDMA. Kokain klingt fehl am Platze, aber wie gesagt, vielleicht ist das meine Unkenntnis, was die Szene angeht.


Anzeige

melden