Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 02:08
guten morgen,
ich denke mal, dass sie ertrunken ist, sollte unstrittig sein.
@AxelF: ...nun, streiten will ich hier nicht- dafür aber starke zweifel anmelden!


@Charly20016 schreibt...
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Die Obduktion war dann am Dienstag, 14.06.
Aus dem Bericht weiß ich noch: "Eine sichere Todesursache hat die Obduktion nicht ergeben"
dieses obduktionsergebnis verstehe ich nicht ganz- normalerweise sollte doch feststellbar sein, ob ein mensch ohnmächtig, bereits tot, oder aber bei klarem bewußtsein ins wasser gelangt ist.


mfg: domlau

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 03:15
Zitat von gruselichgruselich schrieb:. Plötzlich klingelt es an der Tür und der Mann der am Abend in der Spielrunde noch gegenüber am Tisch saß, ist in ihrer Wohnung.
Hätte man nicht ein paar Stunden vorher Zeit zusammen verbracht, so wäre es sicherlich für Isabelle sehr ungewohnt gewesen, mit diesem Mann allein zu sein, so aber hatte sie ja einen kurzen Zeitraum vorher erst einen Kontakt-Moment
Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Vllt hatte dieser Besucher den Vorschlag gemacht , noch nach draußen zugehen, einen bestimmten Ort aufzusuchen, Isabelle dann noch vor dem Aufbruch im Glauben einer eigenen Schutzmaßnahme das Telefonat führte , ohne sich anmerken zu lassen, dass sie Besuch hatte ?

Dieser Vorschlag könnte ja auch gekommen sein , da der Besucher ganz konkrete Absichten hatte, womit er von einer Gegenwehr ausging, Isabell in der Wohnung möglicherweise eher auf sich aufmerksam machen konnte durch Lärm machen etc. als draußen......das Kokain, der Alkohol und ihre leichte Bekleidung würde doch auch dazu passen , dass etwas eskaliert sein könnte ...?

Dann hätte man zumindest eine Fremd-DNA in der Wohnung finden können, was jetzt nicht mehr prüfbar ist, wenn man so schnell von einem Suizid ausgegangen ist, dies vor den Angehörigen als ziemliche Tatsache hinstellt .....


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 04:13
Zu der These, dass Isabell von einem Gast des Spieleabends anschließend von diesem zuhause überrascht wurde, sollte aber Folgendes hinzugefügt werden:

Überlingen ist keine Metropolregion. Meine Großeltern haben dort eine Ferienwohnung und ich war mehrmals den Sommer über dort. Es hat ein bisschen "Dorf-Flair", das heißt, gerade junge Leute kennen sich oft untereinander.
Wenn nun bei besagtem Spieleabend eine obskure Person dabei war, mit der Isabell anschließend Kokain konsumiert hätte und die irgendwie involviert in ihr Verschwinden wäre, hätte die Polizei längst in diese Richtung ermittelt und besagte Person ausfindig gemacht, weil gerade die Gastgeber genau wüssten, wen sie zu sich eingeladen haben und diese Infos weitergeleitet hätten.

Man sollte eventuell auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Kleidung bewusst entwendet wurde, weil der Täter eines Gewalteverbrechens Material mit seiner DNA verschwinden lassen wollte. Oder, um es z.B. wie einen Unfall aussehen zu lassen, so als ob Isabell schwimmen gehen wollte.

Das ist reine Spekulation, aber für eine ergebnisoffene Diskussion sicher nicht unwichtig.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 07:12
@smoove
Zitat von smoovesmoove schrieb: Wenn nun bei besagtem Spieleabend eine obskure Person dabei war, mit der Isabell anschließend Kokain konsumiert hätte und die irgendwie involviert in ihr Verschwinden wäre, hätte die Polizei längst in diese Richtung ermittelt und besagte Person ausfindig gemacht, weil gerade die Gastgeber genau wüssten, wen sie zu sich eingeladen haben und diese Infos weitergeleitet hätten.
Was, wenn die Gastgeber involviert waren? Dann wäre nichts gemeldet worden...


1x verlinktmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 08:35
Da sie gerade arbeitslos war und viel Zeit hatte nehme ich an sie hat sich öfters mit Freunden getroffen oder Kurse besucht in internet gesurft....
Ich frage mich ob die Polizei des alles untersucht hat um evtl neue bekannte oder außergewöhnliche Aktionen zu erkennen. Ich hoffe ja. Aber wenn nicht mal die TelefonDaten vorliegen... hm... ich weiss es nicht. Vielleicht ist sie wirklich einfach verunglückt und Ihre Sachen wurden noch nicht gefunden. Auf jeden Fall hat jemand das Handy gefunden. Aber was ist mit der PinNummer? nach so vielen Tage braucht man doch eine Pinnummer oder?
wisst ihr ob die Nachricht das Telefon sei wieder verfügbar auch ohne angegebene Pin raus geht? also quasi nur weil jemand das Handy anschaltet?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 08:51
Unfall oder Mord

Inzwischen steht für uns Eltern fest, das Isabelle in Ihrer letzten Stunde nicht alleine war, es war jemand bei Ihr. War es ein Freund, ein Bekannter? Jedenfalls wurde sie an der Wohnung von jemandem abgeholt. Die Ermittlungen hierzu laufen. Wurde sie dann umgebracht oder war es ein Unfall und derjenige hat jetzt nicht den Schneid dazu, sich zu stellen. Das Leben unserer Tochter Isabelle wurde ausgelöscht und wir fragen uns, warum?

http://traueranzeigen.suedkurier.de/Traueranzeige/Isabelle-Kellenberger (Archiv-Version vom 27.07.2016)
Die Annahme, dass Isabelle von ihrer Wohnung abgeholt wurde mag durchaus zutreffen, die Frage ist wann dies war. Ob sie von dem befreundeten Ehepaar zum Spielenachmittag abgeholt wurde müsste sich ja leicht klären lassen.
MMn deutet das Kokain im Blut eher auf einen Unfall als auf ein Tötungsdelikt hin, die Vermutung aber, dass sie bei einem möglichen Unfall nicht alleine war und sich der- oder diejenigen jetzt nicht trauen sich zu stellen, die halte ich auch für durchaus realistisch.

@Charly20016

Könntest du in deinem nächsten Beitrag die zentrale Frage beantworten ob Isabelle beim Telefonat mit ihrem Freund in ihrer Wohnung war oder nicht. Mögliche Antworten wären
- ja
- nein
- vielleicht

Falls ja, welchen Nachweis gibt es dafür?

So wie du die Situation in der Wohnung beschreibst deutet mMn einiges darauf hin, dass Isabelle den Geschirrspüler und die Waschmaschine vor dem Spielenachmittag eingeschaltet hat und wenige Stunden später zurück sein wollte um die Geräte auszuräumen. Dazu ist sie aber aus unbekannten Gründen nicht mehr gekommen, einer davon könnte sein, dass sie überhaupt nicht mehr nach Hause kam.


@ninano
Da man auch ohne PIN den Notruf wählen kann muss sich ein Mobiltelefon beim Einschalten einbuchen und dieses Einbuchen bewirkt gleichzeitig, dass der Teilnehmer für andere nun wieder erreichbar ist.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 09:08
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:So wie du die Situation in der Wohnung beschreibst deutet mMn einiges darauf hin, dass Isabelle den Geschirrspüler und die Waschmaschine vor dem Spielenachmittag eingeschaltet hat und wenige Stunden später zurück sein wollte um die Geräte auszuräumen. Dazu ist sie aber aus unbekannten Gründen nicht mehr gekommen, einer davon könnte sein, dass sie überhaupt nicht mehr nach Hause kam.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Isabelle nach dem Spielenachmittag noch mal in ihrer Wohnung war. Gerade der Hinweis des Stiefvaters mit der Kette, die sie sonst immer trug, lässt mich das glauben. Diese Kette hat sie bestimmt auch beim Spielenachmittag getragen. Da sie um 4 Uhr zumindest nüchtern klang, denke ich, dass sie noch mal zu Hause war und dort telefonierte. Vielleicht wurde sie in den frühen Morgenstunden dann noch mal angerufen und das Unglück nahm dann seinen Lauf. Möglicherweise klingelte auch jemand an der Tür, das schrieben ja andere bereits.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 09:13
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Baden in Unterwäsche? deutet für mich auf ein morgendliches spontanes Schwimmen hin. Warum?
nachts - Nacktbaden
tagsüber geplant: mit Badesachen
Wenn man in Unterwäsche badet, wird sie nass. Das ist unangenehm, wenn man sie anschließend an behalten muß.
Ich würde bei einem ungeplanten nächtlichen oder früh morgendliches Bad eher vermuten, dass "man" da eher nackt baden würde um anschließend trockene Klamotten zu haben. Mit Unterwäsche würde ich so deuten, dass andere dabei waren, und IK sich nicht ganz ausgezogen zeigen wollte, oder aber dass sie vor oder nach einer Zudringlichkeit und gegen ihren Willen ausgezogen wurde.
Allerdings wäre es hilfreich, die Gewohnheiten zu kennen.
Zitat von lawinelawine schrieb:wurde die Wohnung eurer Tochter mit Drogenspürhunden durchsucht?
Nach allem was berichtet wurde, würde ich ausschließen, dass irgendwelche aufwendigeren Untersuchungen in der Wohnung durchgeführt wurden.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 09:36
@Jonami

Ich gehe davon aus, dass irgendwann ein Kontakt mit jemandem zustande kam, und der Betreffende

- ist auch ein Nachtschwaermer
- kannte IK
- hatte am Freitag nichts vor, also keine Arbeit
- hatte fruehere Erfahrungen mit Kokain
- ging auch gerne schwimmen

Nun ist der Ort nicht so gross, und die Gruppe, die dieser Beschreibung entspricht, sollte eher ueberschaubar sein, vor allem, wenn man Kokain in Betracht zieht. Selbiges ist ja angeblich billiger als Bier, aber das weiss ich nur aus der Zeitung. Andererseits kann ich mir bei dieser Gegend irgendwie nicht vorstellen, dass es dort eine ausgepraegte Drogenszene gab. Das sollte es also eingrenzen.

Ich glaube nicht, dass sie ein Verhaeltnis mit ihm hatte, denn ansonsten waeren die Kleider aus gewesen, einschliesslich Unterwaesche.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 09:40
@AnnaKomnene
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Nur denke ich, dass das alles nach 4 Uhr passiert ist und Isabelle zwischendurch schon mal zu Hause war. Was denkst du?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 09:40
Mischkonsum besonders gefährlich

Risiken sind aber nicht nur mit dem Konsum von Kokain, sondern auch dem Mischkonsum verbunden. Besonders häufig kommt es zum Mischkonsum von Kokain und Alkohol, mit dem Ziel, die Rauscherfahrung zu intensivieren. Durch Abbauprozesse entsteht im Körper eine neue Substanz, das als Cocaethylen bezeichnet wird. Diese Substanz hat eine ähnliche Wirkung wie Kokain, wird aber langsamer vom Körper abgebaut. Die Giftigkeit von Cocaethylen wird noch höher eingeschätzt als die von Kokain. Das Risiko, an einer akuten Überdosis Kokain/Alkohol zu sterben, wird 18- bis 25-fach höher eingeschätzt als wenn Kokain allein konsumiert wird.

http://www.drugcom.de/topthema/april-2009-kokain-der-schnelle-kick-mit-folgen (Archiv-Version vom 16.09.2016)
Dies unterstreicht nochmals die Gefährlichkeit der Droge und das ist vielleicht nicht jedem Konsumenten - vor allem den Erstkonsumenten - bewusst.


1x verlinktmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 09:47
@Charly20016
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Sie hatte kein Pkw, nur ein Fahrrad das stand abfahrbereit vor der Haustür, dieses benutzte sie immer auch bei weiteren Entfernungen.
Das war aber da, also muss jemand vor der Tür gestanden haben, dem sie vertraute und ist mit ihm mitgefahren/mitgegangen.
Die 2. Möglichkeit ist, dass sie jemand bedrohte und sie musste abhauen? Ich tendiere aber eher zur 1.Version!
Es waren ja noch mehr Sachen in der Wohnung, die auffälig waren, aber keine Kampfspuren. Die Vorhänge waren zu, ihr Kettchen, dass sie immer trug, lag auf dem Tisch und und und....
Aus meiner Sicht weist alles auf einen verhängnisvollen Besucher/in hin.
Vielleicht hatte sie eine Substanz konsumiert und war danach nicht mehr Herr der Lage, wurde eventuell fremdbestimmt.
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Die Obduktion war dann am Dienstag, 14.06.
Aus dem Bericht weiß ich noch: "Eine sichere Todesursache hat die Obduktion nicht ergeben"
Genau aus diesem Grund muss jetzt weiter nachgeforscht werden.

Für mich steht weiterhin die Frage im Raum (mein post am 19.09.16 18:31 h)
Zurück zum Spiele-Abend (?) befreundetes Ehepaar am Do. 02.06.2016 zwischen 16:00 h und 20:00 h.

Alles wäre normal abgelaufen, postet der Stiefvater.
Ist ihm bekannt, welche Personen, insgesamt, sich an dem Spiele-Abend beteiligt hatten?

Stellt sich weiterhin die Frage: Zu welchem Zeitpunkt ist Isabell Kellenberger aufgebrochen? Allein, oder mit Begleitung?

Ist sie zwischendurch zu Haus gewesen?

Hatte dieser angegeben, ob ihm bekannt war, dass sie sich während des Telefonates in ihrer Wohnung befunden hat.

Wäre interessant, ob dieses dem Stiefvater bekannt ist....ob er darüber Info von den Ermittlern erhalten hat.
Vielleicht können Sie zu dem Telefonat mit dem Freund noch eine Info senden, wenn möglich.

Viel Kraft und viel Mut zum Weitermachen!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 09:54
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Dann hätte man zumindest eine Fremd-DNA in der Wohnung finden können, was jetzt nicht mehr prüfbar ist, wenn man so schnell von einem Suizid ausgegangen ist, dies vor den Angehörigen als ziemliche Tatsache hinstellt .....
Exakt, es wurde viel zu schnell auf einen Suizid spekuliert, denn eine sichere Todesursache wurde laut Obduktionsbericht nicht ermittelt.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:01
@smoove
Zitat von smoovesmoove schrieb:Man sollte eventuell auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Kleidung bewusst entwendet wurde, weil der Täter eines Gewalteverbrechens Material mit seiner DNA verschwinden lassen wollte. Oder, um es z.B. wie einen Unfall aussehen zu lassen, so als ob Isabell schwimmen gehen wollte.

Das ist reine Spekulation, aber für eine ergebnisoffene Diskussion sicher nicht unwichtig.
Nichts ist in diesem Thread unwichtig, da weiterhin viel Fragen offen sind.

Der Stiefvater schrieb:
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Im realen läuft das so, die Polizei hat keine Bringschuld, du musst dir alles selber irgendwie beschaffen.
So weiß ich bis heute Abend nicht, ob diese ganzen Aufrufe irgendwas gebracht haben, ist deprimierend!
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, ich bin für alles offen.
Wenn ich mehr erfahre, werde ich das hier wieder kundtun.



melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:11
Habe jetzt den gesamten Thread nachgelesen und fürchte, dass dieser Fall (sofern es denn wirklich einer ist und eben kein Suizid) ungeklärt bleiben wird, da es ja offenbar keinerlei Täterspuren am Opfer oder in dessen Wohnung gibt und ein potentieller Tatort ohnehin völlig unbekannt ist. Da spricht alleine die Zeit dafür, dass ein Täter diesen längst zumindest oberflächlich hätte säubern können.

Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet ist wieso das Paar vom "Spieleabend" anscheinend so gut wie gar nicht überprüft wurden oder wurde das hier nur nicht ausreichend kommuniziert? Immerhin sind sie die letzten Personen die die Tote, neben einem möglichen Täter, definitiv gesehen haben.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:21
Wenn sie Besuch gehabt hat, müsste die Wohnung abgesucht werden nach DNA o. ä.. Hat Isabelle vielleicht mit dem Täter noch etwas bei sich getrunken? Und dieser stellte dann den Geschirrspühler nach der "Tat/Unfall" an um Spuren an Gläsern z. B. zu eliminieren. Da könnte man nochmal das Geschirr- sofern es noch im Spüler ist- begutachten. (Falls dieses nicht ausgeräumt ist, wieviel Gläser etc.)
Die Waschmaschine stellte vielleicht auch nicht Isabelle an. Was war für Wäsche enthalten? Vielleicht das, was sie am besagten Tag trug. Da könnten die Spielkamaraden vielleicht angeben was sie trug. Eventuell wollte dort jemand seine Spuren verwischen.
Die abendliche/nächtliche Verabredung hat sie vielleicht über WhatsApp geknüpft. Wie kommt man an die Gespräche ohne Handy? Ist dies überhaupt möglich? Kann man nicht an der Hausklingel z.B. Noch Fingerabdrücke sichern und in der Wohnung?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:22
Zitat von ArcherArcher schrieb:Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet ist wieso das Paar vom "Spieleabend" anscheinend so gut wie gar nicht überprüft wurden oder wurde das hier nur nicht ausreichend kommuniziert? Immerhin sind sie die letzten Personen die die Tote, neben einem möglichen Täter, definitiv gesehen haben.
Darin könnte das Problem liegen.......Wer will schon zugeben, dass er einen Gast hatte, dem er das nicht zutraute oder generell Freunde verraten ?

In der Regel, wer nichts zu verbergen hat, der koopiert schon von sich aus .....


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:24
@Archer
Zitat von ArcherArcher schrieb:, da es ja offenbar keinerlei Täterspuren am Opfer oder in dessen Wohnung gibt und ein potentieller Tatort ohnehin völlig unbekannt ist. Da spricht alleine die Zeit dafür, dass ein Täter diesen längst zumindest oberflächlich hätte säubern können.
Es gab, soweit mir bekannt, keine Veranlassung die Wohnung nach Täterspuren zu untersuchen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:25
Zitat von belladybellady schrieb:Darin könnte das Problem liegen.......Wer will schon zugeben, dass er einen Gast hatte, dem er das nicht zutraute oder generell Freunde verraten ?
Schon klar, aber außer der Uhrzeit wann der Spieleabend denn stattgefunden hat scheint hier ja alles völlig im Dunkeln zu liegen.
Zitat von MauroMauro schrieb:Es gab, soweit mir bekannt, keine Veranlassung die Wohnung nach Täterspuren zu untersuchen.
Klar, ich mache auch niemandem Vorwürfe, das war nur eine Feststellung.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:31
@Archer
Zitat von ArcherArcher schrieb:Klar, ich mache auch niemandem Vorwürfe, das war nur eine Feststellung.
Eine völlig korrekte Feststellung von deiner Seite. Es ist eine Farce, dass in diesem Fall, zunächst keine konkreten Hinweise auf ein Verbrechen hindeuten, obwohl Ungereimtheiten im Raum stehen.

Zu wenig Informationen vorhanden....ich hoffe, über den Stiefvater noch etwas erfahren zu dürfen, wenn es ihm möglich sein sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden