Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:39
Zitat von MauroMauro schrieb:obwohl Ungereimtheiten im Raum stehen
Welche denn? Also aus Sicht der Polizei erst mal. Für die stellt sich der Sachverhalt doch erstmal so dar: Leiche im Wasser, offenkundig ertrunken, Spuren von Kokain und Alkohol, die Tote war jung und zur Zeit arbeitslos, keine Spuren von Fremdverschulden. Da liegt Selbstmord doch wirklich sehr nahe, oder übersehe ich hier was?

PS: Also ich versuche das hier wirklich nur aus Polizeisicht zu sehen, dass Eltern und Freunde ein ganz anderes intensiveres Bild haben woraus sich nachträglich diverse Ungereimtheiten ergeben stelle ich keinesfalls in Abrede und sehe es ja auch so, dass unter Beleuchtung aller Dinge die wir hier durch den Stiefvater wissen auch andere Umstände in Frage kommen könnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:43
@SommerRendezvo
den GEdanken von dir aufnehmend:

hat die Familie zusammen mit dem Freund rausfinden können, welche Kleidungsstücke fehlen?
sind die fehlenden Stücke identisch mit der Kleidung vom Spielabend? welche Tassche trug sie beim Spielabend?
sollte sie sich nicht umgezogen haben, also exakt die am Abend getragene Kleidung ist verschwunden, dann liegt die Vermutung sehr nahe , dass sie noch in der Nacht bzw ganz früh am Morgen in den See ging.

wahrscheinlich ist die Wohung schon geräumt und aufgegeben worden. Von daher befürchte ich, dass man sie nicht mehr untersuchen kann (wenn Mietwohnung, zahlt man nicht monatelang für eine unbewohnte Whg). Anders wenn die Whg Eigentum der Familie ist, dann kann man da evt noch was klären.
@Charly20016 könnte dazu sicher etwas sagen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:43
@Charly20016
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Sie hatte kein Pkw, nur ein Fahrrad das stand abfahrbereit vor der Haustür, dieses benutzte sie immer auch bei weiteren Entfernungen.
Das war aber da, also muss jemand vor der Tür gestanden haben, dem sie vertraute und ist mit ihm mitgefahren/mitgegangen.
Die 2. Möglichkeit ist, dass sie jemand bedrohte und sie musste abhauen? Ich tendiere aber eher zur 1.Version!
Es waren ja noch mehr Sachen in der Wohnung, die auffälig waren, aber keine Kampfspuren. Die Vorhänge waren zu, ihr Kettchen, dass sie immer trug, lag auf dem Tisch und und und....
Jedenfalls waren wir zu dritt (meine Frau und jüngere Tochter und ich) in der Wohnung und waren unabhängig voneinander davon überzeugt, dass irgendwas geschehen sein musste. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber meine Tochter war 28, hatte ihr eigenes Leben, die meldet man nicht so schnell als vermisst.
Die zentrale Frage, wenn das Rad vor der Wohnung stand, ist doch: War sie mit dem Rad bei dem Spieleabend? Da würde ich ansetzen.

Und auch ich würde darauf bestehen, dass die Handydaten ausgewertet werden, ich weiß nicht, ob der Anwalt da weiterhelfen kann, aber das fände ich in diesem Fall mehr als wichtig!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:56
@Archer
Zitat von ArcherArcher schrieb:Welche denn? Also aus Sicht der Polizei erst mal. Für die stellt sich der Sachverhalt doch erstmal so dar: Leiche im Wasser, offenkundig ertrunken, Spuren von Kokain und Alkohol, die Tote war jung und zur Zeit arbeitslos, keine Spuren von Fremdverschulden. Da liegt Selbstmord doch wirklich sehr nahe, oder übersehe ich hier was?
Zunächst wurde von der Kripo korrekt ermittelt….doch sofort von Suizid auszugehen? Es darf nachgefragt werden…

Der Stiefvater schrieb:
Im Mai lebte sie noch von ALG II, weil das Wetter so schlecht war, hatte sie das Strandbad Nussdorf noch nicht eingestellt.
Sie hatte ergo kein Problem hinsichtlich einer Anstellung.
Dann das mit dem Handy? Am 05.06. ruft eine Bekannte an und es melden sich auf Isabells Handy zwei ältere Personen, ein Mann und eine Frau, Maschinengeräusch im Hintergrund, man versteht fast nichts und legt dann halt auf. Andere erhalten ständig Benachrichtigungs-SMS, das Handy von Isabelle sei ab sofort wieder zu erreichen. Das geht bis zum 23.06.2016, also 20 Tage nach ihrem vermutlichen Tod. wie lange hält so ein Akku, altes Samsung Galaxy? Die Polizei spricht von Überlagerungen, wie beim Baby-Phon?
Die Polizei kann das alles nicht auswerten, weil Vodafone nicht inder Lage ist, obwohl angeordnet, Daten vom 01.-03.06. zu liefern!
Was soll man davon halten?
Sind die Daten inzwischen übermittelt worden? Der Anwalt der Eltern hatte sich diesbezüglich eingeschaltet.
In der Wohnung wurde übrigens kein Kokain und auch kein Alkohol gefunden!
Rätselhaft, oder?
Also wurde in der Wohnung offensichtlich nach den Substanzen ermittelt. Nicht fündig geworden…wo hat sie die nachgewiesenen Substanzen zu sich genommen (vielleicht unbewusst).


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 10:59
mich würde mal interessieren ,ob die klamotten vermisst werden,die sie am spieleabend trug ?
denn wenn sie danach nochmal zuhause war,hätte sie sich ja am nächsten tag vermutlich etwas anderes angezogen.
so könnte man eventuell erstmal klären ,ob sie zuhause war und nochmal irgendwann die wohnung verlassen hatte.


1x verlinktmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:05
Zitat von MauroMauro schrieb:doch sofort von Suizid auszugehen? Es darf nachgefragt werden
Ich weiß natürlich nicht wie die Polizei arbeitet wenn eine Leiche gefunden wird die, zumindest wie schon gesagt, auf den ersten Blick und auch nach der Obduktion keinem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass man da standardmäßig, je nach Alter und Auffindeort usw., entweder von natürlicher Todesursache oder eben, wie hier, von Suizid ausgeht.
Zitat von MauroMauro schrieb:Sie hatte ergo kein Problem hinsichtlich einer Anstellung.
Das weiß aber die Polizei nicht bzw. streng genommen weiß es niemand, außer der Toten selbst. Status quo zum Todeszeitpunkt war nunmal "arbeitslos". Punkt.

Trotzdem stimme ich ja zu und habe es auch schon gesagt, dass man spätestens nach Intervention der Eltern und dem aufmerksam machen auf die dann doch vorhandenen Ungereimtheiten hätte mehr machen können als scheinbar gemacht wurde.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:05
@Charly20016

Frage :

Besteht die Möglichkeit, sich direkt mit Fragen, an das befreundete Ehepaar zu wenden?

Eltern haben doch durchaus die Möglichkeit dieses zu tun, ohne Einwand von der Kripo.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:10
Zitat von MauroMauro schrieb:Besteht die Möglichkeit, sich direkt mit Fragen, an das befreundete Ehepaar zu wenden?
Das wäre natürlich wirklich interessant, überhaupt wie die beiden auf den Tod bzw. erstmal auf das Verschwinden reagiert haben. Hier könnte ja vielleicht auch der Freund aktiv werden, wenn er das Paar besser kennt als die Eltern oder so.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:15
@Archer
Zitat von ArcherArcher schrieb:Trotzdem stimme ich ja zu und habe es auch schon gesagt, dass man spätestens nach Intervention der Eltern und dem aufmerksam machen auf die dann doch vorhandenen Ungereimtheiten hätte mehr machen können als scheinbar gemacht wurde.
Zitat Stiefvater:
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Im realen läuft das so, die Polizei hat keine Bringschuld, du musst dir alles selber irgendwie beschaffen.
Korrekt! Daher hofft jeder, den der Fall interessiert, von seiten der Eltern und ihrem Anwalt, mehr erfahren zu dürfen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:20
@Archer
Zitat von ArcherArcher schrieb:Das wäre natürlich wirklich interessant, überhaupt wie die beiden auf den Tod bzw. erstmal auf das Verschwinden reagiert haben. Hier könnte ja vielleicht auch der Freund aktiv werden, wenn er das Paar besser kennt als die Eltern oder so.
Von dem Freund ist sehr wenig bekannt, auch die Eltern halten sich bedeckt, oder verfügen über keine Informationen.

Der Freund kennt doch sicher die Gegend (war auf Besuch etc.) Die Eltern könnten mit Sicherheit mehr erfahren.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:23
Hallo @Charly20016 ich wünsche Dir viel innere Kraft zur Überwindung dieser schweren Stunden.

Hier ein kleiner Fragenkatalog zur näheren Beleuchtung der tatperipheren Umstände bezüglich des Tagesablaufes von Isabelle zwischen 02.06.2016 (DO) bis 03.06.2016 (FR):

Haben Isabelle und ihr Münchner Freund jeden Tag gegen 04:00 Uhr morgens per Telefon kommuniziert?
Kannten die Teilnehmer der Spielerunde das tägliche 04:00 Uhr Telefonat?
Konnten die Teilnehmer der Spielerunde detailreiche/detailgenaue Aussagen über den Tagesverlauf geben?
Konnte der Freund aus München detailreiche/detailgenaue Aussagen über den Tagesverlauf geben?
Gab es Unterschiedliche Aussagen zwischen den Teilnehmern der Spielerunde und dem Freund aus München über den Tagesverlauf?
Wie viele männliche Teilnehmer hatte der Spieleabend?
Wie viele weibliche Teilnehmer hatte der Spieleabend?
Wie viele Paare hatte der Spieleabend?
Wie viele Singles hatte der Spieleabend?
Haben Teilnehmer vom Spieleabend nach dem FR, 03.06.2016 versucht Kontakt zu Isabelle aufzunehmen?
Haben Teilnehmer vom Spieleabend nach dem FR, 03.06.2016 sich auch über die Nichterreichbarkeit von Isabelle geäussert?
In welchem sozialen Milieu befinden sich die Teilnehmer der Spielerunde?
In welchem sozialen Milieu befindet sich der Freund aus München?
In welchem/welcher Alter/Altersklasse befinden sich die Teilnehmer der Spielerunde?
In welchem/welcher Alter/Altersklasse befindet sich der Freund aus München?

Beispiel Milieu-Tabelle:
tabelle1 neu


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:25
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wahrscheinlich ist die Wohung schon geräumt und aufgegeben worden. Von daher befürchte ich, dass man sie nicht mehr untersuchen kann (wenn Mietwohnung, zahlt man nicht monatelang für eine unbewohnte Whg). Anders wenn die Whg Eigentum der Familie ist, dann kann man da evt noch was klären.
@Charly20016 könnte dazu sicher etwas sagen.
Ein wichtiger Punkt...nicht zu vernachlässigen. Denke eher an Mietwohnung, daher wahrscheinlich keine weitere Spurenermittlungen mehr möglich.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:28
@Charly20016
Aber sicher ist, dass mir dann der Kommissar 2 Tage später absolut verboten hat, mich mit der Presse zu unterhalten. Da aber noch der Suizid im Raum stand, fragte ich wieso, "er ermittle in alle Richtungen...!?"
Ich vermute, dass dem Freund aus München genau dasselbe gesagt bzw. verboten wurde und möglicherweise hält er sich (noch) dran.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:31
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Ich vermute, dass dem Freund aus München genau dasselbe gesagt bzw. verboten wurde und möglicherweise hält er sich (noch) dran.
Der Freund soll ja auch nicht mit der Presse reden oder gar hier schreiben sondern sich mit den Eltern/Polizei/Anwälten unterhalten in wie weit er evtl. helfen kann. Wenn er natürlich schon alles gesagt und getan hat was er wusste konnte kommt man hier aber auch nicht weiter.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:32
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:In welchem sozialen Milieu befinden sich die Teilnehmer der Spielerunde?
In welchem sozialen Milieu befindet sich der Freund aus München?
Besonders das soziale Milieu sollte bestimmt werden, halte ich für sehr wichtig... in welchem sozialen Umfeld sich Isabell K. vor ihrem Tod befunden hat.

Wäre möglich, dass die Eltern diese Fragen mit ihrem Anwalt abklären könnten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:36
Hier hilft zB die Suchfunktion:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Wie viele männliche Teilnehmer hatte der Spieleabend?
Wie viele weibliche Teilnehmer hatte der Spieleabend?
Wie viele Paare hatte der Spieleabend?
Wie viele Singles hatte der Spieleabend?
Einen
Zwei
Eins
Einen

Quelle: Beitrag von Charly20016 (Seite 3)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:38
@Archer
Zitat von ArcherArcher schrieb:Der Freund soll ja auch nicht mit der Presse reden oder gar hier schreiben sondern sich mit den Eltern/Polizei/Anwälten unterhalten in wie weit er evtl. helfen kann. Wenn er natürlich schon alles gesagt und getan hat was er wusste konnte kommt man hier aber auch nicht weiter.
Exakt! Diese Infos sind nicht öffentlich zugänglich. Daher darf man weiterhin auf Aussagen von @Charly20016 hoffen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:38
@Minderella
Wie viele Singles hatte der Spieleabend? Einen
Wieso gab es "Einen" Single? Isabelle war zwar alleine dar, ist doch aber kein Single, oder ist der Freund aus München nur ein "Freund" und nicht Ihr Freund?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:43
@Minderella
Hier hilft zB die Suchfunktion:

drosselpart schrieb:
Wie viele männliche Teilnehmer hatte der Spieleabend?
Wie viele weibliche Teilnehmer hatte der Spieleabend?
Wie viele Paare hatte der Spieleabend?
Wie viele Singles hatte der Spieleabend?
Die Suchfunktion gibt darauf Antwort vom Stiefvater:
Der Spieleabend(?) war am Do., 02.06. von 16 bis 20 Uhr, sei normal abgelaufen, ein befreudetes Ehepaar, ansonsten angeblich niemand dabei, es wurde etwas Bier und Sekt (wurde das was gefeiert?) getrunken, in geringen Mengen. Das Kokain kann eigentlich nur von diesem Spieleabend kommen, oder es wurde irgendwie später irgendwo beigemixt, in einem Getränk oder sonstigem.
Dann kann man wohl davon ausgehen, das Isabell K., mit dem befreundeten Ehepaar, diesen sogenannten Spieleabend, allein verbracht hatte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 11:46
@Mauro
Ist der Freund aus München ein guter Freund oder war es Ihr fester Freund?
Hatte der Freund aus München ein Auto oder nutzte er für den Besuch am Bodensee die Bahn?


Anzeige

2x zitiertmelden