Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:05
Zitat von MauroMauro schrieb:Bitte jedoch um eine konkrete Angabe, welche Fragen Dir in diesem Thread Isabell K. zu weit gehen. Das ist sehr wichtig und du solltest diese User anschreiben.
Du kannst mich gerne bitten, aber ich werde das jetzt nicht explizit aufdröseln. Anscheinend fühlst du dich angesprochen, musst du aber nicht.
Zitat von MauroMauro schrieb:Der Stiefvater sollte in diesem Fall nicht verunsichert werden...was immer er an Infos mitzuteilen hat, wird ihm sein Anwalt raten.
Richtig, aber er ist ja schon verunsichert, wie man seinen Beiträgen entnehmen kann.
Zitat von lawinelawine schrieb:@Carietta
schließe mich dir vollständig an!!

@Charly20016
wenn hier Fragen aufgeworfen wurden, deren Antworten brisant sein könnten, dann gehören die Antworten darauf zu allererst zu den Ermittlern und dem eigenen Anwalt und nicht zu allmy!

es kommt häufig vor, dass Personen aus dem Umfeld von Kriminalfällen hier mitlesen, nicht nur Angehörige der Opfer.
Danke, @lawine , wenigstens einer der versteht was ich sagen wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:06
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Auch diese Fragen wären zielführend. Doch es wurde offensichtlich nicht weiter ermittelt.
nein, die Beantwortung dieser Fragen wäre nicht zwangsläufig zielführend.

auch wenn eine Person I.K. gesetzeswidrig Koks angedreht hat, muss diese Person keinesfalls zwingend direkt für den Tod verantwortlich sein. im Gegenteil.

solange PErson X der jungen Frau das koks nicht zwangsweise verabreicht und sie anschließend in den See getrieben/verbracht hat, haben Koks und Tod nur mittelbar , aber nicht unmittelbar miteinander zu tun
(es könnte eine euphorische , selbstüberschätzende Stimmung ausgelöst worden sein, genausogut wie eine Verstärkung suizidaler Gedanken)

es scheinen tatsächlich keine/wenige/unspezifische Anzeichen für Fremdeinwirkung vorhanden zu sein so dass man nicht sicher auf Fremdeinwirkung mit Todesfolge (neutral ausgedrückt) schließen kann.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:16
Hallo @Charly20016, ich hoffe meine Fragen kommen durch die Informationskontrolle (Zensur):
Wie lange kannte Isabelle das befreundete Ehepaar schon?
Wie lange kannte Isabelle den Freund aus München schon?
Gab es einen oder mehrere Freundes–, Bekanntenkreise?
Bestehen die Freundes–, Bekanntenkreise mehr aus alten oder neuen Freunden?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:20
@lawine
nein, die Beantwortung dieser Fragen wäre nicht zwangsläufig zielführend.

auch wenn eine Person I.K. gesetzeswidrig Koks angedreht hat, muss diese Person keinesfalls zwingend direkt für den Tod verantwortlich sein. im Gegenteil.

solange PErson X der jungen Frau das koks nicht zwangsweise verabreicht und sie anschließend in den See getrieben/verbracht hat, haben Koks und Tod nur mittelbar , aber nicht unmittelbar miteinander zu tun


es scheinen tatsächlich keine/wenige/unspezifische Anzeichen für Fremdeinwirkung vorhanden zu sein so dass man nicht sicher auf Fremdeinwirkung mit Todesfolge (neutral ausgedrückt) schließen kann.
Mit deinem Kommentar unterbindest du, aus deiner Sicht, alle weiteren möglichen Ermittlungen in diesem Fall, ist dir das klar?

Aus deiner Sicht hätte Koks verabreicht werden können, ohne das diese für den Tod der I.K. verantwortlich gewesen sein könnte.

Wäre doch hilfreich, diese Person ermitteln zu können, um Infos über die Person und weitere Vorgänge in Bezug auf die Tote I.K. erlangen zu können.

Was spricht dagegen? Bitte nicht mauern, sondern den Fall weiter verfolgen!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:33
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du kannst mich gerne bitten, aber ich werde das jetzt nicht explizit aufdröseln. Anscheinend fühlst du dich angesprochen, musst du aber nicht.
Dein Kommentar:
Zitat von CariettaCarietta schrieb: Ihm Tipps zu geben ist ja auch völlig in Ordnung und genau das habe ich auch getan. Aber manche Fragen hier gehen einfach zu weit.
Ich schätze dich sehr, doch klare Ansage von deiner Seite wäre hilfreich....möchtest du nicht, ok.

Was den Stiefvater betrifft, deine Ansage:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Richtig, aber er ist ja schon verunsichert, wie man seinen Beiträgen entnehmen kann.
Nochmals meine Antwort darauf, welche ich bereits gepostet hatte.
Zitat von MauroMauro schrieb:Der Stiefvater sollte in diesem Fall nicht verunsichert werden...was immer er an Infos mitzuteilen hat, wird ihm sein Anwalt raten.

Er hätte kein Problem, irgendwann mitzuteilen, was letztendlich zum Tod seiner Tochter geführt haben könnte.



1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:36
@Mauro

ich unterbinde gar nichts.
ich finde Aufklärungen im Umfeld der Toten wichtig, besonders für die Eltern.
ich gebe nur zu bedenken, dass das nicht geradlinie zu einer (strafrechtlich) für den Tod verantwortlichen Person führen muss.

fiktiv: 2 junge Leute koksen
IK wird übermütig, die andere Person versucht sie abzuhalten vom Baden -- wäre ja möglich -- und traut sich wegen des mittelbar durch ihn verursachten Badeunfalls nicht, die Polizei zu kontaktieren.

schuld am Tod im Sinne von Mord, Todschlag etc wäre solch eine fiktive Person tatsächlich nicht, wenn IK aus freien Stücken die Entscheidung traf, schwimmen zu gehen (mit bekanntem Ausgang).


ich will nicht die Hoffnung schüren, dass mittels Ermittlungen ein unmittelbarer Tääter(in) gefunden werden wird. MMn deutet vieles auf einen Unglücksfalls.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:40
@Drosselpart
Du hattest mit Dich mit jmd über die Wohnung unterhalten, und warst als Erster greifbar.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb: Der Bodensee gibt Leichen selten wieder her - Warum bleiben die Toten normalerweise verschwunden? --> "Das liegt an Wassertemperatur und Wassertiefe“

Warum wurde Isabelles Leiche angespült?
Interessante Gedanken. Ich denke sie wurde deshalb gefunden, weil sie in seichter Ufernähe war. Dort wird das Wasser nicht so kalt.

@HerculePoirot


http://www.drugcom.de/topthema/april-2009-kokain-der-schnelle-kick-mit-folgen (Archiv-Version vom 16.09.2016)


Dies unterstreicht nochmals die Gefährlichkeit der Droge und das ist vielleicht nicht jedem Konsumenten - vor allem den Erstkonsumenten - bewusst.
Sehr interessante Gedanken. Könnte bei Isabelle zutreffen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:43
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich unterbinde gar nichts.
ich finde Aufklärungen im Umfeld der Toten wichtig, besonders für die Eltern.
Da sind wir uns einig.
Zitat von lawinelawine schrieb:fiktiv: 2 junge Leute koksen
IK wird übermütig, die andere Person versucht sie abzuhalten vom Baden -- wäre ja möglich -- und traut sich wegen des mittelbar durch ihn verursachten Badeunfalls nicht, die Polizei zu kontaktieren.

schuld am Tod im Sinne von Mord, Todschlag etc wäre solch eine fiktive Person tatsächlich nicht, wenn IK aus freien Stücken die Entscheidung traf, schwimmen zu gehen (mit bekanntem Ausgang).
Da müsste I.K. schon verdammt zugekokst sein, um in BH und Slip baden zu gehen.

Dahingehend einen Unfall zu ermittel, wäre OK.

Daher ganz wichtig, die Personen zu ermitteln, welche daran beteiligt waren...sie würden eine Aussage tätigen und hätten keine Haftstrafe zu erwarten. Anwälte würden das regeln...


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:49
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Daher ganz wichtig, die Personen zu ermitteln, welche daran beteiligt waren...sie würden eine Aussage tätigen und hätten keine Haftstrafe zu erwarten. Anwälte würden das regeln...
wäre gut, dies ggf. auch öffentlich so zu kommunizieren


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:51
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich schätze dich sehr, doch klare Ansage von deiner Seite wäre hilfreich....möchtest du nicht, ok.
Also gut, damit das nicht in der Luft hängen bleibt. ;)

Die Fragen z.B. zum sozialen Milieu des Ehepaares vom Spieleabend und des Freundes von Isabelle.

Da könnte man auch gleich nach dem sozialen Milieu der Toten und ihrer Familie fragen, oder nicht? MMn. geht das zu weit, denn in der Regel bewegt man sich im Alltag in dem sozialen Milieu in dem man selbst steht.

Schlimm genug, dass hier im Thread das Ehepaar schon der Mitwisser- oder gar Täterschaft verdächtigt wurde. Ohne jeglichen Anhaltspunkt und gegen die Krimiregeln.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:54
In diesem Fall fehlen zur Bewertung große Teile des Sachverhalts.

Nach dem bisher Bekannten ist alles möglich, allerdings ist hinsichtlich dem Versterben wohl tatsächlich Ertrinken das Wahrscheinlichste. Dabei dürften wohl die gefundenen Giftstoffe nicht unbeteiligt gewesen sein.

Hier sollte man ansetzen: wo und mit wem wurde am oder am dem 03.06.2016 erheblich Alkohol konsumiert und wo kam das Kokain her?
Ich würde da schauen, den Bekanntenkreis abzuklappern, um diverse Begegnungen ausschließen zu können und mir die Diskothekenszene vor Ort ansehen, evtl. weiß jemand, wo sie evtl. verkehrt sein könnte.

Es ist in der Tat davon auszugehen, dass auch bei oder nach dem Todesfall jemand in der Nähe gewesen sein muss. Diese Person könnte Täter sein, aber auch ein Zeuge, der aus Angst vor Strafverfolgung wegen eines anderen Delikts derzeit schweigt oder falsch Zeugnis ablegt.

Auch da sollte man dem Bekanntenkreis mal auf den Zahn fühlen, evtl. auch durch eine Möglichkeit, sich anonym bei einer Person mit Schweigepflicht zu melden (etwa ein Geistlicher, ein Anwalt oder vielleicht auch ein Arzt).

Ansonsten ist der Fall bislang praktisch nicht publik geworden, erst vor wenigen Tagen gab es ja die Berichterstattung in der Lokalpresse. Hier könnte man weiter streuen auf regionale Medien im gesamten Süddeutschland oder auch bundesweit (evtl. könnten auch Urlauber aus genaz anderen Regionen Zeugen geworden sein). Dabei wäre es hilfreich, die Gegenstände, insbesondere die Tasche und Bekleidung genauer (etwa auch mit Vergleichsfoto) publik zu machen, evtl. ist jemandem da etwas aufgefallen.

Nicht zuletzt wären die Mobilfunkdaten extrem wichtig. Da sollte man bei den Ermittlungsbehörden positiv nachhelfen.

Ansonsten würde ich mir den Obduktionsbericht mal von einem Fachmann (angefangen beim Hausarzt, optimal von einem Rechtsmediziner) erklären lassen.

Was haben die Verstorbene und der Freund eigentlich für den Freitag bzw. das Wochenende vereinbart? Wurde darüber gesprochen, wie der Tagesablauf des Freitags geplant war (mit oder ohne Freund)?

(Die gestellten Fragen müssen keineswegs öffentlich beantwortet werden, ich würde das mit meinem Anwalt und den Ermittlungsbehörden besprechen, was an die Öffentlichkeit darf und soll und was ermittlungstaktisch besser nicht ausposaunt wird.)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 13:54
@Mauro @Drosselpart @flincibinci
aus dem link zitiert:
Durch den Konsum von Kokain wird gewissermaßen ein kurzes Strohfeuer im Körper entfacht. Das Herz pumpt im Akkord und das Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Kokain führt dem Organismus aber keine Energie zu, sondern verbraucht körpereigene Reserven.
das kann zu verändertem Kälteempfinden, Unterkühlen, Krämpfen , Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit führen ---->was wiederum für einen Unfall spricht


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:02
@lawine
Mauro schrieb:
Daher ganz wichtig, die Personen zu ermitteln, welche daran beteiligt waren...sie würden eine Aussage tätigen und hätten keine Haftstrafe zu erwarten. Anwälte würden das regeln...

lawine antwortet:
wäre gut, dies ggf. auch öffentlich so zu kommunizieren
Daher wäre das soziale Umfeld von I.K. zu ermitteln. Könnte sein, dass die Personen, welche Kontakt mit I.K. hatten, keine Lust auf Ermittlungen verspüren.
Wer sollte das überhaupt ermitteln?

Hier sind die Eltern und deren anwaltliche Beratung gefragt.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:04
Der kombinierte Konsum von Kokain und Alkohol führt zu einer Steigerung des Aktivitätsdrangs und zu einer Minderung des Alkoholrausches.

Hat deshalb der Freund aus München am Telefon nichts besonderes bemerkt?

Quelle: Wikipedia: Kokain#Mischkonsum mit anderen Drogen


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:10
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:das kann zu verändertem Kälteempfinden, Unterkühlen, Krämpfen , Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit führen ---->was wiederum für einen Unfall spricht
Das mag alles sein...dann sollte I.K. in diesem Zustand, mit BH und Slip bekleidet, gebadet haben und ihre mitgebrachten Utensilien, verschwanden ebenso beim Baden....weggespült und nicht mehr auffindbar.

Nach dem Telefonat mit dem Freund zwischen 03:00 h und 04:00 h macht sie sich, berauscht, auf den Weg...allein, ohne Begleitung.

Krass...daran kann ich leider nicht glauben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:16
@GeorgeThorne

Ich denke auch, es wäre eine gute Idee mal mit Isabelles Freunden und Bekannten zu sprechen, um mehr über ihr Freizeitverhalten zu erfahren.

Wenn der Spieleabend um 20 Uhr beendet war, hat sie vermutlich im Laufe der Nacht weitergetrunken, sonst wäre sie doch bis nach 4 Uhr morgens schon wieder weitgehend nüchtern gewesen.
Sie hatte bei ihrem Tod 1,1 Promille und der Körper einer Frau baut 0,13 Promille pro Stunde ab.

Sich den Obduktionsbericht von einem Rechtsmediziner erläutern lassen, ist auch eine sehr gute Idee.
Insbesonders sollte man sich dann auch erklären lassen, über welche Sachverhalte der Bericht keine Auskünfte mehr geben kann (z.B. weil der Zustand des Körpers das nicht mehr ermöglichte).


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:34
Ich kann mir übrigens auch Kleidung vorstellen, die im Zuge des Ertrinkens vom Körper kommt. Es muss nicht zwangsläufig so gewesen sein, dass sie sich bewusst, absichtlich, ausgezogen die Kleidung irgendwo abgelegt hat. Das ist natürlich möglich, aber nicht zwangsläufig.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:36
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn der Spieleabend um 20 Uhr beendet war, hat sie vermutlich im Laufe der Nacht weitergetrunken, sonst wäre sie doch bis nach 4 Uhr morgens schon wieder weitgehend nüchtern gewesen.
Sie hatte bei ihrem Tod 1,1 Promille und der Körper einer Frau baut 0,13 Promille pro Stunde ab.
Ihr Freund hatte ausgesagt, während des Telefonates wirkte sie nicht betrunken, oder berauscht.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sich den Obduktionsbericht von einem Rechtsmediziner erläutern lassen, ist auch eine sehr gute Idee.
Insbesonders sollte man sich dann auch erklären lassen, über welche Sachverhalte der Bericht keine Auskünfte mehr geben kann (z.B. weil der Zustand des Körpers das nicht mehr ermöglichte).
Der Stiefvater schrieb:
Ausserdem seltsam sind die "imponierenden" Einblutungen im Stirn- und Schläfenbereich sowie im Halsbereich zwischen der Speise- und Luftröhre, diese sprechen für eine stumpfe Gewalt gegen den Kopf beidseits sowie den Halsbereich, wobei diese vor oder nach ihrem Tod stattgefunden haben können.
Können solche dumpfen Schläge beidseits gegen den Kopf von einem Bootsrumpf kommen, der Schlag gegen den Hals von einer Bootskante? Es muss irgendein weicher Gegenstand gewesen sein, der keine äusseren Verletzungen erzeugte.
Strangulationsmerkmale wurden keine gefunden, aber auch keine sonstigen äusseren Verletzungen, weder am Bauch/Rücken noch Arme und Beine. Die Obduzenten meinen, dass könnten evtl. auch Leichenflecken gewesen sein, wenn man die anstösst...!?
Deshalb wieder die Frage, warum dann nicht am ganzen Körper diese Einblutungen, Leichenflecken hat man doch überall, oder nicht?
Bedenken sollte man auch, dass Isabelle mehr im Osten von Überlingen gewohnt hat, bis zum Auffindeort sind es locker 4-5 km.
Nach wie vor, sind Fragen offen und bisher nicht ausreichend erklärbar.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:44
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Schlimm genug, dass hier im Thread das Ehepaar schon der Mitwisser- oder gar Täterschaft verdächtigt wurde. Ohne jeglichen Anhaltspunkt und gegen die Krimiregeln.
Das ist nicht korrekt…

Man hatte lediglich in Betracht gezogen, diese Personen nochmals zu befragen…evtl. von seiten der Eltern, in Bezug auf weitere Personen, sowie berechtigten Fragen, zu welchem Zeitpunkt I.K. den sog „Spieleabend“ verlassen hat.
Mit welchen Personen sie ihn verlassen hat…

Völlig berechtigte Fragen…


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:46
Man könnte sich zwei extreme Szenarien überlegen um dann quasi als Mittelweg auf ein mehr oder weniger plausibles zu kommmen.

Szenario mit hoher krimineller Energie:
Der Spieleabend wird mit weiteren Personen in der Nacht auf einer Yacht fortgesetzt, dort mischt ihr jemand absichtlich eine Überdosis Kokain in den Sekt. Isabelle stirbt und wird im Schwäbischen Meer entsorgt.


Szenario ohne kriminelle Energie:
Isabelle besorgt sich vor oder nach dem Telefonat mit dem Freund in der Nacht Kokain, nimmt dies zusammen mit einer Flasche Sekt zum Strand und konsumiert dort beides. Sie fühlt sich grossartig und meint sie könne jetzt locker bis zum anderen Ufer in zwei Kilometer Entfernung und wieder zurück schwimmen.


MMn ist das tatsächliche Szenario irgendwo zwischen diesen beiden Extremen zu finden. Der Stiefvater tendiert wohl eher zu einer Variante mit einem gewissen Anteil an krimineller Engergie oder besser gesagt ein Szenario bei dem es mindestens einen Schuldigen gibt.


Anzeige

3x zitiertmelden