Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:52
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Ihr Freund hatte ausgesagt, während des Telefonates wirkte sie nicht betrunken, oder berauscht.
Das sagt nicht so viel aus.
Nicht bei allem Menschen erkennt man an der Sprechweise, ob sie etwas getrunken haben, insbesonders nicht bei Personen, die öfters mehr trinken.
Dann könnte sie natürlich auch nach dem Telefonat noch getrunken haben.

Man bräuchte schon den vollständigen Obduktionsbefund inklusive einer ausführlichen Bewertung (wird nicht immer gegeben) der einzelnen Befunde.
Z.B. bei den "Einblutungen" müssten verschiedene mögliche Erklärungen durchdiskutiert werden und man müsste wissen, ob sich schwerwiegendere Verletzungen tatsächlich ausschließen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:55
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Szenario ohne kriminelle Energie:
Isabelle besorgt sich vor oder nach dem Telefonat mit dem Freund in der Nacht Kokain, nimmt dies zusammen mit einer Flasche Sekt zum Strand und konsumiert dort beides. Sie fühlt sich grossartig und meint sie könne jetzt locker bis zum anderen Ufer in zwei Kilometer Entfernung und wieder zurück schwimmen.
Szenario ohne kriminelle Energie:
Die von Ihr am Strand abgelegte Kleidung und das Handy wird wegen der Strandverunreinigung von zwei aufmerksamen älteren Personen mitgenommen, die es schaffen beim dritten Versuch ihre PIN zu knacken, und das Gerät hin und wieder einschalten weil das Display so schön leuchtet, dann ist der Akku leer.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:55
Zitat von MauroMauro schrieb:Das ist nicht korrekt…

Man hatte lediglich in Betracht gezogen, diese Personen nochmals zu befragen…evtl. von seiten der Eltern, in Bezug auf weitere Personen, sowie berechtigten Fragen, zu welchem Zeitpunkt I.K. den sog „Spieleabend“ verlassen hat.
Mit welchen Personen sie ihn verlassen hat…

Völlig berechtigte Fragen…
Guckst du hier. Sind das Fragen oder Verdächtigungen?

Beitrag von flincibinci (Seite 13)

Beitrag von gruselich (Seite 13)

Beitrag von flincibinci (Seite 14)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:55
Zitat von MauroMauro schrieb:Man hatte lediglich in Betracht gezogen, diese Personen nochmals zu befragen…evtl. von seiten der Eltern, in Bezug auf weitere Personen, sowie berechtigten Fragen, zu welchem Zeitpunkt I.K. den sog „Spieleabend“ verlassen hat.
Mit welchen Personen sie ihn verlassen hat…
Isabelles Stiefvater hat ja geschrieben, dass "angeblich" nur das Ehepaar anwesend war, bei welchem der Spieleabend auch stattfand. Diese Info kann er ja nur von dem Ehepaar oder dem Freund haben, dann käme die Info direkt von Isabelle selbst. Ich glaube, mehr als das wird man nicht unbedingt in Erfahrung bringen können.

Zum "nüchtern klingen" - ja. Wer trinkt und dann Koks zieht, wirkt wieder nüchtern.


1x zitiert1x verlinktmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 14:58
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Szenario mit hoher krimineller Energie:
Der Spieleabend wird mit weiteren Personen in der Nacht auf einer Yacht fortgesetzt, dort mischt ihr jemand absichtlich eine Überdosis Kokain in den Sekt. Isabelle stirbt und wird im Schwäbischen Meer entsorgt.
Hoppla, ein Ansatz, welcher möglich wäre, doch sollte er zutreffen, mit absoluter Sicherheit nicht mehr ermittelbar.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Szenario ohne kriminelle Energie:
Isabelle besorgt sich vor oder nach dem Telefonat mit dem Freund in der Nacht Kokain, nimmt dies zusammen mit einer Flasche Sekt zum Strand und konsumiert dort beides. Sie fühlt sich grossartig und meint sie könne jetzt locker bis zum anderen Ufer in zwei Kilometer Entfernung und wieder zurück schwimmen.
Ich postete bereits:
Da müsste I.K. schon verdammt zugekokst sein, um in BH und Slip baden zu gehen.

Dahingehend einen Unfall zu ermittel, wäre OK.

Der Stiefvater tendiert wohl eher zu einer Variante mit einem gewissen Anteil an krimineller Engergie oder besser gesagt ein Szenario bei dem es mindestens einen Schuldigen gibt.
Diesem Szenario kann ich zunächst eher folgen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:02
@Drosselpart
… die es schaffen beim dritten Versuch ihre PIN zu knacken …
Es gibt keine Hinweise darauf, dass von ihrem Mobiltelefon aus jemand angerufen wurde und nur dafür bräuchte es die PIN.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:02
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Isabelles Stiefvater hat ja geschrieben, dass "angeblich" nur das Ehepaar anwesend war, bei welchem der Spieleabend auch stattfand. Diese Info kann er ja nur von dem Ehepaar oder dem Freund haben, dann käme die Info direkt von Isabelle selbst. Ich glaube, mehr als das wird man nicht unbedingt in Erfahrung bringen können.
Korrekt! Kann man weiterhin auf Infos von seiten des @Charly20016 hoffen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:03
Hallo zusammen!

eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, wohne selbst in Bodenseenähe und habe aber, bis gestern, überhaupt nichts von Isabells Tod mitbekommen.

Wenn ich darf, würde ich gerne meine Theorie zum Geschehen schildern:

Isabell ist nach dem "Spielabend", an dem sie den Alkohol getrunken und das Kokain, bewusst od. unbewusst konsumiert hat, mit dem Rad heimgefahren.

Daheim hat sie Hausarbeiten erledigt, Wäsche, Geschirr, Lüften ecta. (aufgekratzt von dem Substanzcocktail), da vergeht die Zeit ziemlich schnell..

Zwischen 3-4Uhr hat sie mit ihrem Freund telefoniert, vielleicht schon wieder relativ nüchtern, aber im noch aufgeputscht.

Danach könnte der bewusste Unbekannte angerufen haben (ebenso aufgekratzt vom Vorabend) und sie zu einer Joggingrunde eingeladen haben. (was wäre daran so ungewöhnlich?) Mit dem Hindergedanken, man könnte sich dabei ungestört näherkommen.

Er holt sie mit dem Auto ab,sie parken irgendwo, Isabell lässt ihre Jacke und Tasche im Auto und nimmt nur das Handy mit (so würde ichs zumindest machen).

Erhitzt und verschwitzt vom Joggen, macht er den Vorschlag sich noch schnell im See abzukühlen. Sie hat Einwände, weil sie keine Badeschen dabei hat. Er kennt aber diese blickgeschützte Stelle....

Sie gehen mit Unterwäsche ins Wasser, es kommt zum Annäherungsversuch, Isabell will es nicht, wehrt sich, er nimmt sie im Gerangel mit dem Unterarm in den "Schwitzkasten"(würde Einblutungen am Hals erklären) sie stürzt, stösst sich beim Fallen den Kopf, ist bewusstlos. Er lässt sie in Panik am Ufer , im Wasser liegen, schnappt sich ihre Kleider (um Spuren zu vertuschen),verliert unterwegs das Handy aus ihrer Hosentasche (welches später von Hündlern, od. Spaziergängern gefunden wird)und fährt nach Hause, duscht, frühstückt.......nimmt ein Aspirin, wie auch immer..als wär nichts geschehen!

Er hat eine ganze Menge zu verlieren, wenns rauskommt! (Partnerschaft, Arbeit, Leumund....)

und das Handy könnte irgendwo rumliegen, bei alten Leuten in der Küche, Fundbüro, oder im Gebüsch...


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:05
@Knorz
Zitat von KnorzKnorz schrieb:Danach könnte der bewusste Unbekannte angerufen haben (ebenso aufgekratzt vom Vorabend) und sie zu einer Joggingrunde eingeladen haben. (was wäre daran so ungewöhnlich?) Mit dem Hindergedanken, man könnte sich dabei ungestört näherkommen.
Wer war nochmal "der bewusste Unbekannte" ?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:07
Zitat von MauroMauro schrieb:Da müsste I.K. schon verdammt zugekokst sein, um in BH und Slip baden zu gehen.
Naja das würde ich jetzt nicht unbedingt so sagen. Ich habe zwar selbst noch nie harte Drogen zu mir genommen aber hier wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen wie enthemmend das wirken kann, gerade bei jemanden der nicht regelmäßig konsumiert wovon ich in diesem Falle einfach mal ausgehe.
Was ich aber auch unterschreiben würde ist die Vermutung, dass sie in irgendeiner Form nicht völlig Herr ihrer Sinne gewesen sein dürfte als sie ins Wasser gegangen ist, denn gerade als Schwimmerin sollte ihr klar gewesen sein, dass a) das Wasser noch sehr kalt war und b) in Unterwäsche da rein gehen die Kälte am Körper spätestens beim wieder an Land gehen noch verstärken wird.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:07
na ja, Isabells Vater glaubt ja auch, dass Sie nicht allein war, evtl. mit dem Auto abgeholt wurde...


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:13
@Carietta
Guckst du hier. Sind das Fragen oder Verdächtigungen?

Diskussion: Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabell Kellenberger (Beitrag von Flincibinci)

Diskussion: Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabell Kellenberger (Beitrag von gruselich)

Diskussion: Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabell Kellenberger (Beitrag von Flincibinci)
OK, nach den Allmyregeln sicher problematisch...ich denke eher, unvorsichtig formuliert. Sollen diese User jetzt angeschwärzt werden?

Sorry, was soll das bewirken? Hilft das zur Aufklärung bei und den nach wie vor guten, durchaus klar formulierten Kommentaren der User, welche weitere Ermittlungen fordern?

Stop, ich denke, lediglich der Stiefvater ist in der Lage, im Laufe der Zeit, eine klare Ansage zu liefern.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:17
http://www.krone.at/oesterreich/wien-leiche-von-26-jaehriger-aus-donau-geborgen-nach-badeunfall-story-530457

ein aktueller Badeunfall unter Alkoholeinwirkung!


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:17
@Archer
Zitat von ArcherArcher schrieb:Was ich aber auch unterschreiben würde ist die Vermutung, dass sie in irgendeiner Form nicht völlig Herr ihrer Sinne gewesen sein dürfte als sie ins Wasser gegangen ist, denn gerade als Schwimmerin sollte ihr klar gewesen sein, dass a) das Wasser noch sehr kalt war und b) in Unterwäsche da rein gehen die Kälte am Körper spätestens beim wieder an Land gehen noch verstärken wird.
Schrieb ich bereits, sollte sich es so abgespielt haben, war sie nicht in der Lage, sich zu kontrollieren.

Ich bezweifle jedoch nach wie vor, dass sie allein diesen Weg gewählt hatte, sie hatte eventuell Begleitung...


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:22
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich bezweifle jedoch nach wie vor, dass sie allein diesen Weg gewählt hatte, sie hatte eventuell Begleitung...
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ein aktueller Badeunfall unter Alkoholeinwirkung!
Sie hatte z.B. einem 22- jährigen Freund als Begleitung!
http://www.krone.at/oesterreich/wien-leiche-von-26-jaehriger-aus-donau-geborgen-nach-badeunfall-story-530457


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:24
@Mauro

Irgendwie schwer mit dir. Du hast doch behauptet es gäbe hier im Thread nur Fragen zum Ehepaar und keine Verdächtigungen, ich habe dir verlinkt, dass dem nicht so ist. Was hat das jetzt mit anschwärzen zu tun? Es soll nichts bewirken, außer dass du vielleicht in Zukunft nicht mit einer Behauptung daherkommst, die so nicht stimmt. Zur Aufklärung trägt es sicher nichts bei, aber deine Behauptung, die hiermit widerlegt ist, jedoch auch nicht. Von daher lassen wir das jetzt besser.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:26
wäre sie auf die "schnappsidee" gekommen, im Morgengrauen nach einem Partyabent schwimmen zu gehen, hätte sie zumindest Badesachen mit genommen, denn bei ihrem Telefongespräch hat sie ja normal gewirkt. Und allein macht es keinen Spass, oder ?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 15:30
Es wären eine Vielzahl von Szenarien denkbar, z.B:

Sie könnte noch ausgegangen sein und anschließend auf einer Jacht weitergefeiert haben.
Dort verlor sie später auf der Toilette das Bewusstsein (z.B. durch kokainbedingte Herzprobleme) und fiel mit dem Kopf auf das kleine Waschbecken (die vordere Waschbeckenkante traf auf ihren Halsbereich, die rückwärtige Kante auf den Stirnbereich).

Später wurde ihre Leiche in den See geworfen, da die Besitzer der Jacht sich aus beruflichen Gründen nicht erlauben konnten, mit Kokain in Verbindung gebracht zu werden.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 16:18
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Irgendwie schwer mit dir. Du hast doch behauptet es gäbe hier im Thread nur Fragen zum Ehepaar und keine Verdächtigungen, ich habe dir verlinkt, dass dem nicht so ist. Was hat das jetzt mit anschwärzen zu tun? Es soll nichts bewirken, außer dass du vielleicht in Zukunft nicht mit einer Behauptung daherkommst, die so nicht stimmt. Zur Aufklärung trägt es sicher nichts bei, aber deine Behauptung, die hiermit widerlegt ist, jedoch auch nicht. Von daher lassen wir das jetzt besser.
Ok, Du hast es offen gelegt, welcher User evtl. Verdächtigungen gepostet hatte.

Das wird zunächst von mir so akzeptiert...diesen Usern sollte man signalisieren, keine weiteren Verdächtigungen in den Raum zu stellen.

Oder diese Verdächtigungen zu umschreiben, wenn man denn der Meinung sein sollte, sie könnten etwas mit dem Geschehen zu tun haben können.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 16:29
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man bräuchte schon den vollständigen Obduktionsbefund inklusive einer ausführlichen Bewertung (wird nicht immer gegeben) der einzelnen Befunde.
Z.B. bei den "Einblutungen" müssten verschiedene mögliche Erklärungen durchdiskutiert werden und man müsste wissen, ob sich schwerwiegendere Verletzungen tatsächlich ausschließen lassen.
Das ist nicht ganz korrekt. Auch weniger "schwere" Verletzungen können bei einer Person, je nachdem wie lange sie allein irgendwo gelegen hat, zum Tod führen.

Sodann ins Wasser gestoßen und somit ad acta gelegt...das passt immer.


Anzeige

3x zitiertmelden