Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 16:30
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sie könnte noch ausgegangen sein und anschließend auf einer Jacht weitergefeiert haben.
Dort verlor sie später auf der Toilette das Bewusstsein (z.B. durch kokainbedingte Herzprobleme) und fiel mit dem Kopf auf das kleine Waschbecken (die vordere Waschbeckenkante traf auf ihren Halsbereich, die rückwärtige Kante auf den Stirnbereich).
Ich gehe davon aus, dass sie ihrem Freund davon berichtet hätte, wenn sie noch unterwegs gewesen wäre. Der hätte das dann sicherlich der Polizei mitgeteilt.
Ich finde plausibler, dass sie nach dem Spielenachmittag zu Hause war. Die angelegte Kette spricht aus meiner Dicht dafür. Ich nehme an, dass erst nach dem Telefonat mit dem Freund etwas vorgefallen ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 16:40
Guten Tag zusammen !

Ein sehr trauriger Fall, dessen Umstände mir zu speziell erscheinen, als das ich direkt einen "einfachen" Unfall oder Suizid annehmen würde. Ich persönlich habe den bekannten Fakten nach zu urteilen den Eindruck, dass IK nicht allein zum See ging. Das erscheint mir sehr naheliegend. Wenn dem so sein sollte, haben wir also einen/mehrere Zeugen, der/die sich -so der aktuelle Kenntnisstand- nie meldete(n).

Wir wissen, dass sie den späten Nachmittag/Abend zuvor mit einem befreundeten Paar begangen hat. Der Spieleabend war dabei ursprünglich nur bis 20 Uhr angesetzt. Eher ungewöhnlich. Aber soweit ok.
Lt. Schwiegervater wurde nur Bier und etwas Sekt konsumiert. Von Drogenkonsum war keine Rede. Faktisch waren aber Drogen im Organismus des Opfers. Diese Präsenz konnte sich der Schwiegervater nicht erklären, da er das Opfer für "clean" hält. Wenn dem so ist, muß die Droge entweder durch das Opfer erst seit sehr kurzer Zeit konsumiert oder dem Opfer das erste Mal freiwillig/unfreiwillig verabreicht worden sein.

Das Zeitfenster für solch eine Aktion ist (leider) recht groß. Von 20-04 Uhr folgende haben wir 8 Stunden, in denen das Opfer mutmaßlich in bislang ohne Zeugensichtung allein unterwegs und/oder ihrer eigenen Wohnung war. Einziger Anhaltspunkt ist das letzte Telefongespräch mit ihrem Freund gegen 4, ohne dabei merkwürdig zu wirken.

Ich kann mir vorstellen, dass der Alkoholpegel über den Abend absank. Der S-Vater schrieb, es seien weder Drogen noch Alkohol in der Wohnung gefunden worden. Es gibt keine bekannten Zeugen, die sie bei Alkohol/Drogenkonsum irgendwo gesehen hätten. Das bringt mich zunächst zu der Annahme, dass sie nach 4 Uhr erneut Alkohol und/oder Drogen konsumierte. Relativ bald darauf muss es zur möglichen Tat gekommen sein. Wenn ich das andenke, frage ich mich, wer das Opfer um 04 Uhr morgens kontaktiert und dazu überredet die Wohnung zu verlassen. Darüber hinaus zum Konsum von Alkohol und Drogen bringt oder ggf. zwingt und sich nach dem anschließenden Unfall/Vorfall nicht meldet.... Klingt in dieser Annahme meinerseits nach Kapitaldelikt.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 16:45
@Slaterator
Wenn ich das andenke, frage ich mich, wer das Opfer um 04 Uhr morgens kontaktiert und dazu überredet die Wohnung zu verlassen.
Es ist nicht gesichert, dass Isabelle bei dem Telefongespräch mit ihrem Freund in ihrer Wohnung war.


3x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 16:49
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Das ist nicht ganz korrekt. Auch weniger "schwere" Verletzungen können bei einer Person, je nachdem wie lange sie allein irgendwo gelegen hat, zum Tod führen.
Schon möglich, aber dazu hatte ich mich doch garnicht geäußert.
Es ging ja darum, was der Obduktionsbefund aussagt und welche Fragen er eventuell nicht beantworten kann.

@Jonami
Zitat von JonamiJonami schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie ihrem Freund davon berichtet hätte, wenn sie noch unterwegs gewesen wäre.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Aber wenn man mal von deiner Annahme ausgeht, fände ich es schon sehr ungewöhnlich, dass sie erst nach 4 Uhr morgens noch etwas neues unternimmt.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:12
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Es ist nicht gesichert, dass Isabelle bei dem Telefongespräch mit ihrem Freund in ihrer Wohnung war.
Ja natürlich. Ich hatte es spekulativ so angenommen, weil sich niemand meldete, der mit ihr etwas nach dem Spieleabend unternommen oder sie irgendwo gesehen hat. Da ist eben einfach ein Aufenthalt in der eigenen Wng. recht wahrscheinlich. Aber korrekt, sie muß zum Zeitpunkt des Telefonates nicht daheim gewesen sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:21
guten tag,


...laut obduktionsbericht soll die todesursache bei isabell unklar sein- ihr stiefvater erwähnte soganannte "paltaufsche flecken", die als hinweis auf ertrinken festgestellt worden sein sollen.

ich habe eine mögliche andere variante herausgearbeitet, die allerdings ein wenig sachkunde voraussetzt:


nach uk-essen, rechtsmedizin...

Sektionsbefunde bei Ertrinken in Süßwasser
- Emphysema aquosum
- PALTAUFSCHE FLECKE
- Schaumpilz
- Wydlers Zeichen
- flüssiges Leichblut
- Rechtsherzdilatation
- entspeicherte Milz
- Nachweis von Ertrinkungsbestandteilen

Tod im Wasser beim "Baden
- Herz-Kreislaufversagen bei disponiertenPersonen
- Apoplexie
- Kälteurtikaria
- "Sludge-Phänomen" nach fettreicher Mahlzeit
- hypoglykämischer Zusammenbruch
- Unterkühlung im Wasser
- Reflextod

Reflexmechanismen im Wasser
(Baden, Springen ins Wasser, Tauchen)

- Ebbecke-Reflex (Wind-Wetter-Reflex)
- Aschauer-Reflex (okulo-kardialer Reflex)
- Goltzscher Reflex
- "Bolus"-Reflex
- Valsalva-Mechanismus


aus dem buch "Rechtsmedizin: Befunderhebung, Rekonstruktion, Begutachtung"...

"Diagnose "Ertrinken" kann nur bei gleichzeitigem Vorhandensein von Emphysema aquosum UND feinblasigem Schaum in den Atemwegen (eventuell Schaumpilz) als bewiesen gelten."!

"da der Befund (von Paltaufschen Flecken) nicht einheitlich ausgebildet ist, unterliegt seine Beurteilung großer Subjektivität."

"Paltaufsche Flecken sind in der Regel größer als Tardieu-Flecken."


(Tardieu-Flecken

An der Pleura sichtbar gewordene Blutungen im Falle von Ersticken.

Sie sind manchmal schwer von den Paltauf-Flecken abzugrenzen. Paltauf-Flecken sind verwaschene Blutungen in der Pleura bei Ertrunkenen.)



wurden denn außer diesen paltaufschen flecken vom obduzenten noch weitere merkmale- insbesondere: feinblasiger schaum- für ertrinken festgestellt, und auch benannt?

paltaufsche flecken sind also leicht zu verwechseln mit tardieu-flecken, die wiederum auf ein ersticken hindeuten!


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:22
@Slaterator
Da ist eben einfach ein Aufenthalt in der eigenen Wng. recht wahrscheinlich.
Mich macht der nicht geleerte Geschirrspüler und die ebenfalls nicht geleerte Waschmaschine stutzig. Üblicherweise werden diese Geräte nicht zwischen 20 Uhr abends und 4 Uhr morgens angeworfen. Plausibler scheint es mir, dass Isabelle die Geräte vor dem Spieleabend eingeschaltet hatte und sie keine Gelegenheit mehr bekam diese auszuräumen weil sie eben - entgegen ihrer ursprünglichen Absicht - nicht mehr nach Hause kam.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:26
@domlau

Der Obduktionsbefund liegt uns ja nicht vor.
Nach Aussage des Stiefvaters soll es nicht möglich gewesen sein, eine Todesursache festzulegen.
(Ob "paltaufsche Flecken" gefunden wurden, lässt sich aus den Angaben des Stiefvaters auch nicht klar erkennen.)
Wenn das zutrifft, ist nicht gesichert, dass Isabelle ertrunken ist.

Ich vermute, dass die Zersetzungsprozesse beim Leichnam schon zu weit fortgeschritten waren, um noch eine Bestimmung der Todesursache zu ermöglichen.


3x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:29
@HerculePoirot

Das ist natürlich möglich. In diesem Zusammenhang ist ggf. interessant, dass die Wohnung auf die Hinterbliebenen so wirkte, als wäre sie überstürzt verlassen worden. Das wiederum könnte für einen (zumindest kurzen) Aufenthalt in der Wohnung nach 20 Uhr sprechen. Der Spieleabend war geplant, insofern hätte sie die Wohnung nicht überstürzt verlassen müssen. Es wäre also zu klären, wie sie zum Spieleabend kam, denn das Fahrrad stand ja vor der Tür und darüber hinaus, ob sie das besagte Kettchen am Spieleabend getragen hat. Beides zusammen könnte einen Aufenthalt nach 20 Uhr bestätigen bzw. widerlegen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:32
Dazu gibt es diesen Beitrag

Beitrag von zweiter (Seite 15)

Wenn die Kleidung vom Spieleabend nicht vermisst wird, dann war sie wohl nach 20 Uhr noch zu Hause.
@Slaterator
Der Spieleabend war geplant, insofern hätte sie die Wohnung nicht überstürzt verlassen müssen.
Wenn Isabelle abgeholt wurde und der Abholer sie unter Zeitdruck setzte, dann kann sie die Wohnung auch scheinbar überstürzt verlassen haben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:35
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:die Wohnung auf die Hinterbliebenen so wirkte, als wäre sie überstürzt verlassen worden.
meine Wohnung würde im Falle meines plötzlichen unerklärlichen Ablebens auch jede Menge Rätsel aufgeben :)
manchmal wirkt sie unnatürlich aufgeräumt; meist so, als hätte ich sie überstürzt verlassen, manchmal völlig ""verwüstet" und manchmal lasse ich sogar die Terrassentür (ich weiß, unverantwortlich) unverriegelt offen um nur mal schnell im Dorf einzukaufen.....

das Bett .... wirkt so als würde es von mindestens 2 Personen benutzt, dabei schlafe ich allein, hab aber mehrere Decken und Kissen ;)

ich hoffe für meine Angehörigen, dass ich mich dereinst "sauber aus dem Staub mache" und sie nicht wegen des Zustandes meiner Wohnung auf meine Todesart oder Beteiligung Dritter spekulieren.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:39
@Tajna


guten tag,

du schreibst...
Zitat von TajnaTajna schrieb:(Ob "paltaufsche Flecken" gefunden wurden, lässt sich aus den Angaben des Stiefvaters auch nicht klar erkennen.)
@Charly20016 schrieb hierzu...

Die Obduktion war dann am Dienstag, 14.06.
Aus dem Bericht weiß ich noch: "Eine sichere Todesursache hat die Obduktion nicht ergeben"
Aber wegen der Auffindestelle und der Paltauffschen Flecken geht man am ehesten von Ertrinken aus!?
--------------------

...dürfte doch wohl eindeutig sein, woher ein laie, wie @Charly20016, diesen fachausdruck hat, oder?

weiterhin schreibst du...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn das zutrifft, ist nicht gesichert, dass Isabelle ertrunken ist.
...meine rede!


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:41
Heisst das, Isabelle könnte evtl. an einer Überdosis Kokain gestorben sein?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:46
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:meine Wohnung würde im Falle meines plötzlichen unerklärlichen Ablebens auch jede Menge Rätsel aufgeben
:) Ich weiß was Du meinst. Deshalb habe ich im Beitrag für @HerculePoirot auch explizit das Kettchen angesprochen, dass der S-Vater in einem seiner Beiträge als Beleg für seinen Eindruck anführte. Ich denke auch, dass sich ein "überstürztes" Verlassen nur an mehreren Dingen festmachen oder dadurch zumindest untermauern lässt. Eine offene Balkontür -wie in Deinem Beispiel- allein dürfte zwar auf eine geplante baldige Rückkehr schließen lassen, mehr aber auch nicht. Sind aber zudem noch der Fernseher eingeschaltet, persönliche Dinge verstreut, die sonst immer dabei sind... Dann sieht es schon anders aus. Aber da fehlen noch zusätzliche Informationen.

@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:(...) Isabelle könnte evtl. an einer Überdosis Kokain gestorben sein?
Ich denke, eine Überdosis hätte man auch an zusätzlichen, ergänzenden Merkmalen, sowie an der Menge der gefundenen Rückstände ermitteln können. Von daher würde ich es zwar nicht ausschließen, nach derzeitigem Kenntnisstand -vorbehaldlich aktueller Entwicklungen- aber als eher unwahrscheinlich ansehen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:47
Also ich muss ehrlich gestehen,ich schalte meine Spülmaschine grundsätzlich nach 20 Uhr ein... Auch an Tagen an denen ich zuhause abhänge. Vielleicht hat Isabell das auch so gemacht? Wenn meine Waschmaschine in der Wohnung und nicht in der Waschküche im Keller wäre,würde ich es bei dieser auch so handhaben und erst nach 20 Uhr einschalten. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gegen nachmittag/abend fit werde...

Zur Gesamtlage des Falles denke ich persönlich zu 0% an Suizid, zu 25% an Unfall mit Beteiligung einer weiteren Person und zu 75% an Verbrechen. Ist aber nur mein erstes Bauchgefühl und bisher noch an keine konkrete Theorie angelehnt.

Eine Frage, die mich interessieren würde,wäre: Wie sicher ist ein erstmaliger Kokainkonsum? Oder wäre es möglich,dass schon öfters Kokain "probiert" wurde?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:50
@Alice.P
Vielleicht hat Isabell das auch so gemacht? Wenn meine Waschmaschine in der Wohnung und nicht in der Waschküche im Keller wäre,würde ich es bei dieser auch so handhaben und erst nach 20 Uhr einschalten.
Dem steht sicher die schwäbische Hausordnung entgegen die immer und überall zu beachten ist ;-)


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:52
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Dem steht sicher die schwäbische Hausordnung entgegen die immer und überall zu beachten ist ;-)
da müsste die Hälfte der Bewohner unseres Hauses längst gekündigt sein :)
bei uns laufen schier rund um die Uhr Waschmaschinen. Jeder macht, wie und wann er will.
ich merk das nur, weil ich ab und zu nachts noch Wäsche aus der Maschine hole, wenns mal wieder später wurde .....

diie Geräte sind mittlerweile so leise, dass sich daran kein Mensch stört.

Sicherlich war sie eine lebensfrohe junge Frau (ich hoffe für sie), aktiv, unkonventionell, ein bisschen unangepasst und weniger die perfekte Hausfrau. Nachallem was wir hörten, war sie zumindest "nachtaktiv", sprich eine richtige Nachteule, keine Lerche


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:54
@HerculePoirot

Das habe ich - obwohl Schwäbin - noch nicht beachtet. In gewisser Weise stimme ich zu, dass es da im Schwäbischen Probleme gäbe,allerdings war sie ja Wohnungsbesitzerin und nicht Mieterin. Von daher wäre es ja durchaus möglich,dass sie es so machte. Wenn ich es richtig verstanden habe,war sie ja auch eher abend-/nachtaktiv oder?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:56
@HerculePoirot


guten tag,

du fragst...
heute um 17:41
Heisst das, Isabelle könnte evtl. an einer Überdosis Kokain gestorben sein?
...mit dieser fragestellung habe ich mich offen gestanden gar nicht beschäftigt!

ich frage mich eher: gelangte isabell bei vollem bewußtsein, ohnmächtig, oder gar auch tot ins wasser?

möglich wäre für mich z.b., daß isabell von zwei personen, nach dem genuß von kokain, sexuell bedrängt wurde: eine person drückte ihr etwas ins gesicht, um ihr schreien zu unterdrücken, die andere person zog ihr die bekleidung aus, fixierte sie dabei mit dem unterarrm im halsbereich.

dies könnte zur bewußtlosigkeit, oder gar zum tode geführt haben- zur verdeckung einer solchen tat könnte sie daraufhin ins wasser verbracht worden sein.

isabelle könnte aber auch vor einem solchen übergriff ins wasser geflüchtet sein- an ein "schwimmen gehen" aus eigenem antrieb glaube ich jedenfalls gar nicht.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

20.09.2016 um 17:59
@AliceP.

Ich habe ein paar Jahre im Bodenseeraum gelebt, von daher habe ich da etwas Erfahrung, allerdings eher mit der Kehrwoche als mit der Waschmaschine. ;-)
In einem Mehrparteienhaus wird sie sich auch als Eigentümerin an die Regeln halten müssen.
Ja, ihr Stiefvater beschreibt sie durchaus als einen Nachtmenschen.


Anzeige

melden