Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 22:57
@HerculePoirot
Die nicht angekommen WhatsApp-Datenpakete müssten aus meiner Sicht noch mit
eingebaut werden.

Wenn Sie nur deutsche Netze in der Handy-Konfig erlaubt hatte, wäre doch auch im deutschen Mobilfunknetz (immer NUR dann wenn die Erreichbarkeits SMS kamen rein theoretisch auch eine automatische Datenverbindung\Sync zum WhatsApp-Server erfolgt , oder ist das ein Denkfehler?

Konfigurationsannahme: deutsches Netz mit Datendienst und automatisches Roaming in alle Netze erlaubt, aber KEIN Datenroaming (ausländische Netze),
- ins deutsche Netz eingebucht geht Telefon, SMS und Internet
- ins ausländische Netz eingebucht geht nur Telefon, SMS aber kein Internet

Fazit: Das Handy/Boot kam nicht mehr in ein deutsches Mobilfunknetz wegen fehlender WhatsApp Nachrichten

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 23:02
@Drosselpart

Deine Idee ist gut. Es wäre auch möglich, dass das Handy ins Ausland gelangt ist, als nicht ganz ehrliche Finder die Tasche von Isabell gefunden haben. Dann ins Ausland (Schweiz, Österreich) gefahren sind, die Tasche auf Wertsachen durchsucht haben und das Handy im Ausland weggeworfen haben (nach Aussage des Stiefvaters war es älter und nicht sonderlich wertvoll)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 23:04
jetzt bin ich komplett wirri

was stimmt denn nun?
wechseln die mobilfunknetze oder nicht?

wenn des handy auf deutsche netze eingestellt ist,aber die datenverbindung deaktiviert wurde,werden die whatsappnachrichten nicht weitergeleitet.
trotzdem kann man normal telefonieren und simsen.
was dann eine erklärung für die wiederholte infosms ist.
das handy könnte sich so wirklich an einem beweglichem ort befinden.
aber muss es unbedingt eine yacht sein?
würde des nich auch bei einem auto so funktionieren?
das auto müsste dafür quasi nur zwischen den mobilfunknetzen pendeln um die infosms auszulösen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 23:09
@fauchi

Die Annahme war die ganze Zeit, das Isabelle das Handy voll Funktionabel für deutsche Netze konfiguriert hat und keiner eine Manipulation an dem Gerät vornahm.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 23:21
@Drosselpart

das mit der handykonfiguration hab ich ja begriffen.

aber

wechseln die handynetze quasi mit jedem schritt den man dort tut o. bleibt es in dem netz wo es eingebucht ist?
da gehen ja die meinungen auseinander?

ausserdem wollte ich des handy von einer yacht in ein auto verlagern.
ein auto ist innerhalb einer familie schnell verborgt.
von den eltern an des kind zb
-----
wenn es so war,passt es doch ins bild...
die eltern finden des handy in ihrem auto und lassen es erstmal dort - vlt. in der annahme es gehört ihrem kind.
dies würde auch die lauten hintergrundgeräusche erklären (offenes autofenster?) und warum man sich nicht an einen leiseren ort begab.
------
nur mal vermutet
die eltern erzählen ihrem kind von dem handy + dem anruf und bekommen eine plausible story dafür erzählt.
dann werden sie sich evtl. nicht weiter drum kümmern.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 23:31
@fauchi

Das Roaming kann auch grenzüberschreitend erfolgen, nämlich dann, wenn der Betreiber im Ausland ein entsprechendes Abrechnungsabkommen mit dem nationalen Betreiber hat. Man spricht dann vom International Roaming.


Fazit: anderer Name gleiches Verfahren
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Roaming-roaming.html


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 23:45
@Drosselpart


ich schrieb:
"ausserdem wollte ich des handy von einer yacht in ein auto verlagern.
ein auto ist innerhalb einer familie schnell verborgt.
von den eltern an des kind zb
-----
wenn es so war,passt es doch ins bild...
die eltern finden des handy in ihrem auto und lassen es erstmal dort - vlt. in der annahme es gehört ihrem kind.
dies würde auch die lauten hintergrundgeräusche erklären (offenes autofenster?) und warum man sich nicht an einen leiseren ort begab.
------
nur mal vermutet
die eltern erzählen ihrem kind von dem handy + dem anruf und bekommen eine plausible story dafür erzählt.
dann werden sie sich evtl. nicht weiter drum kümmern.

-------------------------------------------------------
ich möchte gern mal dazu ein paar meinungen lesen


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 00:20
@Kreuzbergerin
@HerculePoirot

Plausibelste Konfigurationsannahme (und Sparfuchskompatibel):
deutsches Netz mit Datendienst
KEIN Roaming in ausländische Netze
KEIN Datenroaming (in ausländische Netze)

- ins deutsche Netz eingebucht geht Telefon, SMS und Internet
- ins ausländische Netz eingebucht geht: Nichts

Das würde die vielen Ereichbarkeits SMS besser erklären, wenn das Boot überwiegend im ausländischer Netzabdeckung unterwegs gewesen wäre.
Merkwürdig bleiben die ausbleibenden WhatsApp-Datenpakete während der Erreichbarkeits/SMS-
Phase


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 00:58
-Korrektur-

Es darf nicht heissen "- ins ausländische Netz eingebucht geht: Nichts",

Sondern - eine ausländische Netzeinbuchung kommt erst überhaupt nicht zu Stande, somit auch keine Providerlogfiles/Ortsermittlung für diese lange Zeit.

------------

Knabbert am zu kurzen Roaming/Netzbeitritt ins deutsche Netz etwa auch der thematisierte deutsche Provider?
Bleiben deshalb auch die WhatsApp-Datenpakete während der SMS-Erreichbarkeitsmeldungsphase auf der Strecke?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 06:15
@Drosselpart

kann es sein,dass du dich mit den mobilfunknetzen verrannt hast?
----------
am 03.06. erfolgt das telefongespräch mit dem münchner freund - keine datenverbindung nötig

zwei whatsappnachrichten am 04.06.?
12:30h & 12:59h - datenverbindung nicht vorhanden

am 05.06. der anruf den ältere leute entgegen nahmen - keine datenverbindung nötig

die Infonachrichten bis zum 23.06. besagen nur,dass ihr handy sich wieder ins eingestellte mobilfunknetz eingewählt hat.
das handy pendelt offensichtlich zwischen mind. zwei mobilfunknetzen

für normale anruf - u. smsdienste braucht sie keine datenverbindung
----------
sie könnte ihr handy manuell auf das deutsche mobilfunknetz eingestellt haben.
vlt. hat sie ihre datenverbindung auch manuell ein - bzw. ausgeschalten
(morgens ein & abends aus - so mach ich es zeitweise)
also könnte sie die darenverbindung nach dem gespräch mit dem freund deaktiviert haben - sie wollte evtl jetzt schlafen gehen?

irgendwas o. jemand bringt sie dann dazu ihre whg doch nochmal zuverlassen - wird vlt. mit einem auto abgeholt?

evtl. verbleibt das handy mit deaktivierter datenverbindung im fahrzeug - nun pendelt es mind. bis zum 23.06. zwischen zwei mobilfunknetzen

die whatsappnachrichten können nicht mehr zugestellt werden
----------
hat sie einen simpin,eine displaysperrre?
ich weiss es nicht


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 07:04
Hallo @fauchi, ja so könnte es auch gewesen sein, stellt sich noch die Frage in diesem Szenario:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Isabelle ihre Datenverbindung noch manuell ein - bzw. ausgeschaltet hat (Alkohol, Drogen, usw.)?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 07:19
@Drosselpart

es ist von alkohol - und drogenspuren die rede.
in welcher verfassung sie dadurch war ist nicht ersichtlich.

sie könnte die datenverbindung auch unbewusst bzw. von ihr nicht bemerkt getrennt haben (durch den konsum der substanzen?) - es gibt da div. einstellungen wie schnellstartleisten u. butten auf dem display mit denen des möglich wäre

dafür müsste sie nicht mal in irgendeiner form beeinträchtigt gewesen sein,dass klappt auch so sehr gut (passiert mir oft)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 07:41
@fauchi
@Drosselpart

mhm, sie hat dort in der ecke gelebt und war sicher öfters auf dem wasser unterwegs. Ich kenne mich mit der ganzen mobilfunk geschichte jetzt nicht über den normalen hausgebrauch aus, aber es gibt doch sicherlich die möglichkeit am handy einzustelle wie die Einwahl funktioniern soll. (Automatische suche nach MFN & einwahl) viel. gibt es ja auch handyverträge die das über eine pauschale regeln.
Was sich sagen wollte, wenn das mit den netzen so wäre, wäre das sehr nervig, wenn man das im schlimmsten fall mehrmals täglich ändern müsste. Sie hat ja im näheren Umkreis alles gehabt (Whng. Arbeitsstelle, evtl. Rettungsschwimmer-verein) , zumindest war sie immer mit fahrrad unterwegs.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 08:51
@Nuisette

du kannst bei jedem handy entscheiden,ob es sich manuell oder automatisch ins netz wählt.

wenn am bodensee wirklich ständig die m-netze wechseln,macht die manuelle einstellung sinn
auch die datenverbindung lässt sich über den "langen weg" ins menü bzw. den "kurzen weg" über eine schnellstartleiste bzw. einem butten auf dem display manuell aktivieren/deaktivieren.

an eine yacht im geschehen kann ich schon wegen der kosten und diesem "bodensee - schiffsschein" nicht glauben

für mich macht ein auto eher sinn
- sie wurde evtl mit einem auto von zu hause abgeholt
- das handy + ihre verschwundenen sachen könnten in einem auto verblieben sein
- der konsum von alkohol & drogen ist auch in einem auto möglich
- das auto(falls es eines gab) pendelte in den darauffolgenden tagen zwischen den m-netzen = die sich wiederholende Infosms an verschiedene leute
-----------
jetzt wäre es interessant,ob es diese infosms auch schon vor dem geschehen gab und ob sie dann evtl nach ihrem verschwinden/auffinden häufiger kamen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 09:14
@fauchi
da geht es mir wie dir,an einen Unglücksfall auf dem Boot kann ich nicht so recht glauben.

die b31 entlang nach der Tasche abzusuchen wäre evtl eine Möglichkeit. oder sie War zu fuss auf dem weg irgendwohin und ist eine ufermauer heruntergedtürzt.das erklärt aber auch nicht die fehlenden Klamotten.

am 4.6 gab es eine Besichtigung für die Öffentlichkeit der sylvesterkapelle- als Besucher läuft man doch bestimmt auch um die Kapelle oder betritt den Steg um nah am Wasser zu sein. dort ist sie aber niemandem aufgefallen, was mich vermuten lässt dass sie entweder noch am leben War, oder an einem anderen ort


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 10:30
@Drosselpart
Die nicht angekommen WhatsApp-Datenpakete müssten aus meiner Sicht noch mit
eingebaut werden.
Meine Vermutung ist, dass WhatsApp nicht lief, auch nicht im Hintergrund denn mit dieser App im Hintergrund hätte der Akku sicher keine 20 Tage durchgehalten.
@fauchi
die eltern finden des handy in ihrem auto und lassen es erstmal dort - vlt. in der annahme es gehört ihrem kind.
dies würde auch die lauten hintergrundgeräusche erklären (offenes autofenster?) und warum man sich nicht an einen leiseren ort begab.
Hätte das ältere Paar in einem Auto den Anruf angenommen, dann hätte die Freundin von Isabelle doch von Verkehrslärm im Hintergrund gesprochen.
Als Rettungsschwimmerin hatte Isabelle doch vermutlich gute Kontakte zu Menschen die eine Verbindung zum Wasser haben, es ist also nicht ausgeschlossen, dass sie über gemeinsame Freunde oder Bekannte jemanden kannte, der nicht nur das nötige Kleingeld hat um eine Yacht für einen Tag zu chartern sondern auch noch genug für ein paar Gramm Kokain übrig hat und ausserdem noch im Besitz des Bodenseeschifferpatents ist.
Auf so einer Yachtparty kann dann alles mögliche geschehen …


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 12:45
@HerculePoirot

nur weil sie rettungsschwimmerin ist,muss sie keinen bezug zu einer yacht haben.

ich stell die verbindung zu einem auto her,weil vermutet wurde,sie wäre mit einem von zu hause abgeholt worden.

vorrausgesetzt der anruf wurde von dem älteren paar in einem auto entgegengenommen,dann könnte es auch in einer ruhigeren gegend gewesen sein.

vielleicht war die freundin so verdutzt,weil jemand fremdes ans handy ging,dass sie die geräusche nicht einordnen konnte.
nach dem anruf war des wohl noch schwerer.

in einem auto kann auch so einiges passieren.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 12:59
Ihre Eltern, Claudia Kellenberger und Karl-Heinz Hulin, beschreiben sie als fröhliche, hübsche junge Frau, die viele Freunde hatte und sehr gesellig war.

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-28-Jaehrige-ertrinkt-Eltern-suchen-Zeugen-_arid,10526858_toid,486.html
Mit dieser Aussage wäre es eher ungewöhnlich wenn nicht wenigstens ein Freund oder Bekannter jemand kennt, der Zugang zu einer Yacht hat.
@fauchi
ich stell die verbindung zu einem auto her,weil vermutet wurde,sie wäre mit einem von zu hause abgeholt worden.
Das nehme ich auch an, allerdings mit dem Unterschied, dass das Auto nur den Zweck hatte um von der Wohnung zum Hafen (z.B. Meersburg, Friedrichshafen) zu kommen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 13:23
@HerculePoirot
@fauchi

Jetzt müssten nur noch die möglichen Umstände erklärt werden, warum KEINER von einem neuen Vorhaben (z.B. Auto oder Yacht oder xxx) nach dem Spielenachmittag/Spieleabend etwas mitbekommen hat.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 13:28
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb: Jetzt müssten nur noch die möglichen Umstände erklärt werden, warum KEINER von einem neuen Vorhaben (z.B. Auto oder Yacht oder xxx) nach dem Spielenachmittag/Spieleabend etwas mitbekommen hat.
Woher weißt Du, dass niemand etwas wusste?
Über den Spieleabend ist doch gar nichts bekannt.


Anzeige

melden