Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 11:47
@HerculePoirot
Die Frage ist: war das die Nacht von Do auf Fr oder die Nacht von Fr auf Sa mit dem Anruf?
Aus dem Kontext verstehe ich den Anruf eher von Freitag auf Samstag, auch wenn das Datum dann 4. Juni heißen müsste.

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 11:50
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Beim letzten telefonischem Gespräch mit dem Freund, der übrigens aus München kommt, am 03.06. zwischen 3 und 4 Uhr morgens, machte sie aber laut Aussage des Freundes keinen betrunkenen Eindruck.
Der 3.6.2016 war ein Freitag.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 11:53
@HerculePoirot
Ja das schon, aber laut Kontext ging es um die Nacht 3./4.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 11:56
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Der Spieleabend war am Do, 02.06.2016 von 16 Uhr bis 20 Uhr, …
Der Zusammenhang ist doch völlig klar, der Spieleabend am Donnerstag und im weiteren Verlauf der Nacht der Anruf. Man sollte keine Schreibfehler sehen wo keine sind ;-)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 12:02
@HerculePoirot
SlogEek schrieb
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb: @ all
Was ich nicht ganz auf die Reihe bekomme, sind die Informationen zum Ablauf des Abends, als sie dann verschwand.
Also die Nacht von Freitag dem 3. auf Samstag den 4. Juni.
Dazu heisst es, sie sei bei einem "Spieleabend" bei Freunden gewesen
Außerdem hätte sie nachts um 4 Uhr mit ihrem Münchner Freund telefoniert.
Das meine ich


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 12:05
Das stammt von einem User der den Text des Stiefvaters offensichtlich auch nicht richtig gelesen bzw. verstanden hat, ich habe direkt die Quelle (den Stiefvater) zitiert und die ist eindeutig.

eod


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 12:09
@HerculePoirot
Okay danke, deshalb habe ich das falsch abgespeichert.
Wie Du schon gesagt hast ist das nicht unwesentlich. Man ruft unter der Woche nicht einfach jmd um 4 Uhr an, außer derjenige arbeitet Schichten, ist arbeitslos, hat Semesterferien oder Urlaub. Oder man hat etwas äußerst dringliches zu sagen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 13:04
@Comtesse
@Charly20016
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Dass sie nur Unterwäsche anhatte, spricht für mich dafür, dass sie baden gehen wollte, wahrscheinlich hat sie mit jemandem gefeiert, der Drogen dabei hatte, man warf was zusammen ein, wurde dann übermütig und ging ins Wasser.
Anfang Juni 2016 war es eigentlich zu kalt zum Baden:
Die Lufttemperatur sank nachts auf 15 Grad und die Wassertemperatur betrug 16 bis 18 Grad.

Der Bodensee wird als gefährliches Gewässer beschrieben, mit plötzlich aufkommenden Winden und - dadurch bedingt - unberechenbaren Strömungen.

Drogen wie Kokain erhöhen das Risiko eines tödlichen Badeunfalls, nicht nur weil man Situationen falsch einschätzen kann, sondern auch weil es schon bei niedrigen Dosen zu einem Herz-Kreislauf-Versagen kommen kann.

Die nicht auffindbare Kleidung macht die Beteiligung von anderen Personen wahrscheinlicher.
(Blieb die Kleidung vielleicht in einem Auto oder Boot zurück?)


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 13:06
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb: Man ruft unter der Woche nicht einfach jmd um 4 Uhr an, außer derjenige arbeitet Schichten, ist arbeitslos, hat Semesterferien oder Urlaub.
Finde ich auch ......macht den Eindruck , als wollte sie jemand auf Distanz zu halten.

Das sie wissentlich Kokain zu sich genommen hatte und danach baden ging, kann ich mir in ihrem Alter nicht vorstellen .


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 13:09
@bellady
Finde ich auch ......macht den Eindruck , als wollte sie jemand auf Distanz zu halten.
Du meinst sie war bei diesem Telefonat nicht allein und wollte demjenigen signalisieren, dass sie einen Freund hat?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 13:11
@HerculePoirot

Ja..... Ich gehe mal davon aus ,dass derjenige wusste, dass ihr Freund weiter weg wohnte .....

Ist nun auch die Frage, ob sie dass das öfteren machte , er sich schon deshalb auch keine großen Gedanken darüber machte ....


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 13:26
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb: Du meinst sie war bei diesem Telefonat nicht allein und wollte demjenigen signalisieren, dass sie einen Freund hat?
Das wäre denkbar.
Wir wissen natürlich nichts über ihre Lebensgewohnheiten, ob sie z.B. öfters nachts ihren Freund anrief. Evtl könnte die Familie da mehr dazu wissen.
Zitat von TajnaTajna schrieb: Die nicht auffindbare Kleidung macht die Beteiligung von anderen Personen wahrscheinlicher.
(Blieb die Kleidung vielleicht in einem Auto oder Boot zurück?)
Ein Boot halte ich für sehr wahrscheinlich..


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:18
@Charly20016
Möchte Dir auch meine Anteilnahme an dem Verlust Deiner Stieftochter ausdrücken.
Ich hoffe, es wird wenigstens möglich sein, die nähren Umstände befriedigend auf zu klären.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:18
@all:
Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion und Anregungen.
Zur Sache:
Es war schon die Nacht vom Do., 02.06. auf Fr. 03.06.! Am Fr., 03.06. ab 4 Uhr früh verlieren sich alle Spuren!
Im Südkurier war das falsch angegeben, deshalb vermutlich die Verwirrungen.
Der Spieleabend(?) war am Do., 02.06. von 16 bis 20 Uhr, sei normal abgelaufen, ein befreudetes Ehepaar, ansonsten angeblich niemand dabei, es wurde etwas Bier und Sekt (wurde das was gefeiert?) getrunken, in geringen Mengen. Das Kokain kann eigentlich nur von diesem Spieleabend kommen, oder es wurde irgendwie später irgendwo beigemixt, in einem Getränk oder sonstigem.
Unsere Frage geht auch dahin, wie bekommt man am frühen Morgen einen Pegel von 1,1 Promille zusammen. Was wurde da getrunken und wo? In der Wohnung war nichts. Und im Muskel, Herz und Magen wurden Cocainmetabolite(?) sowie Stoffwechselprodukte "Benzoylecgonin" und "Ecgoninmethylester" gefunden. Gibt es jemanden hier, der mir das genauer erklären kann?
Zu der Sache mit dem Freund, denke ich mal, dass Isabelle nichts laufen gehabt hat. Sie war glücklich mit ihrem Freund und für ihn war es die große Liebe. das hat gepasst, sagen alle Bekannte. Ich glaub somit nicht, dass sie fremdgegangen ist, dazu war sie zu ehrlich. Denke mal, dass kann man sogar ausschließen. Wir haben Isabelle noch getroffen 2 bzw. 3 Tage vor ihrem vermutlichen Tod, da machte sie einen absolut zufriedenen ausgeglichenen fröhlichen Eindruck.
Zudem wurden whatsapp-Nachrichten von meiner anderen Tochter um 12.59 Uhr an Isabells Handy gesandt, nur ein grauer Haken, das besagt doch, dass die Nachricht nur zum Server gegangen ist und nicht zugestellt werden konnte, oder? Da war sie an der Wohnung von Isabelle, niemand machte auf. Isabelle war aber jemand, die ihr Handy nie ausmachte, eher lautlos. Der Freund schrieb ihr sogar um 12.30 Uhr, auch angeblich nur 1 Haken!
Das Wetter war auch eher bescheiden, kein Badewetter, erst am Mittag wurde es mal knapp über 20 Grad, die Wassertemperatur 17 Grad. Wenn da jemand baden geht, dann fällt das normalerweise auf!
Die Freunde berichten, dass sie in der Nähe mal baden gegangen ist, i einer dieser Insiderplätze, aber nie allein, weil zu gefährlich.
Da wurde aber auch intensiv gesucht, nichts gefunden. Auch der Campingplatz wurde durchsucht, nichts!
Der Pächter des Grundstücks berichtet, dass die Strömungsverhältnisse eher ein Anschwemmen vom Campingplatz ermöglichen. Die Strömungen wechseln dort. Doch er glaubt eher an ein Anschwemmen von Überlingen, also Campungplatz her.
Aber viel Strömung herrscht da nicht, die Polizei sprach mal am Anfang von allerhöchstem 200m, vermutlich aber viel weniger.
Das würde die These mit dem Ablegen eher bestätigen, weil überhaupt keine äusseren Verletzungen vorhanden sind!
Also alles seltsam und solange niemand was gesehen hat oder das Handy ausgewertet werden kann, kommt ma da einfach nicht weiter.
Isabelle war eine Person, die sich auch zu wehren wußte, Pfefferspray in der Handtasche.
Das schlimmste ist, dass bisher nur eine einzige Person richtig vernommen wurde, ihr Freund aus München.
Das wird sich jetzt hoffentlich ändern!
Über Antworten und Thesen, Anregungen und Ideen wäre ich weiterhin sehr dankbar.
Schaue jetzt öfters mal rein und lese dann mit.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:26
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Da ist dann evtl. was passiert (Unfall?) und der/die Begleiter bekam/en Panik und hauten ab.
Diese Erklärung wird ja oft in solchen Fällen, wo jemand unter dubiosen und ungeklärten ums Leben kommt und es nahe liegt, dass es letzte unbekannte Begleiter gibt, heran gezogen.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht sehr plausibel, dass jemand einfach abhaut, wenn jemand gerade am Ertrinken oder auf andere Weise am Sterben ist. Sicher gibt es solche Leute. Aber die meisten würden helfen und Hilfe holen, also Polizei, Notruf,,auch wenn sie betrunken oder unter illegalen Drogen sind.
Abhauen tun meistens nur welche, die direkt involviert sind. z.B Fahrerflucht, wenn man wirklich schuldig ist.

Mich würde interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass Isabellle zu dieser Zeit spontan im See schwimmen gegangen ist.
Also erstens von den Bedingungen zu der Jahreszeit. War nachts eher frisch und der See im Fürsommer wohl auch eher kühl.
Und dann ob sie das so spannend fand, wo sie beruflich doch eh ständig im Wasser war.
EDIT: @Charly20016 Oh Du hast es schon beantwortet. So hatte ich es auch vermutet. Für mich spricht einiges für eine weitere Person mit der sie nach 20 Uhr noch gefeiert hat, nach dem Spieleabend...


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:28
@Charly20016

Da ergeben sich aber gleich mehrere Fragen.
Wurde das befreundete Ehepaar zu einem evtl. Kokainkonsum von der Polizei befragt?
Hat Isabelle ihren Freund angerufen oder umgekehrt?
Wie lange haben sie telefoniert und worum ging es in dem Telefonat?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:44
@HerculePoirot
das ging mir auch durch den Kopf - was wurde hier gespielt? Und warum nur zwischen 16-20 Uhr? Die meisten SpieleABENDE beginnen da erst.

Und natürlich: ist dort wirklich nur Sekt getrunken worden? Ein Glas Wein wäre typischer gewesen, ausser man hatte etwas zu feiern.

Ich denke der Alkoholpegel und die Drogen kamen erst nach dem Telefonat mit dem Freund ins Spiel, warum auch immer.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:45
@Charly20016
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Und im Muskel, Herz und Magen wurden Cocainmetabolite(?) sowie Stoffwechselprodukte "Benzoylecgonin" und "Ecgoninmethylester" gefunden. Gibt es jemanden hier, der mir das genauer erklären kann?
Das sind Abbauprodukte von Kokain.
Und es bedeutet, dass das Kokain erst kürzlich konsumiert wurde.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:46
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Wurde das befreundete Ehepaar zu einem evtl. Kokainkonsum von der Polizei befragt?
Das finde ich auch wichtig.
Ein Spieleabend klingt ja echt nicht danach, als würde man da Kokain konsumieren ... und dann die hohe Promillezahl.
Dazu passt auch nicht, dass sie ganz nüchtern, vernünftig am Telefon gewirkt haben soll.

Sehr eigenartig.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 14:47
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Zu der Sache mit dem Freund, denke ich mal, dass Isabelle nichts laufen gehabt hat. Sie war glücklich mit ihrem Freund und für ihn war es die große Liebe. das hat gepasst, sagen alle Bekannte. Ich glaub somit nicht, dass sie fremdgegangen ist, dazu war sie zu ehrlich. Denke mal, dass kann man sogar ausschließen.
Um kein Missverständnis zu säen......so meinte ich es auch . Aber es sie eben , diese aufdringliche Gesellen ,die das nicht akzeptieren wollen.

Man kann ja nicht mal sagen, ob sie nach dem Spieleabend noch zu Hause war. Wie hat sie den Weg dorthin und zurück gekommen .....mit Auto ,Fahrrad, Bahn, zu Fuß ...?


Anzeige

2x zitiertmelden