Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 13:29
die laut Obduktionsbericht am 3. Juni verstorben war


Der Todestag scheint zumindest festzustehen, dieser wird auch in der Todesanzeige genannt.

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 13:42
@HerculePoirot

Der 3. Juni ist der frühest mögliche Todeszeitpunkt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das auch ihr Todestag war, da sie im Lauf dieses Tages nicht mehr ans Handy ging.
Aber ich bezweifle, dass das Obduktionsergebnis eine so genaue Bestimmung des Todeszeitpunkts ermöglicht hat.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 14:02
Naja, so genau ist das nicht. Das könnte z.B. heissen am 3.6.2016 gegen 12 Uhr ± 12 Stunden. Falls aber die Beobachtung des Taxifahrers korrekt sein sollte, dann könnte sie frühestens ab Freitagnachmittag verstorben sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 14:18
@HerculePoirot

Wenn aber Isabelle durch irgendeinen Grund ihr Handy abhanden gekommen wäre, dann könnte man vermutlich nicht ausschließen, dass sie erst zu einem späteren Zeitpunkt verstarb.

Wahrscheinlich ist das sogar im Obduktionsbefund angegeben, inwieweit sich der Zeitpunkt ihres Todes eingrenzen lässt.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 17:15
@Tajna: der südkurier schreibt,dass der todeszeitpunkt lt.obduktionsbericht am 3.6. war


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 18:20
@andrea-67, heute um 10:18


guten abend,

...danke für die eingestellte luftaufnahme- sie verschafft allerbesten überblick!

am oberen bildrand, in der mitte, kann man ein mauerwerk am ufer des sees erkennen- weißt du (oder ein anderer user) zufälligerweise, um was es sich dabei handelt?

und: auf welcher seite des steges wurde isabell denn aufgefunden- auf der linken (campingplatzseite), oder auf der rechten?


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 18:32
  BIG  HeidenhC3B6hlen.jpgcommanddownloa


Die Heidenhöhlen bei Überlingen - Goldbach befinden sich in einer ca. 400 m langen und über 20 m hohen Felswand mit Steilabfall zum Bodensee. Die Reste der durch Menschen angelegten Höhlengänge werden im Volksmund auch als "Heidenhöhlen" bezeichnet.


http://themenpark-umwelt.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/19432/?viewMode=popupView



Sie wurde unter der Weide gefunden und die ist westlich des Steges.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 18:40
@HerculePoirot, heute um 18:32


guten abend,

...und danke für die infos.

falls dein beitrag eine rückmeldung auf meine fragen war: mit "mauerwerk" meinte ich das gebilde, das auf dem bild von @andrea-67, genau über der kapelle, in den see hineinragt (am oberen bildrand, ziemlich genau in der mitte).


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 18:50
@domlau


Das ist der Schulhafen Spetzgart

Stuetzpunkt 2011Original anzeigen (0,2 MB)


http://sipplingen.dlrg.de/stuetzpunkt.html (Archiv-Version vom 09.12.2015)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 18:59
@HerculePoirot, heute um 18:50
@domlau


Das ist der Schulhafen Spetzgart

Stuetzpunkt 2011
...supi (und danke)!

auf dem bild ist tatsächlich kein taxistand erkennbar- dann muß der ehemalige freund von isabell wohl in einem der angrenzenden häuser wohnen (in einer dieser höhlen glaube ich eher nicht).


mfg: domlau


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 21:50
@andrea-67
Zitat von andrea-67andrea-67 schrieb:die bilder vom südkurier "könnten" auch archivaufnahmen sein.
Normalerweise steht aber dabei ob es sich um Archivbilder handelt, zumindest sollte so etwas vermerkt sein. ;)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 22:38
@Tajna
ich wohne ja jetzt nicht mehr dort... wir waren mitte April am see.
da ging es vom Wasserstand noch.
ich weiss nur, dass der see immer unterschätzt wird. er hat sehr starke Strömungen... auch Gegenströmung.... das heisst... an der Oberfläche kann das wasser nach rechts fliessen und einen meter drunter fliesst es nach links.... einfach mal simpel ausgedrückt

aber je höher der Wasserstand... umso mehr Strömung ist auch da.
ich bin in jungen jahren mal mit der Luftmatratze raus... ruckzuck warste 10 meter weg.. so schnell konntest du nicht schauen...
und wenn ich mich jetzt noch mehr mit dem Thema beschäftige und mir die ganzen Luftaufnahmen im netz so anschau... kann ich es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass isabell irgendwo am ufer im wasser gelegen haben sollte... und die Strömung sie mitgenommen hat.... dort sind sooo viele kleine Landzungen und Ausbuchtungen ... ich habe gesehen, selbst am alten Campingplatz gab es eine slipanlage ....

und dann sooo scharf rechts an der Kaimauer immer lang... bis zur Kapelle.... ??? da passt was nicht....


@domlau
grüß dich...
da wohnt man 25 jahre dort und kennt nicht jeden meter. jetzt musste ich selbst mal kurz ins netzt schauen.
also:
das ist ein kleiner hafen. gehört zu brünnensbach -orttseil überlingen-
der hafen selbst gehört wohl aber zu spetzgart
und dieses wiederum gehört zum salem-college. das ist das elite-internat... in salem.
spetzgart ist für die obersten Primaner. die sind dort zuhaus. und damit wahrscheinlich die Damen und herren segeln lernen können, gibt es die boote und den hafen vor der Haustür...

isabell wurde auf der oberen ; Also rechten seite vom steeg gefunden.
-wenn du so stehst, dass du den fels im rücken und den see vor augen hast-

die heidenhöhlen -stollen- sind "für uns hier" ...ohne Bedeutung. sie wurden von den gefangenen im 2. Weltkrieg geschaffen. und sind ohne Führung nicht zugänglich.


und hier noch mals vom blick Goldbach Richtung Kapelle

http://www.bodenseefotografie.de/wp-content/uploads/2015/12/2741_KB_Q-1300x867.jpg


@all


http://static.arkivi.de/thumb/720000/arkivi_726353.jpg


hier mal zum vergleich noch ein uraltes bild von der Kapelle... dies hab ich heut im netz gefunden.
die bäume und Sträucher sind alle noch klein und man sieht hier den killbach sehr schön. ebenso wie ich vermute... links neben dem killbach eventl. die weide ?

über den killbach gibt es heute diese kleine brücke -tor ist verschlossen-


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 22:44
@nodoc

du hast recht. dies ist mir später auch eingefallen, dass es dann diesen Zusatz mit Archivbild dazu gibt...

ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass sie dort noch was gesucht haben.
was willst du bald ein viertel jahr später dort noch finden ?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

14.10.2016 um 23:37
@andrea-67, heute um 22:38


...danke für deine rückmeldung, sowie neuerliche infos.

dieses alte foto von der kapelle- da hatte der see wohl gerade niedrigwasser?

also, ich kann mir mittlwerweile kaum noch vorstellen, daß isabell vom see her angeschwemmt wurde- vom (gut abgeschotteten) kapellengrundstück her kann sie aber auch nicht ins wasser gelangt sein...

bleiben ja fast nur die (frei zugänglichen) grundstücke nebenan- nur: welches?

durch den bach kam sie wohl eher nicht, oder?


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

15.10.2016 um 00:03
@domlau

Sind denn angrenzende Grundstücke tatsächlich frei zugänglich?
Und wie ist das bei dem (inzwischen) ehemaligen Campingplatz?

Ich glaube, jemand hatte hier mal geschrieben, dass die Strömung eher von Richtung Campingplatz käme.

Sie könnte auch mit einem Boot an diese Stelle gekommen sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

15.10.2016 um 00:12
@Tajna, heute um 00:03


guten morgen,

...der ehemalige campingplatz wäre z.b. ein solches, frei zugängliches, grundstück.

da aber isabell auf der anderen seite des steges aufgefunden wurde, orientiere ich mich auch in diese richtung- zumal das wasser dort sehr seicht ist, wie die aufnahme von @andrea-67 zeigt.

klar könnte isabell auch mit einem boot da hingekommen sein- einen großen tiefgang dürfte dieses aber dann nicht gehabt haben.

man sollte auf jeden fall die option im auge behalten, daß jemand isabell vom ufer aus (im see) beseitigen wollte, und diese dann ans ufer zurückgetrieben wurde.


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

15.10.2016 um 00:18
@domlau

doch zu dem killach geht es ca 1 m runter... den kann man runterhopsen..und auf der anderen seite wieder hoch...ist kein Problem.



weder der Fundort noch das alte campingplatzgelände sind frei zugänglich.

auf das Grundstück zur Kapelle kommst du gut rein.... an der bundesstrasse über die bahnlinie

auf dem alten bild.. dürfte der see normale höhe haben... oder Niedrigwasser...das ist richtig.


auf dem ersten link von mir um 22.38 Uhr sieht man an der Grundstücksgrenze der Kapelle einen zaun.... -Richtung campingplatz-
bei niedrigem Pegel kann man natürlich auch um diese Umzäunung auf dem kiesbett drumrumlaufen...
da gibt es am see immer wieder solche Möglichkeiten....-gerade zb an Strandbädern etc-


und zu der aussage von Charly... wegen dem früheren freund... und Taxifahrer..
es gibt im Ortsteil Goldbach ein Taxiunternehmen.
habe ich gerade bei Google gefunden.
keine Ahnung ob damit betreffende Person gemeint ist....


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

15.10.2016 um 00:36
@andrea-67, heute um 00:18


guten morgen,

...ich meinte eigentlich mit meiner frage, ob isabell durch den bach angeschwemmt worden sein könnte?

egal, woher isabell kam, ich glaube weder, daß sie sich am see freiwillig ihrer kleidung entledigt hatte, noch, daß sie in diesem (bekleidungs-)zustand gesundheitlich unversehrt war.

zu dem taxiunternehmen: es ist doch die frage, ob der ehemalige freund von isabell dort überhaupt arbeitete, und ob er am 02. und/oder 03.06. dienst hatte.

schon ein bemerkenswerter zufall, daß dieser nachmittags isabell in begleitung von zwei seltsamen männern sah, und abends dann die schreie einer frau an der kapelle vernahm.


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

15.10.2016 um 01:20
guten morgen
@domlau

nein, der Bach hat keine reisende Strömung. ich denke, dass können wir ausschliessen

die frage zu dem früheren freund und auch zu dem Taxiunternehmen, da kann uns nur Charly Auskunft geben.
aber dieser zufall.... da gebe ich dir recht.

das mit der Kleidung hatte ich ein paar seiten weiter vorn schon mal angedacht...
es ist schon möglich, dass du so in den see springst. gerade viell auch dort... in dieser gegend oder auf einem boot. dies ist nicht ungewöhnlich.


gute nacht in die runde


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

15.10.2016 um 11:44
Charly schrieb dazu am 18.9.
Aber viel Strömung herrscht da nicht, die Polizei sprach mal am Anfang von allerhöchstem 200m, vermutlich aber viel weniger.
Zu bedenken gäbe es noch, je größer der Radius, umso eher die Möglichkeit, dass der Körper hätte entdeckt werden können - von Seglern, Spaziergängern etc. Ob die Auffindestelle gleichzeitig die Stelle ist, in der sie ins Wasser gelangte, würde ich dennoch in Zweifel ziehen - ebenso wie, dass sie von viel weiter weg ausgerechnet an den Auffindeort angetrieben wurde. Den Umkreis von 200 m halte ich für realistisch.


Anzeige

melden