Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 10:55
Fest steht nach den bisherigen Ermittlungen nur, dass Isabelle Kellenberger sowohl Alkohol als auch Kokain im Blut hatte. Und dass bei der Obduktion außer inneren Blutungen an Kopf und Hals keine sichtbaren Verletzungen gefunden wurden, wie Fritz Bezikofer von der Polizeipressestelle in Konstanz auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“ bestätigt. Doch diese Verletzungen könnten auch postmortal entstanden sein. Die Leiche habe etwa eine Woche im Wasser gelegen und hätte dabei leicht an einen Stein oder Baum schlagen können.
Quelle: Spoilerhttp://www.schwaebische.de/region_artikel,-28-Jaehrige-ertrinkt-Eltern-suchen-Zeugen-_arid,10526858_toid,486.html




Sorry, wenn ich einfach mal dazwischen grätsche.
Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass bei Verletzungen fest gestellt werden kann ob sie vor dem Tod oder post mortem entstanden sind. Wenn ich richtig verstanden habe handelte es sich um innere Verletzungen, also auch Einblutungen möglicherweise. Kann eine Leiche innere Blutungen haben? Ist da der Gerinnungsprozess nicht schon abgeschlossen...Fragen über Fragen...
Eine Woche im Wasser ist jetzt auch noch nicht so lange, dass man da nichts mehr genauer untersuchen könnte, denke ich mal.
Auch das wegen einer therapeutischen Behandlung gerne vorschnell auf Suizid geschlossen wird, halte ich für sehr bedenklich. Nicht jeder der in einer Therapie ist, ist suizidgefährdet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 11:17
wenn keine zweifel an einer natürlichen todesursache gegeben sind, wird die bestattung freigegeben.
eine gerichtliche autopsie wird dann druchgeführt, wenn auf dem totenschein "ungeklärte Ursache" angekreuzt wird.
Eine autopsie wird unterschieden in die klinische und gerichtliche.. Ich möchte hier nicht näher drauf eingehen. wer will , kann googeln.

offensichtlich wurde aber nach der staatsanwaltlich angeordneten autopsie trotzdem die bestattung freigegeben. Heisst für mich: entweder haben sich alle getäuscht und es wurde nicht gründlich medizinisch geprüft oder ein suizid scheidet nicht gänzlich aus.

schlussfolgerung natürlich auf basis der öffentlichen aussagen. was hinter verschlosenen türen abläuft wissen wir nicht. Die tatsache des verwesungsgrades schliesst für mich die feststellung des kokain gehalts anhand der dagewesenen untersuchungen nach wie vor aus. es sei denn, sie war regelmässiger konsument und die stoffwechselprodukte des konsums haben sich in den organen festgesetzt.

nach der Tasche wurde nie wirklich gesucht, es ist nicht klar, ob sich darin oder grundsätzlich sich irgendwo weitere kleidungsstücke befinden müssten. weiterhin kann niemand sagen, ob aus der wohnung etwas wichtiges entwendet wurde, oder was sich üblicherweise in ihrer tasche befand oder auch nicht. Die handydaten des freundes wurden angefordert.

Das Motiv, wenn von einer Stratftat ausgegangen wird? Vorschläge?


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 11:30
Zitat von NuisetteNuisette schrieb: Das Motiv, wenn von einer Stratftat ausgegangen wird? Vorschläge?
Tja das Motiv.
Eine Beziehungstat oder ein psychopathischer Mörder, der seine Opfer nach einem bestimmten Schema aussucht.
Die Beziehungstat in Isabelles Fall hat bisher nicht viel hergegeben.
Die zweite Alternative scheint mir wahrscheinlicher. Vielleicht kann Charlie heute herausfinden, wie TM "gestrickt" war. Von Isabell hat er ja mal gesagt, dass sie ein "Helfersyndrom" hatte.
Beide haben im Kundenkontakt gearbeitet. Evtl wurden sie über längere Zeit beobachtet?
Isabelle hatte ja schon mehrere Monate nicht mehr gearbeitet.
Wie @nebelzauber schon auf der ersten Seite schrieb: der Opfertyp ist ähnlich. Beide klein und zierlich. TM war 160cm, wie groß war Isabelle genau?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 11:35
@nodoc
ich geh auch davon aus,dass man feststellen kann wann eine verletztung passiert ist
vor bzw. nach dem tod

wenn der tod eben erst eingetreten ist,dann sind bestimmt noch einblutungen möglich
das blut gerinnt ja nich von einer sek. zur anderen

die therapie soll laut @Charly20016 schon weit vorher erfolgreich abgeschlossen worden sein & ihr soll es gut gegangen sein.
nur weil jemand eine therapie macht,ist er nich gleich suizidgefährdet - da geb ich dir recht.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 11:42
@flincibinci:
die häufigsten motive wären (nicht gegooglet, aus dem gedächnis)
- Habgier
- Neid (haben wollen, was der andere besitzt)
- Eifersucht (verlustangst)
- Liebe


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 12:06
An einen Suizid kann ich nicht glauben. (heisst nicht, dass es viel. nicht doch so war) aber in anbetracht der tatsache, dass sie nur in unterwäsche gefunden wurde... Eine Frau hat grundsätzlich mehr schamempfinden, wer entblösst sich bis auf slip und bh um sich umzubringen? Angenommen, es war im wasser. würde man als gelernte rettungsschwimmerin sich bei einem suizidalen gedanken im wasser nicht mit allem möglichen beschwerendem bekleiden, damit ganz sicher ist, dass kein instinkt und keine andere maßnahme mich mehr an die oberfläche bringen kann?

Bei einer straftat fehlen die offensichtlichen hinweise am körper von Isabelle. Die Einblutungen und die verletzung zwischen luft und speiseröhre haben den beamten offensichtlich nicht genügt, den tod als verbrechen einzustufen.

Unfall? Ist sie irgendwo heruntergefallen und lag ohnmächtig im wasser wobei sie dann ertrunken ist? Aber warum war sie nahezu unbekleidet?
war sie -von mir aus betrunken und bekokst-mit ein paar bekannten doch am see und ist im übermut ins kalte wasser? Die bekannten wollten sich einen streich erlauben und haben die kleidung und tasche versteckt und als klar war, dass sie nicht mehr aufwacht, sind sie aus angst vor konsequenzen mit allem verschwunden?

Motiv habgier? meine fantasie geht gerade mit mir durch und das kann ich hier nicht schreiben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 12:28
@Nuisette schrieb:
"Angenommen, es war im wasser. würde man als gelernte rettungsschwimmerin sich bei einem suizidalen gedanken im wasser nicht mit allem möglichen beschwerendem bekleiden, damit ganz sicher ist, dass kein instinkt und keine andere maßnahme mich mehr an die oberfläche bringen kann?"

des könnte gegen einen suizid sprechen....
---------
@Nuisette schrieb:
"Aber warum war sie nahezu unbekleidet?
war sie -von mir aus betrunken und bekokst-mit ein paar bekannten doch am see und ist im übermut ins kalte wasser? Die bekannten wollten sich einen streich erlauben und haben die kleidung und tasche versteckt und als klar war, dass sie nicht mehr aufwacht, sind sie aus angst vor konsequenzen mit allem verschwunden?"

das würde zwar die verschwundene kleidung erklären - aber mit dem szenario kann ich mich ich so richtig anfreunden
-----------
wenn der ehemalige freund(taxifahrer) recht hat und sie am 3.6. nachmittags mit den 2 leuten unterwegs war.....
dann müsste sie alkohol & koks in stetig kleinen mengen zu sich genommen haben oder erst sehr viel später am abend damit begonnen haben - sonst wären die werte doch höher gewesen?

gegen 23h die schreie
waren die nich so eindeutig,dass man auf die idee kommt nachzuschauen?
so als mann und besorgter mitbürger ...
soll kein vorwurf sein - ich dachte nur,weil es ja den ein oder anderen beherzten gibt der dem nachgehen würde


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 12:33
@fauchi: ich dachte, die schreie widersprechen sich mit dem telefonat um/gegen 4 Uhr mit ihrem freund?
Wo war sie, als sie mit ihrem freund telefonierte?
Was hat sie dazu veranlasst, nach 4 uhr noch die tür zu öffnen oder zwischen dem Ende des Spieleabends und dem telefonat noch die tür zu öffnen oder wegzugehen? (abgeholt, gelaufen)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 12:34
isabelle hat in einer eigentumswohung gelebt, und hat angeblich keinen festen job gehabt. wie kann man sich damit das leben leisten?

ihr müsst entschuldigen, wenn ich dauernd meine beiträge bearbeite. meine tastatur funkt nicht mehr


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 12:44
@Nuisette
und ich war der meinung,der ablauf vom 3.6.war so
- 4h telefonat mit ihrem freund
- nachmittags angeblich mit 2 leuten unterwegs
- gegen 23h schreie am see >>> von ihr?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 12:50
@Nuisette
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:isabelle hat in einer eigentumswohung gelebt
Bitte woher nimmst du den Fakt, dass Isabelle in einer Eigentumswohnung lebte?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 12:58
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Eine Woche im Wasser ist jetzt auch noch nicht so lange, dass man da nichts mehr genauer untersuchen könnte, denke ich mal.
Im Sommer reichen schon 2 Tage im Wasser und man kann kaum mehr etwas feststellen.
Bei Isabelle weiß man nicht mal, ob sie wirklich ertrunken ist, es gibt zwar Hinweise dafür aber gesichert ist das nicht.

@fauchi

Beim zeitlichen Ablauf liegst du richtig.
Zitat von fauchifauchi schrieb:gegen 23h die schreie
waren die nich so eindeutig,dass man auf die idee kommt nachzuschauen?
so als mann und besorgter mitbürger ...
Dort ist ein längerer Abschnitt des Seeufers durch eine Bahnstrecke von der Straße getrennt, durch Bäume und Büsche nicht einsehbar und durch Zäune und verschlossene Türen unzugänglich.
Der Bereich, in dem Isabelle gefunden wurde, ist nur per Boot gut zugänglich.

@Wortdieb

Charly sagte, es handele sich um eine Eigentumswohnung.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 13:05
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb: Bitte woher nimmst du den Fakt, dass Isabelle in einer Eigentumswohnung lebte?
Von den Eltern, die haben ihr die Wohnung gekauft, bitte Seite 1 die Artikel lesen.

@Nuisette
Unter welches Motiv fallen Psychopathen?

Isabelle hatte in der warmen Jahreszeit einen festen Job. Das ist ja bei vielen Angestellten in Freibädern so, die sich im Winter mit Gelegenheitsjobs was dazuverdienen oder eben Hartz4 beziehen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 13:29
@flincibinci
@Tajna

Danke euch beiden.

Eher eine Randnotiz. Zitat aus der Schwäbischen Onlinezeitung.. (den ich tatsächlich nicht gelesen habe)
Sie habe einen Freund in München gehabt, eine Wohnung, die sie ihr gekauft hätten.



melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 13:56
Mir kommt diese Hals/Kopfverletzung halt merkwürdig vor. Eine Wasserleiche hat in der Regel typische Treibverletzungen. Die kommen durch die Lage zustande. Stirn /Hände/Knie/Füße nach unten und Gesäß eher nach oben.
Daher entstehen an den genannten Stellen oft äußerliche, starke Abschürfungen. Innere Verletzungen am Hals finde ich einfach merkwürdig, weil das eine Stelle ist, die nur schwer in Kontakt mit irgendwas kommt. Zumindest, nach dem Tod im Wasser treibend.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Im Sommer reichen schon 2 Tage im Wasser und man kann kaum mehr etwas feststellen.
Bei Isabelle weiß man nicht mal, ob sie wirklich ertrunken ist, es gibt zwar Hinweise dafür aber gesichert ist das nicht.
Man kann auch nach langer Liegezeit im Wasser noch fest stellen, ob jemand ertrunken ist oder ob er schon tot ins Wasser kam, anhand des Schaumpilzes z.B. welcher oberflächlich sichtbar wird und auch noch längere Zeit in der Lunge zu sehen ist, wenn der Körper geborgen wird. Aber wer möchte, kann hier selber mal nachschauen. Ich setze extra keinen Link, weil das wirklich harte Lektüre ist. Wen es interessiert, kann suchen. pdf.

Universitätsklinikum
Düsseldorf

Aus dem Institut für Rechtsmedizin
Arzt und .... (5)
Der Tod im Wasser

...und werde mich hier auch nicht weiter auslassen, da ich viel zu wenig über die Hintergründe weiß und alles reine Spekulation wäre. Lese mich ohnehin erst mal ein. ;)


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

09.10.2016 um 17:46
@nodoc

Aus genau diesem Link habe ich viele meiner Informationen, ich habe den ganzen Text gelesen und da steht auch, dass sich Wasserleichen im Sommer sehr schnell zersetzen und ein Ertrinken oft nicht mehr nachweisbar ist.

Kopf, Gesicht und auch der Hals werden als typische Stellen für Treibverletzungen genannt.
Inwieweit Isabelles Verletzungen dazu passen würden, können wir nicht sagen, das müsste ein Forensiker, dem der Autopsie-Befund vorliegt, beurteilen.

Der Link wurde hier schon gepostet (Bilder von Wasserleichen und Autopsien!):
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/fileadmin/Datenpool/einrichtungen/institut_fuer_rechtsmedizin_id65/dateien/tod_im_wasser_sw.pdf


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

10.10.2016 um 06:16
@Nuisette
Unter welches Motiv fallen Psychopathen?

@flincibinci:
ich denke, auch für psychopathen treffen die o.g. Motive zu. Hinzu kommt bei der Personengruppe wohl auch noch das morden an sich als motiv, Wut, und perversitäten die ausgelebt werden wollen.

Wobei ich noch die Notwehr als Motiv vergaß


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

10.10.2016 um 06:17
@Nuisette
Ich denke mal, dass die Polizei den ehemaligen Freund näher dazu befragen wird und sich bald herausstellen wird, ob es auch andere Zeugen gibt bzw. ob er sich am Tag geirrt hat. Seine Erklärung, weshalb er sich erst 4 Monate später zu Wort meldet, die würde mich auch interessieren. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ihm dürfte ja nicht entgangen sein, dass seine ehemalige Freundin tot aufgefunden wurde und die Todesursache nicht so ganz eindeutig war. Wenn nicht aus den Medien, dann doch von Bekannten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

10.10.2016 um 06:26
@Robin76 nach 4 Monaten könnte ich mich an entweder gar nichts mehr erinnern oder ich hätte probleme z.b. schreie einem tag , geschweige denn einer uhrzeit zuzuordnen.

da hat er ja ganz schön lange etwas mit sich herumgetragen, wenn sich das bewahrheiten sollte. wieso war zufälligerweise gerade an dem tag zu der uhrzeit dort und hat offensichtlich der nächtlichen stille gelauscht um die schreie zu hören?

Naja, die Polizei wirds schon erfahren.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

10.10.2016 um 13:08
@Nuisette
Er sei ja Taxifahrer, vielleicht hatte er dort irgendwo in der Nähe seinen Taxistand. Aber trotzdem, so etwas Wichtiges ist sofort zu melden.


Anzeige

melden