Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 13:01
@Marengerst007
Zitat von Marengerst007Marengerst007 schrieb:Wer könnte warum ein Interesse haben, dass Isabelle "verschwindet"? Hat sie etwas mitbekommen, das sie nicht hätte mitbekommen dürfen?
Aber weshalb gab es dann keine Kleidung? Wer zieht sein Opfer aus, ohne dass er sich sexuell an ihm vergreift? Könnte auf ihrer Kleidung eine DNA gewesen sein, die zu einem eventuellen Täger geführt haette?

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 13:10
@Robin76

von dir zitiert:
"Könnte auf ihrer Kleidung eine DNA gewesen sein, die zu einem eventuellen Täter geführt haette?"
-----
das wäre für mich der einzige grund ihre sachen verschwinden zu lassen,ohne das an ihr eine sexuelle straftat begangen wurde.
die sachen könnten in der zwischenzeit vernichtet worden sein.

vlt. gab es auch so was wie ne kleine rangelei und wenn sie nicht in's wasser gekommen wäre,hätte man evtl auch an ihr spuren einer fremden dna gefunden.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 13:16
@Robin76
@fauchi
DNA auf Kleidung und möglicherweise anderen Gegenständen war auch mein Gedanke. Aber ich weise darauf hin, dass ich hier nur spekuliere, wie wir alle hier.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 14:35
Vielleicht wäre es möglich, die Wohnung nach Schuhabdrücken und Fingerabdrücken des Paares (mehr des einen Teils des betreffenden Paares), welches am Spieleabend Gastgeber war, abzusuchen?
Diese müssten doch zu allen Maßnahmen bereit sein, um sich selbst zu entlasten.
Also ihre Fingerabdrücke und ggf Schuhwerk zur Verfügung stellen. Wenn ich anstelle eines Angehörigen Isabells wäre, würde ich die Wohnung so professionell wie möglich untersuchen lassen auf spuren von Besuchern.
Gab es eigentlich auch ein Bewegungsprofil aufgrund der Mobilfunkdaten?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 16:33
@gruselich
Aber charly hat doch geschrieben, dass sie gem. den Notebookaktivitäten nach dem Spieleabend auf jeden Fall noch zu Hause war. Meinst du, dass jemand vom Spieleabend sie dorthin begleitet hat oder dass sie danach nochmals los ist?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 17:45
@gruselich
Ganz prinzipiell könnte ich mir ein solches Szenario schon vorstellen, dass jemand spontan vor der Tür stand. Aber der Spieleabend war ja zeitig am Abend beendet. Wieso sollte dann jemand erst nach 4 Uhr bei jemand anderem klingeln? Bei diesem Szenario hätte ich ein viel früheres Auftachen vermutet.
Ich denke schon, dass die Polizei die Gastgeber zum Verlauf des Abends befragt hat und mit anderen Quellen abgeglichen hat.


3x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 19:12
@Jonami
Zitat von JonamiJonami schrieb:Wieso sollte dann jemand erst nach 4 Uhr bei jemand anderem klingeln?
in meinem "Film" hat derjenige halt solange gebraucht, um an das Koks zu kommen. Überlingen ist ja schliesslich nicht gerade Amsterdam Red Light District, oder die Frankfurter Hauptwache.


3x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 19:25
Zitat von JonamiJonami schrieb: Wieso sollte dann jemand erst nach 4 Uhr bei jemand anderem klingeln?
Weil er dann zu seiner regulären Arbeit am Arbeitsplatz eintrifft und dessen Schicht beginnt? Dann können andere erscheinen, die mit ihm arbeiten oder etwas von ihm brauchen?


3x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 21:54
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:in meinem "Film" hat derjenige halt solange gebraucht, um an das Koks zu kommen. Überlingen ist ja schliesslich nicht gerade Amsterdam Red Light District, oder die Frankfurter Hauptwache.
Ah, ok, das verstehe ich. Ich hatte bisher keine Idee für diese Verzögerung gehabt.

@retina
Zitat von retinaretina schrieb:Weil er dann zu seiner regulären Arbeit am Arbeitsplatz eintrifft und dessen Schicht beginnt? Dann können andere erscheinen, die mit ihm arbeiten oder etwas von ihm brauchen?
Aber vor Schichtbeginn macht doch keinen Sinn? Wenn derjenige geklingelt hat, um
Isabelle abzuholen oder in die Wohnung einzudringen, dann hätte er das doch sicherlich vor Arbeitsbeginn gemacht? Oder verstehe ich dich nicht richtig?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 22:01
Ich frage mich jetzt wirklich, ob Isabell in ihrer Wohnung überrascht wurde? Weshalb war sie nur in Unterwäsche ohne Vorliegen eines Sexualdelikts?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 22:04
@Robin76
Überrascht oder verabredet. Sie hat ja das Fahrrad stehen lassen, das hat der Vater geschrieben. Sie muss also irgendwie anders von der Wohnung weggekommen sein.
Ich gehe von überrascht aus. Der Vater schrieb zum Beispiel, dass sich die Kette, die sie immer trug, in der Wohnung befand.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 22:16
@Jonami
Vielleicht ist kurzfristig jemand in einer Früh-Schicht ausgefallen und sie hat angeboten oder ist gebeten worden, einzuspringen. Bei ihrer finanziellen Situation hätte ich es so gemacht. Ich wäre erschienen, auch wenn ich aus den Latschen gekippt wäre, in der Hoffnung ich würde beim Putzen munterer. ;-) Einen doppelten Kaffee und los... Außerdem hätte ich darauf spekuliert, dass ich da noch mal eine Festeinstellung kriege, damit ich nicht wieder im Winter arbeitslos werde. Na, nur Theorie.

Hier die zerlegten Daten-Reste einer Beschreibung des Tagesablaufes in der Therme. Ab 4 Uhr geht es mit dem Putzen los, der Putz-Trupp ist die erste Schicht.
http://www.bodensee-therme.de/fileadmin/user_upload/bodenseetherme/epaper/bothe_06_12/files/search/searchtext.xml
ab 4 uhr: in der therme brennt die notbeleuchtung. das thermalaußenbecken ist abgedeckt. die stellplätze auf den parkplätzen sind frei. die boden-see-therme gehört so früh am tag noch dem putz-trupp allein. die männer und frauen kommen zu sechst oder acht. sie sind für die grundreinigung der therme zuständig. es gibt ein genaues leistungsver-zeichnis. später werden die fachangestellten für bäderbe-triebe mit einer mängeliste durchs bad gehen. mehrmals wöchentlich kontrolliert auch betriebsleiter p.k., ob auf den 1560 quadratmetern nach der grundreinigung noch etwas zu beanstanden ist. sind die fliesen sauber? wie sieht es hinter den heizungen aus und hängt noch irgendwo eine spinnwebe an der decke?



melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 22:24
http://kaesser-pr.de/das-magazin-der-bodensee-therme-uberlingen-der-aktuelle-bothe/
Hier der Tagesablauf und die Schichten formatiert, mit Bildern.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 22:40
@retina
Ich kann dir gerade nicht folgen. Isabelle hat doch nicht geputzt? Und auch nicht in der Therme gearbeitet?
Wenn Isabelle angefragt worden wäre, ob sie eine Rettungsschicht übernimmt, dann wüsste das doch die Polizei und die Eltern.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

03.10.2016 um 23:48
Zitat von JonamiJonami schrieb:Ich kann dir gerade nicht folgen. Isabelle hat doch nicht geputzt? Und auch nicht in der Therme gearbeitet?
Wenn Isabelle angefragt worden wäre, ob sie eine Rettungsschicht übernimmt, dann wüsste das doch die Polizei und die Eltern.
Er meint beim Putzen schrieb er oben... wahrscheinlich das sie spontan angesprochen wurde oder Ähnliches.
Kann durchaus vorkommen mir ist das sogar einmal passiert das ein Ladenbesitzer den ich flüchtig kannte beim Vorbei gehen angesprochen hat, Er macht gerade Inventur und braucht noch einen Mann ob ich Lust und Zeit habe, ich habe gleich zugesagt.
Es war nur einmalig 3 Stunden kann mal vorkommen aber ich glaube es ist selten, wenn man von so einem Zufall ausgeht kann man Alles Mögliche in Betracht ziehen.
Diskutieren kann man ob tatsächlich in extremen Spät oder Frühschichten mehr als bei normalen Tagesschicht gekokst wird, ansonsten scheint das mit der Therme mehr Werbung zu sein als mit dem Fall etwas zu tun.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

04.10.2016 um 07:31
Das Handy war offenbar noch aktiv, also nicht abgeschaltet oder vernichtet. Das weist für mich wiederum weder auf Suizid noch auf Mord hin. Ein Mörder müsste doch zuerst dafür sorgen, dass das Handy nicht mehr geortet werden kann. Dasselbe gilt bei einem Suizid. Man würde das Handy vielleicht sogar zu Hause liegen lassen.

Die fehlende Kleidung, Handtasche das ist sehr seltsam. Bei einem Suizid müssten diese Sachen irgendwo gefunden werden, es sei denn, dass sie die Sachen zuvor selbst in eine Mülltonne gesteckt hätte. Aber dann hätte sie sich eigentlich gleich nackt umbringen können. Ich gehe von einem Unfall aus, der von jemandem vertuscht wird, weil der/diejenige vielleicht Isabell zum Koksen überredet hat.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

04.10.2016 um 07:57
guten morgen,


ich habe mir auch mal eingehend den tragischen fall tanja m. (bodensee) angeschaut.

dabei ist mir eines ganz besonders aufgefallen: es war der kripo möglich, rückwirkend tanjas handy in der stadt x zu orten- dem ort also, an dem sie später auch gefunden wurde.

das bedeutet, daß es der polizei möglich war, festzustellen, wo sich das handy jeweils befand- jedenfalls, solange es eingeschaltet war.

nun frage ich mich: wieso soll dies bei isabells handy nicht möglich (gewesen) sein? ebenso müßte es doch ein leichtes (gewesen) sein, festzustellen, bis wann dieses handy eingeschaltet bzw. funktionstüchtig war.

wurde all dies etwa gar nicht erst versucht?


mfg: domlau


Anzeige

2x zitiertmelden