Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:07
@olga40humorlos
@Bulbjerg


Natürlich sind die Pflegeeltern jetzt nicht an der Tat selbst mit schuld,
und sicher konnten sie auch nicht ahnen, dass so etwas passiert.
Zumal er alternativ wohl in einem Heim oder einer Wohngruppe gelebt hätte,
wo die Kontrolle noch weniger gegeben ist.

Andererseits hat er in diesem Alter um diese Zeit eben nichts alleine in der Stadt verloren!
Da kann man schon mal fragen, warum es zu Hause nicht entsprechende Regeln gab.
Denn dass das bei einem 17 Jähriger aus einem fremden Kulturkreis, der gerade ein Jahr hier ist, eventuell problematisch sein kann, ist ja nicht völlig undenkbar.
Es muss ja nicht gleich ein Kapitalverbrechen sein.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:09
@sgt.pepper
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Seltsam. Man prangert an allen möglichen Stellen die Hetze an und geht dann hier mit Sporen über die Pflegeeltern.
Denke ich mir auch. Niemand weiß hier, wie die Rahmenbedingungen dieser "Pflege" überhaupt war. Er wurde freiwillig von der Familie aufgenommen, um ihm als Heranwachsenden das Chaos einer großen Auffangstation (Turnhalle und Co) zu ersparen. Sicher war es aber nicht Aufgabe der "Pflegeeltern" ihn zu erziehen oder 24 Stunden am Tag zu beaufsichtigen.
Ob ihnen etwas aufgefallen ist bzw. wie sich der Alltag des Tatverdächtigen genau gestaltete, das werden sie sicher der Soko im Detail darlegen.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Das man solche jugendliche eher bei Profis unterbringen sollte, dass wiederum unterschreibe ich voll und ganz, völlig egal was für eine Familie sind nun anbietet oder nicht!
Welche Profis? Das ist leider Illusion. Es gibt keine 100%ige Sicherheit oder Prävention. Selbst deutsche Jugendliche, die in Einrichtungen wohnen, werden nicht weggesperrt. Wer abends unbedingt raus will, der wird das auch schaffen.

@bonlay
Zitat von bonlaybonlay schrieb:Ich glaube, dass sich einige das szenario viel zu kompliziert vorstellen!
Ja, man denkt immer um vier Ecken, auch wenn die Wahrheit im Zweifelsfall viel einfacher daherkommt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:12
Nur als kurzer Einwurf: Auf der Party selbst wird der TV höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein. Das Mindesteintrittsalter betrug nämlich 18 Jahre und es herrschte Ausweispflicht, siehe auch www.ofamed.de zu der Big Medi Night


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:17
@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Welche Profis? Das ist leider Illusion. Es gibt keine 100%ige Sicherheit oder Prävention. Selbst deutsche Jugendliche, die in Einrichtungen wohnen, werden nicht weggesperrt. Wer abends unbedingt raus will, der wird das auch schaffen.
So meinte ich das nicht. Wie in allen Bereichen gibt es gute und schlechte Pflegeeltern, die einen die sich kümmern, die anderen denen vieles wurst ist. Jemand der aus einem Gebiet kommt wo mehr oder minder Mord und Totschlag herrschte sollte (ohne das man dabei 100 % Sicherheit garantieren kann) da untergebracht werden wo zumindest sichergestellt ist das sich gekümmert wird. Es geht da auch nicht nur ums rausgehen, sondern Schule etc...


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:29
@sgt.pepper
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Wie in allen Bereichen gibt es gute und schlechte Pflegeeltern, die einen die sich kümmern, die anderen denen vieles wurst ist.
Bei einem 17 Jährigen würde ich nun auch nicht versuchen, übermäßig Strenge walten zu lassen. Damit erreicht man im Zweifelsfall das Gegenteil und hat gar keinen Zugang.
Heißt also nicht per se, dass sie sich nicht gekümmert haben.
Ansonsten, Pflegefamilie wird man beim Jugendamt ja auch, obwohl ein Drogenproblem vorliegt. Es gab diverse Fälle, etwa in Hamburg, wo ein sehr junges Pflegekind milieunah untergebracht wurde, also im Grunde im selben Milieu wie die Ursprungsfamilie. Das Ende vom Lied kennen wir aus den Schlagzeilen.
DAS sind für mich schlechte Rahmenbedingungen, die zudem ganz bewusst gewählt wurden.
Bei einem 17 Jährigen Flüchtling (wie alt er tatsächlich ist, wissen wir gar nicht) sieht die Ausgangslage doch meines Erachtens schon anders aus. Wenn der sich seine Freiheiten nimmt (mal am Freitag länger wegbleiben etc.), wird man ihn kaum einsperren können. Und womöglich hat er sich auch heimlich von Zuhause entfernt am späten Abend.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:33
@sgt.pepper
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Es geht da auch nicht nur ums rausgehen, sondern Schule etc...
Ob er noch schulpflichtig ist? Gut, was Deutschkurse angeht gehe ich mit dir mit. Er soll laut Medienberichten ja schon recht passabel Deutsch verstehen und sprechen können. Von daher scheint er solche Integrationsmaßnahmen durchlaufen bzw. noch frequentiert zu haben. Die Betreuung (egal von welcher Seite) kann so schlecht also grundsätzlich nicht gewesen sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:37
@DnreB
Zitat von DnreBDnreB schrieb:SOLLTEN sich beide gekannt haben und er einfach nur "Maria, hallo" gerufen haben, dann wird sie schon angehalten haben... Andererseits las ich an anderer Stelle, dass an ihrem Rad ein hoher Gang eingelegt war als es gefunden wurde. Also so oder so - er wird schon aus dem Gebüsch gesprungen sein, ja.
Wenn man mal eine Bekanntschaft voraussetzt - als reines Gedankenspiel
würde man auf den ersten Blick wohl vermuten, dass sie angehalten haben würde.
Aber wenn man drüber nachdenkt, was das für eine Ecke und Uhrzeit das war und wie seltsam es ist, dass ein Nicht-Volljähriger nachts um 3 Uhr genau da alleine rumstreunt, könnte ich mir auch denken, dass nicht jede da anhalten würde, selbst für einen flüchtig Bekannten nicht. Die meisten Frauen dürften ein gewisses Alarmsystem dafür haben, was kritische Situationen mit Männern sind oder werden können, und so eine Situation wäre das vermutlich. Allerdings müsste man da mehr zu Täter und Opfer wissen, was wir ja nicht wissen können.

Und dass sie sich tatsächlich kannten, dafür gibt es mom keinen Hinweis, nur ein vage Möglichkeit anhand des gerüchtehaft kolportierten Engagements von Maria für eine Flüchtlingsorganisation, die Familienpatenschaften organisiert, von der der Täter angeblich profitiert hat und für die Maria gerüchtweise engagiert war.
Aber dadurch ist immer noch kein persönliches Kennen belegt, nur die vage Option dafür.
Unterm Strich sieht es für mich so aus, dass Maria jäh überfallen wurde, eben wegen des verdrehten Lenkers und dem Laub und der Erde an dessen linker Seite und dem hohen Gang des Rads. Wirkt alles, als ob sie bei voller Fahrt in die Böschung gestoßen worden sei. Von jemand de plötzlich da war und sie angriff. Und wie gesagt die Pol-Sprecherin verwendete die Vokabel überfallartig.

Nun ja, diese Frage werden beantwortet werden. Vermutlich aber nicht von uns ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:40
@Misterioso
Wir müssen nicht aneinander vorbei schreiben, so unterschiedlich sind unsere Standpunkte garnicht. Ich meine auch nicht das DIESE Familie sich nicht gekümmert hat sondern das es grundsätzlich so und so welche gibt. Das auch Einrichtungen gibt für die Tonne sind will ich garnicht bestreiten. Ich habe das Grundsätzlich gemeint und zur Integration gehört dann eben auch Einrichtungen zu schaffen wo man sich um Sprache, Schule, Werte maßgeblich kümmert. Das ganze in Familien abzugeben dabei bleibe ich halte ich eher für "ihr schafft das schon" das klappt schon - wie von dir beschrieben bei einheimischen mal mehr mal weniger


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:40
Die Familienverhältnisse waren geordnet.
Die Pflegeeltern haben daran überhaupt gar keine Schuld.
Wenn sie nachts geschlafen haben,dachten er sei auf seinem Zimmer und hörten garnicht das er evtl das Wohnhaus verlassen hat...
Ausserdem ist das garnicht mal so ungewöhnlich wenn Jugendliche sich mit 17 irgendwo nachts herumtreiben.Hört und liest man doch tagtäglich.
Da können manchmal auch viele Eltern nichts dagegen machen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:47
Ich habe so als Anhaltspunkt mal herausgesucht, in welcher Größenordnung sich die Vergütung für ein Pflegekind bewegt. Waren in Hessen im letzten Jahr circa 900 Euro.
http://www.kostenbeitrag.de/hze-pflegegeld.htm (Archiv-Version vom 27.12.2016)

Da dürfte doch wohl ein bisschen mehr zu leisten sein, als dem Buben sein Essen zu kochen und ein warmes Zimmerchen zur Verfügung zu stellen. Da kann man doch erwarten, dass wenigstens auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes geachtet wird.
Ich persönlich finde dass MF nichts in Pflegefamilien verloren haben. Sie sind viel besser im betreuten Wohnen aufgehoben wo Leute ausgebildet sind und rund um die Uhr jemand da ist und auf die Jugendlichen achtet.

Aber er war nun mal in einer Familie. Was willst du als Pflegeeltern machen? Ihn einsperren. Kannst tausend mal sagen: Geh nicht raus. Wenn er raus geht dann ist es halt so. Haben wir doch als Jugendliche auch alles gemacht oder nicht?


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:50
Nina75 schrieb:
Die Familienverhältnisse waren geordnet.....
Woher willst Du das denn wissen?
Nina75 schrieb:
....Wenn sie nachts geschlafen haben,dachten er sei auf seinem Zimmer und hörten garnicht das er evtl das Wohnhaus verlassen hat....
Darum geht es ja einigen hier. Die Pflegefamilie hat einen Vertrag mit der Stadt/dem Land, bekommt dafür Geld. Und zwar nicht nur für Kost und Logis, sondern eben auch für die Erfüllung eines Auftrags, der mit der Pflegschaft zusammenhängt. Nicht jeder bekommt so einen Vertrag, Du mußt dafür geeignet sein usw...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:51
@SkylarBlue
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich persönlich finde dass MF nichts in Pflegefamilien verloren haben. Sie sind viel besser im betreuten Wohnen aufgehoben wo Leute ausgebildet sind und rund um die Uhr jemand da ist und auf die Jugendlichen achtet.
Wenn es allerdings keine Plätze in solchen Einrichtungen gibt - und die sind tatsächlich mehr als rar (auch ohne Flüchtlingskrise) - dann werden Alternativen gesucht, also die Unterbringung in Pflegefamilien. Und nein, Pflegefamilien sind keine Musterfamilien oder perfekte idealtypische Gebilde, sondern ganz normale Familien von nebenan.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Und dann ... sorry, wenn ich mir eine Szenerandgruppenfrisur schneiden lasse, zeugt das nicht unbedingt von Intellekt, v.a. in einem Alter, wo ich mich demnächst in den Arbeitsmarkt integrieren möchte.
erst muss die Schule beendet werden das kann noch 2 Jahre dauern bis er überhaupt an eine Ausbildung hätte denken können. Die meisten dürfen nicht mal ein Praktikum machen.
Außerdem ist der Aufenthalt bei Afghanischen Minderjährien nicht sonderlich gesichert. Viele erwarten mit 18 abgeschoben zu werden und strengen sich nicht so sehr an wie zb Syrische Jugendliche die wissen dass sie eine große Chance hier haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:55
Wenn es allerdings keine Plätze in solchen Einrichtungen gibt - und die sind tatsächlich mehr als rar (schon ohne Flüchtlingskrise) - dann werden Alternativen gesucht, also die Unterbringung in Pflegefamilien.
weiß nicht vielleicht ist es in BAWÜ so.. arbeite hier in Berlin mit MF und kein einziger seit 2 Jahren die ich da bin ist in eine Familie gekommen. SIe haben eventuell einen Vormund und Kontakt zu deutschen Familien aber sie sind alle in Unterkünften und vo Sozialarbeitern betreut.
Ja es ist verdammt schwer einen Jugendhilfe Platz zu bekommen aber hier gibt es Notunterkünfte in denen sie so lange leben bis sie ein Einzel zimmer bekommen. Bei uns sind zwischen 30 und 40 Jungs in 3 Bett zimmern mit 4-6 Mitarbeitern rund um die Uhr.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:57
@SkylarBlue
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Was willst du als Pflegeeltern machen? Ihn einsperren. Kannst tausend mal sagen: Geh nicht raus. Wenn er raus geht dann ist es halt so. Haben wir doch als Jugendliche auch alles gemacht oder nicht?
Da gäbe es bestimmt die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen, wenn man sich nicht durchsetzen kann. Man könnte den Buben auch wieder abgeben, wenn er nicht spurt.

Also ich hätte es nicht gewagt, die Nacht wegzubleiben. Da wären meinen Eltern viele nette Repressalien eingefallen, das zu unterbinden.


Anzeige

melden