Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 22:40
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Wie verhält sich das eigentlich wenn der TV über einen längeren Zeitraum verurteilt wird, als dies sein Aufenthalt in Deutschland erlauben würde? Wird er dann abgeschoben und muss den Rest der Strafe in seinem Heimatland absitzen?
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/BJNR195010004.html#BJNR195010004BJNG001401310
Am besten du liest dir das einmal durch so schwierige Fragen die du stellst, das Gesetzbuch ist so dick ob Minderjährig oder nicht spielt auch eine Rolle ich weiß solche Fragen nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 23:00
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:so schwierige Fragen die du stellst
Hier lesen und schreiben doch einige Juristen mit, ich hoffe doch das jemand eine Antwort auf meine Frage hat. Wobei ich sowieso für sofortige Abschiebung wäre!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 23:25
Nochmal für alle:
Von einem Foto lässt sich nicht auf den Charakter schließen. Es ist vollkommen überflüssig, Bilder, die von FB-Seiten stammen, hier lang und breit zu diskutieren.
Die Fotos von jugendlichen Tatverdächtigen gehören grundsätzlich nicht veröffentlicht, auch wenn sich Boulevardblätter darüber hinwegsetzen!


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 23:27
@FF
Da ich mit einer solchen Einschätzung in einem anderen Fall auch völlig daneben lag, möchte ich mich ganz klar von einer solchen Veröffentlichung hier und Erläuterung dieser distanzieren!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 23:28
@Incomplete
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Wie verhält sich das eigentlich wenn der TV über einen längeren Zeitraum verurteilt wird, als dies sein Aufenthalt in Deutschland erlauben würde? Wird er dann abgeschoben und muss den Rest der Strafe in seinem Heimatland absitzen?
Die Höchststrafe, die ihm in Deutschland droht, ist 10 Jahre. Das heißt aber nicht, dass die afghanische Gerichtsbarkeit sich diesem Urteil so einfach anschließt und das übernimmt. Die würden ihn dann nach ihren eigenen Gesetzen selbst verurteilen wollen. Wie die aussehen, ob es ein milderndes Jugendstrafrecht gibt, keine Ahnung.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er gar nicht erst abgeschoben wird, denn in Afghanistan wird nach wie vor die Todesstrafe vollstreckt.

Deutschland darf in kein Land ausliefern, in dem dem Täter die Todesstrafe droht. Gleiches gilt anscheinend auch für Abschiebung in ein solches Land:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-10/fluechtlingspolitik-europaeische-union-afghanistan-abschiebung
Die Sprecherin der EU-Kommission machte dabei deutlich, dass jegliche Vereinbarung "vollständig in Übereinstimmung mit internationalen Standards" des Asyl- und Flüchtlingsrechts erfolge. Dazu gehöre auch der Grundsatz der Nichtzurückweisung von Flüchtlingen, denen unmenschliche Behandlung oder die Todesstrafe drohen.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 23:34
@emz
Danke für diese Info. Kann mich erinnern das mal gelesen zu haben. Wenn der TV nicht straffällig geworden wäre und aber eventuell irgendwann abgeschoben werden sollte, bedeutet das doch theoretisch das er seiner Abschiebung durch diese Straftat entkommen könnte? funktioniert SO unser Rechtssystem :/


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 23:59
@Incomplete
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:funktioniert so unser Rechtssystem? :/
Ja :D
Im ersten Moment mag das erschrecken, aber welche Alternative haben wir?

Das höchste Gut ist das Leben und das darf niemandem genommen werden. Auch dann nicht, wenn derjenige sich nicht an das Gesetz gehalten hat. Wir würden uns auf die moralische Ebene des Täters begeben, würden wir ihm nun mittelbar ebenfalls sein Leben nehmen.

Also bleibt er erst mal hier in Deutschland und sitzt seine Strafe ab. Eine andere Lösung gibt es nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:12
@emz
Im Grunde richtig, ich denke daran das es da draußen Menschen geben wird, die sich genau solch eine Überlegung zu nutze machen. Das ist doch hinsichtlich der aktuellen Lage die wir in Deutschland haben, eher eine Schwäche in unserem Rechtssystem. Ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe -.-


1x zitiertmelden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:16
Naja, die Lage ist vielleicht nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag wie sie momentan in Afghanistan ist. Ergo wird ihm vermutlich auch über lange Zeit eine Abschiebung drohen. Mit dieser Vorgeschichte wird er wohl über eine Duldung nie hinauskommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:22
@Incomplete

Die Grundlage unseres Rechtssystems ist nicht Vergeltung. Man kann das gut finden, man kann das nicht gut finden, aber die Dinge sind so, wie sie sind. Dem Tatverdächtigen steht eine schwierige Zeit im Knast bevor, denn Vergewaltiger stehen an unterster Stelle in der Rangordnung, daran ändern unsere Gesetze nichts.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:36
Maria wäre heute 20 geworden. Schade, dass sie ihren Geburtstag nicht feiern durfte. Der 20. ist ja was ganz Besonderes.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:40
@Incomplete
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe -.-
Und schon wieder muss ich dich enttäuschen.
Die Strafe wird auf Basis des Rechts verhängt.
Nur laufen Recht und Gerechtigkeit nicht parallel.
Es kann also ein Urteil völlig der Rechtslage entsprechen, dennoch muss ich es nicht als gerecht empfinden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:43
@emz

Erstaunlich das unser Rechtssystem so heißt, wenn es doch offensichtlich alles andere als gerecht ist!


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:56
@Incomplete
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Erstaunlich das unser Rechtssystem so heißt, wenn es doch offensichtlich alles andere als gerecht ist!
Ich finde unser Rechtssystem gut, denn es basiert nicht auf moralischem
Empfinden oder auf der Basis überhitzter Gemüter, sondern auf Gesetzen.
Auf nüchternen Gesetzen, und die gelten für alle gleich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:59
Beim TV soll erst mal das Alter überprüft werden.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/fall-maria-l-der-festgenommene-17-jaehrige-schweigt-alter-wird-ueberprueft--130687619.html

Das Ergebniss der Altersprüfung hat ja auch grossen Einfluss wie der Prozess, Strafe aussehen wird. Besonders genau soll so eine Altersprüfung aber nicht sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 00:59
@Incomplete

Gerechtigkeit ist eine sehr individuelle Sache. Je nachdem auf welcher Seite man steht und was einem vielleicht Vorteile verschafft
Das Recht hingegen ist festgeschrieben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:08
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Fotos von jugendlichen Tatverdächtigen gehören grundsätzlich nicht veröffentlicht, auch wenn sich Boulevardblätter darüber hinwegsetzen!
Wer sagt das bzw. wer genau bestimmt das?


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:11
@tuctuctuc

Das scheint aber zwischenzeitlich doch abgeklärt zu sein. Wie und wodurch, dazu habe ich nichts weiter gefunden.
Der Tatverdächtige wird jedenfalls als Jugendlicher abgeurteilt werden.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/tote-studentin-in-freiburg-polizei-befragt-erneut-zeugen/-/id=1622/did=18597430/nid=1622/qs6yj1/ (Archiv-Version vom 08.12.2016)
Der Vorwurf laute auf Vergewaltigung und Mord, sagte Staatsanwalt Dieter Inhofer am Samstag bei einer Pressekonferenz in Freiburg. Vorbestraft ist der Beschuldigte nicht. Angeklagt werde er nach Jugendstrafrecht, denn sein Alter sei unstrittig.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:14
@Mar2586
Aus dem Pressekodex:
Richtlinie 8.3 – Kinder und Jugendliche
Insbesondere in der Berichterstattung über Straftaten und Unglücksfälle dürfen Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in der Regel nicht identifizierbar sein.
http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/#panel-ziffer_8__schutz_der_persoenlichkeit_ (Archiv-Version vom 04.12.2016)

Dies soll unter anderem eine spätere Resozialisierung ermöglichen, wie sie die kürzeren Jugendstrafen ja vorsehen.


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:19
Wer will, kann mit dem Namenkürzel des Täters Hinweise auf Social Media Seiten finden, die hier lange diskutiert wurden. Offensichtlich gab es Hinweise aus der Bevölkerung auf den Täter im Zusammenhang mit einem Damenfahrrad.

Die Polizei fuhr wohl eine strikte Null-Informationspolitik.


Anzeige

melden