Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 09:26
Die Theorie- die hier Einige verfolgen- mit "vorher gekannt" bzw. dass er gar selbst auf der Party gewesen sein soll, halte ich auch für ausgeschlossen.

Würdet ihr auch davon ausgehen, wenn das Opfer nichts mit der Flüchtlingshilfe zu tun gehabt hätte ?

Von der Polizei wurden bestimmt viele Partygäste befragt, die ihr näher standen. Wäre der TV dort schon mit ihr in Kontakt getreten , wäre es sicher jemand aufgefallen und er hätte diese Beobachtung der Polizei mitgeteilt.
Ist ja schliesslich eine Person, die da nicht wirklich zum Umfeld der Party gepasst hat (ohne das falsch zu verstehen) aber Medizinstudenten vs. minderjähriger Flüchtling , der wohl nach einem Jahr kaum richtig gut deutsch spricht.
Wäre er auch einfach nur alleine da gewesen um "sich eine für später auszusuchen", was ich auch ausschließe, (Das ist wohl ein Umfeld, in dem er sich alleine wohl kaum wohlfühlt und Spaß hat) wäre das Risiko für ihn auch viel zu groß gewesen, auf Fotos oder Videos später erkannt zu werden.

Dazu noch diese Frisur.....nee für mich ausgeschlossen, dass er dort war. Da wäre die Polizei schon viel früher auf ihn gekommen.

Meine Theorie:
er ist draußen rumgestreunert, mit dem Ziel die Nächste , die vorbeifährt und ihm optisch - so gut man das in der Dunkelheit erkennen kann- gefällt , abzupassen, hat eine Frau auf dem Fahrrad gesehen, evtl. mit Minirock und hat zugeschlagen.

Das hätte auch eine Andere 10 Minuten früher oder 10 Minuten später sein können, wenn er zu diesem Zeitpunkt am Tatort gewesen wäre.

Für mich sprechen einfach zu viele Fakten für ein Zufallsopfer, als für eine gezielt ausgesuchte Vergewaltigung mit anschliessender Tötung.

Ob er schon vorher geplant hatte, das Opfer zu töten oder wie es dazu überhaupt kam, muss die Polizei jetzt rekonstruieren, so gut das möglich ist.
Da liegen uns zu wenig Infos und Fakten (auch aus der Rechtsmedizin) vor.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 09:26
kann mir auch nicht vorstellen das sich Täter und Opfer kannten.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild des Tatverdächtigen zu sehen?
Lange Haare (18,5cm), dazu noch blondiert und an den Seiten abrasiert - wie bescheuert muss sowas aussehen?! Würde daher gerne mal ein Bild sehen.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 09:52
@JustusJ
Zitat von JustusJJustusJ schrieb: Lange Haare (18,5cm), dazu noch blondiert und an den Seiten abrasiert - wie bescheuert muss sowas aussehen?! Würde daher gerne mal ein Bild sehen
Die langen Haare wurden wohl zum Zopf zusammengebunden, so sieht man es ja gerade öfter,
google mal "Hipster Haarschnitt mit Zopf".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 10:13
@JustusJ
So eine Frisur sieht nicht bescheuert aus.
Sowas trägt schon fast jeder 2.
Bei manchen sind die Haare länger (zu einem Zopf gebunden bei manchen sind sie etwas kürzer und nach hinten oder seitlich gegelt.
Auffällig sicher ja aber nicht aussergewöhnlich.
Zumindest für mich nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 10:14
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:Lange Haare (18,5cm), dazu noch blondiert und an den Seiten abrasiert - wie bescheuert muss sowas aussehen?! Würde daher gerne mal ein Bild sehen.
Google mal "David Alaba blond"

So stelle ich mir die Frisur ungefähr vor. Der hat auch nen Undercut und oben die Locken blondiert.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 10:54
Ich denke das er sie kannte vom sehen/helfen.
Sie war ja auch sehr arrangiert. Vielleicht ist er unterwegs gewesen und hat sie dann gesehen, angesprochen, ein Stück begleitet.
Sie war wohl ein sehr offener, hilfsbereiter Mensch und hat sich sicher nichts dabei gedacht.
Vielleicht war es auch eine tolle Unterhaltung, bis er Annäherungsversuche gemacht hat und sie bedrängt hat usw.

Ich finde das alles tragisch das schlimmste, das der Täter, wenn er es denn tatsächlich ist, unter 18 Jahre ist und so mit unter das Jugenschutz Gesetz fällt.

Alles andere warum wieso und weshalb er so eine Frisur hat, passt nicht hier her


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 11:19
Derartige äusserliche Merkmale können die mühevolle Suche durchaus erleichtern, da eben diese Merkmale den möglichen Täterkreis deutlich eingrenzen.
Das haben sie in diesem Fall ja auch - zum Glück! Sonst hätte ihnen das gefundene Haar vermutlich erst viel später genutzt - wenn überhaupt jemals.

@Nina75

Die Frisur wurde von den Ermittlern als "ungewöhnlich" eingestuft - also wird, zum Glück, nicht jeder Zweite so eine Frisur haben. :) Wie genau die Frise aussieht, wissen wir doch gar nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 11:44
An Fakten ist abseits von Spekulationen festzuhalten:

Der Kripo Freiburg samt ihren angeschlossenen Helfern bei Polizei, LKA und anderen kann man angesichts des Fahndunsgerfolges nur gratulieren. Nach dem bislang unbefriedigenden Verlauf ihrer Bemühungen im inzwischen sogar ruhenden Falle des kleinen Armani tut ein solches Ergebnis bestimmt sehr gut.

Nun, interessant ist am Fall Maria L., daß bei der Fahndung ausgerechnet vor allem die Hilfsmittel zum Erfolg geführt haben, die bei dem einen oder anderen Politiker in der Vergangenheit und auch heute immer noch als datenschutzverletzend und diskriminierend angesehen wurden und werden:

Das sind Überwachungskameras und DNA Analysen.

Man sieht an dem Freiburger Fall erstens, welche Bedeutung inzwischen die Überwachung öffentlicher Flächen und Einrichtungen hat und zweitens, daß die Fortschritte moderner Untersuchungsmethoden und -analysen für die Kriminalistik zukünftig auch in vollem Umfang genützt werden müssen.

Ohne diese Hilfsmittel wäre eine Überführung des Afghanen nicht gelungen. Dies ist Fakt und kann nicht hoch genug bewertet werden.

Bei allem anerkennenswerten Fahndungserfolg der Kripo darf man zusätzlich nicht vergessen, daß zur gelungenen Festnahme eine gehörige Portion Glück dabei war. Sie gleicht tatsächlich der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Die auffallende Frisur des TV und seine Dummheit gepaart mit Dreistigkeit haben ebenfalls maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Aus diesem - wirklich lobenswerten - Fahndungserfolg sind aber Forderungen nach Änderungen für die Zukunft dringend geboten, alles andere wäre ein fataler Fehler.

Die meisten Täter gehen in der Regel deutlich raffinierter vor, effektivere vorbeugende Maßnahmen sind mehr als überfällig, wie sie z. B. Rainer Wendt von der GdP vorschlägt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 11:47
war ML da in dieser geschäftigen Nacht wirklich die einzige weibliche Person, die da in 30-45 Minuten vorbeigekommen ist?
Weisst du etwa mehr als wir ?

Warum gehst du sonst davon aus, dass er 30-45 Minuten auf der Lauer lag ? Ist sein Bewegungsprofil nach dem Aussteigen aus der Straßenbahn lückenlos aufgeklärt ? Nein, ist es nicht.

Er kann sonstwas in der Zeit getrieben haben und gerade ne Minute vorher an dem Ort der Begegnung aufgetaucht sein und schwupps......
Oder es sind vorher vielleicht immer Mädchen in 2er oder 3er Gruppen zusammen vorbei gefahren, die er natürlich ziehen lassen musste.
Oder die fünf Mädels davor hatten alle Jeans an und Maria einen Rock, was ihm dann besser gefallen hat. etc......
Viele Möglichkeiten.


Ich jedoch glaube fest an einen Zufall und auch die Polizei hat bisher noch keinen Anhaltspunkt, dass die beiden sich vorher schon mal begegnet sind.


Wir wissen es nicht un doch spricht Vieles dafür, dass Maria L. ein Zufallsopfer war.

Was für mich vor allem gegen eine Beziehungstat im erweiterten Sinne spricht, ist die Tatsache, dass Maria genau so gut eine Stunde vorher die Party hätte verlassen können, dann wäre er noch gar nicht dort gewesen !


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 11:57
@Pilcher

Wie gesagt, ALLES ist momentan Spekulation.

ML hatte am Sonntag vor, Erstsemester zu betreuen. Mal angenommen ML und der TV kannten sich, und es gab folgenden Gesprächsfetzen...:

"Am Samstag ist in der Universität eine tolle Party, da gehe ich hin. Muss aber schon um 12 wieder da sein und arbeiten. Um 3 Uhr will ich definitiv im Bett sein!"

Da würde ich mich um 1 los machen und so lange warten, bis sie kommt... Ich war in dem Alter EXTREM schüchtern und hab auch nicht nach einem Date gefragt sondern dafür gesorgt, dass ich wusste was die Mädels wann wo machen, damit ich dann da sein und ein Gespräch versuchen konnte.

ALLES bleibt mittelfristig Spekulation.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 12:01
http://www.freiburg-nachrichten.de/2016/12/03/ein-haar-hat-den-dreisam-moerder-in-freiburg-studentin-maria-l-verraten-17-jaehriger-afghanischer-asylant-verhaftet/
Friseurbesuch kurz vor der Festnahme

Der tatverdächtige Afghane hat zwischen Tat und Festnahme das Aussehen seiner Haare verändert, – die aufmerksamen Streifenpolizisten haben ihn trotzdem erkannt. In den sozialen Medien kursieren Gerüchte von Usern, die ihn beim Freiburger „Star“-Friseur Francek gesehen haben wollen.
Also wenn das so stimmt, dass der Tatverdächtige dort Kunde war, das war kein Allerwelts-Friseur. Schaut man sich den Webauftritt an, so wurde dieser "mittlerweile auch von Celebritys gebucht." Nur um zu verdeutlichen, zu welcher "Schicht" sich der Tatverdächtige möglicherweise gehörig fühlen wollte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu dem mehrfach geäußerten "Unmut", dass der Tatverdächtige nicht aussagt, das ist sein Recht und es gibt nichts, was es somit daran zu kritisieren gäbe, wenn er sich an die Empfehlung seines Anwalts hält und schweigt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was es für Vorteile bringt, wenn der Tatverdächtige redet.

Denken wir nur mal an den Fall, wo ein Zeuge meinte, kaum war sein Anwalt gegangen, nun den Mord an einer 9-Jährigen gestehen zu müssen. Er wurde aufgrund dieses Geständnisses erst verurteilt, dann widerrief er, wurde mangels Beweisen freigesprochen und heute, 15 Jahre später, ist der Fall Peggy immer noch nicht geklärt.

Hätte die Polizei damals die Möglichkeit gehabt, einfach nur in Ruhe ihre Ermittlungen fortzuführen, statt sich mit einem später widerrufenen Geständnis befassen zu müssen, vielleicht wüssten wir längst, wer der Mörder war.


Anzeige

melden