Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

16.11.2017 um 12:21
Prozesstag ist zu Ende
Auch im Iran sei K., so habe er es jedenfalls erzählt, bereits im Gefängnis gesessen, ..... Wärtern am Strand noch ein Bier getrunken. Dabei habe ihm einer der Gefängnisbeschäftigten gesagt, dass er 26 Jahre alt sei..
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/afghanischer-ex-zellengenosse-sagt-aus-dass-hussein-k-im-iran-geboren-sei
@lawine
Bei der Person ist so viel ungeklärt. Man hat ja Rechtshilfegesuche an den Iran gesandt. Was dabei heraugekommen ist ist ja bisher nicht bekannt. Die aktive Mithilfe von HK beschränkt sich auf eine veraltete Adresse der Mutter. Gefängnisunterlagen sollten ja im Iran, wenn die Aussagen des Zeugen, stimmen noch vorhanden sein. Aber woher wissen wir eigentlich das Hussein K auch Hussein K ist? Vielleicht laufen die Nachforschungen ins Leere, weil nach dem falschen Namen gesucht wurde. HK hatte Monate Zeit seine Herkunft zu bestätigen lassen. Selbst jetzt wo alles gegen ihn spricht zeigt er kein wirkliches Interesse. MM gibt es genügend Unterlagen über ihn, nur unter anderem Namen.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

16.11.2017 um 12:45
Zitat von lawinelawine schrieb:die Verlängerung dient zur Klärung der frage, ob er nach der regulären Haft in Sicherheitsverwahrung kommen soll.
Ach so !

Dass man ihn anhand der Sprache nicht zuordnen konnte verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie sehr sich die Sprachen Iran/ Afghanistan unterscheiden. In Canada habe ich mal  Österreicher getroffen, die schon Jahrzehnte dort lebten. An deren englischen Aussprache hat man noch immer gemerkt, dass sie aus Österreich stammen.

@tuctuctuc

Wenn er einen falschen Namen, von einem Straftäter, auch noch in Deutschand verwendet, nachdem er damit schon In Griechenland inhaftiert war. wäre er ja doppelt blöde. Gut, wer weiss schon wie schlau der ist. Er meinte ja auch, man müsse ihm die Tat erst beweisen nach dem man schon soviel DNA von ihm hatte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

16.11.2017 um 12:55
Hussein K., ein notorischer Lügner?

wahrscheinlich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

16.11.2017 um 13:49
ich möchte zu den tatoows eine Frage stellen:

wist das bei fb (und anschließend in den Medien bekannt gemachte) Rückentatoo (Adler, Verse) das Tatoo von Hussein K. oder einer anderen Person??


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 10:24
Zitat von lawinelawine schrieb:wist das bei fb (und anschließend in den Medien bekannt gemachte) Rückentatoo (Adler, Verse) das Tatoo von Hussein K. oder einer anderen Person??
Nein, das war wohl ein Tattoo, wie er es gerne gehabt hätte. Er selbst hat ein paar laienhafte Tattoos, die auf dem Bild ganz unten in dem Artikel zu sehen sind.
https://www.welt.de/politik/ausland/article160307034/Griechisches-Justizministerium-rechtfertigt-sich-im-Fall-Hussein-K.html

Die Tattoos sehen bescheiden aus, wie typische Knast-Tattoos. Was das Hakenkreuz usw. symbolisieren sollen, entzieht sich meiner Kenntnis, was vermutlich auch besser so ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 11:53
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb: Was das Hakenkreuz usw. symbolisieren sollen
Im Iran gab es eine Nazi Bewegung und eine Nazipartei. Heute verboten, was aber nicht heißt das sich das Gedankengut in Luft aufgelöst hat. Kennen wir ja auch von hier. Ganz überraschen sollte also einen ein Iraner mit Nazigedankengut nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/SUMKA

In wie weit das auf HK zu trifft ist aber schlecht abzuschätzen bei seinem Hang zur taktischen Wahrheit.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 15:00
@tuctuctuc

Das Hakenkreuz als religiöses Symbol findet sich fast weltweit in unterschiedlichsten Kulturen, in China, Indien, Griechenland, bei den Kelten, den Germanen und nordamerikanischen Indianern. Es symbolisierte das Sonnenrad und stand für das Leben, beispielsweise in der altindischen Mythologie. Ausgehend vom Lebenszentrum symbolisierten die vier Arme die Möglichkeiten menschlicher Entwicklung: Gott werden, in die Hölle verdammt werden, Wiederkehr als menschliches Wesen oder als niederes Tier.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 15:35
@Frau.N.Zimmer

Hallo,

also Dari (Afghanistan) und Farsi (Iran) unterscheiden sich schon in Aussprache und in Formulierungen, ich würde es mit Deutsch und Schweizer Deutsch vergleichen.
Z.b. Sagt man auf Dari "balle" (ja) und auf Farsi "balli" oder auf Dari "chob asti" (wie geht´s) und auf Farsi "chobi".
Ich habe meinen Freund gefragt, ob jemand der Dari spricht automatisch Farsi versteht, er hat gemeint zum Teil, aber nicht Alles.

Was ich mir hier vorstellen könnte ist, wenn seine Eltern aus A. kommen, er zu Hause Dari gesprochen hat und eben in der Schule Farsi (wenn er im Iran geboren wurde).


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 16:45
Zitat von IlyanaIlyana schrieb:also Dari (Afghanistan) und Farsi (Iran) unterscheiden sich schon in Aussprache und in Formulierungen, ich würde es mit Deutsch und Schweizer Deutsch vergleichen.
Z.b. Sagt man auf Dari "balle" (ja) und auf Farsi "balli" oder auf Dari "chob asti" (wie geht´s) und auf Farsi "chobi".
Ich habe meinen Freund gefragt, ob jemand der Dari spricht automatisch Farsi versteht, er hat gemeint zum Teil, aber nicht Alles.

Was ich mir hier vorstellen könnte ist, wenn seine Eltern aus A. kommen, er zu Hause Dari gesprochen hat und eben in der Schule Farsi (wenn er im Iran geboren wurde).
sowa kennt man ja sogar innerhalb der deutschen sprache.
nennt sich dann dialekt.

wer versteht schon alles von einem bayrisch oder sächsisch sprechenden deutschen, mit friesisch oder kölsch will ich garnicht erst anfangen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 16:51
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:in China, Indien, Griechenland, bei den Kelten, den Germanen und nordamerikanischen Indianern. Es symbolisierte das Sonnenrad und stand für das Leben, beispielsweise in der altindischen Mythologie.
Aber es kommt darauf an, in welche Richtung die Haken zeigen.
Ich habe das Tattoo einmal kurz gesehen.
Lässt sich das tätowierte Kreuz anhand seiner Laufrichtung nicht genauer zuordnen?
Als Nazisymbol-oder nicht Nazisymbol?

(Ich hoffe, ich zitiere gerade richtig)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 17:01
Zwischen Persisch, Dari und Farsi gibt es (fast) keinen Unterschied. (Dari hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Persischen) Für die Bezeichnung der Sprache im Iran solltest du entweder Persisch oder Farsi verwenden. Wenn du über die afghanische Sprache sprichst, ist Dari die bessere Bezeichnung.


https://farsi-persisch-lernen.de/unterschied-zwischen-persisch-farsi-und-dari/ (Archiv-Version vom 17.01.2021)

Ich lerne momentan Farsi und weiß im Bekanntenkreis das Iraner sich gut mit Afghanen verstehen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 17:17
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Wenn du über die afghanische Sprache sprichst, ist Dari die bessere Bezeichnung.
Ich habe eine kurze Anmerkung dazu:

Ich hatte vor zwei Jahren eine Begegnung mit einer Frau, die aus Afghanistan stammte.
Es soll in Afghanistan zumindest zwei Sprachen geben.
Ich habe leider vergessen, wie die Sprache hieß, die sie gesprochen hat.
Sie konnte sich mit dem Übersetzer, der die afghhanische Mehrheitssprache sprach, nicht verständigen. Das hat erst geklappt, als ein zweiter Übersetzer kam, der ihre Sprache beherrschte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 17:35
Du meinst sicher Pashto. Das ist wohl anders ja.
Dann gibt es noch eine Richtung die die Hazara sprechen. Ich denke es war sogar angenommen das H. Ein Hazara ist. Bin mir nicht sicher.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 17:46
Ja, das kann sein.
Sprachen machen nicht an Landesgrenzen halt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 19:27
Es gibt in A. zwei offizielle Sprachen, Paschtu und Dari, diese sind vollkommen unterschiedlich (neben vielen weiteren unterschiedlichen Dialekten). Die Sprache der Hazara ist eine Mischung aus Dari und Farsi (laut meinem afghanischen Freund).
Er spricht Dari, aber kein Paschtu, kann es jedoch zum Teil verstehen. Er hat gemeint, dass er hören kann woher jemand stammt. Ist ja bei uns auch so.

@DEFacTo
Da hast Du Recht, meine Oma hat einen Dialekt gesprochen, den ich oft nicht verstanden habe.

Was ich nur einfach ausdrücken wollte: Man kann an der Sprache hören, woher jemand kommt, zumindest ungefähr, also sollte es bei HK auch möglich sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 22:23
Für mich steht dieser Fall stellvertretend für eine völlig verkorkste Politik. Auch wenn Hussein K. weggesperrt wird, wurde nur ein Symptom angegangen und nicht die Ursache. Ich hoffe die Richter trauen sich, diesbezüglich eine klare Ansage zu machen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 22:31
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Für mich steht dieser Fall stellvertretend für eine völlig verkorkste Politik. Auch wenn Hussein K. weggesperrt wird, wurde nur ein Symptom angegangen und nicht die Ursache. Ich hoffe die Richter trauen sich, diesbezüglich eine klare Ansage zu machen.
Die Richter urteilen über diese Tat, nicht über die Bundes- oder Europapolitik.
Wünsch dir was:
Ich wünsche, dass dieser Täter die längst mögliche Haftstrafe bekommt und, dass er nicht irgendwann in ein anderes Land abgeschoben wird.
Er würde eine ähnliche Tat wieder begehen.
Gefunden wurde er hier doch nur, weil die Kriminlastik auf sehr hoehem Niveau.ist.
In einem schlechter ausgestatteten Land, wäre er entkommen.
Um Frauen und Mädchen vor ihm zu schützen, sollte er hier im Gefängnis bleiben.
Die Einzelheiten der Tat sind kaum auszuhalten. Darum würde ich eine Sicherheitsverwahrung anschließend für richtig halten.
Aber dafür erfüllt er wohl nicht die Voraussetzungen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 23:15
@MirkoLammer
Politik und Rechtssprechung sind in Deutschland streng getrennt.
Deshalb steht es den Richtern nicht zu, die von dir gewünschte Ansage zu machen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.11.2017 um 23:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darum würde ich eine Sicherheitsverwahrung anschließend für richtig halten.
Aber dafür erfüllt er wohl nicht die Voraussetzungen.
zusammen mit der schweren Straftat in Griechenland - und der mutmaßlichen Vergewaltigung in Iran , die in den kommenden acht Verhandlungstagen vielleicht auch noch näher zur Sprache kommt- stehen die Chancen für eine Sicherheitsverwahrung nicht schlecht.
ich wünsche es den Frauen/Mädchen, dass sich nie wieder eine vor ihm fürchten muss


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2017 um 07:05
@ gräfinzahl

In der Theorie natürlich schon, in der Praxis oft nicht, siehe z.B. die Gerichte in Braunschweig.

mMn haben die Richter auch einfach die Pflicht, sie Missstände die bis heute bestehen, zu benennen.


Anzeige

melden