Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 15:42
Warum auch immer, die Polizei sucht halt nach dem Eigentümer der Fahrrads.
Es war irgendwo mal von 400 Hinweisen aus der Bevölkerung die Rede, allerdings war der Richtige nicht dabei.

Wenn ich überlege, dass ich im Keller zwei alte Fahrräder stehen habe, ich würde gar nicht merken, wenn mir davon eines geklaut würde.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 15:42
mich interessieren wie @MüllerSchulze
auch noch folgende Hintergründe (ob der TV evtl. Mitwisser hatte/gedeckt wurde) :

Sollte der TV das Fahrrad kurz vor der Tat NICHT entwendet haben, nur ausgeliehen haben oder es war sein Fahrrad, müsste das Rad seiner "Umgebung" bekannt gewesen sein.
Keine Meldung an die Polizei ? Warum ?

Hätte er das Rad kurz vor der Tat "fremd" entwendet sprich gestohlen:
Keine Meldung an die Polizei ? Warum ?

Das Geschehen war in Freiburg bekannt, ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht bekannt war, dass man nach einem bestimmten Fahrrad suchte.


ob der TV Kratzer im Gesicht hatte, würde mich auch noch interessieren....und wem die eventuellen Kratzer aufgefallen sind oder wer sie übersehen hat (falls vorhanden)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 15:48
wären die Fugen bereits verknöchert, passte dies nicht zur Alterangabe v. 17J.

die Altersangabe 17J. beruht auf mdl. Angaben des TV .

für die Strafbeimessung ist es nicht unerheblich, ob jemand minderjährig ist und ausschließlich nach Jugendstrafrecht, oder als Heranwachsender nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 15:51
@kofi
Diese Studentenparty war in der Mensa im Institutsviertel, Stefan-Meier-Str.in Freiburg..soweit ich weiß.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 15:57
@lawine @Nina75

Okay.


Sind das neue Informationen? Also zum allgemeinen Sozialverhalten vor der Tat und wie es laut Staatsanwaltschaft weitergehen soll.
Ist der Tatverdächtige bereits bei der Polizei auffällig geworden?

Ja - wegen Körperverletzung. Wie die Polizei FOCUS Online mitteilte, war der 17-Jährige in eine Schlägerei auf einem Schulhof verwickelt. Dieser gehörte zu einer Sprachschule, die der Tatverdächtige in der Vergangenheit besucht haben soll. Weitere Details zu dem Vorfall wollte die Polizei nicht herausgeben.
Wie geht es mit dem mutmaßlichen Täter weiter?

Die Polizei kündigte an, weitere mögliche Zeugen zu befragen, um den Verdacht gegen den Festgenommenen zu erhärten. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll der mutmaßliche Täter nach Jugendstrafrecht angeklagt werden. Bei einer Verurteilung würden ihm maximal zehn Jahre Haft sowie – unabhängig vom Alter – die Abschiebung drohen.
http://www.focus.de/panorama/welt/fluechtling-aus-afghanistan-der-tatverdaechtige-im-mordfall-maria-l-so-laessig-praesentierte-er-sich-auf-facebook_id_6302302.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201612061527


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 16:20
@emz
@lawine
Entnommen wurde die Aussagen hier Wikipedia: Schöffe (ehrenamtlicher Richter)#Deutschland
Der Artikel scheint dann in grossen Zügen falsch zu sein und das Urteil: BGH, Urteil v. 23. Februar 1960, 1 StR 648/59, RohR 1997, 95, RohR 2003, 96, bestätigt 1997 mit Urteil v. 26. März 1997, 3 StR 421/96, BGHSt 43, 36, RohR 1997, 95, RohR 1997, 80 Anm. Lieber, RohR 2003, 96 ist dann wohl überholt.
Ebenso wie dies hier: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Urteil v. 12.Juni 2008, 26771/03, RohR 2009, 7
und das: § 240 Abs. 2, § 241 Abs. 2, § 241a StPO


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 16:30
eines muss man festhalten:
obwohl FR einen Grünen OB hat, erhält die Stadt mehr Polizisten. Ab sofort sind
25 zusätzliche PolizistInnen für die Sicherheit auf FR Straßen, Plätzen und Wegen im Einsatz.

wegen einem"Einzelfall" würde keiner die Polizeipräsenz erhöhen. FR hat leider in der jüngeren Vergangenheit ein "Kriminalitätsproblem". wobei das Problem nicht ganz neu ist, schon seit Jahren wird eine Aufstockung der Polizei verlangt.
ein user hatte (wohl versehentlich) schon einen Bericht aus 2014 hier verlinkt. Das Thema damals: Probleme mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

ganz aktuell diese Verurteilung in der Region,konkret in
Emmendingen:
Geständiger 18-Jähriger vom Jugendgericht verurteilt
Drei Jahre Jugendstrafe für Überfälle auf drei Frauen

Zu drei Jahren Jugendstrafe verurteilte das Jugendschöffengericht Freiburg einen 18-jährigen afghanischen Flüchtling, der im März drei Frauen in Emmendingen überfallen hatte. Die Staatsanwältin hatte vier Jahre gefordert.
https://www.badische-zeitung.de/emmendingen/drei-jahre-jugendstrafe-fuer-ueberfaelle-auf-drei-frauen--129952778.html

https://www.baden.fm/nachrichten/angeklagter-gesteht-uebergriffe-auf-drei-frauen-in-emmendingen-139867/


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 16:40
@kofi
Was die von dir zitierte Körperverletzungsgeschichte anbelangt, die ist vom Tisch. Dazu sagte der Staatsanwalt (?) in der Pressekonferenz, dieser Tatvorwurf habe sich nicht erhärtet.
Wurde, wenn ich mich recht erinnere, gestern ausführlichst diskutiert.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 16:50
Hier noch ein Artikel über die Situation mit minderjährigen unbegleitete Flüchtlingen aus Freiburg auch aus dem Jahr 2014.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/die-wichtigsten-fragen-zu-minderjaehrigen-fluechtlingen--85239383.html
In Freiburg befinden sich nach Angaben des Amts für Kinder, Jugend und Familie (Aki) derzeit 63 minderjährige Jugendliche in Obhut................

In Freiburg wird momentan gegen 38 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ermittelt. Zehn Haftbefehle sind bereits vollstreckt worden. Zwei stehen noch aus.
Hat direkt jetzt nicht mit Maria zu tut. Zeigt aber ganz klar wie problematisch die Gruppe ist. Über 50 Prozent fällt kriminell auf obwohl man sich um sie am meisten kümmert. Ob es wohl neuere Zahlen Gibt?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 17:00
@ tuctuctuc

gibt es, ich habe sie schon von der Stadtverwaltung angefordert, aber noch keine Antwort erhalten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:04
Es gibt wesentlich aktuellere Zahlen zu den UMA in Freiburg als die o.g. Angaben von 2014 (heute erst gelesen):


Bis Ende November kamen in diesem Jahr 577 von ihnen in Freiburg an und wurden vorläufig vom städtischen Amt für Familie,
Kinder und Jugend in Obhut genommen, das sind vier Wochen vor Jahresende schon 27 Prozent mehr als im gesamten Vorjahr.



http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/freiburgs-fluechtlingshelfer-befuerchten-eisiges-klima-gegenueber-jungen-fluechtlingen--130694768.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:08
@emanon
Entnommen wurde die Aussagen hier Wikipedia: Schöffe_(ehrenamtlicher_Richter)#Deutschland
...
Schöffen haben bis auf wenige Ausnahemen die gleichen Rechte und Pflichten wie Berufsrichter und dazu gehört auch die Pflicht sich über den zur Verhandlung anstehenden Fall im Vorfeld zu informieren.

Da lese ich nun den Artikel Wikipedia: Schöffe (ehrenamtlicher Richter)#Deutschland rauf und runter. Aber ich finde einfach nicht die Wörter "Vorfeld" und "informieren". Das scheinen also deine eigenen Worte sein. Magst du mir bitte verraten, wo ich das wörtliche Zitat zu deiner Aussage in dem Artikel finde? Dankeschön.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:15
Gleich kommt ein Bericht auf rtl explosiv, dass sich heute die Hinweise verdichten sie hätte den Täter gekannt. Vielleicht wird etwas neues dazu berichtet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:30
Also mich wundert es schon stark das es der Gastfamilie nicht aufgefallen ist. Wie andere schon sagten sollte man auf solch Jugendliche ein besonderes Augenmerk haben und die Nassen Kleider sollten auch zur Wäsche. Jede disziplinierte Hausfrau kontrolliert die Taschen um nichts ausversehen mitzuwaschen.
Da hätte es doch auffalllen müssen , zudem neuer Haarschnitt evtl. Hat er sich verändert. Mehr im Zimmer etc.


Dies bestätigt auch meine Annahme das die von mir geschilderte Hunde Aktion womöglich doch um Täter Spur handelte. Diese Gegend oberhalb der Pizzaboxx ist eher Akademiker etc vorbehalten dort wohnen hauptsächlich gut situierten Menschen mit hohem Bildungsgrad und Moneten.

An der lassbergstrasse stehen bestimmt an die 300 Fahrräder. Zum Teil schon eine halbe Ewigkeit. Vlt hat er es auch daher? Weil von lassberg bis zum Tatort hatte er ja noch etwas Zeit um sich nach geeigneten unabgeschlossenen mobil umzuschauen.
Denke aber das wird auch auf Kamera sein. Ist eine große Kreuzung dort.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:30
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich sehe bislang keinen generellen Tötungsvorsatz. ohne einschlägiges, bereits mitgeführtes Tatwerkzeug tu ich mich generell schwer, den Vorsatz zu bejahen
Das sieht der Staatsanwalt aber anders, die Anklage lautet auf Mord.

Ist es unbedingt nötig, dass du deine höchstpersönliche Meinung, die im Gegensatz zur herrschenden Rechtsauffassung steht, hier veröffentlichst und damit nur Verwirrung stiftest?


7x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:31
@SommerRendezvo
Wann kommt denn diese Sendung?
Im regionalen Fernsehen?
Oder meintest Du RTL Aktuell..


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:35
@emz
"Vorfeld" und "informieren" sind tatsächlich meine Worte. Warum auch nicht, auf Allmy ist es nicht so verpönt wie man denken könnte auch eigene Worte in seine Posts mit einfliessen zu lassen.
Dabei haben Schöffen an Amts- und Landgerichten im Wesentlichen die gleichen Rechte und Pflichten wie Berufsrichter.
Wikipedia: Schöffe (ehrenamtlicher Richter)#Rechte und Pflichten
Sollte dazu nicht zählen sich im Vorfeld über den zu behandelnden Fall schlau zu machen, dann liegt der Irrtum auf meiner Seite.


Anzeige

4x zitiertmelden