Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:17
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wie-koennen-ermittler-das-tatsaechliche-alter-des-tatverdaechtigen-ueberpruefen--130745556.html
Bis Sommer 2015 wurde in Freiburg das Alter von UMA durch medizinische Gutachten bestimmt, durch Handröntgen ebenso wie durch Computer- und Kernspintomografie. Federführend bei den Untersuchungen war das Josefskrankenhaus, in das die Stadt die neu angekommenen UMA schickte.

Nach Kritik zahlreicher Verbände und Organisationen wendet die Stadtverwaltung all diese Methoden nicht mehr an, sagt Bürgermeisterin Gerda Stuchlik. Basierend auf Fragebögen und einem von zwei Mitarbeitern des Jugendamts geführten intensiven Gespräch mit dem UMA zähle allein der "psychosoziale Gesamteindruck".
Da der TV im November 2015 nach Deutschland gekommen ist, wurde sein Alter wahrscheinlich nicht durch medizinische Gutachten, sondern anhand eines "psychosozialen Gesamteindrucks" bestimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: psychosozialen Gesamteindrucks
Hört sich gut an 😀 Ob es da wohl gesicherte qualitative Untersuchungen gibt wie sicher dieser psychosozialen Gesamteindruck ist?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:24
@tuctuctuc

Ich stelle mir das immer bildlich vor, und in meiner Vorstellung erschreckt der TV das Opfer im Vorbeifahren so sehr, dass sie Richtung Wasser ausweicht, dabei die Kontrolle über das Fahrrad verliert und so eventuell den Weg zur Böschung findet, wo sie dann zu Fall kommt.

Nach meinem Kenntnisstand wurde MLs Rad mit einem hohen Gang eingelegt aufgefunden, also wenn sie beispielsweise mit 15-20 km/h am TV vorbeigerauscht ist und er sie dann erschreckt oder geschubst hat, dann wird der Weg zur Böschung recht kurz.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:27
@tuctuctuc
psychosozialen Gesamteindrucks
Hört sich gut an
Für mich hört sich das nach Rätselraten an.....


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:31
Ich glaube auch dass er sie in voller Fahrt angegriffen hat, eventuell noch selbst auf dem Fahrrad. Dass sie dann in voller Fahrt noch einige Meter weiter gefahren ist, würde ja erklären warum das Fahrrad von ihr etwas weiter hinten lag (erinnere ich das richtig?) als der Tatort an sich. Seltsam nur, dass der Tatort vom Fundort ihres Fahrrad abweicht oder waren das nur ein paar Meter?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:40
Was ich so ganz nicht verstehe...es wurde ja hier geschrieben,das ab und an mal jemand diesen Weg am Ufer vorbeiläuft/vorbeifährt,nach einer Partynacht sowieso.
Wie konnte der TV die Tat durchführen ohne das jemand in dem Moment vorbeikommt bzw überhaupt nichts mitbekommt zumindest etwas hört ? Ist das denn so abgelegen,so versteckt das sich der TV sicher sein konnte das da niemand vorbeikommt,niemand was sieht und hört ?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:46
Zitat von stupormundistupormundi schrieb: Für mich hört sich das nach Rätselraten an
Ach komm. Psychologie ist eine exakte Wissenschaft. Und dann ist da auch noch ein Dolmetscher zwischengeschaltet der auch nix verfälscht.
Mit Anatomie beschäftigen sich die Mediziner seit dem Mittelalter. Ich würde mal vorsichtig behaupten da ist Datenlage größer.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:46
@Nina75

Eigentlich sollten da durchaus Menschen vorbeigekommen sein, ist ja wohl doch recht beliebt, dieser Weg. Täter´s Plan war es sicherlich, sein Opfer möglichst schnell und möglichst weit die Böschung hinunter zu befördern. Was ja offenbar auch geklappt hat.

Selbst wenn Menschen dort während der Tat vorbeigekommen sein sollten, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ML zu diesem Zeitpunkt schon nichts mehr sagen konnte. Kopf unter Wasser, Schal im Mund, bewusstlos... Was auch immer.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:48
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Ach komm. Psychologie ist eine exakte Wissenschaft. Und dann ist da auch noch ein Dolmetscher zwischengeschaltet der auch nix verfälscht.
Damit wäre ich vorsichtig: Manche erkennen nicht die Ironie darin und glauben es wirklich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:50
@tuctuctuc
@Egi

Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre....

@Nina75

Dem Täter war es wohl in der Situation egal und
es hat ja schließlich auch funktioniert.....


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:55
@Nina75

- der Täter war entweder mit seinem Wunsch nach Triebbefriedigung so beschäftigt, dass er an nichts anderes mehr dachte
oder
- er ist größenwahnsinnig (bzw. narzisstisch veranlagt)
oder
- dummdreist

oder eine Mischung von allem


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:56
@MissRedford @Rick_Blaine @radimon


Danke, dachte ich mir schon. Zu den genauen Todesumständen wird meist nicht viel gesagt, weil es eben auch Täterwissen ist. Verständlich. Kann man nur drüber spekulieren.



Man kann aber fest halten, dass die Todesursache ertrinken war? So, habe ich das zumindest bisher verstanden.
Anhand von Wasser in der Lunge, müsste das ja dann eindeutig fest gestellt worden sein.

Wenn sie im Gesicht Verletzungen hatte, dürfte das meiner Meinung darauf hin weisen, dass sie vor dem Ertrinken noch bei Bewusstsein war und sich wehrte, der TV Gewalt anwendete und ihren Kopf ins Wasser drückte. Der Uferbereich scheint eher wenig Wasser zu führen und ist mit Steinen übersät. Das hätte sicher Spuren im Gesicht hinterlassen müssen.

Wenn sie nicht mehr ganz bei Bewusstsein war ( die Frage wäre warum und wie stark ) und irgendwie mit dem Gesicht im Wasser zu liegen kam, hätte es doch auch Reflexe gegeben, die das eindringen von Wasser in die Lunge, verhindern. Nur eine recht tiefe Bewusstlosigkeit dürfte solche Reflexe komplett ausschalten, so meine Vermutung.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn sie eventuell bewusstlos war, lag sie vielleicht auf dem Bauch..
..es sei denn, sie wurde noch mal bewegt.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Der Täter könnte sie aber auch unter Wasser gedrückt haben, um eventuelle Schreie zu unterbinden..
..möglich, dürfte aber auf Gegenwehr gestoßen sein. Und das, müsste sich anhand von Schürfwunden im Gesichtsbereich fest stellen lassen. Druckstellen usw.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb: Ich tendiere aber eher dazu, dass sie eventuell schon nicht mehr bei Bewusstsein war..
Wie kann es zu solch einer "tiefen" Bewusstlosigkeit kommen? Durch Schläge auf den Kopf, würgen? Auch das dürfte deutliche Spuren an der Toten hinterlassen haben, so einfach fällt ja niemand in tiefe Bewusstlosigkeit.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Was allerdings nur eine Annahme ist und nicht bewiesen!
Naja, wir können hier halt nur spekulieren. Lösen, werden wir das sowieso nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:56
@DnreB
Ich habe mir Bilder von diesem Dreisamufer angeschaut und es erscheint mir doch alles ziemlich offen,also so das etwas nicht unbedingt unbemerkt ablaufen kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 13:00
Gibt es eigentlich Erkenntnis darüber, wer der Presse den Namen und damit auch das soziale Netzwerk des TV mitgeteilt hat?
Denn die Polizei hat den Namen bisher noch nie erwähnt und wird sich auch hüten, das zu tun.

Da der TV ja in der Schule gewesen sein muss, wird es wohl am Montag aufgefallen sein, dass er nicht erschien, und die Täterbeschreibung lässt Mitschüler dann wohl schnell auf die Idee kommen, was es mit ihm auf sich hatte.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 13:03
@Schnappy

In angelsächsischen Medien ist es üblich (und auch nicht strafbar), vollständige Namen und unverpixelte Fotos zu zeigen. Wahrscheinlich haben britische Journalisten einfach nur gut recherchiert, z.B. auf Facebook, Twitter und Co.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 13:09
Eine Frage, die ich mir stelle:

Kann das gefundene Haar noch auf Drogenkonsum vor der Tat untersucht werden?

Ich empfinde dieses Verbrechen nicht nur als grauenhaft, sondern auch als "irre" und wahnsinnig.
Ein klar denkender Mensch würde eine Tat nicht so begehen und nicht solche "Fehler" machen. (Stichwort: Fahrrad, usw.)
Kurz: ich hatte schon vor der Verhaftung des TV den Eindruck diese Tat könnte unter Drogeneinfluss
geschehen sein.

Hier mal ein Link:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article150698990/Antanz-Banden-agieren-immer-aggressiver.html
Nicht nur die wachsende Zahl der Antanz-Diebstähle macht den Ermittlern zunehmend Sorge. „Die Täter werden aggressiver“, sagt ein Polizist aus Norddeutschland. Nicht selten würden Opfer inzwischen mit Messern bedroht oder geschlagen. Es sei zudem bekannt, dass sich einige Antänzer vor ihren Raubzügen mit Drogen und Medikamenten aufputschen, wie etwa das schmerzhemmende Anti-Epilepsie-Mittel Rivotril
Dieser Artikel bezieht sich zwar vorwiegend auf Täter aus dem nordafrikanischen Raum.
Aber ich habe den Eindruck, dass die Tat durchaus unter dem Einfluss eines solchen enthemmendem, schmerzunterdrückenden und aggressiv machenden Mittels, wie z.B. Rivotril, geschehen sein könnte.


4x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 13:11
@DnreB
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Nach meinem Kenntnisstand wurde MLs Rad mit einem hohen Gang eingelegt aufgefunden, also wenn sie beispielsweise mit 15-20 km/h am TV vorbeigerauscht ist und er sie dann erschreckt oder geschubst hat, dann wird der Weg zur Böschung recht kurz.
Ist das gesichert, dass ihr Fahrad in einen hohen Gang geschaltet war? Wäre ein wichtiger Aspekt. Kannst du die Quelle mal verlinken?


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 13:12
@Kreuzbergerin

Ein klar denkender Mensch würde vor allem keine junge Frau überfallen,
vergewaltigen und umbringen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 13:13
@nodoc schrieb:
Zu den genauen Todesumständen wird meist nicht viel gesagt, weil es eben auch Täterwissen ist. Verständlich. Kann man nur drüber spekulieren.
Die Frage ist ja immer, wie viel von diesem Wissen man eigentlich geheimhalten muss, um die sich freiwllig meldenden "Verwirrten" vom wahren Täter unterscheiden zu können. 2 oder 3 Aspekte würden dafür eigentlich ja schon völlig ausreichen. Ich denke eher, dass zu den genauen Todesumständen eher deswegen in der Regel nichts gesagt wird, weil es ja prinzipiell auch niemanden etwas angeht. Ich würde als Angehöriger auch nicht wollen, dass sich die Öffentlichkeit daran ergötzt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 13:13
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wie konnte der TV die Tat durchführen ohne das jemand in dem Moment vorbeikommt bzw überhaupt nichts mitbekommt zumindest etwas hört ?
Kann mir gut vorstellen, dass vorbeiradelnde potentielle Zeugen ein Grund waren, warum Maria sterben musste. Aus Angst, dass sie schreit, hat er ihren Kopf unter Wasser gedrückt und sich still verhalten, bis diese Leute weg waren. In der Zwischenzeit war sie unter Wasser entweder bewusstlos oder ohnehin schon ertrunken. Meines Erachtens würde auch bei so einer kurzentschlossenen Handlung der Vorwurf Mord stehen bleiben, weil der Tod in diesem Moment billigend in Kauf genommen wurde.


Anzeige

melden