Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:40
@Sherlock_H
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das sieht der Staatsanwalt aber anders, die Anklage lautet auf Mord.
Ja und? Soweit ich sehen kann, hat @lawine geschrieben, sie könne keinen Vorsatz erkennen? Es hat doch gar nichts mit einer Mordanklage zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:56
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja und? Soweit ich sehen kann, hat @lawine geschrieben, sie könne keinen Vorsatz erkennen? Es hat doch gar nichts mit einer Mordanklage zu tun.
Mord ohne Vorsatz gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:56
Hat jemand den Beitrag bei RTL explosiv gesehen und kann kurz was dazu schreiben?
Wäre nett......


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:58
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Mord ohne Vorsatz gibt es nicht.
Der war gut. Das erinnert mich an die (fiktive) Behauptung eines Bankräubers, der überfallene Kassierer hätte sich in suizidaler Absicht genau in Richtung des Warnschusses geworfen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 18:59
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ist es unbedingt nötig, dass du deine höchstpersönliche Meinung, die im Gegensatz zur herrschenden Rechtsauffassung steht, hier veröffentlichst und damit nur Verwirrung stiftest?
Nun nimm bitte Deinen Text und steck ihn Dir an den eigenen Spiegel :) Natürlich gibt es Mord OHNE Vorsatz. Google doch einfach die Mordmerkmale - Du wirst "Vorsatz" nicht finden .


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:"Vorfeld" und "informieren" sind tatsächlich meine Worte. Warum auch nicht, auf Allmy ist es nicht so verpönt wie man denken könnte auch eigene Worte in seine Posts mit einfliessen zu lassen.
Das läuft ein bisschen anders, wenn du dich mit dem Zitieren Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln beschäftigen möchtest.
- Zitat einstellen
- Link einstellen
- eigene Worte

Die eigene Behauptung einstellen, die mit einer Quellenangabe versehen, ohne dass es unter dieser Quelle eine entsprechende Aussage gibt, so funktioniert das nicht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:06
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich gibt es Mord OHNE Vorsatz. Google doch einfach die Mordmerkmale - Du wirst "Vorsatz" nicht finden .
Totaler Quatsch!


Mord und Totschlag setzen Vorsatz voraus. Bedingter Vorsatz reicht aus.

Bedingt vorsätzliches Handeln setzt voraus, dass der Täter den Eintritt des tatbestandlichen Erfolges als möglich und nicht ganz fernliegend erkennt und ihn billigend in Kauf nimmt. Dabei kann es sich um einen an sich unerwünschten Erfolg handeln, mit dessen möglichem Eintritt der Täter sich aber abfindet (BGH 5 StR 419/01 v. 11.12.2001).

Bei Mord müssen auch die Mordmerkmale vom Vorsatz erfasst sein. Der Täter muss sich also der Verwerflichkeit seiner Handlung bewusst sein.

Wer fahrlässig einen Menschen tötet, kann wegen fahrlässiger Tötung zur Verantwortung gezogen werden (§ 222 StGB).

Quelle: http://www.rodorf.de/03_stgb/bt_10.htm#04 (Archiv-Version vom 27.02.2017)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:13
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Natürlich gibt es Mord OHNE Vorsatz.
Überlege mal bitte, was das heißen würde, was du da behauptest.

Die in $ 211 StGB genannten Mordmerkmale

"(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet."

setzen immer Vorsatz voraus. Es ist nicht möglich, dass jmd. einen anderen Menschen z.B. aus Mordlust tötet und das ohne Vorsatz.

Damit sollte dieses Thema aber auch erledigt sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:13
@Frau.N.Zimmer

Das ist das Problem mit "Googlen", wenn man sonst keinerlei Sachkenntnis hat. Mord ist qualifizierter Totschlag. Das bedeutet, dass Vorsatz Tatbestandsmerkmal ist und darüber hinaus ein Mordmerkmal hinzutreten muss.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:14
@Schnappy
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb: Wann kommt denn diese Sendung?
Im regionalen Fernsehen?
Oder meintest Du RTL Aktuell..
Kam schon auf RTL aktuell....nichts neues dabei. ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:14
@Egi
Danke! Mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:36
@nodoc
@Schnappy
@MissRedford

Danke nodoc, dann wars rtl aktuell. Ich konnte es leider nicht sehen, aber wenns nichts neues gibt ist es ja nicht schlimm.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 19:55
Kann jemand persisch hier?
Was steht auf diesem Tatoo?
http://www.bild.de/regional/stuttgart/verbrechen/mutmasslicher-moerder-maria-wie-alt-49098340.bild.html


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 20:11
Moah...kann man das was die Bild vermeldet nicht einfach als Text oder das Foto von welchem gerade die Rede ist, direkt kopieren + Quelle hier einstellen. ?
Ich glaube kaum das jeder Bild online abonieren möchte. Ist nun mal eine Bezahlseite und mich nervt es wenn jeder zweite Link daher ist. Bitte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 20:12
@Lothar
Wir wissen ja nicht ob er das Tatoo wirklich hat oder ob es nur ein Bild ist, das ihm gefällt.

In den RTL Nachrichten kam, dass der TV inzwischen in Einzelhaft ist, da er ziemlich was abbekommen hat von den anderen Insassen. Auch ein Kopfgeld sei auf ihn ausgesetzt...
Die Empörung über die Tat macht vor den Gefängnismauern keinen Halt.

Nur leider bringt das Maria nicht zurück. Ich bewundere ihre Eltern, die trotz ihres Schmerzes Hoffnung vermitteln und Maria gut aufgehoben wissen.

@nodoc
werd mich in Zukunft bemühen


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 20:15
Warum bringen sie jetzt die Aufklärung bzw. den Tatverdächtigen der Vergewaltigungsfälle aus Bochum gerade in der Tagesschau? Ist das nicht auch regional....seltsame Handhabe.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 20:24
@DPL

Warum die Bochum bringen - weil sie von social media letztlich dazu gezwungen werden. Der Fall Maria hätten die gerne unter den Teppich gekehrt, aber nicht zuletzt durch Seiten wie allmystery ist sowas nur noch begrenzt möglich.

Nun müssen die Offenheit und Wahrheit suggerieren. Und für die meisten Sheeples geht das auch in Ordnung so...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 20:27
@nodoc

Wenn es kostenpflichtig ist, wird es wohl kaum gewollt sein von Seiten der Zeitung, dass es hier kostenlos eingefügt wird.

Ebenso verhält es sich auch mit der BZ.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 20:31
@kojak87
Dann sollte man konsquenterweise hier komplett auf Bezahlseiten verzichten. Es lebe das freie INet!
Mit Quellenangabe, dürfte aber nicht so das Problem sein.
Oder bist du immer bereit für jede Seite die hier verlinkt wird, zum Abokönig zu werden?


Anzeige

melden