Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:01
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Durch Gehetze etc wird M. auch nicht wieder lebendig.
wer eine sachliche Diskussion und klare Fakten als "Gehetze" abtut, hat leider auch nicht verstanden, worum es geht.

Der Beitrag von @tobak z.B. ist doch sehr sachlich geschrieben und zeigt die Probleme auf.
Was nützt es , die Fakten unter den Tisch zu kehren ? Soll ewig so weitergemacht werden und alles schöngeredet werden, was falsch gelaufen ist ?

Und ja, wir werden hier leider auch wieder über Fälle mit deutschen Tätern diskutieren müssen.
Leider gibt es überall auf der Welt schlechte bzw. kranke Menschen, die Verbrechen begehen.

Grundsätzlich bin ich aber auch dafür, wieder zum Fall zurückzukehren, da ansonsten die Emotionen überkochen und der Thread bald für alle Zeiten dichtgemacht wird.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:02
@SLOGEEK
Welchen Weg er von der Haltestelle zum Tatort nahm ist unbekannt. War eine reine Vermutung dass er von der Nepumukbrücke kam. Da ist vieles denkbar.
Die Stadionskameras haben immer dieInfo geliefert dass derWeg in der Nacht belecuhtet war. Ob der Täter oder Maria in dem Ausschnitt den die erfassen festgehalten wurden, wurde nciht gesagt.
Der Weg zwischen Stadion und Brücke wird nicht von den Kameras erfasst.
Das ist richtig, dass der Weg vom TV unbekannt ist. Daher auch meine Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass die Kameras aber den Weg vom Stadion hin zum Tatort teilweise erfassen? Das hieße, dass er dort doch eigentlich drauf sein müsste und dann würde sich die Sache mit dem Fahrrad, ob mit Fahrrad angegriffen oder ohne, aufklären. Da man aber davon nichts gehört hat, zumindest bis jetzt, ist er eventuell nicht von den Kameras erfasst worden. Ist das möglich? Kann er den gefilmten Streckenabschnitt umgangen sein? Gibt es da Möglichkeiten?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Es handelt sich ja um eine BKA Statistik.
Wer erfasst denn die Delikte, die nicht angezeigt werden?
Ich antworte Dir dazu im Thread "Migrantengewalt", und zwar später.
Hier gehört es nur so halb dazu, und man muss den Namen und das Gedenken an diese junge kluge und hoffnungsvolle Frau, die jetzt nicht mehr unter uns sein kann, nicht mit hitzigen und giftigen Polit-Diskussionen beschmutzen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:07
@MissRedford
@cavok

Zitiert doch mal bitte die "Hetz"stellen, anstatt mit falschen Anschuldigungen um euch zu werfen. Unliebsame Beiträge kann man übrigens auch einfach mal überspringen, das stört dann auch den Lesefluß nicht noch mehr.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mir ist zum Beispiel die Rolle des Fahrrads immer noch nicht klar.
Vielleicht hatte er oder ein anderer es bereits vorher zum Zweck von Sperre & Fluchtfahrzeug im Gebüsch deponiert und konnte es dann doch nicht (mehr weiter) nutzen. Oder es war ein Zufallsfund, den er sich zunutzen machen wollte, in diesen Fällen müsste noch weitere DNA dran sein.

Man hätte ihn sonst irgendwann damit auf einer Kamera sichten müssen (außer s. Beitrag v.radimon)

Die Pflegefamilie kann da evtl. für mehr Klarheit sorgen, ist vielleicht auch schon geschehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:07
tuctuctuc schrieb:
Komme immer noch nicht ganz klar damit das keiner das Rad kannte.
Weshalb? Dafür kann es doch einige, recht nachvollziehbare Gründe geben. Der naheliegendste ist der, daß speziell in Freiburg einem Fahrrad viel weniger Bedeutung beigemessen wird als in anderen Städten, Münster vielleicht ausgenommen.

Mit dem einen oder anderen Nachbarn fahre ich manchmal zusammen diesen Uferweg in die Stadt. Trotzdem könnte ich Dir deren Räder nicht näher beschreiben, vielleicht gerade mal, daß das eine rot und das andere schwarz ist, aber das ist es auch schon.

Du darfst nicht vergessen, daß Du in Freiburg auf der Strasse so gut wie keine hochwertigen Mountainbikes oder Rennräder siehst. Die verwendet hier kein Mensch als Rad für den täglichen Gebrauch.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:08
@radimon
Ich kann es Dir nicht beantworten, ich weiß nicht wo es da genau Kameras gibt und wie die getaktet sind und was sie erfassen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:16
@radimon
@SLOGEEK

Es gibt dort keine Kameras. Es gibt zwei auf dem westlichen Vorplatz des SC-Stadions, die decken aber lediglich den dortigen inneren Bereich ab. Mehr können sie von ihrem Standort gar nicht erfassen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:18
@tobak
Ich habe keine Lust etwas von dem Mist zu zitieren und diese Diskussion dadurch in andere Bahnen zu lenken.
Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann kann ich daran nichts ändern, jedem das seine.
Solltest du aufmerksam gelesen haben warum der Thread gelöscht wurde, dann weißt du ja meine Antwort.
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.


@Rick_Blaine
Vielleicht lag das Fahrrad aber auch schon von jemand anderem entsorgt im Gebüsch und er hatte versucht damit einen Vorwand zu schaffen, dass sie anhalten muss?
Hm... Nur ein Gedanke..


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:23
Wäre an der Rückseite des Stadions eine oder mehrere Kameras angebracht, hätten die Behörden jetzt paradiesische Zustände. Aber vielleicht hat der TV auch genau damit die Zeit zwischen seiner Ankunft am TO und dem Überfall auf ML verbracht. Erstmal entspannt langschlendern und checken ob da Kameras zu sein scheinen...

Ich überlege grad ob an der Rückseite unserer AWD-Arena Kameras angebracht sind. Glaube nur für den Bereich, in dem die 96-Autos parken. Da führt nämlich auch ein für Verbrechen prädestinierter besserer Trampelpfad hinten längs.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:40
Zum allerletzten Mal: In noch nie dagewesenem Mass haben wir in diesem Thread rote Warnungen und Beitragslöschungen durchführen müssen, so dass wir inzwischen überlegen, ihn endgültig zu schliessen.

In dieser Rubrik werden üblicherweise Themen erstellt, in welchen eine Straftat diskutiert wird - die Ausführung, die Täter, zum Teil das Opfer usw.

Diese Rubrik ist nicht für eine ausufernde Diskussion einer Metaebene gedacht. Ich verstehe, dass diese in diesem Fall existiert und ein Gesprächsbedürfnis besteht, das ist im ganzen Land offensichtlich so, aber dafür haben wir den Politikbereich.

In diesem Thread soll es allein um die Tat gehen. Nicht um Prostituierte in fernen Ländern, nicht um Frau Merkel und so weiter.

Wenn das nun nicht funktioniert, werden wir hier schliessen müssen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:44
Danke für die Aufklärung, was die Kameras angeht. Das wusste ich nicht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:52
@LL

Kann mir mal jemand helfen?
Bei dem ganzen OT, habe ich keine Lust mehr hier alles durchzulesen, weil ich mich erst durch unzählige Beiträge scrollen müsste, die absolut nichts mit dem Fall zu tun haben.

Meine Frage: Wie wurde M.L. eigentlich aufgefunden? Lag sie im Wasser, auf dem Bauch, mit dem Gesicht nach unten?
Ich konnte in den Medien einfach nichts genaueres finden, oder habe das was zu den Umständen der Todesursache wichtig ist, einfach überlesen. Da es mittlerweile vorzugsweise nur nur noch um die Reaktionen zu dem Fall geht, ist es schwierig geworden sachliche Berichte zu finden.
Oder wurde darüber nichts der Öffentlichkeit mit geteilt?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:54
@nodoc
Soweit ich mich erinnere, hiess es immer nur "im Wasser," aber nichts Genaueres.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:56
@nodoc
Ja, es gab keine Information dazu. Nur so wie AndySipowicz es geschrieben hat.

Ich frage mich ja auch, was der schwarze Schal für eine Rolle gespielt hat und warum ihn der TV zurück gelassen hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 11:59
Ich hab (zum Glück) bevor die Flüchtlingsdiskussion hier losging den Faden verloren...
Kurz zur Info: sie ist ja ertrunken, wurde etwas dazu bekanntgegeben, ob / wie sie anderweitig verletzt wurde? In bewusstlosem Zustand zu ertrinken setzt ja voraus, dass ihr zuvor Gewalt angetan wurde. Gibt es dazu Informationen seitens der Ermittler?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:04
Der Schal kann dem TV sowohl im Eifer des Gefechts abkömmlich gegangen als auch zur Fixierung von ML benutzt worden sein. Eine Theorie von mir lautet ja dahingehend, dass ML vom Fahrrad gefallen und auf dem Bauch gelandet ist. So war es bei mir zumindest immer wenn ich früher mal vom Fahrrad gefallen bin.

Das hätte dem TV die Möglichkeit gegeben, sich ihr sofort zu nähern, ihr seine Knie in den Rücken zu drücken, um sie dann auf dem Bauch liegend zu fixieren und ihre Kleidung zu entfernen. Ob er seine Fixierung mit dem Schal noch zusätzlich unterstützt hat oder der Schal ihm einfach im Kampf abhanden gekommen ist - man weiss es nicht.

Insgesamt würde dieses Szenario für mich dann auch sowohl ein (eventuell unbeabsichtigtes) Ertrinken erklären wie auch den "Mangel" an Verletzungen bei vermutlich beiden Beteiligten. Möglicherweise wurde ML während des Missbrauches mit dem Gesicht voran Richtung Wasser bewegt und kam dann so zu Tode.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:06
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wie-koennen-ermittler-das-tatsaechliche-alter-des-tatverdaechtigen-ueberpruefen--130745556.html
Es gibt obergerichtliche Entscheidungen, die trotz der kontroversen wissenschaftlichen Diskussionen Methoden wie das Röntgen der Hand oder eine Schlüsselbeinuntersuchung mittels Computertomografie oder strahlenfreier Magnetresonanztomografie (MRT) für zulässig erklärt haben. Es gibt aber genauso Urteile, die andersherum entschieden haben. Die Bundesärztekammer lehnt diese Methoden ab, ebenso Behörden anderer Städte. Weitgehend als inakzeptabel gilt eine Alterseinschätzung durch Begutachtung der Geschlechtsorgane. Die Methoden seien entwürdigend und ungenau. Ob ein Jugendlicher 17, 18 oder 19 ist, sei nicht feststellbar, sagen Kritiker der medizinischen Altersbestimmung.
Ein lesenswerter Artikel über die Altersbestimmung. Es scheint so, als ob auch dieser Aspekt des Falls grundsätzliche juristische Probleme aufwerfen wird.
Um das Alter des mutmaßlichen Mörders zu bestimmen, kommen für die Staatsanwaltschaft dennoch medizinische Gutachten in Frage, sagt der Sprecher der Behörde, Oberstaatsanwalt Michael Mächtel. Zudem bestehe die Möglichkeit, über die Familie in Afghanistan zu recherchieren. Dazu sei Amtshilfe über ein Rechtshilfeersuchen denkbar. Im konkreten Fall müsse man schauen, welche Unterlagen vorliegen und welche Erkenntnismöglichkeiten es gibt. Im Zweifelsfall, wenn das Alter nicht exakt festgestellt werden kann, werde die für den Angeklagten strafrechtlich günstigste Lösung gewählt, sagt Mächtel. Im konkreten Fall wäre dies die Minderjährigkeit.
Durch Rechtshilfeersuchen wird möglicherweise auch in Afghanistan versucht, das Alter des TV zu ermitteln.
Letztendlich wird dieses Prozedere der Altersermittlung aber wohl (sowohl medizinisch als auch juristisch) sehr schwierig und im Zweifelsfall wird dann für den TV die für ihn strafrechtlich günstigste Variante (in diesem Fall die Minderjährigkeit) angenommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:07
@radimon
Eventuell hat er ihn verloren, als er vom Tatort verschwand..

@nodoc
Wenn sie eventuell bewusstlos war, lag sie vielleicht auf dem Bauch..

Der Täter könnte sie aber auch unter Wasser gedrückt haben, um eventuelle Schreie zu unterbinden..

Ich tendiere aber eher dazu, dass sie eventuell schon nicht mehr bei Bewusstsein war..

Was allerdings nur eine Annahme ist und nicht bewiesen!


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:13
Neben den schon genannten Varianten - kein direkter Zusammenhang zwischen Schal und Tat sowie Schal als Fessel - könnte ich mir noch Schal als Knebel zum Unterbinden von Geschrei oder zur Strangulation vorstellen, wobei das sicher Würgemale hinterlassen hätte?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 12:14
Zitat von DnreBDnreB schrieb: dass ML vom Fahrrad gefallen und auf dem Bauch gelandet ist
Wenn ich die Örtlichkeiten richtig verstanden habe ist zwischen dem Radweg noch ein Fußgänger weg und ein Botanikstreifen. Danach kommt erst die Böschung zum Bach.
Vom Fahrrad auf dem Bauch fallen und dann noch unbeabsichtigt ertrinken ist der Weg bisschen lang. Sie wurde wohl eher aktiv ins Wasser befördert.


melden