Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 08:41
Zitat von SchnappySchnappy schrieb:Inwieweit sollte das Fahrradthema die wichtigste Frage nach dem WARUM klären?
Das sind doch alles Nebensächlichkeiten, die keinem weiterhelfen.
Entweder gehörte es ihm oder er hat es geklaut in der Nacht oder es stand schon an der Dreisam herrenlos herum (er wollte es nutzen, kam dann wieder davon ab).
Oder er hat sich mit jemandem getroffen, der das Fahrrad hatte bzw. dem das Fahrrad gehörte. Gerade die unklare Herkunft des Fahrrades lässt einen oder mehrere Mitwisser, oder mögliche Mittäter, in welcher Form nun auch immer, nicht ausschließen.
Angeblich schweigt der TV jetzt schon fast eine Woche nach seiner Festnahme. Wäre das nicht ein Grund für sein Schweigen?

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 08:51
Ein Straftäter, der nichts Entlastendes vorzutragen hat, ist mit Schweigen am besten beraten. So erschwert er die Ermittlungen und kann sich nicht verplappern.
Wahrscheinlich wird der Anwalt ihn dahingehend beraten haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 08:51
Es werden heute neue Zeugen gesucht, die um die Uhrzeit offenbar auch unterwegs waren:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3506365


7x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:07
@Schnappy
Zitat von SchnappySchnappy schrieb:Es werden heute neue Zeugen gesucht, die um die Uhrzeit offenbar auch unterwegs waren:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3506365 (Archiv-Version vom 11.12.2016)
Interessant an dem Text ist auch das Detail...
Der Hinweis eines weiteren Zeugen erreichte zwischenzeitlich die Soko: Der 51- jährige Mann befand sich gegen 03:00 Uhr nachts mit seinem E-Bike auf dem Heimweg. Als er den Bereich des Tatortes passierte, soll am rechten Fahrbahnrand ein weißes Damenfahrrad gelegen haben. Weitere Auffälligkeiten hatte er nicht bemerkt. Zudem habe ihn kurz zuvor eine schnelle Radfahrerin überholt, die ebenfalls stadtauswärts den Tatort passierte. Möglicherweise kann diese bislang unbekannte Zeugin Hinweise zum Tatgeschehen am Dreisamufer geben?
..."rechter Fahrbahnrand".

Die Uferböschung wäre die linke Seite, beim Stadtauswärts-Fahren.
Dann wurde Maria direkt auf dem Radweg angegriffen und nicht erst irgendwie auf den Fussweg "umgeleitet" und erst dort überwältigt.
Da stellt sich die Frage, ob die Vergewaltigung selbst am Flussufer stattgefunden hat, oder etwa doch hinter der Hecke, die direkt am Weg ist und quasi völligen Sichtschutz liefert.

So sieht diese Hecke aus. Sie steht etwa 15m parallel zum Dreisamufer direkt parallel zum Radweg, auf dem Maria entlang fuhr
und eben genau auf der Höhe des Leichenfundorts in der Dreisam.

https://www.allmystery.de/bilder/km126171/27
https://www.allmystery.de/bilder/km126171/28


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:15
Die 2. Zeugin, die gesucht wird, ist offenbar mit der gleichen Straßenbahn Linie 1 (1.57 Uhr) gefahren und zusammen mit dem TV eingestiegen.

Die Frau hat noch an der Haltestelle Bertoldsbrunnen den Sitzplatz gewechselt

o.g. Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3506365 (Archiv-Version vom 11.12.2016)

Die Frage ist hier wieder: Warum?
Gab es möglicherweise ein Vorgespräch zwischen ihr und dem TV schon draußen beim Warten auf die Bahn?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:21
@Schnappy
Klingt eher so, als hätte die zweite Zeugin schon in der Bahn gesessen und den Sitzplatz gewechselt, als der TV in die Bahn einstieg (er stieg am Bertoldsbrunnen ein). Vielleicht hat sich der TV ja da schon so verhalten oder einen unangenehmen Eindruck auf sie gemacht, dass es der Zeugin lieber war, sich von ihm weg zu setzen. Vielleicht hat er sie sogar angesprochen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:22
Nein!@AGirlInBlack

Zudem suchen die Ermittler eine Frau, die am Sonntag, den 16.10.16, um 01:57 Uhr an der Haltestelle Bertoldsbrunnen in die Straßenbahnlinie 1 eingestiegen ist

o.g. Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3506365 (Archiv-Version vom 11.12.2016)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:24
@Schnappy
Natürlich, Entschuldigung! Das "Sitzplatz gewechselt" hatte mich verwirrt. Dann hat sie sich also schon kurz nach dem Einsteigen umgesetzt. Auch das kann natürlich einen Grund gehabt haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:28
@SLOGEEK

Da wird es aber langsam so richtig mysteriös. Wenn der TV ML hinter der Decke missbraucht hat, dann hätte er sie ja hinterher noch vom Tatort zum Fluss bringen müssen. Das sind augenscheinlich mal locker 15 Meter oder mehr. Und das ML beim Sturz gleich mal bewusstlos geworden ist... Ich weiss nicht, da müsste sie schon SEHR unglücklich gefallen sein. Also müsste sie sich eigentlich nach dem Missbrauch wieder relativ heftig gewehrt haben auf dem Weg zum Ufer, Trauma hin oder her. Und dann musste er sie noch ertränken.

Der Typ sieht mir nicht nach einem 1.80 m+ Kraftpaket aus, und die Gefahr von Zeugen ist für so eine Aktion dann auch eigentlich wirklich zu gross. Klingt nicht allzu einleuchtend.

Mysteriös.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:33
Mich wundert es,das sich diese Zeugin nicht schon längst gemeldet hat.Es gab einen Aufruf das sich alle Zeugen melden,die in jener Nacht da an der Dreisam unterwegs waren.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:36
Die Linie 1 fuhr um die Zeit alle 30 Minuten, also je nachdem, wann neue Zeugin und TV dort am "Bertoldsbrunnen" ankamen, gab es ein längeres Zeitfenster, wo die beiden dort schon in Kontakt gewesen sein könnten.

Die Fahrt von "Bertoldsbrunnen" bis "Alter Messeplatz" dauert nur 6 Minuten. Aber auch das schien der neuen Zeugin zu lang gewesen zu sein, als dass sie den zuerst gewählten Sitzplatz beibehielt.
Andererseits:
Falls der TV sie draußen irgendwie belästigt hat, hätte sie sich drinnen schon direkt woanders hingesetzt, nicht erst umgesetzt.
Komisch.....


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:37
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Mich wundert es,das sich diese Zeugin nicht schon längst gemeldet hat.Es gab einen Aufruf das sich alle Zeugen melden,die in jener Nacht da an der Dreisam unterwegs waren.
Sie war nicht an der Dreisam (die gesuchte Zeugin). Zudem stieg sie am alten Messplatz aus. Von da aus wären es noch ein paar Meter bis zum Stadion.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:39
@T68
Ich meinte die Zeugin die den Zeugen auf dem E-Bike überholte.Oder habe ich da was missverstanden ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:41
@Nina75

Es gibt zwei neue Zeuginnen, die gesucht werden: eine in der Bahn, die andere mit dem Rad.
Und dann dieser Mann, der Zeugin mit Rad gesehen hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:44
@Nina75
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Stimmt. Du hast recht.
Aber der 51jährige hat sich offensichtlich auch erst jetzt gemeldet, die Polizei schrieb: "Der Hinweis eines weiteren Zeugen erreichte zwischenzeitlich die Soko".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:48
@Schnappy
Ja ich weiß das es 2 Zeuginnen gibt.
Ich wundere mich eben,das sich diese nicht schon längst bei der Polizei gemeldet haben.
Vor allem die Zeugin mit dem Rad die den E-Bike Fahrer überholt hatte und am Tatort vorbeifuhr.
Dieser Fall ist ja nun schon weit bekannt.

@T68
Ja und genau das verstehe ich nicht,das sich Zeugen nach langer Zeit erst melden.
Zumal ja Zeugen auch sehr wichtig sind für die Ermittlungen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 09:57
Die Zeugin aus der Bahn kann m.E. nur durch erneute Sichtung des Videomaterials entdeckt worden sein.
Auch kann es sein, dass sie gar nicht in Freiburg wohnt (Touristin, Besucherin, Studiaustausch o.ä.). Inzwischen sind fast 7 Wochen vergangen.
Möglicherweise hat sie das gar nicht mitbekommen mit der Tat bzw. dass der TV mit ihr in der Bahn gesessen hat.
Es gibt ja kein Fahndungsfoto, das veröffentlicht wurde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 10:05
eine effektive Fahndung oder ein effektiver Zeugenaufruf gelingt natürlich mit Foto des Täters deutlich besser.
Welcher Zeuge soll sich denn angesprochen fühlen, wenn er gar nicht weiß, um wen/wsa es geht

@Schnappy
Zitat von SchnappySchnappy schrieb:Falls der TV sie draußen irgendwie belästigt hat, hätte sie sich drinnen schon direkt woanders hingesetzt, nicht erst umgesetzt.
Komisch.....
er hat sich vermutlich in ihre Nähe gesetzt oder gestellt als sie schon saß. Danach hat sie sich umgesetzt. Das muss schon was gewesen sein, ohne Grund hat sie sicher nicht "die Flucht ergriffen" (soweit in einer U-Bahn überhaupt möglich)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 10:09
@Blondine

Es muss aber nichts mit dem TV zu tun haben. Vielleicht saß sie auch nur auf einen defekten oder beschmutzten Sitz.
Das könnte u.U. auch ein Grund sein warum sie sich noch nicht gemeldet hat. Entweder weil sie von der Fahndung nicht weiß oder weil sie den TV gar nicht sonderlich wahrgenommen hat.

Leider steht ja nicht in der Mitteilung, welcher Altersgruppe die Frau zuzuordnen ist. Möglich, dass er da schon Annährungen versucht hat. Aber alles Spekulation.

Ich denke auch, dass man jetzt mit den Bildern fahnden könnte. Optische Dinge erfasst der Mensch ja eh schneller. Zumal man ja jetzt den dringend TV hat und kein anderer ins falsche Licht gezogen werden kann


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 10:12
Der TV und die Zeugin sind ja gemeinsam am Bertoldsbrunnen eingestiegen (?)
Evtl haben sie sich auch gemeinsam hingesetzt,was der Zeugin unangenehm wurde und sie deshalb schnell noch den Sitzplatz gewechselt hat.
Würde ich auch so machen.


Anzeige

melden