Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 17:22
@Kreuzbergerin
Genau so sehe ich das auch. Lassergerstr. ist die Endstation der Linie 1. Waldsee wäre ein paar Stationen früher.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 17:29
Egi schrieb:

In angelsächsischen Medien ist es üblich (und auch nicht strafbar), vollständige Namen und unverpixelte Fotos zu zeigen. Wahrscheinlich haben britische Journalisten einfach nur gut recherchiert, z.B. auf Facebook, Twitter und Co.


Das Vorgehen mit vollständigem Realnamen im Ausland ist mir spätestens seit dieser Flugzeuggeschichte bekannt.
Aber auch dafür braucht man zumindest einen Vornamen - und selbst den hat die Polizei im Fall Freiburg nicht genannt.
Folglich kann ihn nur ein Insider (Mitschüler, Kumpel, Nachbar etc.) der Presse gesteckt haben, und darauf hin fingen die Recherchen an.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 17:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Oder kommt man auch nachts mit der Tram bis Ebnet?
Dann wäre der Stadtteil Waldsee plausibler.
Welche Stadtteile werden als Freiburger Osten bezeichnet?
Find da hast Du die Details gut zusammengefast und auch sehr plausible Schlüsse gezogen.
Ebnet ist in der Tat am wahrscheinlichsten. Das Rad stand nebenbei bemerkt auch an der Stelle wo man vom Radweg nach Ebnet abzweigen müsste. Und nach Ebnet käme er auch, wenn er durch den Fluß vom TO entfern hätte (und das Rad schon vorher abgestellt hätte).

Laut Online-Verbindungssuche fährt spät nachts nichts mehr nach Ebnet, die letzte Verbindung ist kommt um 00:31 an,
Die nächste am Morgen um 05:39. Und es geht immer über die Lassbergstr.

https://rabdc.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=42114&protocol=https:&seqnr=4&ident=dv.044987114.1481128398&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=1

@Kreuzbergerin
@SLOGEEK Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten 😀
Oh ja, sie haben, und dann stand auch noch fast dasselbe drin :D


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 17:45
Gerade habe ich mal nach den Öffis in Richtung Ebnet geschaut:

Dort fährt ja nur eine Buslinie, die Linie 18, hin und am Wochenende zwischen 0:30 und 5:30 Uhr fährt da nix.
D.h. für mich, dass es gut möglich ist, dass der TV in Ebnet wohnt und zwecks nächtlicher Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr vielleicht sein Fahrrad an der Endstation der Linie 1 deponiert hatte.

@SLOGEEK Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten 😀


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 17:49
Wie weit ist es denn von der Stelle wo der TV das Fahrrad stehen lassen hat bis zum Ufer (TO) ?
Oder von dieser Abzweigung bis zum TO ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 17:51
Nochmal für alle den üblichen roten Beitrag:

Unverpixelte Fotos des Tatverdächtigen gehören hier nicht verlinkt, diskutiert oder sonstwie kommentiert. Die Presse hat sich in Deutschland nicht umsonst das Verbot auferlegt und genauso gilt es auch für Allmy.

Obendrein haben Facebook-Inhalte hier nichts verloren, gehören hier nicht diskutiert u.s.w..
FB ist keine seriöse Quelle für irgendwas, da es auch vorgekommen ist, dass Seiten unter falschem Namen gefaked wurden.

Also: Keine Links und keine Diskussionen über die Inhalte von Links, die hier nicht zugelassen sind!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 18:23
@Nina75 @lawine und andere

Sagt mal, denkt ihr, der Beruf und die gesellschaftliche Stellung des Vaters von Maria hat Einfluss auf das laufende Gerichtsverfahren? Also scheint mir vom Eindruck her ein Top Anwalt zu sein der Vater. Ist da die Höchststrafe für den Täter sicher.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 18:27
Hier nun ein Zeitungsartikel, der uns Näheres über den Tatverdächtigen verraten soll. Viel ist es nicht und zeigt keinesfalls eine Vorgeschichte auf.

Wenn man das so liest, dann war er bislang unauffällig. Eine Streiterei auf dem Schulhof, der einzige Vorwurf den es gibt. Was ihn dann plötzlich zu dieser Tat verleitet hat? Vorherige Anzeichen waren wohl nicht zu erkennen.

Mich jedenfalls lässt es ratlos zurück.


http://www.badische-zeitung.de/freiburg/was-man-ueber-den-17-jaehrigen-tatverdaechtigen-im-mordfall-maria-l-weiss--130745318.html
Was man über den 17-jährigen Tatverdächtigen im Mordfall Maria L. weiß
... Über seine Herkunft und sein Vorleben bis zur Verhaftung kennt man bislang nur wenige Bruchstücke.

Woher stammt Hussein K.?
Er ist in Afghanistan geboren, gehört zum Volksstamm der Hazara, ... Die Hazara unterscheiden sich mit ihren asiatischen Gesichtszügen von den übrigen Afghanen. Sie gehören einer konfessionellen Minderheit an, weil sie dem schiitischen Islam folgen. Die Hazara erleiden in Afghanistan bis heute Unterdrückung und Diskriminierung. ... In Kabul leben die Hazara in den Armenvierteln.

Kam Hussein K. wirklich aus Afghanistan nach Deutschland?
Das lässt sich nicht sicher beantworten. Wenn man sein Facebook-Profil betrachtet, dann muss er sich zumindest eine längere Zeit im Iran aufgehalten haben. ...

Wie alt ist Hussein K.?
... Er hatte bei seiner Einreise ein Dokument bei sich, das als Geburtstag den 12. November 1999 ausweist. Ob das Dokument echt ist, wissen die Ermittlungsbehörden nicht. Im Zuge des Strafverfahrens wird sein Alter überprüft werden. Am Tag der Tat ist Hussein K. laut seinem Dokument damit sogar erst 16 Jahre alt gewesen.

Wo lebte er in Freiburg?
... Zuletzt lebte er in einer Pflegefamilie im Freiburger Osten, ...

Ging er in die Schule?
K. hat eine Schule in Freiburg besucht, ... Er galt als guter Schüler und kann sich auf Deutsch verständigen.

Was findet man über ihn in den sozialen Netzwerken?
... Offensichtlich hat er ein Faible für modische Frisuren, weil er auf nahezu jedem Foto einen anderen Haarschnitt trägt. ... Hätte er am Tattag nicht blondierte Haare gehabt, wäre die Polizei, die am Tatort ein einzelnes Haar gefunden hat, nicht auf seine Spur gekommen.

Wie hat sich Hussein K. im Alltag gegeben?
"Ganz normal und unauffällig", sagt ein Kioskbetreiber, ... Der Kioskbetreiber kommt selbst aus Afghanistan ... Er hat mit ihm sogar über die Silvesternacht in Köln diskutiert. Hussein K. habe gesagt: "So etwas mache ich nicht, ich bin nicht so erzogen." ...

Kannten sich der mutmaßliche Täter und sein Opfer?
Nach jetzigem Stand: nein. ... "Wir haben keine Hinweise, dass sie sich jemals getroffen haben", bekräftigte die Polizei noch einmal. In den sozialen Netzwerken findet sich nur eine Überschneidung: Sowohl der Tatverdächtige als auch Maria L. waren Mitglied der Facebook-Gruppe Flüchtlingshilfe Freiburg – genau wie 3000 andere Menschen auch.


Wann wurde er verhaftet?
... Hussein K. hat sich widerstandslos festnehmen lassen. Er war davor strafrechtlich noch nie in Erscheinung getreten. Es gab lediglich eine Ermittlung wegen eines Schulhofstreits.



1x verlinktmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 18:31
Die Vermutung, dass sich die beiden kannten bzgl. Flüchtlingsaktivitäten, scheint damit vom Tisch zu sein:

Die 19-Jährige sei nicht in der Flüchtlingshilfe aktiv gewesen, sondern habe sich für Spenden und die Renovierung einer Grundschule in Ghana eingesetzt. Dementsprechend werde nun das Geld verwendet, das der Verein nach dem Tod der 19-Jährigen erhalte.


http://www.bo.de/nachrichten/nachrichten-regional/freiburger-fluechtlingshelfer-erhalten-hass-nachrichten


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:15
normalerweise sind Friseurbesuche nicht so ganz billig, gerade beim Färben und mit längeren Haare... ich frage mich woher er das Geld hatte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:18
@ninano

Das ist eine gute Frage. Außerdem soll er laut Artikel in der Badischen Zeitung regelmäßig Zigaretten gekauft haben. Auch das ist nicht preiswert.

https://www.badische-zeitung.de/freiburg/was-man-ueber-den-17-jaehrigen-tatverdaechtigen-im-mordfall-maria-l-weiss--130745318.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:20
Das Fahrrad will angeblich niemand gesehen haben. Der Tatverdächtige wurde in der Tram gesehen. Darf man in Freiburg Fahrräder in der Tram transportieren? In vielen Städten ist das untersagt, weil viel zu wenig Platz ist.

Allerdings bleibt die Frage, warum er die Frisur geändert und das Fahrrad stehengelassen hat. Offenbar hat er nach der Tat sehr rational gehandelt. Keiner in seinem Umfeld hat etwas bemerkt. Kratzer hat er vielleicht weggeschminkt. Er scheint ein recht guter Schauspieler zu sein. Laut Papieren 16 Jahre alt. Die Pflegeeltern haben die Kratzer und die nassen Klamotten nicht bemerkt. Am Montag in der Schule ist auch niemandem etwas aufgefallen.

Oder wissen wir nicht alles? Wurde er vielleicht doch nicht auf einem Video entdeckt, sondern die Pflegeeltern oder die Lehrer haben etwas bemerkt und die Ermittler entsprechend informiert?

@ninano

Vielleicht hatte er einen Kumpel, der ihm die Haare frisiert, geschnitten und gefärbt hat. Denn sowas ist richtig teuer.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:20
Ich frage mich weiterhin, wie das Fahrrad in diese Geschichte hineinpasst. Und was wollte er nachts am Tatort? Ich glaube nicht, dass er dort gelauert hat wie die Spinne im Netz, es war kalt, und er haette wenig Aussicht auf Erfolg gehabt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:21
@JamesRockford

Wenn er mit dem auffaelligen Rad in der Strassenbahn gewesen waere, dann haette man ihn wohl eher an selbigem erkannt als an seinem Haarschnitt. Ich glaube, er hatte kein Rad in der Strassenbahn dabei.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:32
@AnnaKomnene
@JamesRockford

Meiner Ansicht nach, könnte er das Fahrrad regelmäßig an der Endhaltestelle der Linie 1 abgestellt haben.
Mit dem Zweck von dort schnell zu seiner Wohnung zu kommen, gerade wenn nachts kein Bus mehr fährt.
Ich vermute, dass er in einer Entfernung von der Endhaltestelle wohnt, die bequem mit dem Fahrrad zu erreichen ist, aber etwas zu weit ist für einen Fußweg.
Daraus könnte man dann weiterhin ableiten, dass er des Öfteren nachts nach 0:30 Uhr nach Hause gekommen ist


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:32
@JamesRockford

In der Bildergalerie sieht man ja, dass er sehr häufig andere Frisuren hat. Denke nicht, dass er sie absichtlich nach der Tat irgendwann genau deswegen änderte. Es scheint mir eher so, dass er immer mal was anderes ausprobiert hat. Woher er das Geld hat, k.A. Vielleicht war er bei Azubis dran. Die konnten sich an dem TV auslassen. Denn einige seiner Frisuren sehen schon sehr abenteuerlich aus.

Das Rad ist immer noch ein Mysterium. Ich halte es fast für ausgeschlossen, dass es seines ist. Ich denke, wenn er eines gesponsort bekommen hätte, hätte er sich vielleicht ein anderes ausgesucht, wenn das geht.

Er scheint mir viel zu modebewusst als dass er mit solch einem Rad fährt. Mehr zu dem Rad darf ich laut Forenregeln dazu nicht sagen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:35
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wenn er mit dem auffaelligen Rad in der Strassenbahn gewesen waere, dann haette man ihn wohl eher an selbigem erkannt als an seinem Haarschnitt. Ich glaube, er hatte kein Rad in der Strassenbahn dabei.
Ganz genau. Dann hat das Fahrrad dort irgendwo gestanden. Im Gebüsch oder sonstwo. Diese unabgeschlossenen Fahrräder, die man sich bei Bedarf nimmt, gibt es in jeder Stadt. Der eine fährt von a nach b, der nächste nimmt es und fährt von b nach c.

Nur hatte dieses Fahrrad ein Schloss, welches den Wert des Rades weit übertraf.

Und das bekomme ich nicht in meinen Kopf. Ein Sperrmüllfahrrad mit einem wertvollen Schloss, in der Tram wurde es nicht gesehen, keiner kennt es.

Und Deine Frage, was er nachts dort in dieser Gegend gesucht hat, ist auch meine Frage. Wie hätte er wissen können, dass ausgerechnet dort ein junges Mädchen alleine nach Hause fährt?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:43
@JamesRockford
@AnnaKomnene


https://www.vag-freiburg.de/tickets-tarife/faqs.html#c443
Kann ich mein Fahrrad bei der VAG in Bussen & Bahnen mitnehmen?

Nein, Fahrräder dürfen bei der VAG nicht mitgenommen werden.
Eine Fahrradmitnahme ist auch bei allen anderen Busunternehmen im Regio-Verkehrsverbund Freiburg ausgeschlossen.
Fahrräder dürfen bei der VAG NICHT mitgenommen werden.
Insofern würde meine Überlegung, der TV könnte das Fahrrad regelmäßig an einer für ihn nahegelegenen Endhaltestelle geparkt haben, Sinn machen.

Und in diesem Zusammenhang korrelieren m. E. Zustand, bzw. Wert des Fahrrades und Niveau des Diebstahlschutz, durch das abgebildete Fahrradschloss, sehr gut miteinander.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.12.2016 um 23:59
@ninano
@Kreuzbergerin

In dem bereits mehrfach verlinkten Artikel ist zu seinen Friseurbesuchen zu lesen:

http://www.freiburg-nachrichten.de/2016/12/03/ein-haar-hat-den-dreisam-moerder-in-freiburg-studentin-maria-l-verraten-17-jaehriger-afghanischer-asylant-verhaftet/
Friseurbesuch kurz vor der Festnahme
Der tatverdächtige Afghane hat zwischen Tat und Festnahme das Aussehen seiner Haare verändert, – die aufmerksamen Streifenpolizisten haben ihn trotzdem erkannt. In den sozialen Medien kursieren Gerüchte von Usern, die ihn beim Freiburger „Star“-Friseur Francek gesehen haben wollen.
Was spricht eigentlich dagegen, dass ihm seine Pflegeeltern die Friseurbesuche finanziert haben bzw. ein großzügiges Taschengeld zukommen ließen? So unwahrscheinlich und ungewöhnlich erscheint mir das nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 00:12
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Insofern würde meine Überlegung, der TV könnte das Fahrrad regelmäßig an einer für ihn nahegelegenen Endhaltestelle geparkt haben, Sinn machen.
Das verstehe ich, aber ich verstehe nicht, warum er dieses Fahrrad für diese Tat gebraucht hat. Er hätte Maria auch zu Fuß abpassen können, vom Fahrrad stoßen können, oder so überraschen können, dass sie die Kontrolle über das Rad verliert.

Das Fahrrad wurde ca. 500 m vom Tatort entfernt gefunden. Ist er da hingeradelt und dann ist ihm eingefallen, dass er das Rad besser stehenlassen sollte? Weil ihn jemand identifizieren könnte? Aber wer?

Oder hat das Fahrrad schon vor der Tat dort gestanden? Hat er es abgestellt, ist einen halben Kilometer weit gelaufen in der Hoffnung auf eine allein heimkehrende Frau? Oder hat jemand in der Garderobe gestanden, der ihm den Tipp gegeben hat?


Anzeige

melden