Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 00:13
@emz
Also ich weiss es nicht was in Freiburg so ein FriseurBesuch mit Färben, Schneiden und Stylen kostet. Die Friseur Bildet habe ich nicht gesehen da ich den FBlink nicht kenne. Aber für das was ich mir Vorteile sind 80€ üblich. Dazu tägliche Zigaretten? ich weiss es nicht... ich finde es bemerkenswert. Vielleicht tut ja zur Sache nicht... aber das er sooo unauffällig war... finde ich nicht

Anzeige
3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 00:39
@ninano
Zitat von ninanoninano schrieb: Vielleicht tut ja zur Sache nicht... aber das er sooo unauffällig war... finde ich nicht
Da gebe ich dir völlig Recht, dass er unauffällig war, würde ich auch nicht behaupten.
Auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wie sich 16-Jährige so anziehen, mir erscheint er sehr modisch gekleidet.

Nun kann ich dir schlecht den FB-Link zukommen lassen. Wenn du mich also per PN kontaktierst ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 00:56
MUFl bekommen doch Taschengeld. Der wird als mit dem Fahrrad ab Straba Endhaltestelle nachhause gefahren sein, gerade am Wochende, vermutlich den Dreisamradweg nach Ebnet benutzt haben. Um die Jahreszeit und so spät wird der Radweg nicht stark befahren. So war das Aufeinandertreffen wohl eher Zufall, weil wirkl. kaum eine Frau ohne Begleitung den Weg so spät fahren würde. Ich war mit Hund ueber 10 Jahre oft an der Dreisam. Wenn es kalt wird (ab Herbst) ist das wirkl. keine Partymeile.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 01:30
Ich habe noch eine verständnisfrage zur polizeiarbeit:
Es wurde ein auffälliges haar im gebüsch entdeckt, mit den spuren an der leiche verglichen und es gab einen treffer.
Es wurde ein schwarzer schal im fluss gefunden, mit den spuren an der leiche verglichen und es gab einen treffer.
Es wurde von einer kamera eine zeit vorher in räumlicher nähe ein mann mit schwarzem schal aufgezeichnet.
Bisher korrekt?
War der mann dort so gut zu erkennen dass dieser dann in der straßenbahn als ebendieser erkannt wurde? Oder wurde er in der straßenbahn allein wegen seiner frisur ( die zum gefundenen haar passte erkannt? Das versteh ich nämlich nicht- es gibt ja sicher mehr menschen in freiburg mit blondiertem haar und dunklem ansatz, wie konnte die polizei denn sicher sein, dass wer der tatverdächtige ist? Darf sie jemanden auf gut glück (bzw. aufgrund "nur" äußerlich passender merkmale wie frisur) mitnehmen und einen abgleich machen/verlangen?
Wirklich nur eine verständnisfrage, ich bin sehr froh über den genialen fahndungserfolg der polizei!!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 01:51
@bonlay

Entschuldige bitte, wenn ich dir einfach nur die links schicke, aber ich bekomme gerade die Seiten nicht auf, weiß nicht, was los ist.

http://www.freiburg-nachrichten.de/2016/12/03/ein-haar-hat-den-dreisam-moerder-in-freiburg-studentin-maria-l-verraten-17-jaehriger-afghanischer-asylant-verhaftet/
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/was-man-ueber-den-17-jaehrigen-tatverdaechtigen-im-mordfall-maria-l-weiss--130745318.html

Vielleicht findest du dort passende Erklärungen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 06:14
@bonlay
Ich glaube nicht, dass um 2 Uhr morgens soviel blondierte Männer mit längerem Haar unterwegs sind. Die Zahl der Fährgäste sollte um diese Zeit ohnehin überschaubar sein. Die Polizei hat den jungen Mann sicherlich mit Hilfe der Strassenbahnaufnahmen identifizieren können. Es ist nicht auszuschließen, dass sie darüber hinaus Hinweise von anderen Personen erhielt - z.Bsp. von den Pflegeeltern?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 09:51
Das passte halt dann alles zusammen: Straba Linie in die Richtung vom Tatort, Ausstieg nur 600-700 Meter vom Tatort, Uhrzeit, Frisur und Farbe, Schal.

Zum Fahrrad: solange der TV nicht redet, wird es ein Mysterium bleiben und leider denke ich, dass wir das auch nie erfahren werden. Vielleicht stand es da auch einfach schon und er ist kurz aufgesessen, hat Lenkrad und Schaltung bedient und gemerkt, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Irgend jemand hatte hier doch entdeckt, dass die Schaltung gewaltsam bedient wurde und irgendwas raus gebrochen ist. Und dann ist er zu Fuß weiter. Und aus Frust oder Spaß hat er das dann in die Mitte des Weges gestellt. Er vermutete wohl nicht , dass dann seine DNA drauf ist.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:12
@radimon
Zitat von radimonradimon schrieb:Vielleicht stand es da auch einfach schon und er ist kurz aufgesessen, hat Lenkrad und Schaltung bedient und gemerkt, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist.
Und wie erklärst Du Dir das relativ neue, funktionstüchtig zu scheinende Schloss, das sich zwischen. Gepäckträger und Schutzblech befindet?
Hat sich das der TV deiner Meinung nach nach der "Mitnahme" besorgt?
Oder hat sich das Schloss unabgeschlossen am Fahrrad befunden, als der TV das Fahrrad mitnahm?
Für mich passt dieses Schloss nicht zu deiner Vermutung.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:18
Was @bonlay meinte ist glaube ich, dass sie sich fragt, wie der zum Tatzeitpunkt blondierte Täter später mit einer ganz anderen Frisur wiedererkannt wurde, wenn man nur nach einem Mann gesucht hat, der 18 cm lange blondierte Haare hat.

Ich glaube, dass es einen Tipp an die Ermittler gab. Kratzer kann man sich überschminken, aber aus der Nähe sieht man diese Kratzer dann doch. Der Pflegefamilie könnte ein verändertes Verhalten, das Nachhausekommen am frühen Morgen, die nassen Klamotten aufgefallen sein. Oder aber jemand in der Schule.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:30
Die Party auf der Maria war,war doch im Institutsviertel in Freiburg-Herdern,Hermann-Herder-Str. ?
Der TV stieg am Bertoldsbrunnen in die Bahn...
Ist das die einzige Bahn in die man einsteigen kann ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:31
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hat sich das der TV deiner Meinung nach nach der "Mitnahme" besorgt?
Oder hat sich das Schloss unabgeschlossen am Fahrrad befunden, als der TV das Fahrrad mitnahm?
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass jede Version möglich ist, auch wenn sie noch so abwegig oder auch naheliegend ist. Wir werden es erst wissen, wenn er redet.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:37
Zitat von radimonradimon schrieb:Wir werden es erst wissen, wenn er redet.
Das sehe ich nicht so.
Ich halte es auch für möglich, dass ermittelt werden kann, wie lange sich das Fahrrad im Besitz des TV befunden hat.
Durch Spuren am Fahrrad, durch Zeugenaussagen (Gastfamilie, Mitschüler, Lehrer, Freunde...)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:42
@Kreuzbergerin
Da stimmt, aber warum er es 500 Meter vom Tatort entfernt mitten im Weg hat stehen lassen oder es nur angefasst hat, werden wir dennoch erst wissen, wenn er es sagt. Die Intention hinter der auffälligen Aufstellung des Rades meine ich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:47
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160086219/Eine-unsaegliche-politische-Diskussion.html
Die Fahnder hatten Glück, dass der mutmaßliche Täter sich in der Tram so drehte, dass die Kamera ihn gut erfasste.
Aus dem frei lesbaren Teil des ansonsten bezahlpflichtigen Artikels in der Welt, kann man entnehmen, dass die Fahnder ein bisschen Glück bei der Durchforstung des Videomaterials hatten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:48
Die letzten Aussagen zum Rad kamen glaube ich während der PK. Die Polizei wird jetzt schon viel weiter sein und und das Umfeld des TV durchleuchtet haben. Das Fahrrad Rätsel ist bestimmt schon gelöst. Nur kommentiert die Polizei das nicht. Glaube wir werden auch bis zum Prozess nicht mehr viel hören wenn die Altersbestimmung sein Alter bestätigt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:52
@JamesRockford
Genau! So in etwa meinte ich das!
@Kreuzbergerin
Danke für den hinweis! Das erklärt für mich, dass der tv bereits auf dem ersten video gut zu erkennen war, damit er dann auf dem tram video wiederzuerkennen war- auch mit veränderter frisur!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 10:53
Das Fahrrad kann von sonst wo sein.
Stuttgart,Konstanz,Titisee...von wem auch immer,der von weiter weg, auf der Durchreise in Freiburg war,und es irgendwann mal irgendwo hat stehen oder liegenlassen.
Wäre es in der näheren Umgebung jemandem geklaut worden oder hätte es irgendwann mal jemandem gehört,hätte derjenige sich schon gemeldet,denke ich.
Es schert sich ja wohl niemand um dieses Fahrrad.Also gehört es dann auch niemandem.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:01
@Nina75

Zu dem Fahrrad sind hunderte von Hinweisen eingegangen.

Ich glaube, die Ermittler waren dem Täter schon viel früher auf der Spur. Es wurde nicht gefragt: Wer kennt einen Mann, der 18 cm lange blonde Haare hat? Und wer kennt jemanden, der einen schwarzen Fleece Schal besitzt?

Der Hinweis auf den möglichen Täter kam meines Erachtens viel früher und von jemanden aus seinem Umfeld.

Das Haar wurde sehr früh entdeckt. Aber es findet in Pressemitteilungen keine Erwähnung. Ständig nur die Fragen nach dem Fahrrad. Und dann der Superbello, der schnurstracks in den Hörsaal gelaufen ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Ermittler den Tatverdächtigen durch einen Hinweis aus dem nahen Umfeld schon sehr früh observiert haben, in dessen Abwesenheit die von ihm bewohnten Räumlichkeiten untersucht haben, und dann zugeschlagen haben.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:05
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: Der Hinweis auf den möglichen Täter kam meines Erachtens viel früher und von jemanden aus seinem Umfeld.
Das denke ich nicht. Die Polizei hat etwas ganz Anderes dazu gesagt. Solche Aussagen bringen doch auch nichts. Warum schreibst Du das? Warum nicht einfach Fakten stehenlassen?
Der TV ist gefasst, das ist wichtig. Die Polizei ermittelt die weiteren Details.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:06
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: in dessen Abwesenheit die von ihm bewohnten Räumlichkeiten untersucht haben, und dann zugeschlagen haben.
Das glaube ich kaum. Und ich denke auch nicht, dass es einen Hinweis aus seinem Umfeld gab. Die Lösung des Falls war hier meiner Meinung nach akribische Kleinarbeit gepaart mit großem Glück.


Anzeige

1x zitiertmelden