Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

05.01.2017 um 18:08
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Das Haar und der Schal, die übrigens nicht "neben", sondern eher in mittelbarer Nähe zur Leiche gefunden wurden, begründen zusammen mit den DNA-Spuren an Leiche und Fahrrad, dass der dringend Tatverdächtige in der Nähe gewesen sein muss. Wahrscheinlich beweisen sie die Vergewaltigung sogar hieb- und stichfest. Aber die Tötung beweisen sie im Tatablauf keinesfalls.
Das wird man alles sehen, sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind, Anklage erhoben wird und die Gerichtsverhandlung beginnt.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.01.2017 um 19:05
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Während der Fahrt setzte sich laut Mitteilung der Polizei der dringend der Mordtat verdächtige Hussein K. neben die Frau. Daraufhin ist diese aufgestanden und hat sich einen anderen Platz gesucht.
Wow! Das ist mal eine neue Info. Wir haben ja bis jetzt nur darüber spekuliert, dass er sich eventuell in die Nähe gesetzt hat. Nun heißt es direkt neben sie. Die Frau hat sowas von Glück gehabt, dass er ihr nicht aus Frust über die Ablehnung gefolgt ist. Vielleicht war ihm das auch zu riskant oder er hat sich aus andern Gründen dagegen entschieden.
Was ich leider nicht aus diesem Artikel kopieren konnte, den seli gepostet hat, ist der Fakt, dass nun per Bild nach der Zeugin gesucht wird, aber nur in der Print-Ausgabe der Badischen Zeitung. Ich hoffe sehr, dass sie sich dann meldet!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.01.2017 um 12:58
Ich frage mich was die Ermittler sich von einer Aussage dieser Frau erhoffen.
Die Täterschaft des HK sollte klar sein, falls nicht könnte die Zeugin in diesem Punkt auch nicht weiterhelfen und zum Tathergang kann sie sicher auch keine Angaben machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Aussagen in der Strassenbahn der Zeugin gegenüber sich in einem Gerichtsverfahren strafmildernd oder strafverschärfend auswirken könnten. Auch der Eindruck den sie evtl. von ihm hatte (z.B. vorausgegangener Alkohol- oder Drogenkosum) kann sich mMn nicht auf das Strafmass auswirken.
Mir scheint also die Veröffentlichung ihres Fotos ziemlich fragwürdig zu sein, möglicherweise hat sie gute Gründe sich nicht zu melden und wird es auch danach nicht tun.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.01.2017 um 19:36
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Mir scheint also die Veröffentlichung ihres Fotos ziemlich fragwürdig zu sein
Aber anscheinend so wichtig für die Polizei und die Ermittlungen, dass sie sogar per Bild nach ihr suchen. Vielleicht erwarten sie sich hier den Beginn der Tat rekonstruieren können. So wie er die Frau angesprochen hat, was ja so unangenehm für sie gewesen sein muss, dass sie sich umgesetzt hat, kann er eventuell auch Maria angesprochen haben oder sowas in der Art. Irgendwas muss es ja sein, warum sie nach ihr so intensiv suchen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.01.2017 um 19:57
@HerculePoirot

Ich glaube auch, dass sie sehr gute Gründe hat, sich nicht zu melden. Es könnte sein, dass sie gar nicht in Freiburg ansässig ist, was ich ja die ganze Zeit schon vermute, dass sie bei Freunden oder Familienangehörigen übernachtet hat und am nächsten Tag von dannen gezogen ist.

Es könnte auch sein, dass sie sich gar nicht erinnert, weil sie grundsätzlich einfach aufsteht und sich woanders hinsetzt, denn Anmache im ÖPNV ist an der Tagesordnung.

Es könnte aber auch sein, dass sie Angst hat. Hier haben ja schon einige geschrieben, dass der TV nach ein paar Jahren wieder frei ist und nicht abgeschoben werden kann. Das könnte auch ein Grund sein.


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.01.2017 um 23:24
Dass das Foto der Zeugin nur in der gedruckten BZ und in "Der Sonntag" erscheint, und nicht online, ist natürlich kein Schildbürgerstreich.
Also wenn man die Zeugin finden will, riskiert man auf die Art, dass es nicht gelingt. Gerade junge Leute lesen ja kaum Gedrucktes. Und dann hat man die Daten schön geschützt und die Privatsphäre und ist genauso weit wie vorher.


5x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 01:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es könnte aber auch sein, dass sie Angst hat. Hier haben ja schon einige geschrieben, dass der TV nach ein paar Jahren wieder frei ist und nicht abgeschoben werden kann. Das könnte auch ein Grund sein.
Daß sie evt. Angst hat, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die Frau in G ist wahrscheinlich auch nicht davon ausgegangen, daß er so schnell wieder raus kommt. Mit dieser Geschichte im Hinterkopf, könnte ich es sogar nachvollziehen, wenn sie sich nicht meldet, auch wenn ich hoffe, daß sie es noch tut.

Vielleicht hat ihr die Nachricht, daß er der Täter ist, auch wirklich zugesetzt, weil sie sich vorstellte, daß sie theoretisch an Maria's Stelle hätte sein können, wenn die Dinge anders gelaufen wären.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 10:29
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vielleicht hat ihr die Nachricht, daß er der Täter ist, auch wirklich zugesetzt, weil sie sich vorstellte, daß sie theoretisch an Maria's Stelle hätte sein können, wenn die Dinge anders gelaufen wären.
Auch das kann ich mir gut vorstellen. Sein Konterfei wurde ja überall veröffentlicht.

Ein schreckliches Gefühl muss das sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 11:19
@alexm
Zitat von alexmalexm schrieb:Also wenn man die Zeugin finden will, riskiert man auf die Art, dass es nicht gelingt. Gerade junge Leute lesen ja kaum Gedrucktes. Und dann hat man die Daten schön geschützt und die Privatsphäre und ist genauso weit wie vorher.
Ich bin da wirklich hin-und hergerissen, einerseits sehe auch ich so die Chance gering, daß die Zeugin sich meldet, aber andererseits weiß man eben nicht, was evtl. irgendwelche Spinner im Internet mit dem Bild machen, da wird manchmal aus einem gesuchten Zeugen ein Opfer,oder noch schhlimmer ein Täter und auch mir wäre es nicht recht, mein Bild plötzlich überall zu sehen.
Sie Suche ohne Bild wird verbreitet im Internet und sollte die Frau es lesen, wird sie ja wissen, daß sie gemeint ist. Vlt. hat sie tatsächlich Gründe wie oben geschrieben, sich nicht zu melden, aber an der Anklage für den TV wird sich denke ich mal nichts ändern.


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 15:36
Zitat von seliseli schrieb:Ich bin da wirklich hin-und hergerissen, einerseits sehe auch ich so die Chance gering, daß die Zeugin sich meldet, aber andererseits weiß man eben nicht, was evtl. irgendwelche Spinner im Internet mit dem Bild machen, da wird manchmal aus einem gesuchten Zeugen ein Opfer,oder noch schhlimmer ein Täter und auch mir wäre es nicht recht, mein Bild plötzlich überall zu sehen.
Sie Suche ohne Bild wird verbreitet im Internet und sollte die Frau es lesen, wird sie ja wissen, daß sie gemeint ist. Vlt. hat sie tatsächlich Gründe wie oben geschrieben, sich nicht zu melden, aber an der Anklage für den TV wird sich denke ich mal nichts ändern.
Ich sage es mal so. Die Polizei sucht aus einem guten Grund nach der Zeugin. Ihre Aussage ist ihr wichtig. Wie und warum können wir hier nicht so exakt erkennen, weil wir eben nur ganz wenig von den ganzen Details wissen. Wenn man sucht, sollte man richtig suchen, so dass man auch findet.
Der Verdächtige ist übrigens kein Islamist oder so was, sprich er hat wohl nicht so viele Fans, auch unter den Typen mit denen er zu tun hatte nicht. Die Gefahr dass irgendein Kumpel der Zeugin Böses will, ist mMn gering. Das muss natürlich aber sie selbst für sich entscheiden. Dass HK selbst sich an ihr rächen könnte, falls er nicht abgeschoben und nicht in Sicherheitsverwahrung kommt, wo er hin gehört, ist aber nicht auszuschließen.
MMn weiss sie einfach nicht, dass sie gesucht wird. Deshalb hat sie sich bisher nicht gemeldet.

Die beiden Fotos sind übrigens online bei der Badischen Zeitung. Die PRINT-AUsgabe ist nämlich auch online zu sehen.
Die Frau ist eindeutig eine Asiatin und schätzungsweise Mitte 30.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 16:08
@alexm

Ob der TV ein Islamist ist, wissen wir nicht. Auch kennen wir nicht seine Fangemeinde. Die gesuchte Dame geht zumindest davon aus, sollte sie wissen, dass sie gesucht wird, dass der TV in Griechenland eine Frau ausgeraubt und deren Tod billigend in Kauf genommen hat, und dass er in Freiburg eine Frau vergewaltigt hat, die in der Folge durch Fremdeinwirkung ertrunken ist.
Zitat von alexmalexm schrieb:Die Gefahr dass irgendein Kumpel der Zeugin Böses will, ist mMn gering. Das muss natürlich aber sie selbst für sich entscheiden. Dass HK selbst sich an ihr rächen könnte, falls er nicht abgeschoben und nicht in Sicherheitsverwahrung kommt, wo er hin gehört, ist aber nicht auszuschließen.
Eine geringe oder nicht auszuschließende Gefahr ist eine Gefahr, so empfindet das zumindest der Gefährdete.

Das Foto der Dame finde ich übrigens nicht.


melden
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 17:05
@emkioKT

Danke Dir! Irgendjemand hat geschrieben, dass er sie für Mitte 30 und für eine Asiatin hält. Für eine Asiatin halte ich sie nicht. Alter könnte stimmen, aber eigentlich eher jünger, oder?

Nach wie vor halte ich es für fragwürdig, dass von TVs nur verpixelte Fotos veröffentlicht werden dürfen, von einer etwaigen Zeugin aber ein Komplettbild.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 17:08
"Die beiden Fotos sind übrigens online bei der Badischen Zeitung. Die PRINT-AUsgabe ist nämlich auch online zu sehen.
Die Frau ist eindeutig eine Asiatin und schätzungsweise Mitte 30."

Wenn sie offensichtlich nicht deutscher Herkunft ist, so meldet sie sich vielleicht einfach deshalb nicht, weil sie gar kein Deutsch spricht und von dem Fall nichts mitbekommen hat (au Pair, kürzlich erst zum Studium oder für eine neue Arbeitsstelle nach Freiburg gekommen, Zuzug nach Heirat etc.). Eine Suchanzeige zumindest auch auf Englisch könnte noch helfen. Es scheint sie jedenfalls niemand in Freiburg zu kennen, und dort ist ja sicher jeder darüber informiert, dass sie dringend gesucht wird. Dass eine ostasiatische Touristin nachts alleine in einer deutschen Stadt mit der Bahn fährt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 17:56
Habe das Bild eben erst anschauen können; also sie ist doch keine Asiatin! Auf dem ersten Bild sieht sie wie eine Mulattin oder Araberin Anfang/Mitte 40 aus; auf dem zweiten Bild wirkt sie etwas jünger. Die Fotos sind jedoch sehr unscharf. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Bahn auf den Fotos ja ganz voll war. Ich hatte immer angenommen, sie sei leer gewesen und der TV somit mit der gesuchten Zeugin allein in der Bahn. Sich in einer völlig leeren Bahn neben jemand Fremden zu setzen, würde mir allein schon äußerst auffällig erscheinen. Dies ist nun aber nicht gegeben. Warum wird nicht generell nach Zeugen gesucht, die zur selben Zeit Bahn fuhren? Bei so einer voll besetzten Bahn hat vielleicht noch ein(e) andere(r) was bemerkt.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 20:47
@Bulbjerg
Zitat von BulbjergBulbjerg schrieb:Warum wird nicht generell nach Zeugen gesucht, die zur selben Zeit Bahn fuhren?
Ich bin heute zweimal mit der U-Bahn gefahren - als Beispiel - meinst du ich weiß, wer in dem Wagen, z.B. sich am anderen Ende befindend, mitgefahren ist? Ich habe allenfalls die Personen in meinem direkten Sitzumfeld wahrgenommen, aber selbst an die kann ich mich nicht mehr erinnern. In der Straßenbahn ist das nicht anders. Die Zeugen sind also schlicht wenig relevant bzw. dienlich für die weiteren Ermittlungen..


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 20:49
Ich kann mir den Artikel samt Bild nicht ansehen. Das ist für Premiumkunden . Muss man bezahlen. Hat jemand einen anderen Link auch per Pn?!


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 21:01
@Bulbjerg

Auf dem ersten Bild sieht sie ziemlich angenervt aus. Für Anfang 40 halte ich sie nicht, sondern für deutlich jünger.

Es gibt die Möglichkeit, sich anonym zu äußern. Dieser Hinweis fehlt mir bei der Suche nach der Dame. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sie Angst hat, sich zu melden.


3x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 21:22
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ich kann mir den Artikel samt Bild nicht ansehen. Das ist für Premiumkunden
Öffne diese Seite:
http://www.badische-zeitung.de/fall-maria-l-polizei-sucht-nach-wichtiger-zeugin-aus-der-strassenbahn

Und dann klick rechts oben über dem Gesicht des Redakteurs im Text:

Artikel aus der gedruckten
Badischen Zeitung zu diesem
Thema:
Fall Maria: Zeugin
gesucht


auf den rot-braunen Link.

Da kann man die zwei Fotos sehen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sie Angst hat, sich zu melden
Wie kann man sicher sein, was jemand denkt, denn man überhaupt nicht kennt?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 21:26
@Misterioso

"Ich bin heute zweimal mit der U-Bahn gefahren - als Beispiel - meinst du ich weiß, wer in dem Wagen, z.B. sich am anderen Ende befindend, mitgefahren ist? Ich habe allenfalls die Personen in meinem direkten Sitzumfeld wahrgenommen, aber selbst an die kann ich mich nicht mehr erinnern..."

Wenn aber auf dem Sitz gegenüber jemand eine Frau belästigt und diese sich in Folge umgesetzt hätte, hättest du dir diesen Vorfall doch gemerkt, nehme ich an?


Anzeige

melden