Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

09.01.2017 um 03:22
@Tussinelda
(2) Die Veröffentlichung von Abbildungen eines Zeugen und Hinweise auf das der Veröffentlichung zugrunde liegende Strafverfahren sind auch zulässig, wenn die Aufklärung einer Straftat von erheblicher Bedeutung, insbesondere die Feststellung der Identität des Zeugen, auf andere Weise aussichtslos oder wesentlich erschwert wäre. Die Veröffentlichung muss erkennbar machen, dass die abgebildete Person nicht Beschuldigter ist.
Den relevanten Abschnitt hättest du direkt auch zitieren können, damit nicht jeder nun extra den Link anklicken braucht ;-)
War klar, dass es irgendeine rechtliche Grundlage dafür geben muss, denn sonst hätte man die Fotos der Zeugin ja nicht veröffentlichen können. Danke für die Info, jetzt dürfte zumindest der Sachverhalt geklärt sein!

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.01.2017 um 12:34
Habe mir die Bilder auch gerade angesehen. Es wäre natürlich interessant gewesen, das Standbild zu sehen, auf welchem die Zeugin neben dem TV sitzt. Saßen noch andere bspw. Auf einem Vierersitz (je zwei gegenüber) oder saßen die Beiden auf einem Zweiersitz.
Mich wundert auch sehr, dass sie nur nach ihr suchen. Ich war auch davon ausgegangen, dass sie allein mit dem TV in der Bahn saß.
Ich bin daher überzeugt, dass die Polizei genau weiß was sie tut und nichts 'Unsinniges' macht. Sie haben schon vorab gezeigt, dass sie zielführend arbeiten und das mir Erfolg, auch wenn das in unseren Augen nicht so aussieht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.01.2017 um 15:27
@Misterioso
besser wäre gewesen, selbst zu recherchieren, anstatt zu spekulieren.......ich wollte nur kurz helfen ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.01.2017 um 20:20
Die Polizei scheint sich ja etwas gravierendes von der Zeugin zu versprechen, sonst hätten sie diesen Aufwand, bei dem ich immer noch zwiegespalten bin, sicherlich nicht in Kauf genommen. Was könnte das sein ? Daß er sie vielleicht wirklich auch bedroht hat o.ä. ? Wenn sie nur aussagen könnte, daß sie sich wegsetzte, weil er müffelte, wäre das ja nicht wirklich erhellend für den Fall.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.01.2017 um 21:16
Ich kann mir bei dem Täter generell nicht vorstellen, dass dieser früher nicht schon irgendwie auffällig wurde- und sei es noch so klein gewesen. Er kann diese Gewaltbereitschaft doch nicht so gut versteckt haben? Ist mir bis heute schleierhaft.
Selbst wenn er die Frau" nur" belästigt hat, ist es ja trotzdem eine ganz andere Nummer einen Sexualmord zu begehen. Ich glaube da den Bogen zu spannen, würde eh sehr schwer werden. Da wird der Verteidiger schon dagegen argumentieren können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.01.2017 um 21:34
@Misterioso

Allerdings halte ich die oben zitierten Fallbeispiele für nicht relevant genug, denn sobald man sich im öffentlichen Raum bewegt, muss man damit rechnen von Menschen gesehen oder erkannt zu werden. Wer also wie hier in den benannten Beispielen krankgeschrieben ist und dennoch um die Häuser zieht oder seinem Mann oder anderen Menschen unwahre Begebenheiten erzählt, der kann keineswegs sicher gehen, dass dies nicht öffentlich wird, solange er sich ganz frei öffentlich bewegt.
Da gab es doch mal diesen Fall in London wo eine Frau den auffälligen Pkw ihres Gatten auf Streetview vor dem Haus seiner heimlichen Geliebten sah. Das Ganze natürlich ohne einen richterlichen Beschluss, der kam erst später beim Scheidungstermin zum Tragen. ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 11:18
Die beiden Zeuginnen haben sich gemeldet.

Freiburg (ots) - Nach Veröffentlichung der Fotos in der örtlichen Presse setzte sich noch am vergangenen Samstag, den 07.01.2017, die gesuchte Zeugin aus der Straßenbahn mit der Soko Dreisam in Verbindung.

Zudem hatte sich bereits vor einigen Tagen die ebenfalls gesuchte Radfahrerin gemeldet, die in der Tatnacht vermutlich zur tatrelevanten Zeit den Tatort passiert hatte. Das Tatgeschehen selbst hat sie allerdings nicht wahrgenommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 11:26
Schade mit der Radfahrerin :(
Bin bespannt, ob die Zeugin aus der Tram irgendwas mitteilen kann. Glaube aber eher nicht und wenn doch, bekommen wir das auch, wenn überhaupt, später zu hören


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 12:39
Also das finde ich echt unheimlich, dass die Radfahrerin absolut nichts mitbekommen hat. Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Maria ist gegen 2:40 Uhr von der Big Medi Night losgefahren und war ca. um 3 Uhr am Tatort. Der TV ist kurz vor 2 Uhr am Bertholdsbrunnen losgefahren und war um 2:15 Uhr an der Lassbergstraße. Von dort sind es ca. 700 Meter bis zum Tatort an der Dreisam.
Der E-Bike Fahrer ist gegen 3 Uhr am Tatort vorbeigefahren und hat das weiße Fahrrad, wahrscheinlich das von Maria, auf der rechten Wegesrandseite liegen sehen, sonst aber nichts bemerkt, auch nicht das lila Fahrrad. Die Fahrradfahrerin wurde vom E-Bike Fahrer gesehen, als diese ihn vor dem Tatort überholte. Diese müsste demnach kurz vor 3 Uhr oder auch gegen 3 Uhr dort vorbei gefahren sein.
Viel Zeit hatte der TV also nicht, da er ja dann wahrscheinlich noch Marias Fahrrad in die Böschung geworfen hat. Außerdem muss Maria dann um 3 Uhr keine Möglichkeit mehr gehabt haben, sich bemerkbar zu machen. Entweder war sie da schon bewusstlos oder er hat ihr den Mund zugehalten/evtl. mit dem Schal.
Ich bin ganz erschüttert, dass zwei Zeugen direkt am Tatort vorbei gefahren sind und rein garnichts gehört/bemerkt haben, was Maria hätte helfen können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 13:21
Die Zeugin in der Strassenbahn ist wohl wichtig, weil sie etwas über die Verfassung des Täters sagen kann. Ob er eine Fahne hatte, bekifft wirkte oder total fit war. Das ist wichtig im Prozess.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 13:38
@samaschi
Zitat von samaschisamaschi schrieb:Die Zeugin in der Strassenbahn ist wohl wichtig, weil sie etwas über die Verfassung des Täters sagen kann. Ob er eine Fahne hatte, bekifft wirkte oder total fit war. Das ist wichtig im Prozess.
Darüber könnten aber auch andere Fahrgäste in der Tram Auskunft geben. Dass man ausschließlich nach dieser Frau sucht, muss meines Erachtens noch einen anderen Grund haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 14:24
Ich gehe davon aus, dass sich andere Zeugen aus der Bahn auch schon gemeldet haben. Die jetzt gefundene Zeugin hat sich ja umgesetzt und also etwas mitbekommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 15:15
Hoffentlich kann sie ihn schwer beschuldigen. Das Monster soll so hart wie möglich bestraft werden können.
Dass die anderen beiden Zeugen nichts mitbekommen haben, finde ich auch erschreckend, aber logisch. War ja schließlich sehr dunkel und der Täter ist äußerst brutal vorgegangen. Könnte mir auch vorstellen, dass er Maria so stark eingeschüchtert und bedroht hat, dass sie so Angst hatte, dass sie ruhig war. War ja nur ein kurzer Moment, dann waren die Zeugen wieder weg.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.01.2017 um 15:56
An der Meldung heute sieht man wieder, dass die Polizei schon viel mehr weiß als sie mitteilen.
Der Zeugenaufruf war wann? Anfang Dezember oder wann? Ohne Fotos ziemlich sinnlos, darum wurden wohl die Bilder nachgeliefert - und sie reagierte.
Erfahren tun wir das aber erst heute!......


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.01.2017 um 00:58
Angeblich soll die Zeugin aus der Straßenbahn von HK angesprochen worden sein und hat sich deswegen weggesetzt. Da erscheint es logisch, dass nur nach ihr gesucht wurde. Sie wird wohl Auskunft darüber gegeben haben was er gesagt hat usw.
Ebenfalls gesucht worden war eine Frau, die am Tatabend in der Straßenbahn war, in der auch der Verdächtige Hussein K. saß.
Sie war vom mutmaßlichem Täter angesprochen worden und hatte dann den Platz gewechselt.
http://m.bild.de/regional/stuttgart/polizei/zeugen-im-vergewaltinungs-fall-freiburg-49685330.bildMobile.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.01.2017 um 01:03
@Parzival2017
Die Zeugin hat sich direkt am 07.01 gemeldet. Nach dem Aufruf mit den Fotos. Heute ist der 10.01. Es war noch Wochenende dazwischen. Wieso schreibst du dann
Zitat von Parzival2017Parzival2017 schrieb:Erfahren tun wir das aber erst heute!....
Das ist doch relativ Zeitnah. Hätten sie es direkt am 07. bekannt geben sollen oder was?!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.01.2017 um 01:03
Wusste gar nichts von einem e bike Fahrer.. Komisch, dass er das lila Fahrrad nicht gesehen hat.
War die Info, dass es diesen Fahrer gibt, schon Immer bekannt?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.01.2017 um 01:07
@lovestar
Ich finde das gar nicht komisch. Es war dunkel. Da fiel das lila Fahrrad sicher nicht so auf und ich denke, dass der Zeuge bestimmt nicht auf alles geachtet hat. Er wußte ja nicht, dass seine Beobachtungen mal wichtig sein könnten. Vielleicht stand das Fahrrad zu dem Zeitpunkt auch noch woanders.

Die Info steht hier im Thread. Stand in einem Pressebericht der Polizei, wenn ich mich nicht irre. Es wurde etwas später bekannt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.01.2017 um 10:53
@lovestar
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Wusste gar nichts von einem e bike Fahrer.. Komisch, dass er das lila Fahrrad nicht gesehen hat.
War die Info, dass es diesen Fahrer gibt, schon Immer bekannt?
Es war Nacht. Das Fahrrad des Tatverdächtigen war lila, also eher dunkel. Das von Maria allerdings weiß, und ein weißer Gegenstand fällt in der Dunkelheit nun mal eher auf. Vor allem wenn man sich schnell daran vorbeibewegt.
Bekannt ist dieser E-Bike-Fahrer schon länger.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.01.2017 um 16:58
Die Frau aus der Tram kann wirklich froh sein, dass er ihr nicht an der Haltestelle gefolgt ist, denn sie war ja auch ganz alleine unterwegs.
Und dass sie sich wegsetzte, weil er sie irgendwie belästigt haben muss, war mir von Anfang an klar.


Anzeige

melden