Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 21:42
@alexm
Ich sehe da leider kein Gesicht eines Redakteurs und auch sonst nichts von dem was du beschreibst. Hast du einen Direktlink oder jemand anderes?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 22:03
Den Redakteur habe ich auch nicht gesehen.

Gibt es denn sonst kein Bild von ihr?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.01.2017 um 22:11
Wenn man auf die PC Version wechselt erscheint es. Falls man vom Handy oder Tablet aus online sein sollte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 01:38
@alexm

Danke für den Link und die "Erklärung", ich hätte die Bilder sonst auch nicht gefunden in dem Link.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nach wie vor halte ich es für fragwürdig, dass von TVs nur verpixelte Fotos veröffentlicht werden dürfen, von einer etwaigen Zeugin aber ein Komplettbild.
@JamesRockford

Ich bin auch verwirrt. Wenn ich an das Video vom S-Bahn Treter denke, auf dem 100%ig ersichtlich ist, daß er derjenige war, der der Frau in den Rücken trat, dann erinnere ich mich an ein ziemlich langes TamTam, bis die Bilder freigegeben wurden. Normaler Weise geht es in solchen Fällen doch immer auch um Persönlichkeitsrecht usw. Hier wird nun eine Zeugin gesucht, die dementsprechend vorher nicht befragt werden konnte, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Mich wundert das sehr. Auch fällt auf, daß die Gesichter alles anderen Fahrgäste verpixelt sind.
Das Amtsgericht hat nun die Veröffentlichung der Bilder erlaubt – nur in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung und in der Zeitung "Der Sonntag".
http://www.badische-zeitung.de/fall-maria-l-polizei-sucht-nach-wichtiger-zeugin-aus-der-strassenbahn--print

Das verstehe ich im übrigen auch nicht; wenn das Amtsgericht schon der Veröffentlichung zustimmt, wieso ergeht dann nur eine Freigabe für zwei Zeitungen ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 02:00
Auf den Bildern ist es sehr voll in der Tram.. Aber das bedeutet ja nicht, dass es auch so voll war, als der TV sich zu ihr gesetzt hat. Die Bilder können ja ganz zu Anfang der Fahrt entstanden sein.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 02:05
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Auf den Bildern ist es sehr voll in der Tram.. Aber das bedeutet ja nicht, dass es auch so voll war, als der TV sich zu ihr gesetzt hat. Die Bilder können ja ganz zu Anfang der Fahrt entstanden sein.
Nö. Kann eigentlich nicht unbedingt sein. Die Frau war ja nur irgendwo zwischen Bertoldsbrunnen (wir wissen nicht, ob schon dort, also von Anfang an oder ob sie erst später zugestiegen ist) und Alter Messplatz an Bord. Das sind gerade mal vier Stationen und 6 Minuten Fahrzeit. Keine der Haltestellen zwischen Bertoldbrunnen und Alter Messplatz ist so, dass dort größere Mengen aussteigen würden, eher im Gegenteil würden Oberlinden und bei Ganter viele Gäste zusteigen, die nach Party in der Innenstadt bzw. der Ganter-Disko auf dem Heimweg Richtung Osten sind.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 02:07
Ok, danke für die Aufklärung. Dann verstehe ich den Zeugenaufruf auch nicht bzw die Suche nur nach ihr.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 02:11
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Ok, danke für die Aufklärung. Dann verstehe ich den Zeugenaufruf auch nicht bzw die Suche nur nach ihr.
Ich schätze man will wissen, ob sie sich erinnern kann, warum sie sich umgesetzt hat. Hat er sie angequatscht oder sonst belästigt? Fühlte sie sich bedroht oder hat er nur gemüffelt? ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 02:26
An etwas gesagtes musste ich nach dem abschicken meines postes auch denken. Evtl irgendwas heftiges, was die Absicht des TV belegen soll, in dieser Nacht explizit "auf der Jagd" zu sein.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 03:21
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die Frau war ja nur irgendwo zwischen Bertoldsbrunnen (wir wissen nicht, ob schon dort, also von Anfang an oder ob sie erst später zugestiegen ist)
Ich weiß nicht, ob ich Deinen Satz richtig verstanden hab, aber die gesuchte Zeugin ist am Bertoldsbrunnen eingestiegen. Sieht man auf Foto 1 und steht so in der BZ.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 08:30
Also ich finde, die Frau könnte lt. Foto auch in die Alterskategorie einer Andrea Berg(um die 50) fallen. Vom Publikum und der Einstiegshaltestelle her könnte sie vorher in der Markthalle gewesen sein.

Warum man gerade auf ihre Zeugenaussage wert legt, liegt wohl daran, dass sie Auskunft über seinen Zustand (betrunken...) geben kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 13:49
Also ich würde sie so zwischen 35 und 45 Jahre schätzen.

Hoffentlich meldet sie sich noch. Weiß jemand von Euch, ob vielleicht Suchplakate oder Suchmeldungen an den besagten Haltestellen oder in der Tram hängen?

Vielleicht kommt sie dort öfter vorbei.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 14:07
Hätten die Fotos nicht auch in der Sonntagszeitung sein sollen? In der mir vorliegenden Printausgabe habe ich sie jedenfalls nicht gesehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 16:24
Offensichtlich möchte die Polizei sie gerne befragen. Die Soko Dreisam hat bisher sehr gute Arbeit geleistet und ich denke man muss nicht alles, was die Polizei macht, so kritisch hinterfragen.
Ich kenne mich juristisch null aus, aber wie ist da eigentlich die Sachlage bezüglich Hussein Ks Gewaltbereitschaft? Er nahm ja in Griechenland den Tod dieser armen Frau einfach eiskalt in Kauf bzw. Konnte er doch eigentlich fast nur davon ausgehen, dass sie diesen Sturz nicht überlebt. Ist es da möglich bei einem Prozess auf seine Brutalität einzugehen und daraus zu schlussfolgern, dass so ein Täter das Opfer eher wirklich ertränkt hat? Als eine Art Indizienkette?
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass er von sich aus noch groß reden wird. Dieser Mann ist eiskalt und unberechenbar und ich bin überzeugt davon, dass Maria ein Zufallsopfer war.
Man möchte gar nicht daran denken, ob und wie diese Tat zu verhindern gewesen wäre.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 18:00
@Soup

Die Soko Dreisam hat fürwahr eine klasse Arbeit gemacht. Ich habe ja ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt nach den Infos mit dem Hund, der schnurstracks in den Biochemie Saal gelaufen ist.

Die Veröffentlichung der Fotos von der angeblichen Zeugin halte ich trotzdem wir äußerst fragwürdig. Denn diese Dame könnte z.B. die Woche über krank geschrieben gewesen sein. Sie könnte ihrem Mann gesagt haben, dass sie der fiebrigen Tante Gudrun Wadenwickel machen muss, aber in Wirklichkeit mit Freundin Jennifer tanzen gegangen ist. Für mein Empfinden könnte man diese Frau in Teufels Küche bringen mit der Veröffentlichung des Fotos.

Die Persönlichkeitsrechte eines Täters, der nur verpixelt dargestellt werden darf, sollten für einen Zeugen auch gelten.

Und wenn alle anderen Personen in der Tram verpixelt waren, warum sucht man dann ausgerechnet diese Zeugin und nicht auch jemanden von den anderen Fahrgästen, die vielleicht auch etwas von Anmache o.ä. mitbekommen haben.

Ich glaube, dass hinter dieser Suche womöglich viel mehr steckt als den Sitzplatz gewechselt zu haben, denn diese zwei aus einem Film ausgeschnitten Bilder zeigen keine Frau, die aufgestanden ist und sich einen anderen Platz gesucht hat. Bild #1 zeigt für mich eine angenervte, erschöpfte Frau, die an der Tür steht.

Der TV wird nicht reden, das glaube ich auch. Aber es wird Zeugen geben, die darstellen, wie er sich Frauen gegenüber verhalten hat. Gegenüber BILD haben die Kumpels ja auch schon kichernd so einiges von sich gegeben, weil das ja auch alles so lustig ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 21:16
@JamesRockford
Ich finde die Herangehensweise der Polizei auch keineswegs optimal. Ich gebe dir Recht, dass es wohl durchaus Gründe geben kann warum sich die Zeugin nicht meldet. Menschlich auch absolut nachvollziehbar und generell eine heikle Situation.
Trotzdem glaube ich, dass die Polizei sich eben nicht anders zu helfen wusste und alle anderen verpixelt wurden, damit man diese Leute nicht "mit hinein zieht". Die anderen haben wenn überhaupt nur wenig mitbekommen. Hier in meiner Unistadt interessiert das auch niemanden, wenn im Bus jemand belästigt wird- eigentlich echt erschreckend. Das mit den Fotos ist nicht fair, aber offensichtlich möchte die Polizei diese Zeugin unbedingt finden.
Aber da sie sich bisher nicht gemeldet hat, sieht es generell schlecht aus.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 22:36
@Soup
@JamesRockford

Immerhin gab es wochenlang einen öffentlichen Aufruf an diese Zeugen unter Nennung ihrer Kleidungsdetails. So hätte sich die Dame melden und ansonsten unbebildert bleiben können. Das Amtsgericht musste nun abwägen, ob die Persönlichkeitsrechte der Frau oder die Aufklärung eines Verbrechens den höheren Wert haben. Seit der seinerzeit unter lautstarken Protesten erfolgten Einführung dieser Überwachungstechnik in öffentlichen Räumen hat sich die öffentliche Meinung gedreht: Um Verbrechen aufzuklären, erscheint vielen dieses Mittel probat. Ich persönlich bin auch hin- und hergerissen, wie ich das finden soll.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 22:51
Ich vermute fast, dass mit dem veröffentlichten Fotos der Zeugin, Leute angesprochen werden sollen, die sie kennen. Die Polizei wird davon ausgehen, dass sie irgendeinen Bezug zu Freiburg haben dürfte, also selbst wenn sie vielleicht nur den einen Tag/Abend in der Stadt weilte, jemanden dort traf oder kennt. Diese Menschen werden meines Erachtens jetzt über das veröffentlichte Foto angesprochen, entweder dass sie eben die Frau darauf hinweisen, dass sie gesucht wird als Zeugin o. der Polizei sagen, wer die Zeugin ist und wo wo sie zu finden ist (falls sie nicht aus Freiburg kommt). Das sich die Zeugin jetzt plötzlich selbst meldet, nachdem sie es schon die ganze Zeit nicht tat - den Grund dafür kennen wir nicht - das mag die Polizei vielleicht auch hoffen, ist aber doch eher unwahrscheinlich nach all den vorhergehenden Aufrufen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.01.2017 um 23:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Denn diese Dame könnte z.B. die Woche über krank geschrieben gewesen sein. Sie könnte ihrem Mann gesagt haben, dass sie der fiebrigen Tante Gudrun Wadenwickel machen muss, aber in Wirklichkeit mit Freundin Jennifer tanzen gegangen ist. Für mein Empfinden könnte man diese Frau in Teufels Küche bringen mit der Veröffentlichung des Fotos.
Klar geht es um die Persönlichkeitsrecht der Frau, ohne Frage. Und kein Richter wird mal eben ohne Grund selbige aushebeln - das vorab.
Allerdings halte ich die oben zitierten Fallbeispiele für nicht relevant genug, denn sobald man sich im öffentlichen Raum bewegt, muss man damit rechnen von Menschen gesehen oder erkannt zu werden. Wer also wie hier in den benannten Beispielen krankgeschrieben ist und dennoch um die Häuser zieht oder seinem Mann oder anderen Menschen unwahre Begebenheiten erzählt, der kann keineswegs sicher gehen, dass dies nicht öffentlich wird, solange er sich ganz frei öffentlich bewegt. Es kann im schlimmsten Fall der Person auch selbst etwas zustoßen, ein Unfall etwa, und schon bricht das Lügengebilde zusammen.
Ich denke, dass diese hypothetischen Fälle als nicht schwerwiegend genug waren, um die Veröffentlichung der Fotos zu stoppen. Der Zeugenaufruf, und damit die Daten der Zeugin, wären ja auch schon längst aus der Öffentlichkeit verschwunden, hätte sie sich zeitnah direkt gemeldet - und wenn es nur darum gegangen wäre,um zu sagen, dass sie sich nicht erinnert an den Abend.
Die große Frage, warum meldet sie sich gar nicht. - Ich kann nur vermuten, sie hat den Aufruf nie gesehen oder verstanden. Warum auch immer. Denn alle anderen Gründe, die hier genannt wurden - etwas, dass sie Angst vor Rache des Täters o.ä. hat - sind für mich nicht nachvollziehbar. Im Fall eines Mafia-Deliktes würde ich die Angst noch ansatzweise verstehen, nicht hier.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.01.2017 um 01:36
so, mal an alle
https://dejure.org/gesetze/StPO/131b.html
zur Klärung


melden