Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2017 um 22:13
@desmodium

Mir scheinen die Tatoos auf dem Oberarm auch eine völlig andere "Handschrift" aufzuweisen.
Möglicherweise wurden also "R", "N" und Sonnenrad in einem ganz anderen Kulturkreis geschaffen. Wer weiß schon, in welchen Ländern er sonst noch so inhaftiert war und ob das überhaupt Buchstaben sind, so wie wir das interpretieren.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 08:28
http://www.landgericht-freiburg.de/pb/,Lde/Startseite/Aktuelles_Presse/Pressemitteilungen

Vom Gericht gibt es eine Pressemitteilung. Kann die jemand einstellen? Hab kein Word installiert.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 08:36
Pressemitteilung des Landgerichts Freiburg vom 21. April 2017

Stand des Verfahrens im Fall der Tötung einer Studentin an der Dreisam im Oktober 2016

Nachdem der Jugendkammer des Landgerichts Freiburg die Anklage gegen einen vermutlich afghanischen Staatsangehörigen wegen des Vorwurfs des Mordes und der besonders schweren Vergewaltigung einer Studentin vorliegt, wird - wie berichtet - derzeit das so genannte Zwischenverfahren durchgeführt, im dem für den Angeschuldigten die Gelegenheit besteht, sich zu den Vorwürfen zu äußern und auch etwaige Einwendungen gegen die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens zu erheben. Allerdings stehen auch noch die Ergebnisse der Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Freiburg (Griechenland und Iran) aus, die insbesondere für die Klärung der Altersfrage erforderlich erscheinen. Danach wird die Kammer über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.

Wann das Zwischenverfahren abgeschlossen sein wird, lässt sich derzeit noch nicht zuverlässig zusagen, da unter anderem zunächst abzuwarten ist, ob eine Erklärung des Angeschuldigten zur Sache abgegeben und/oder Einwendungen gegen die Eröffnung des Hauptverfahrens erhoben werden. Im Falle der Eröffnung des Verfahrens vor der Jugendkammer - die Entscheidung soll voraussichtlich spätestens im Juli 2017 ergehen - sind mit den Verfahrensbeteiligten ab Anfang September 2017 derzeit insgesamt 13 Verhandlungstage abgesprochen - beginnend ab dem 05. September 2017 bis zum 16. November 2017.

Die Pressestelle des Landgerichts wird zu gegebener Zeit über die Homepage des Landgerichts weitere Informationen zur Verfügung stellen. Dies gilt auch für das erforderliche Akkreditierungsverfahren für Pressevertreter, über das rechtzeitig informiert werden wird.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 08:51
@Jojo80
danke

scheint ja noch einigen Klärungsbedarf zu geben und noch genügend im Hintergrund zu laufen. Auch die Staatsangehörigkeit ist nicht abschließend geklärt. Also warten wir mal auf die Erklärung des TV.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 19:54
Zitat von Jojo80Jojo80 schrieb:vermutlich afghanischen Staatsangehörigen
oh Gott nicht mal das ist geklärt. Vermutlich weiß man nur das Geschlecht von diesem Typen


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 20:22
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:oh Gott nicht mal das ist geklärt. Vermutlich weiß man nur das Geschlecht von diesem Typen
Wenigstens das ist geklärt. Er ist ein Mann. Er ist mindestens 22. Herkunft unbekannt. Für die Staatsanwaltschaft ist das richtig Arbeit, die mit enormen Kosten verbunden ist. Aber die Staatsanwaltschaft macht eine guten Job. Die Polizei hat auch einen guten Job gemacht. Ohne das blondierte Haar wäre sie ihm niemals auf die Schliche gekommen.

Ich bin gespannt, wo der Tatverdächtge herkommt, wie alt er ist, und warum das alles erst aufgeklärt wird, nachdem er eine Frau vergewaltigt und dann ertrinken ließ.

Gerne würde ich auch wissen, ob er die Leistungen, die er sich aufgrund einer falschen Altersangabe erschlichen hat, zurückzahlen muss. 


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 20:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Er ist mindestens 22.
In der Pressemeldung steht ja leider: "Allerdings stehen auch noch die Ergebnisse der Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Freiburg (Griechenland und Iran) aus, die insbesondere für die Klärung der Altersfrage erforderlich erscheinen."


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 20:32
Zitat von Jojo80Jojo80 schrieb:In der Pressemeldung steht ja leider: "Allerdings stehen auch noch die Ergebnisse der Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Freiburg (Griechenland und Iran) aus, die insbesondere für die Klärung der Altersfrage erforderlich erscheinen."
Wenn er nach state of the art Untersuchungen mindestens 22 ist, könnte er auch 23, 24, 25 oder noch älter sein. Die Untergrenze ist mit dem 'mindestens' ausgeschlossen, die Obergrenze nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 20:44
Es geht hier aber doch darum, ob das Verfahren vor der Jugendkammer eröffnet wird. Also stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob er älter oder jünger als 21 war. Mindestens 22 stammt ja aus den Gutachten. Offensichtlich gibt es daran Restzweifel (siehe hier). Ansonsten würde eine weitere Klärung der Altersfrage auch gar keinen Sinn ergeben. Ob 24 oder 25 oder 30 wäre rechtlich ja komplett egal.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 21:02
@Jojo80

Das hatten wir schon weiter oben. Vor der Jugendkammer kannst Du auch nach Erwachsenenrecht verurteilt werden. 
Zitat von Jojo80Jojo80 schrieb: Ob 24 oder 25 oder 30 wäre rechtlich ja komplett egal.
Dann hätte er aber schon n Griechenland gelogen. 

Ich weiß nicht wer von Euch schon mal in die USA oder nach Canada geflogen ist. Da muss man ein Visum beantragen, im Flugzeug allerlei Formulare ausfüllem. Man wird behandelt wie ein Verbrecher. Wenn mich unser ehemaliges Au-Pair aus Ungarn besuchen möchte, muss ich vorher eine Einladung schreiben und eine Erklärung unterzeichnen, mit der ich für alle Kosten aufkommen werde. Ohne Pass käme sie gar nicht über die Grenze.  


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 21:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:@Jojo80

Das hatten wir schon weiter oben. Vor der Jugendkammer kannst Du auch nach Erwachsenenrecht verurteilt werden.
Ja, genau. Und wenn vor der Erwachsenenkammer verhandelt werden sollte, muss vorher sicher sein, dass er definitiv älter als 21 war. Die Kammer steht ja anscheinend noch nicht fest. Jedenfalls wenn ich die Aussage
Im Falle der Eröffnung des Verfahrens vor der Jugendkammer...
richtig interpretiere.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann hätte er aber schon n Griechenland gelogen.
Traue ich ihm ohne weiteres zu.

In den USA war ich noch nicht, aber ich habe ähnlich e Erfahrungen in China gemacht. Da musste man sich auch binnen 24 Stunden nach Einreise bei der lokalen Polizei registrieren.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 21:18
Zitat von Jojo80Jojo80 schrieb:des Mordes und der besonders schweren Vergewaltigung einer 
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:nachdem er eine Frau vergewaltigt und dann ertrinken ließ.
Wie ist das denn juristisch zu sehen? Es hieß ja damals 'Ertrinken ohne Selbstverschuldung' und jetzt heißt es plötzlich Vorwurf des Mordes. Es müssten ja dann noch andere Beweise vorliegen, die diesen Vorwurf stützen, sonst wäre es doch unterlassene Hilfeleistung, oder?
Was ist denn juristisch der Unterschied zwischen Vergewaltigung und besonders schwere Vergewaltigung? Wird das anhand gewisser Kriterien festgemacht? 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 22:52
Zitat von Jojo80Jojo80 schrieb:Im Falle der Eröffnung des Verfahrens vor der Jugendkammer...
Zitat von Jojo80Jojo80 schrieb: Allerdings stehen auch noch die Ergebnisse der Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Freiburg (Griechenland und Iran) aus, die insbesondere für die Klärung der Altersfrage erforderlich erscheinen. Danach wird die Kammer über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.
in dem fall hoffe ich , dass die Behörden in Iran einen Mann mit dem Namen des TV ausfindig machen können. Nicht das am Ende nicht mal die IDentität zweifelsfrei feststeht -das köntne den Prozessbegin sicher verzögern wenn man nicht sicher weiß, WEN man anklagt.
hoffe aber, dass dieser Punkt nicht mehr geklärt werden muss.
allerdings ist es mir rätselhaft, warum ein Rechtshilfeersuchen nach Iran geschickt wurde. Hat er dort seinen Pass hinterlegt???  
es hieß, er sei Afghane, der einige JAhre im Iran gelebt habe. Da müsste das REchtshilfeersuchen zur (IDentitäts-) und Altersfeststellung doch eigentl. an Afghanistan gehen.
versteh ich nicht :(


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 23:10
Was wird denn hier für ein Gewese gemacht von den feinen Juristen. Natürlich ist er Afghane, zumindest sieht er vom Aussehen her aus als ob er eine mongolische Abstammung hat.
Dieses Aussehen kommt im ostasiatischen Raum sehr häufig vor, vor allem auch bei den zentralasiatischen Steppenvölkern, den Turkvölkern und eben den Mongolen.
In Afghanistan gibt es auch den Stamm der mongolischen Minderheit, den sogenannten Hazara. Und hier passt es wie die Faust aufs Auge, da Angehörige dieser Minderheit auch wegen ihrer schiitisch-islamischen Konfession in den Iran migrieren.
In der Zeit der offenen Grenzen haben wohl viele Hazara den Iran gen Europa verlassen, obwohl sie dort keiner politischen Verfolgung und Krieg ausgeliefert waren.

Die Herren Juristen haben nicht mal die kleinsten Basics einer Allgemeinbildung drauf, das ihnen in ihren Job enorm weiterhelfen könnte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.05.2017 um 23:33
@PoorSoul

Davon, dass du hier über irgendwelche Abstammungslehren referierst, und den Juristen Allgemeinbildung absprichst, haben wir aber noch keine Personalien von dem Tatverdächtigen.
Oder meinst du, es genügt, ihn einem Volksstamm zuzuordnen und schon können wir ihn hier in Deutschland vor Gericht stellen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.05.2017 um 00:06
@emz

Ja wie stellen sich das die weltfremden Juristen vor? Vielleicht hat er illegal im Iran ohne Papiere gelebt. Vielleicht interessiert sich auch gerade kein Beamter im Iran oder Griechenland für den Fall.

Will dann das Gericht erst zwei Jahre oder mehr den Prozess aufschieben, nur um einen formalen Beleg für das Offensichtliche zu haben?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.05.2017 um 00:54
@PoorSoul
Ich weiß nicht, wie lang man die U-Haft verlängern kann. Aber im Moment läuft er uns nicht weg.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Ja wie stellen sich das die weltfremden Juristen vor?
Hauptsache du hast aufgrund einer knappen Presseinformation eine Vorstellung von dem, was die Juristen falsch machen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.05.2017 um 13:24
Na, was sollen denn bitte die Juristen machen? Die sind in der Kette doch nun wirklich mehr als weit hinten wenn man sieht was in diesem Fall alles schief gegangen ist bzw. dass der Angeklagte rechtmäßig eigentlich in Griechenland inhaftiert sein sollte. Man versucht nun eben so viel Klarheit wie nur möglich in diesen Fall hineinzubringen. Ob das klappen wird ist fraglich. Aber ich finde man sollte das wertschätzen. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.07.2017 um 18:02
Die Verhandlung beginnt am 5. September und zwar öffentlich
http://www.badische-zeitung.de/mordprozess-gegen-hussein-k-beginnt-am-5-september
Der Prozess gegen Hussein K. im Mordfall Maria L. wird am 5. September vor der Jugendkammer des Landgerichts Freiburg beginnen. Verhandelt wird öffentlich.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.07.2017 um 19:16
Wenn nach dem Jugendstrafrecht verhandelt würde, wäre die Öffentlichkeit ausgeschlossen, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden