Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 09:40
http://www.badische-zeitung.de/freiburg-erwaegt-videoueberwachung-von-brennpunkten

Freiburg diskutiert über Videoüberwachung. Das man dem TV auch mit privaten Aufnahmen auf die Spur gekommen ist mir neu.
Ihrem mutmaßlichen Mörder war man nach Auswertung von Kameras in Straßenbahnen und von privaten Kameras auf die Spur gekommen.


Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 11:25
In dem von @tuctuctuc verlinkten Artikel heißt es
Umstrittenes Thema: Stadtverwaltung und Polizei überlegen, problematische Plätze in Freiburg von Videokameras beobachten zu lassen und so die Kriminalität einzudämmen.
Wobei ich mich da immer frage, inwieweit damit wirklich die Kriminalität selbst eingedämmt wird oder ob diese Aufzeichnungen letztendlich nur die Aufklärungsrate erhöhen.

Bei so Sachen wie Gesichtserkennung gruselt es mich dann schon gewaltig.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 11:36
Zitat von emzemz schrieb:Wobei ich mich da immer frage, inwieweit damit wirklich die Kriminalität selbst eingedämmt wird oder ob diese Aufzeichnungen letztendlich nur die Aufklärungsrate erhöhen.
Die Untersuchung von Fingerabdrücken, Genspuren, Fußabdrücken und so weiter dämmt ja auch die Kriminalität nicht wirklich ein, trotzdem gelten alle diese Verfahren als selbstverständliche Mittel der Polizei, Verbrechen aufzuklären.

Und in manchen Fällen wird dann eben ein geschnappter Täter daran gehindert, irgendwann wieder zuzuschlagen. Wie im Fall des kleinen Mohammeds, nachdem er Elias und ihn ermordet hat, hätte dieser Täter sicher irgendwann wieder ein Kind umgebracht. Und im Freiburger Mordfall ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass der mutmaßliche Täter, der zuvor ja auch schon in Griechenland eine Frau schwer verletzt hatte, wieder zugeschlagen hätte. 
Oder nimm nicht ganz so spektakuläre Verbrechen: Serieneinbrecher, Betrüger, Taschendiebe, die durch Überwachungsbilder festgenommen werden - und die dadurch nicht mehr anderen Leuten für sie wertvolle Erinnerungsstücke oder die letzten 50 Euro für den Monat oder das Ersparte wegnehmen können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 11:46
@Noella

Wenn du es unter dem Aspekt siehst, schnellere Festnahme = Verhinderung möglicher weiterer Taten, dann hast du natürlich völlig Recht.

Nur so will man es uns Bürgern nicht unbedingt verkaufen. Man versucht schon zu suggerieren, dass eine Kameraüberwachung die Täter abhält, eine Tat zu begehen. Etwa in der Art, hier kannst du unbesorgt rumlaufen, die Kamera beschützt dich. Und das stimmt eben nur sehr bedingt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 13:19
So blöde sind die Leute auch nicht, dass sie das selber nicht differenzieren können. Ich glaube, dass den Bürgern durchaus bewusst ist, dass dadurch die Kriminalität nicht verschwinden wird. Aber es stellt eine weitere Hürde da, die etwaige Täter überwinden müssen, wenn sie zuschlagen wollen. Es entsteht dadurch ein subjektives Sicherheitsgefühl, welches dann eventuell auch in ein objektives mündet. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 14:11
 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man was gegen Kameras haben kann. Der Mörder von Mohamed und Elias, und weitere, wären nie so schnell gefasst worden.
Nach den beiden Kindern, hätte er bestimmt nicht aufgehört.
Ausserdem kann mich doch sowieso jeder Trottel filmen, wenn ich in die Öffentlichkeit gehe.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 15:49
Die Videoüberwachung ist immer solange gut, bis mal die Falschen an die Macht kommen und einen Überwachungsapparat zur Verfügung haben. Anhand der AfD kann man sehen, dass sowas nicht sehr weit hergeholt ist. Genauso wie die Machtübernahme von Trump nochmal etwas gruseliger erscheint, wenn man nur an die unendlichen Möglichkeiten denkt, mit denen bestimmte Gruppen aufgespürt werden können. Mir fallen da Ausländer ein (gegen welche er hetzt, stichwort Mauer und Einreiseverbot) und politische Gegner (denen er auch gerne Sachen nachsagt, siehe Emails von Clinto -die durch einen Hack an die Öffentlichkeit gelangten). Die Türkei zeigt auch sehr schön, wie schnell ein Land quasi in die Diktatur fallen kann...nun kann Erdogan seine politischen Gegner mit Hilfe von zuvor eingerichteten Überwachungsmaßnahmen aufspüren.

So fies es auch für die Betroffenen klingen mag, solch seltene EInzelfälle sollten mmn nicht dazu führen, die Freiheit aller auf ewig zu beschneiden.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 17:55
Zitat von lovestarlovestar schrieb:bis mal die Falschen an die Macht kommen
Dieses Argument eines eventuellen späteren Missbrauchs hört man ja öfter, wenn es um die Ablehnung irgendwelcher Neuerungen geht. Aber sollten tatsächlich mal die Falschen an die Macht kommen, dann würde es denen doch keine Probleme bereiten, solche Maßnahmen eben dann zu schaffen, wenn sie das Sagen haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 19:00
Es geht hier aber nicht um irgendwelche Neuerungen, sondern um Kontrolle.
Und wenn die Falschen an die Macht kommen, dann finden sie nicht schon ein fertiges Kontrollsystem vor.

Da gehört zunächst ein System vorgestellt, dass den Missbrauch dieser Aufzeichnungen unterbindet.

Auch wenn ich so gar nicht in der Materie drin bin, aber es wird schon Gründe geben, warum Toll Collect keine Daten herausgibt, noch nicht mal an die Polizei.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 19:51
Problem ist immer es gibt bei der Videoüberwachung kein Maß.
Mord , Totschlag , Vergewaltigung, schwere Körperverletzung klar, aber wenn dann nach Leuten mit videobildern gefahndet wird die vll gegen den Zaun der örtlichen Schule uriniert haben , hört der Spaß halt auf .


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 20:12
@Alex001

Und dann vergessen wir auch nicht den eifersüchtigen Ehemann, der von einem befreundeten Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung informiert wird, wo seine Gattin den Nachmittag so verbracht hat und mit wem. Oder noch schlimmer, Kinder, die auf Schritt und Tritt der Kontrolle unterworfen sind.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 20:21
Es geht hier um den Fall Maria L. In den letzten Beiträgen wird es langsam aber sicher sehr OT. Nur weil ein Satz in einem Artikel, in dem es um Überlegungen zur Videoüberwachung in Freiburg geht auf den Fall hinweist, muss hier jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion entstehen. Das wäre eher etwas für den Bereich Politik oder Menschen. Also bitte wieder fallbezogen diskutieren. 


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.02.2017 um 23:03
@radimon
Du hattest mich im Thread zu Lucile K gefragt,, woher ich die Info habe, dass der TV im Fall Maria L in der Straßenbahn, mit der er heim bzw zur Tat fuhr, auf diese lange gesuchte und schließlich gefundene Zeugin einen betrunkenen Eindruck machte.
In der Tat habe ich keine Quelle mehr dazu gefunden. Ich habe es mir wohl selbst zusammengereimt. Es gab da zwar diesen Bild-Artikel, wonach er in einem Park oft gekifft und getrunken haben soll, und auch seine eigene Aussage, dass er bei seinem ersten Mordversuch auf Korfu betrunken gewesen sei. Aber von der Zeugin in der Freiburger S1 gab es diese Info offenbar nicht. Sorry das hab ich verwechselt. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

07.02.2017 um 13:13
@alexm
Danke für Deine Nachricht und Deine Ausführungen diesbezüglich.  Ich hatte mich nämlich schon gewundert, da die Aussage der Straba-Zeugin und insbesondere deren Inhalt soweit ich weiß nicht öffentlich gemacht wurde. Wir wissen immer noch nicht, warum die Zeugin sich weggesetzt hat. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2017 um 11:27
Tatverdächtiger ist kein Jugendlicher! Er war zut Tatzeit mindestens 22 Jahre alt.

Den Ermittlern gegenüber gab Hussein K. an, 17 Jahre alt zu sein und aus Afghanistan zu stammen. Daran gab es von Anfang an Zweifel. Das Gutachten der Rechtsmediziner der Freiburger Universität lege nun nahe, "dass der Beschuldigte zur Tatzeit bereits Erwachsener (mindestens 22 Jahre) war", wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. "Die Ermittlungen - auch zur Altersfeststellung - sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Vor einer abschließenden Entscheidung auch zur Altersfeststellung sollen weitere Erkenntnisquellen ausgeschöpft werden."

http://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-maria-l-in-freiburg-gutachten-beweist-mordverdaechtiger-hussein-k-ist-doch-kein-jugendlicher_id_6686962.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2017 um 12:44
ich habe es auch gerade gelesen.
So einfach ist es also , sich (mind.) 5 Jahre jünger zu machen, als man ist , wenn man dadurch Vorteile erhält.

Ich will nicht wissen, in wie vielen Fällen der deutsche Staat so "vera*****" wird.
Dazu auch noch der Zusatz "mindestens" 22 Jahre alt.

Also auch gut möglich, dass er bereits 23,24, 25 ist.
Auch in Griechenland hat seine Altersangabe schon nicht gestimmt.

Aber sehr gut, dass er jetzt nicht nach Jugenstrafrecht verurteilt wird und seine Anwesenheit in Freiheit so der Menschheit längere Zeit erspart bleiben wird.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2017 um 13:17
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Dazu auch noch der Zusatz "mindestens" 22 Jahre alt.
Mit dem "mindestens" wäre dann jegliche Möglichkeit einer Verurteilung nach Jugendstrafrecht ausgeschlossen.

Eine Abschiebung kommt ja wohl nicht in Frage, da ihn in seinem Heimatland die Todesstrafe erwarten würde.

Oder liege ich da falsch @Rick_Blaine ?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2017 um 15:57
Wir sind doch wohl nicht wirklich überrascht davon?!
Am schlimmsten ist der Umstand, wie viele Wochen bzw. Monate das gedauert hat.
Und noch immer werden "weitere Untersuchungen" eingefordert, bis es denn endlich weitergeht in dieser Geschichte.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2017 um 16:03
mal sehen ob sich das freiburger "Jugendamt" dazu äußert oder ob es alles aussitzt.

http://www.badische-zeitung.de/mordfall-maria-hussein-k-ist-laut-gutachten-mindestens-22-jahre-alt


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2017 um 16:08
Da er die Griechen offenbar auch schon ver***** hat, wäre es am besten, wenn er nach dort zurückgeschickt wird und die Reststrafe nun unter Erwachsenengesichtspunkten absitzen müsste.

Aber die Griechen sind ja froh um jeden, der .......


Anzeige

melden