Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

13.01.2017 um 11:33
@emz:

Danke, ja, das kann also dauern.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.01.2017 um 13:30
Man neigt naturgemäß dazu ungeduldig zu werden. Ich denke das ist normal. Aber wenn man es mal objektiv betrachtet, ist seit der Festnahme gerade mal etwas mehr als ein Monat vergangen und der TV schweigt. Ist alles in einem normalen zeitlichen Rahmen. Geduld ist manchmal ne ziemlich strapazierende Tugend.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.01.2017 um 14:27
Hatte es schon einmal gefragt, aber das ist glaube ich untergegangen und ich selbst habe nichts dazu gefunden:
Weiß man, ob der TV in Griechenland ein Geständnis abgelegt hat?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.01.2017 um 17:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Er war in Griechenland im Gefängnis, da werden ihn unsere Haftanstalten nicht mehr arg schrecken
Es ist egal, wo man sitzt... Wenn einem die eigene Freiheit genommen wird und man völlig mittellos ist, ist das nie halb so wild.
Und gerade in U-Haft nicht, wo er kein Anspruch auf bisschen Taschengeld hat.


Was ich nicht verstehe: Eine nette Pflegefamilie nimmt ihn auf und er ist nie dort und macht sich dann einen gelungenen Start in Deutschland selbst kaputt, in dem er wieder Verbrechen begeht?
Unbegreiflich. Die Familie tut mir echt leid.

Und: Er wurde in Griechenland auf Bewährung freigelassen... und türmt?

Da versteht wohl jemand nicht, wie viel Glück er hatte...

So einer muss weg, da ist Hopfen und Malz verloren.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.01.2017 um 09:21
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und gerade in U-Haft nicht, wo er kein Anspruch auf bisschen Taschengeld hat.
Man darf U-Häftlingen kein Geld mehr überweisen? Seit wann ist das denn so? Gerade in der U-Haft, gibt oder gab es doch noch "Vergünstigungen" die ein Strafgefangener nicht mehr hat?

Ich glaub jetzt nicht das die Pflegefamilie ihn nicht mehr kontaktiert und unterstützt. Ein Pflegekind legt man doch auch nicht ab wie ein altes Hemd. Die Familie wird sich schon noch verantwortlich fühlen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.01.2017 um 10:32
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und gerade in U-Haft nicht, wo er kein Anspruch auf bisschen Taschengeld hat.
Ich weiß ja nicht, wie es in diesem Gefängnis ist, aber vielleicht hat er ja dort die Möglichkeit zu arbeiten und sich etwas Taschengeld selbst zu verdienen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.01.2017 um 13:34
@Frau.N.Zimmer
U-Haft hat mehr Einschränkungen, da der Inhaftierte noch kein Strafgefangener ist.
Klar kann man Geld überweisen, das bringt ihm auf die Schnelle aber auch nichts, da es monatlich nur zwei Einkäufe gibt.
Dann kommt es auf die JVA an, ob es den Einkauf mit dem Eigengeld gestattet.
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß ja nicht, wie es in diesem Gefängnis ist, aber vielleicht hat er ja dort die Möglichkeit zu arbeiten und sich etwas Taschengeld selbst zu verdienen.
Arbeiten können dort nur Strafgefangene und selbst für die dauert es lange, bis sie eine Stelle bekommen, wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.01.2017 um 13:46
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Arbeiten können dort nur Strafgefangene und selbst für die dauert es lange, bis sie eine Stelle bekommen, wenn überhaupt.
Wobei mir dabei gerade einfällt, letzter Stand war, dass er in einer Klinik untergebracht worden ist.

Auf die Möglichkeit des Arbeitens bin ich gekommen, weil der Angeklagte in dem Höxteraner Prozess einer Tätigkeit nachgeht und sich damit ein Taschengeld verdient.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.01.2017 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Auf die Möglichkeit des Arbeitens bin ich gekommen, weil der Angeklagte in dem Höxteraner Prozess einer Tätigkeit nachgeht und sich damit ein Taschengeld verdient.
Welche denn? Kenne den Fall nicht, gibt es dazu auch nen Thread?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.01.2017 um 15:47
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Welche denn? Kenne den Fall nicht, gibt es dazu auch nen Thread?
Er soll wohl Schrauben zusammenstecken. Wobei ich mir unter dieser Tätigkeit rein gar nichts vorstellen kann.
Aber so ganz falsch wird dieser Bild-Bezahlartikel auch nicht sein.

Verbrechen in Höxter (Seite 319) (Beitrag von hexe40)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.01.2017 um 16:35
@emz
Ok, hab noch mal geguckt.
Habe das gefunden:
Was gibt es für U-Häftlinge zu tun?

Sie müssen nicht arbeiten, können es aber, wenn eine Stelle frei ist. Arbeit gibt es etwa in der Küche, in Werkstätten, in der Wäscherei und in der Bekleidungskammer. Für die Tätigkeiten, die auf der Karthause anfallen, werden zwischen 8,73 und 11,64 Euro für einen 7-Stunden-Arbeitstag bezahlt.
Ich glaube aber, dass es schwieriger für die ist, eine Stelle zu bekommen. Arbeit ist begehrt im Knast und Strafgefangene selber haben ja die Pflicht dazu.
Da müssen die schon sehr viel Glück haben.

http://mobil.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-hinter-gittern-der-alltag-in-der-uhaft-_arid,579240.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.01.2017 um 08:39
Der TV ist wegen Suizudgefahr auf dem Hohenasperg untergebracht, das ist ein Gefängniskrankenhaus.
Ich denke nicht, dass er sich dort ein Taschengeld verdienen kann, es ist auch nicht relevant.
Schließlich geht es um Maria und die gerechte Verurteilung ihres Mörders.
Wie alt der TV nun wirklich ist wurde noch nicht bekannt gemacht, oder? Und wann der Prozess beginnt?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.01.2017 um 13:37
@flincibinci
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Der TV ist wegen Suizudgefahr auf dem Hohenasperg untergebracht, das ist ein Gefängniskrankenhaus.
Ich denke nicht, dass er sich dort ein Taschengeld verdienen kann, es ist auch nicht relevant.
Ob der Tatverdächtige immer noch dort untergebracht ist, wie ich schon weiter oben schrieb, war das Stand der letzten Info. Was nun relevant ist, oder was es nicht ist, wenn wir schon über Untersuchungshaft hier schreiben, halte ich es nicht für so verkehrt, wenn wir uns bei der Gelegenheit zumindest ansatzweise ein Bild darüber verschaffen, was denn so eine Untersuchungshaft überhaupt beinhaltet.

Vielleicht möchte sich ja jemand hier schlau machen, was es dort so alles gibt:
http://www.jvkh-hohenasperg.de/pb/,Lde/Startseite/Vollzugseinrichtung/Behandlung+und+Betreuung (Archiv-Version vom 07.02.2017)
• Beschäftigungs- und Arbeitstherapie
Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Schließlich geht es um Maria und die gerechte Verurteilung ihres Mörders.
Recht und Gerechtigkeit sind nicht unbedingt Synonyme. Das Recht beruht auf fest formulierten Gesetzen. Das muss nicht dem entsprechen, was wir für gerecht empfinden.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.01.2017 um 13:46
@emz
Ich wohne in unmittelbarer Nähe zum Asperg und habe ihn im Rahmen meiner Ausbildung auch schon von innen besichtigt.
Sicher ein guter Ort, um den TV momentan unterzubringen, falls er noch dort ist ( was ich stark vermute).
Was er dort genau tut ist mir herzlich egal. Nur von dieser Diskussion wollte ich weg.
Zitat von emzemz schrieb: Recht und Gerechtigkeit sind nicht unbedingt Synonyme. Das Recht beruht auf fest formulierten Gesetzen. Das muss nicht dem entsprechen, was wir für gerecht empfinden.
Da hast Du sicherlich Recht.
Ich bin gespannt, ob er nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht behandelt wird.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.01.2017 um 14:30
@flincibinci

Das geht mir auch oft so, dass mir so manche Diskussions-Nebenschauplätze "herzlich egal" sind. Dennoch meine ich, dass auch diese häufig ihre Berechtigung haben. Und wenn nicht, dann lese ich halt drüber weg, wenn sie nicht gerade komplett offtopic sind.

Im Moment ist Funkstille angesagt. Wir wissen nicht, ob die Ermittlungen abgeschlossen sind. Vielleicht "bastelt" man schon an der Klageschrift? Aber ob nun Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht, das ändert auch nichts mehr daran, dass Maria tot ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.01.2017 um 15:47
An Marias Tod wird gar nichts mehr etwas ändern können. Eigentlich müsste er in Sicherungsverwahrung. Er ist ja eine Gefährdung für die Allgemeinheit, vor dem auch die Frauen in Afghanistan nicht sicher wären.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.01.2017 um 03:16
@Soup

Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittler schließen die Ermittlungen ab und die Staatsanwaltschaft erarbeitet still und leise eine Klageschrift. 6 Monate hat sie dafür üblicherweise Zeit. Dann wird Anklage erhoben. Das Gericht muss im Vorverfahren entscheiden, ob es die Klage annimmt und das Hauptverfahren eröffnet. Und erst wenn der dann Angeklagte wirklich verurteilt wurde und das Urteil rechtskräftig ist, dann ist er schuldig. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt die Unschuldsvermutung, aus gutem Grund!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.01.2017 um 12:48
@Hammurapi
Sorry, ich hab mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt. Das mit der Sicherungsverwahrung war natürlich auf die Zeit nach dem Urteil bezogen.
Ich dachte das wäre klar, daß ich keinen TV in die Sicherungsverwahrung schicken möchte. War eher auf die Thematik weiter oben bezogen...Sprich Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht.
Ich glaube ich sollte mir das Zitieren angewöhnen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.01.2017 um 09:31
http://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-maria-l-ermittler-zweifeln-an-angaben-gutachten-soll-alter-von-hussein-k-feststellen_id_6533047.html
Im Fall des Sexualmords von Freiburg rechnen die Behörden in den nächsten vier Wochen mit einem Gutachten zum Alter des Tatverdächtigen. Rechtsmediziner der Freiburger Universität seien in der entscheidenden Phase ihrer Arbeit, davon hängt auch das Strafmaß für Hussein K. ab.
In den nächsten vier Wochen wird das Gutachten zum Alter des TV erwartet.
Für das Altersgutachten würden nun Röntgenaufnahmen ausgewertet, sagte der Sprecher. Diese seien richterlich angeordnet worden. Zudem würden unter anderem Handwurzelknochen und das Schlüsselbein untersucht. Dies sei zur Altersbestimmung gängige Praxis.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.01.2017 um 14:34
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn sich herausstellen sollte, dass der TV beispielsweise 24 ist, sein Alter aber mit 16/17 angegeben hat, würde ihm dann ein weiteres Verfahren wegen Betrugs und Erschleichung von Sozialleistungen drohen?


Anzeige

melden