Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

24.02.2017 um 20:48
Bei so einer schweren Straftat wie Mord werden kleinere Delikte nicht extra noch verhandelt und eingestellt. Bei einem Mord kommen ja meistens mehrere Straftaten zusammen, wie Einbruch, Beleidigung, unerlaubter Waffenbesitz usw. Das wird dann alles eingestellt und nur die große Sache verhandelt.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.02.2017 um 21:44
Ganz kurze Verständnisfrage: dass es Mord war, wissen wir doch garnicht, oder? Ich bin kein Experte/Jurist , aber die Todesursache ist doch Ertrinken ohne Selbstverschuldung.  Darüber haben wir hier ja schon oft diskutiert, was das genau heißt.  Aber es wurde nicht klar gesagt, dass der Täter Maria ermordet hat/ertränkt hat. Ist es dann 'nur' Totschlag? Zumindest solange es keine neuen Beweise gibt ?  


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.02.2017 um 22:20
ah ok, ich hab nicht alles nachgelesen, aber bin von mord ausgegangen... dann bleibt nur abzuwarten wie die Anklage lautet... find ich grade überraschend


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.02.2017 um 09:41
@JamesRockford

Wenn sich der Täter rechtswidrig durch Täuschung einen Vermögensvorteil zu Lasten eines anderen verschafft hat, dann ist es Betrug.

Die Frage ist also, ob er durch die Behauptung, jünger zu sein, einen finanziellen Vorteil zu Lasten eines anderen erlangt hat, den er nicht bekommen hätte, wenn er sein richtiges Alter angegeben hätte. Dann also hätte er einen Betrug begangen nach StGB.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.02.2017 um 17:34
@Rick_Blaine
Der andere ist dann der deutsche Staat. Der hat ja für minderjährige Flüchtlinge viel höhere Kosten. Also kann er ihn verklagen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.02.2017 um 18:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Frage ist also, ob er durch die Behauptung, jünger zu sein, einen finanziellen Vorteil zu Lasten eines anderen erlangt hat, den er nicht bekommen hätte, wenn er sein richtiges Alter angegeben hätte. Dann also hätte er einen Betrug begangen nach StGB.
Danke für die Bestätigung. So habe ich es auch gesehen aufgrund meiner Erfahrungen mit Menschen, die ungewollt in HartzIV abgerutscht sind.

Gab es da nicht mal einen Schlager mit dem Titel "Du kannst nicht immer 17 sein"?

Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Anklage auf Mord oder Körperverletzung mit Todesfolge lautet. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.02.2017 um 18:54
@JamesRockford
Nunja, also ein unbegleiteter Jugendlicher Flüchtling kostet 175 Euro pro Tag bzw ca.  5.250 Euro Euro pro Monat. Ein normaler Erwachsener Flüchtling kostet dagegen ca. 11.000 Euro pro Jahr. Das ist natürlich ein erheblicher Unterschied. Ich glaube trotzdem nicht, dass hier der Staat eine Schadensersatzforderung geltend machen kann, da er vermeintlich kein Vermögen besitzt um den Schaden begleichen zu können. 

Der Staat ist meines Erachtens hier selbst Schuld, da er auch Asyl von Flüchtlingen ohne Ausweis ermöglicht hat. Die  meisten Flüchtlinge haben dann natürlich ihren Ausweis entsorgt und konnten erstmal alles mögliche behaupten @ Herkunft / Alter etc.  

Es ist darüber hinaus auch möglich, dass der Täter sein genaues Alter nicht kennt. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.02.2017 um 20:29
@Winchester83

Dass der Täter sein Alter nicht kennt, kann ich mir auch vorstellen. Ich kenne einen Taxifahrer aus Frankfurt, der irgendwann und irgendwo in der Wüste geboren wurde. Die Eltern waren Nomaden. 

Selbst wenn der Tatverdächtige nicht über die finanziellen Mittel verfügt, um den angerichteten Schaden zu bezahlen, so müsste es doch klar sein, dass alles, was er im Knast erarbeitet zur Begleichung zur Verfügung gestellt wird.  

Im Grunde genommen geht es hier um Regeln. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.02.2017 um 22:24
Während des Prozesses in Griechenland (Mordversuch an einer jungen Frau) soll er ausgesagt haben, zum Tatzeitpunkt 17 Jahre alt gewesen zu sein. Schon damals hätten Ermittler Zweifel an der Richtigkeit der Angaben gehabt.

Das Bemerkenswerte daran ist, dass er auch im Freiburger Mordfall drei Jahre später 17 Jahre alt gewesen sein soll.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160249055/Mutmasslicher-Moerder-

Der Täter wird schon ungefähr wissen , wie alt er ist. Vielleicht nicht auf den Tag genau, aber das Jahr schon +/-. Ob er sich für 22 / 23 oder 24 /25 Jahre hält, darüber kann man diskutieren, ...Aber wenn jemand mindestens 22 Jahre alt ist, dann weiß er wohl, dass er nicht 17 Jahre alt ist.

 www.badische-zeitung.de/freiburg/mordfall-maria-hussein-k-ist-laut-gutachten-mindestens-22-jahre-alt--133811662.html

Und er wird vor allem wissen, dass er nicht von 2013 bis 2016 gleicht alt bleibt.
War halt für ihn von Vorteil, als Minderjähriger zu gelten


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.02.2017 um 17:38
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Und er wird vor allem wissen, dass er nicht von 2013 bis 2016 gleicht alt bleibt.
War halt für ihn von Vorteil, als Minderjähriger zu gelten
Das sehe ich genauso. Bessere Behandlung, Unterkunft privat, mehr Rücksichtnahme und Annehmlichkeiten...
Da hat sich jemand bewußt Vorteile verschafft.
Das macht ihn natürlich noch nicht zum Mörder, und sicher gibt es viele andere ähnliche Fälle.
Aber es ist eine gewisse Abgebrühtheit zu erkennen. Sehr gut, dass man die medizinischen Untersuchungen nicht veräppeln kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.02.2017 um 21:33
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Das Bemerkenswerte daran ist, dass er auch im Freiburger Mordfall drei Jahre später 17 Jahre alt gewesen sein soll.
Natürlich wird er gewusst haben, wie alt er ist. In Griechenland hat 2013 schon Zweifel daran bestanden, dass er erst 17 ist. Er ist mindestens 22. Vielleicht 23, 24, 25. 

Ich frage mich, wer diesen jungen Männern sagt, dass sie sich als Jugendliche ausgeben müssen.

Für mich ist wichtig, dass er nicht als Jugendlicher angeklagt wird, denn er ist kein Jugendlicher.     


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.02.2017 um 22:24
Sie müssen sich nicht als Jugendliche ausgeben. Es bringt ihnen auch nur dann einen Vorteil,  wenn sie Jugendlich plus alleinreisend sind. Ansonsten werden sie als Familie behandelt, wenn sie als Familie flüchten. 

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann würden wir das als flüchtling genau so machen. In ca  10.000 Jahren, wenn es möglicherweise die  nächste Eiszeit gibt, dann werden unsere Nachfahren nach Afrika fliehen müssen. Ob wir dann da so herzlich aufgenommen werden? Sollte jeder mal drüber nachdenken. Auch wenn es ot ist. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2017 um 05:25
In ca  10.000 Jahren, wenn es möglicherweise die  nächste Eiszeit gibt, dann werden unsere Nachfahren nach Afrika fliehen müssen.
Aktuell sind die beiden Pole der Erde dauerhaft mit Eis bedeckt, dh aktuell leben wir schon in einer Eiszeit. Die muss erst nicht noch kommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2017 um 13:02
@Winchester83

Trotzdem ist es nicht richtig sein Alter bewusst zu fälschen. Und ich glaube auch nicht, dass wir alle das tun würden.
Der TV ist äußerst gefährlich und manipulativ und das sollte vor Gericht auch eine zentrale Rolle spielen. 
Diese sogenannten Flüchtlinge sind meistens eben keine. Sie sind die kriminelle Unterschicht aus diesen Ländern, die nicht vor Hunger oder Krieg fliehen. Das sind Menschen, die aus ihrer kriminellen Energie heraus hierher kommen und nichts Gutes im Sinn haben. Ich denke, dass sind wir den Millionen "echten" Flüchtlingen auch schuldig so zu differenzieren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2017 um 20:33
Geil... weil Eiszeit ist, ist es ok mit Strattatbeständen einzureisen. Würden wir auch so machen. Klar... Vor allem: jedes Land würde uns so illegal aufnehmen...

Hallo ? Gehts noch? Die Prüfungsmöglichkeit des richtigen Alters ist überhaupt kein Problem. OBWOHL die Kosten des Steuerzahlers pro Monat ca. 1000€ (? Bitte Korrektur, wer genaue Zahlen hat) für die Unterbringung eines UMAs in einer Pflegefamilie kostet, wird das Alter nicht amtlich festgestellt. Das ist fahrlässige und vorsätzliche Verschwendung von Steuergeldern. Spätestens der Fall von Maria L. sollte einem wachrütteln, daß es einfach Pflicht wäre, bei Asylantrag das biologische Alter zu ermitteln.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2017 um 20:43
Finanziell hat das wohl keinen direkten Vorteil für die Flüchtlinge wenn sie sich jünger machen, im Gegenteil.
Erwachsene Flüchtlinge bekommen ihre monatlichen Geldleistungen in der Regel direkt Bar ausgezahlt oder auf ein Konto eingezahlt. Ein Jugendlicher bekommt nicht den vollen Sozialhilfesatz sondern ein Taschengeld dessen Verwendung er wenn er in einer Einrichtung lebt auch noch mit einem Betreuer abrechnen und nachweisen muss. Das ist dann wie bei Kinder in einer Heimeinrichtung. Den einzigen wirklichen Vorteil ist die bessere Betreuung und die deutsche Schulpflicht die ihnen die Chance auf einen deutschen Schulabschluss bietet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2017 um 20:50
Liebe Reginepolenz, lies den Beitrag noch mal und denke darüber nach was du geschrieben hast. Vielen Dank! 

Wie gesagt, wenn einer seinen Ausweis wegwirft, dann ist die Altersbestimnung nicht so einfach. Es gibt derzeit einfach nicht genug Personal um bei jeden vermeintlichen Jugendlichen /Erwachsenen zu überprüfen, wie alt dieser wirklich ist. Die genauen Kosten pro Flüchtling habe ich schon genannt. 11000 Euro pro Erwachsenen im Jahr und 5.250 Euro pro Jugendlichen im Monat. 


Das jeder für sich den Weg wählt, der ihm den größtmöglichen Vorteil bringt ist vollkommen normal. Da es hier keine zu  erwartende Strafe gibt, ist das doch klar. 

Da der Tatverdächtige vermutlich zu Mord verurteilt werden wird,  ist doch alles in Ordnung. 

Ich würde die Admins bitten den thread zu schließen, da bis zum Prozess keine sinnvolle Gesprächsgrundlage mehr besteht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2017 um 21:03
Wer sowieso schon illegal einreist und dann noch vorsätzlich lügt bzgl. Herkufnt und Alter, seinen Pass wegschmeißt etc., der hätte in einem echten Rechtsstaat sämtliche Ansprüche verwirkt.

Wieso der Hussein jetzt wieder als Knasti dem Steuerzahler viele Jahre auf der Tasche liegt, versteht auch kein Mensch. Solche Leute gehören sofort abgeschoben (bzw. hätten in einem funktionierenden Staat ja garnicht erst einreisen dürfen)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2017 um 21:07
Jetzt kommt mal wieder zum Topic zurück. Auch wenn der Umgang mit unbegleiteten Minderjährigen, Altersbestimmung usw. hier mit einfließt, ist es zum größen Teil OT. Für all diese Themen finden sich Diskussionen in der Politik Rubrik.


Anzeige

melden