Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 16:35
Auch die Fahrräder wurden durch einen Gutachter untersucht. Das Ergebnis: Maria L. muss durch einen Griff in den Lenker gestoppt worden sein. Hussein K. hatte am Vormittag ausgesagt, er habe gegen ihr Fahrrad getreten und sie dadurch zu Fall gebracht.
Seine Lüge, er wusste nicht ob er einen Mann oder eine Frau vom Rad tritt, ist widerlegt.

http://www.badische-zeitung.de/fall-maria-l-hussein-k-legt-umfassendes-gestaendnis-ab

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 16:40
Die Tat an der Dreisam habe – wie er noch darlegen werde – gegen 3 Uhr stattgefunden.......Wie lange hat Ihrer Meinung nach die Tat gedauert", fragt Berger den Angeklagten. Und spezifiziert: "vom Tritt gegen das Fahrrad von Maria L. bis zu dem Zeitpunkt, als Sie sich auf den Heimweg gemacht haben?" "Ich denke so etwa 15 Minuten," antwortet der Angeklagte.
Lt. Polizei ging das Handy des Opfers um 04.12 Uhr aus.
Das Handy von Maria L., das in ihrer Tasche in der Dreisam lag, sei um 4.12 Uhr ausgegangen. Um 4.05 Uhr sei noch eine WhatsApp empfangen worden. Das Handy ging wohl aus, weil Wasser eindrang.
Man kann wohl nach diesen Aussagen nicht ausschließen, das die Tat deutlich länger gedauert hat als der Angeklagte zugibt. Aber wenn man plötzlich eine hübsche junge Frau zu seinen Füßen vorfindet kann ja schon mal das eigene Zeitempfinden bisschen durcheinander kommen. Er war ja halt beschäftigt.
Maria habe mehrere Verletzungen gehabt, unter anderem am Hals und im Genitalbereich, dazu Bisswunden und zahlreiche Kratzer über den ganzen Körper verteilt, so der Kripo-Mann
http://www.badische-zeitung.de/fall-maria-l-hussein-k-legt-umfassendes-gestaendnis-ab

Interessant sind es auch die Aussagen von Hussein K. und seinem Opfer in Griechenland gegenüberzustellen, die dem Stern vorliegen.
beteuerte er, "nur zur Seite schubsen, um an ihr vorbeizukomme". Danach sei er im Meer baden gegangen.
Opfer widerspricht der Darstellung von Hussein K.

Als Spiridoula C. bei der Polizei Hussein K. identifizierte, schaute der sie mit einem drohenden Blick an, erinnerte sich C. vor Gericht. Sie beschrieb die Nacht anders als er: Auf einmal sei K. vor ihr aufgetaucht, sie habe Angst bekommen. "Er griff nach mir", erzählte die Studentin, "er schlug auf mich ein und warf mich zu Boden. Er zog an meiner Tasche. Als ich nach der Tasche griff, schlug er mir ins Gesicht. Ich begann zu schreien. Ich suchte Halt an dem Geländer, er riss mich aber los und schubste mich darüber.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/hussein-k---die-details-seiner-tat-auf-korfu---und-wie-er-nach-deutschland-kam-7240938.html

Da ist dann seine Homestory vom ziellosen, tief bedauerden "17-Jährigen" nicht mehr so glaubhaft.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 16:57
@tuctuctuc

Die Leier von bösen Alkohol hatte er in Griechenland auch schon. Ekelhaft..

Wahres wird von dem nicht zu erwarten sein. Hoffentlich bringen Zeugen Licht ins Dunkel.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 17:06
Könnte mich mal jemand aufklären wie es nun mit minderjährigen und Sicherungsverwahrung aussieht? Sollte er nicht nach erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Das ist die Frage welche mich mit am meisten umtreibt.
Weil das ja möglicherweise die Frage ob mord oder totschlag fast erübrig. SV könnte ja in beiden Fällen verhängt werden.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 17:11
@Dingens


Soll es wohl geben nach diesem ziemlich neuen Artikel.

http://www.dw.com/de/egmr-sicherheitsverwahrung-von-jugendlichen-straft%C3%A4tern-verst%C3%B6%C3%9Ft-nicht-gegen-menschenrechte/a-37381604


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 17:26
Zitat von DingensDingens schrieb:minderjährigen
Zwei afghanische Bekannte hätten dies jedoch nicht glauben wollen und mit viel Nachdruck nachgefragt. Einem der Beiden soll Hussein K. gesagt haben, er sei 27 Jahre alt, dem Anderen habe er gesagt, er sei 24 Jahre alt, berichtete der zuständige Fahnder
Ich glaube vom armen minderjährigen MUFL der zweifelsfrei durch einen "psychosozialem Gesamteindruck" für minderjährig erklärt wurde, kann man sich langsam trennen.
Möglicherweise hat Hussein K. auch schon im Iran eine Straftat begangen. Er soll seinem Zellennachbarn im Gefängnis erzählt haben, dass er als 14-Jähriger im Iran ein zwölf Jahre altes Mädchen vergewaltigt hat.
Würde mich auch nicht mehr wundern, wenn seine Knasttattoos aus einem iranischen Gefängniss stammen.

http://www.badische-zeitung.de/zeuge-hussein-k-hat-moeglicherweise-auch-im-iran-ein-maedchen-vergewaltigt


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 18:17
@Egi
"Hm, er hatte sie aber nicht erwürgt, sondern sie ist in der Dreisam ertränkt worden. Das ist durch die Gerichtsmedizin eindeutig nachgewiesen, ..."

Wenn das Gericht von diesem Tatverlauf ausgeht, dann kommt es an einer Verurteilung wegen Mordes nicht vorbei.


melden
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 19:28
@Lena781

Was ist den in dem Artikel gut zusammengefasst? Maximal was für ein armer, unverstandener Kerl er doch ist. Alle waren gemein zu ihm. Mimimi, mehr steht da nicht. Spiegel halt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 19:31
@Dingens
Öhm okay, ich finde den Tathergang sehr detailiiert zusammengefasst und hatte beim Lesen an keiner Stelle den Eindruck, dass er als armer Kerl dargestellt wird? Wenn man wortgetreu seine Aussagen abdruckt, dann kann man ja vielleicht denken, dass er sich als bemitleidenswert darstellen will, aber doch nicht die Zeitung.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 19:34
Der Tathergang wurde in anderen Medien durchaus genauso zusammengefasst, ohne die in Meinung Augen, mitleidserregende Konnotation. Aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 19:35
Ein FAZ-Artikel besagt, dass der Betrag, den Pflegefamilien erhalten, unterhalb der 1000 Euro-Grenze liegt. Ich hab mal eine grössere Passage hier einkopiert, weil der Artikel auch ein wenig auf Rechte und Pflichten der Pflegefamilie und des Jugendamtes eingeht. Nimmt man dies als Messlatte, darf man wohl berechtigte Zweifel haben, ob die Regularien auch nur annähernd eingehalten wurden.
Über die Verhältnisse in Husseins Pflegefamilie ist noch wenig bekannt. Bei minderjährigen Flüchtlingen muss mindestens ein Elternteil der aufnehmenden Familie eine pädagogische oder ärztliche Qualifikation haben; in diesem Fall hatten sogar beide Elternteile diese. Sexualstraftäter leiden oftmals an einer schweren Psychose. Wahnhafte Gedanken, Halluzinationen, Denkstörungen, Selbstvernachlässigung oder ein emotionaler Rückzug können Vorboten eines derart schweren Gewaltverbrechens sein, sagen Psychologen. Bei den weiteren Ermittlungen und in der Gerichtsverhandlung wird noch zu klären sein, ob die Pflegeeltern in den Wochen und Tagen vor der Tat etwas bemerkt haben.

40 Minuten in Oktobernacht noch ungeklärt

Die Kosten eines UMA gibt das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald durchschnittlich mit 130 bis 150 Euro pro Tag an. Das ist der Kostensatz, der für die Träger der Jugendhilfe im Durchschnitt gezahlt wird. Ist der minderjährige Flüchtling in einer Pflegefamilie untergebracht, erhält diese unter 1000 Euro, dazu kommen die Kosten für den Jugendhilfeträger, der den Flüchtling in der Familie betreut.

Es gibt regelmäßig Gespräche mit den Mitarbeitern des Jugendamtes und der betreuenden Jugendhilfeeinrichtung über die Entwicklung des Jugendlichen. Husseins Akten hat das Landratsamt, sie werden in dem Strafverfahren sicher eine Rolle spielen.

Das Landratsamt, das nach dem Tod des Kleinkinds Alessio im vergangenen Jahr erheblich in der Kritik stand, wird sich auch im Fall Hussein die Frage gefallen lassen müssen, ob der Flüchtling stark genug kontrolliert und ausreichend intensiv betreut worden ist. Im Landratsamt sind mittlerweile 13 Mitarbeiter nur mit der Kontrolle und Betreuung der UMA befasst.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/neue-details-und-neue-fragen-im-mordfall-maria-l-14568422.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (Archiv-Version vom 06.09.2017)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.09.2017 um 19:48
Zitat von EgiEgi schrieb:FrauZimt schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Tat in Griechenland nicht in diese Prozess einfließen darf.


Das ist vermutlich von den Medien schlecht formuliert worden. Die Tat in Griechenland wird in Deutschland nicht (erneut) verhandelt, weil er dafür ja schon bestraft worden ist. ABER: Natürlich spielt das in Griechenland begangene Verbrechen eine Rolle bei der Beweiswürdigung und vor allem bei der Strafzumessung. Denn Hussein ist ganz eindeutig ein Wiederholungs- und kein Ersttäter. Zudem hat sich die Schwere seiner Verbrechen gesteigert. Es ist also von sehr hoher Wiederholungsgefahr auszugehen, weshalb Sicherungsverwahrung im Raum steht.
Das kann aber durchaus doch möglich sein. Ich war mal bei einem Prozess wo ein Mann seine Ehefrau erstochen hat. Dieser Herr hatte im jüngeren Alter schon mal seine damalige Freundin mit einem Messer attackiert, weil sie sich von ihm trennen wollte. Er hat sie schwer verletzt und ist dafür zu Haft verurteilt worden. Diese Strafe hatte abgesessen. In dem Prozess wo es um die Tötung seiner Ehefrau ging, durfte die frühere Tat nicht genau erörtert werden und auch nicht ins Urteil einfließen, da er die Strafe dafür verbüßt hatte. Da dachte man auch wieso denn das?! Da sah man doch, dass er schon mal sowas versucht hatte. Das durfte aber im neuen Prozess keine Rolle spielen.

Ich vermute mal, dass es hier auch so ist.


Anzeige

melden