Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 01:23
Mich persönlich würde interessieren, woher dieser damals angeblich 17-Jährige schon bei seiner angeblich ersten Verhaftung 2013 in Griechenland bereits einen ganzen Satz laienhaft ausgeführter Tätowierungen hatte. Jene Tätowierungen sehen für mich aus wie typische Knast-Tattoos …
3B5E1F6E00000578-4031996-image-a-19 1481
… und da stellt sich natürlich die Frage, wo (und unter welchem Namen) er schon zuvor eingesessen hat.

PS: Die mit der Altersschätzung betrauten Ärzte haben meine volle Sympathie, denn erstens arbeiten diese vermutlich mit dem üblichen Vertrauensniveau von "nur" 95% (--> Restzweifel bleiben immer), zweitens ist der Grundstock an gesicherten Fakten bei diesen Untersuchungen sehr klein. Auch wenn man in letzter Zeit EU-weit tausende graubärtige Patriarchen unter den vermeintlich 17-jährigen MUFLs identifiziert zu haben glaubt, wäre es ein Zirkelschluss, in Ermangelung harter Indizien wie echter Ausweispapiere von dieser Stichprobe auf die Grundgesamtheit schliessen zu wollen. Der "gesunde Menschenverstand" muss bei solchen Untersuchungen leider außen vor bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 01:26
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Die Gutachten legen das aber nur mit hoher Wahrscheinlichkeit nahe, sie sagen nicht, dass es ohne jeden Zweifel zu 100% so ist.
Dann wird sich das Gericht damit beschäftigen müssen, warum ein Mann, der 2013 angeblich 17 Jahre alt war, zu der Tatzeit im Jahre 2016 angeblich 16 war. An dieser Rechenaufgabe wäre selbst Einstein gescheitert.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 01:35
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mich persönlich würde interessieren, woher dieser damals angeblich 17-Jährige schon bei seiner angeblich ersten Verhaftung 2013 in Griechenland bereits einen ganzen Satz laienhaft ausgeführter Tätowierungen hatte. Jene Tätowierungen sehen für mich aus wie typische Knast-Tattoos …
Ups. Die Tätowierungen waren mir gar nicht so bewusst. Stimmt, die sehen wirklich wie Knast-Tätowierungen aus.  Stümperhaft. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 01:52
wer weis ob der TV überhaupt Afghane ist. Würde mich nicht wundern wenn das iranischer Knacki ist. Die Polizei wollte doch noch andere Quellen zur Altersbestimmung nutzen. Da man jetzt auf Nummer sicher gehen will hat man in Afghanistan wohl nix über ihn gefunden.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 01:56
Nur ergänzend zum Thema --> Jugendstrafrecht!

Die "alten Zeiten" --> z.B. Verurteilung zu 7 Jahre und nach 3 Jahren raus, wegen bestandener Gesellenprüfung und guter Führung sind vorbei.

Möglich sind 15 Jahre ohen Chance auf frühzeitige Entlassung und ich gehe davon aus, das seine Strafe ziemlich am maximalen ran kommt.
Vorbestraft ist er ja auch schon. (versuchter Mord/Griechenland)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 15:06
https://www.welt.de/vermischtes/article163272751/Hussein-K-wegen-Mordes-an-Freiburger-Studentin-angeklagt.html

Außerdem sind 2 Mordmerkmale erfüllt -Heimtücke und niedere Beweggründe.
Es kann bis zu 15 Jahre geben.
Das halte ich auch für angebracht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 15:55
@Hexenmond

Wenn er Glück und gute Anwälte hat, kann man ihm den Vorsatz nicht nachweisen, und dann ist es weder Mord noch Totschlag.

Ich finde es übrigens befremdlich, dass man ihn nach Jugendstrafrecht anklagt, weil "Zweifel nicht ausgeräumt" werden konnten. Restzweifel an einem Gutachten werden immer bestehen, hier operiert man zwangsläufig mit Wahrscheinlichkeiten, wie will man denn ein Mindestalter zweifelsfrei beweisen? Und immerhin hat der Angeklagte selbst vor vier Jahren angegeben, 16 oder 17 Jahre alt zu sein.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 16:17
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wenn er Glück und gute Anwälte hat, kann man ihm den Vorsatz nicht nachweisen, und dann ist es weder Mord noch Totschlag.
Wenn er wirklich gute Anwälte hat, dann war es ein tragischer Unglücksfall, bei dem er (mit aller Wahrscheinlichkeit ein Nichtschwimmer) alles in seiner Macht stehende versucht hat, um Maria L. zu retten, aber letztlich hilflos zusehen musste, wie sie ertrank.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 16:42
@VanDusen
Die Dreisam ist nicht wirklich tief. Im Uferbereich wo Maria lag, wahrscheinlich etwas über knöcheltief. Da wird er auch mit guten Anwälten ein Problem haben, die Gefahr für sein eigenes Leben nachzuweisen.
@nephilimfield
Nach Verbüssen seiner Jugendstrafe wegen Mordes, kann man ihn ja nach Griechenland abschieben. Dort müsste er ja die Rest-Haft seines dortigen Mordversuches noch absitzen. Er hat ja schliesslich gegen Bewährungsauflagen verstossen.
Aber es ist tatsächlich etwas seltsam, dass die Staatsanwaltschaft da nicht mehr "Eier" hat, ihn nach Erwachsenenrecht anzuklagen. Es ist ja schon nach seiner ersten Altersaussage in Griechenland (und die wird ja auch nicht stimmen), rechnerisch gar nicht möglich, dass er ein Jugendlicher ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 17:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Aber es ist tatsächlich etwas seltsam, dass die Staatsanwaltschaft da nicht mehr "Eier" hat, ihn nach Erwachsenenrecht anzuklagen.
Was ist daran seltsam? So hält sich die StA sinnvollerweise alle Optionen offen. Eine Anklage nach Erwachsenenstraftrecht würde das große Risiko bergen, dass der ganze Prozess platzt, wenn das Gericht wider Erwarten nicht den Altersgutachten folgt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 17:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann wird sich das Gericht damit beschäftigen müssen, warum ein Mann, der 2013 angeblich 17 Jahre alt war, zu der Tatzeit im Jahre 2016 angeblich 16 war. An dieser Rechenaufgabe wäre selbst Einstein gescheitert.
leider gibt es nur noch wenige investigative Journalisten. aber auch per internet sollte es möglich sein, über Verwandte an seine Papiere zu gelangen. oder Klassenkameraden. im Fall Amri ging das sehr unproblematisch: da hatte die Familie sogar angeboten die Originalpapiere nach Italien zu schicken, weil sie ihren Sohn gern wieder daheim gehabt hätten.
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:wer weis ob der TV überhaupt Afghane ist
sie oben. in Zeiten von fc sollte es kein Problem sein, ehemalige Freunde, Klassekameraden und GEschwister ausfindig zu machen.
ich gehe aber davon aus, dass er tatsächlich Afghane ist, der vorübergehend im Iran lebte.

mehr dazu müsste der Pflegevater aussagen können (selbst Afghane) - der kein Zeugnisverweigerungsrecht hat.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn er wirklich gute Anwälte hat, dann war es ein tragischer Unglücksfall, bei dem er (mit aller Wahrscheinlichkeit ein Nichtschwimmer) alles in seiner Macht stehende versucht hat, um Maria L. zu retten, aber letztlich hilflos zusehen musste, wie sie ertrank.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Insofern kann die Kammer sehr wohl dem Tenor der Gutachten folgen und nach Erwachsenenstrafrecht verurteilen.
steht zu befürchten



ich fände es unangemessen, wenn die Altersangabe "Heranwachsender" zu einem Ausschluss der Öffentlichkeit vom Prozess führen würde


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 17:20
@gräfinzahl

Tatsache ist, dass das Gericht selbstverständlich auch Gutachtern folgen kann, die sich nicht zu 100% sicher sind. Auch das ist Alltag an deutschen Gerichten.


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 17:22
@lawine
Warum sollte man versuchen, die Öffentlichkeit von Prozess fernzuhalten. Wer sollte denn etwas verbergen wollen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird schon ein Prozess mit den richtigen Regeln werden,davon bin ich überzeugt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.04.2017 um 17:28
[at_user schrieb:MaryPoppins[/at_user] @VanDusen @nephilimfield Irgendwie geht es bei dem Fall Hussein K. sowieso nicht mit rechten Dingen zu.  Sein Asylantrag in Griechenland wurde abgelehnt. Warum wurde er nicht bereits in Griechenland abgeschoben? Nach seinem Mordversuch in Griechenland wird er im Nullkommanix auf Bewährung aus der Haft entlassen und reist (wie eigentlich und von was eigentlich) nach Deutschland. Warum werden die Daten nicht auf europäischer Ebene abgeglichen?  yasumi id=18090131]Hussein K. hat zwar seine Auflagen in Griechenland nicht erfüllt und ist ausgereist, und er hat vermutlich bei seinem Alter und seiner Herkunft gelogen. Aber er hat seinen Namen nicht geändert und er hat, nachdem in Griechenland sein Asylantrag abgelehnt wurde, in Deutschland erneut einen Antrag auf Asyl gestellt. Und normalerweise werden die Daten bei einem Antrag abgeglichen, um erneute Asylanträge zu verhindern. Man kann also nicht sagen, dass er sich allzuviel Mühe gegeben hat, seine Identität zu verschleiern.


"Dieser [der Tatverdächtige] meldete sich am 12. November 2015 bei der Bundespolizei in Freiburg und beantragte dort Asyl. [...]
Der Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt, das heißt, es wurden auf der rechtlichen Grundlage der Strafprozessordnung, des Aufenthaltsgesetzes und der Eurodac-Verordnung Lichtbilder und Fingerabdrücke erstellt. [...]
Das Eurodac-System [...] gibt nur Auskunft darüber, ob jemand, der Asyl beantragt, dieses schon in einem anderen Land der Europäischen Union getan hat. Doch selbst wenn das bei Hussein K. der Fall gewesen sein sollte, hätte das nichts an seiner Aufnahme in Deutschland geändert, da die deutschen Behörden zumindest bislang Asylsuchende nicht nach Griechenland zurückschicken."
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/wie-konnte-hussein-k-seine-identitaet-verschleiern-14574596.html?

Was sein Alter angeht, so bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass ein Gutachten, welches von MINDESTENS 22 Jahre ausgeht, die Skala NUR nach oben offenlässt.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.04.2017 um 17:38
Heute steht in fudder, dass der Prozess vermutlich Anfang September vorm Jugendschöffengericht Freiburg beginnen wird. Meine Güte, das zieht sich aber in die Länge.
Offensichtlich hat man noch rausgefunden, dass H. in der Mordnacht drei Frauen "im Visier" gehabt/belästigt hat. Viel mehr kann man leider nicht lesen, da man zahlen müsste.
Aber ihr könnt ja mal reinschauen:

https://fudder.de/hussein-k-soll-in-der-tatnacht-mehrere-frauen-ins-visier-genommen-haben


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.04.2017 um 18:11
Zitat von GastFreiburgGastFreiburg schrieb:Offensichtlich hat man noch rausgefunden, dass H. in der Mordnacht drei Frauen "im Visier" gehabt/belästigt hat. Viel mehr kann man leider nicht lesen, da man zahlen müsste.
Aber ihr könnt ja mal reinschauen:

https://fudder.de/hussein-k-soll-in-der-tatnacht-mehrere-frauen-ins-visier-genommen-haben
Dort steht: "In der Nacht, in der K. Maria L. getötet haben soll, soll er auch andere Frauen im Blick gehabt haben – unter anderem in einer Bar, in einer Tram der Linie 1 und an der Endhaltestelle Lassbergstraße."

Bis jetzt wissen wir ja nur von der Zeugin aus der Tram, die den Platz gewechselt hat. Was sie ausgesagt hat aber nicht. Das kann heißen, dass sie diejenige in der Straba war, die belästigt wurde.  Wahnsinn, dass man noch zwei weitere Zeuginnen gefunden hat! Diese drei Frauen haben ja so ein unglaubliches Glück gehabt! 
Aber dann stimmt auch die Vermutung, die öfters mal hier geäußert wurde, dass der TV vorher mehrfach abgeblitzt ist und der Frust sich wohl immer mehr aufgebaut hat. 


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2017 um 18:52
Bei den Tätowierungen beachte man, dass sich auch ein Hakenkreuz darunter befindet. Also wie krank ist das denn und wie kommt ein afghanischer Flüchtling dazu? Und der wird unter Jugendstrafrecht fallen? Ich fasse es nicht.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2017 um 19:17
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Und der wird unter Jugendstrafrecht fallen? Ich fasse es nicht.
Es wurde bereits mehrfach erklärt, warum vor der Jugendkammer verhandelt wird und das auch dort die Möglichkeit besteht, daß dann nach Erwachsenstrafrecht geurteilt wird.
Sollte das Jugendgericht die Anklage der Staatsanwaltschaft vor der Jugendkammer zulassen und das Hauptverfahren eröffnen, so habe die Jugendkammer selbst - je nach Ergebnis der Beweisaufnahme - die Möglichkeit Jugendrecht oder Erwachsenenstrafrecht anzuwenden.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2017 um 19:55
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Bei den Tätowierungen beachte man, dass sich auch ein Hakenkreuz darunter befindet. Also wie krank ist das denn und wie kommt ein afghanischer Flüchtling dazu?
Ob das ein Hakenkreuz mit nationalsozialistischer Bedeutung ist, wir wissen es nicht.
Genauso kann es auch ein Glückssymbol sein, was ich für wahrscheinlicher halte.
Wikipedia: Swastika


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2017 um 21:52
Zitat von emzemz schrieb:Ob das ein Hakenkreuz mit nationalsozialistischer Bedeutung ist, wir wissen es nicht.
Genauso kann es auch ein Glückssymbol sein, was ich für wahrscheinlicher halte.
Das sehe ich auch so. Sonnenrad.
Auffällig an den Tätowierungen ist allerdings, dass die anderen Symbole und Buchstaben nicht aus dem Persischen entlehnt sind. Als Hazara müsste er Muttersprachler des persischen Dialektes Hazaragi sein und der schiitischen Konfession angehören.

Das Kreuz ist ein sog. Keltenkreuz ein "Ableger" des Sonnenkreuzes. Ein christliches Symbol, später ebenfalls mit Bezug zur rechtsextremen Szene. Sogar in bestimmter Form verboten.

Das "R" und das "N" kann ich nicht in Verbindung mit dem Kulturkreis bringen, weder als Buchstabe noch als Zahl.


Die Kerze bedeutet, das Leben ist vergänglich und die Zeit läuft davon. Ein klassisches Knasttatoo, wie auch das Spinnennetz, im westlichen Kulturkreis.
Da fragte ich mich schon, welche Bedeutung der Angeschuldige dem beimisst.


Anzeige

melden