Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:32
Die Polizei beschäftigt doch in ihrer Pressestelle Medienprofis.Warum schreiben die nicht einfach: beim Täter handelt es sich um einen xx-jährigen Studenten ... oder um eine yy-jährige Person aus dem Obdachlosenmilieu ... oder .... oder ....oder

Ein kryptischer Verweis auf die auffällige Frisur gibt nur wilden Spekulationen Raum. Das ist suboptimal. Und sollte es doch so sein, wie manche hier vermuten, wäre das reichlich Wasser auf die Mühlen der Polizei- und Medienkritiker.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:33
Die Bilder müssen ja schon länger vorliegen. Vorbehaltlich der PK verstehe ich momentan nicht, warum man damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, sondern Ermittler in die Straßenbahnen gesetzt hat. Die "auffällige Frisur" wäre doch wohl von jemandem erkannt worden.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:34
Zitat von lawinelawine schrieb:Der Verdächtige habe eine sehr markante Frisur und eine Haarfarbe, die dem am Tatort gefundenen Haar sehr ähnlich sei,
Die Frisur ist markant.
Die Haarfarbe ähnelt einfach nur der des am Tatort gefundenen Haares.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:35
@emz sag mal, du _willst_mich falsch verstehen, oder? ich meine natürlich die information über seine frisur! was bringt uns das im nachhinein?!

ich meine genau das, was user egi beschreibt.
so erreicht man nur verdaechtigungen und spekulationen (siehe user blacksammy). nun werden schon fotos der party durchforstet nach einem auffälligen mann. gehts noch?! edit: nun ist dueser beitrag weg?


5x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:40
lol. Man hat die Meldung raus gegeben, dass man einen TV hat und gleichzeitig grob mitgeteilt wie man ihm auf die Schliche kam und desweiteren auf die ein paar Stunden später stattfindende PK verwiesen. Daraus soll ein Poilitikum gemacht werden?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:41
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Vorbehaltlich der PK verstehe ich momentan nicht, warum man damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, sondern Ermittler in die Straßenbahnen gesetzt hat.
auffällige Frisur heißt garantiert nicht einmalige Frisur.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Die "auffällige Frisur" wäre doch wohl von jemandem erkannt worden.
genau
Um Menschen vor ungerechtfertigter Nachstellung durch eifrige Mitmenschen zu schützen, vor Verleumdung und ggf sogar Selbstjustiz muss di e Kripo genauestens abwägen, welche Infos in die Öffentlicheit gelangen.
Öffentliche Fahnudungsaufrufe nur dann, wenn akut Gefahr vom TV ausgeht oder die Polizei mit ihren Ermittlungen absolutniht weiter kommt. dann erbittet man sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
scheint hier nicht nötig gewesen zu sein


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:42
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:der PK verstehe ich momentan nicht, warum man damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, sondern Ermittler in die Straßenbahnen gesetzt hat.
Ich weiß es auch nicht, aber ich würde mal vermuten, dass es hierfür einen sehr triftigen Grund gab, sich für den doch sehr aufwändige Ermittlungsweg zu entscheiden, statt bequem auf Infos aus der Bevölkerung zu waren.

Vielleicht hatte man einfach Sorge, der Tatverdächtige könne versuchen unterzutauchen, sobald er von den Kameras erfährt, das wäre mal so eine Idee ...


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:45
@nephilimfield
man wollte den TV aber wohl lieber in Sicherheit wähnen und letztlich ist die Taktik ja auch aufgegangen.
Vielleicht hatte man Angst, dass er nach einer öffentlichen Fahndung, flieht und dann ein Zugriff gar nicht mehr möglich ist.

Ich verstehe nicht, warum man jetzt nicht die knapp zwei Stunden bis zur PK abwarten kann, sondern weiter die Arbeit der Ermittler anzweifeln muss.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:52
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht hatte man einfach Sorge, der Tatverdächtige könne versuchen unterzutauchen, sobald er von den Kameras erfährt, das wäre mal so eine Idee ...
Genau das deutet m.E. auf ein wenig sozial gefestigtes Umfeld hin und würde im Fall einer Veröffentlichung schnell zu einem Untertauchen führen und das lässt den Schluß auf bestimmte Gruppen zu bzw. grenzt den Rahmen der TV massiv ein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 12:53
@bärtigermann
Zitat von bärtigermannbärtigermann schrieb:@emz sag mal, du _willst_mich falsch verstehen, oder? ich meine natürlich die information über seine frisur! was bringt uns das im nachhinein?!
Sorry, aber hellsehen ist nicht so meins ;) Schreib von der Frisur und nicht von der U-Haft, dann verstehe ich dich auch.

Die Information über die Frisur wurde erst später nachgeschoben. Es kann also angenommen werden, dass diese nicht unbedingt Bestandteil der herausgegebenen Presseinformation war, sondern dass diese "durchgestochen" wurde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 13:22
Ich freue mich, dass es positive Nachrichten gibt und war mir, wie auch mehrfach geäußert, immer sicher, dass die Polizei nur so zurückhaltend ist, um den Täter in Sicherheit zu wiegen.
Wir sprachen hier auch mal davon, dass er dann einen Fehler macht. Das hat er gemacht. Er hat sich in Sicherheit gewiegt und ist weiter seinen üblichen Weg mit der Straba gefahren. Er hat sein Aussehen, zumindest seine Frisur und Haarfarbe nicht verändert!
Was ich aber noch viel wichtiger aus der PM finde: sie haben Haar vom Täter am Tatort gefunden. Auch ein Detail, von dem wir nichts wussten. D.h. für mich, dass sie viel mehr in der Hand haben und das ist mMn doch super! Ich hoffe so sehr dass er es ist!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 13:55
Ich stimme da mit Robin76 überein.
Es ist überflüssig, wie auch damals die Diskussion zum möglichen Täter anhand des Eingrenzungsversuchs durch das Fahrrad.
Es kann jeder sein. Es kann jede Frisur sein, selbst ein e Halbglatze. Lasst uns 15 Uhr abwarten und hoffen und beten, dass sie den richtigen haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:01
"Aufzeichnungen von Überwachungskameras sollen die Polizei auf die Spur des Verdächtigen gebracht haben. Kurz vor dem vermuteten Todeszeitpunkt zeichneten sie das Opfer in Begleitung eines Mannes auf. Der Verdächtige habe eine sehr markante Frisur und eine Haarfarbe, die dem am Tatort gefundenen Haar sehr ähnlich sei, so die Polizei."

http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/freiburg--ermordete-studentin---verdaechtiger-festgenommen-7223132.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:05
Super Nachrichten !
Bin ich mal auf die PK gespannt.

Also für mich ist definitiv eine auffällige Frisur, wie die von dem Fussballspieler Marouane Fellaini :D
So etwas sieht man nicht alltäglich,wie jetzt Punk oder rot,blau,grün gefärbte Haare,Irokesenfrisur,Rastalocken.Was natürlich auch auffällig ist aber man es tagtäglich sieht.

Ist aber auch wirklich wurscht :)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:11
Kurz vor dem vermuteten Todeszeitpunkt zeichneten sie das Opfer in Begleitung eines Mannes auf.
Das könnte bedeuten, sie hat ihn gekannt? Wurde ggf. sogar auf dem Heimweg von ihm begleitet?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:12
@puntanorte

Das könnte auch bedeuten, dass er sie angesprochen hat, und ein Stück des Weges mit ihr ging.

Aber wir werden gleich vermutlich alle Einzelheiten erfahren. Ich gehe davon aus, dass der Täter inzwischen ein vollumfängliches Geständnis abgelegt hat.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:22
@Deus_ex_Machin
Warum so überrascht? Was bin ich hier teilweise angefeindet worden, weil ich die Auffassung vertrat, dass eine junge Frau um dieses Zeit nicht allein diesen Weg nimmt, und von einem Begleiter ausging! Aber nein - der Täter musste ja aus einer bestimmten "Ecke" kommen...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:24
Es kann ja auch ein Afro-Schnitt sein und gekraustes Haar @Leonberger ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:24
@Leonberger

Das muss doch noch lange nicht heißen, dass es ihre Begleitung war. Vielleicht hat derjenige sie ja auch nur bedrängt, angemacht, angesprochen auf dem Fahrrad.
Wäre es ein Begleiter im klassischen Sinne gewesen, dann wäre man mmn viel früher auf die richtige Spur gekommen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 14:30
@Deus_ex_Machin
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Täter inzwischen ein vollumfängliches Geständnis abgelegt hat.
Gehe ich jetzt eigentlich nicht davon aus. Das wäre nicht sonderlich klug. Es ist immer besser, mit dem Geständnis zu warten, bis man mit einem Anwalt gesprochen hat.



PS
In einer halben Stunde erfahren wir auf jeden Fall mehr.


Anzeige

melden