Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

03.10.2017 um 10:52
@NicKnatterton

Sehe ich auch so. Hier ein Auszug aus Wikipedia zur iranischen Zeitrechnung:


Die Zeitrechnung des iranischen Kalenders beginnt mit der Auswanderung (Flucht bzw. Hidschra) des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina. Somit war vom 21. März 2007 bis 19. März 2008 laut persischem Kalender das Jahr 1386. Für Daten zwischen dem 1. Januar und dem 20. März müssen 622 Jahre, für Daten zwischen dem 21. März und dem 31. Dezember 621 Jahre von der westlichen Zeitrechnung abgezogen werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iranischer_Kalender

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.10.2017 um 12:10
@NicKnatterton

Deswegen schrieb ich auch, dass sie es nicht wissen, nicht angeben wollen oder sich aus bestimmten Gründen älter oder Jünger machen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.10.2017 um 13:47
Zitat von NicKnattertonNicKnatterton schrieb:So ein quark. Er könnte ja einfach sein iranisches Datum nennen. Das umrechnen ist ja kein Problem.
Es gibt allerdings Kulturen, in denen dem Geburtstag keine Bedeutung beigemessen wird. Weiß hier jemand, ob das im Iran der Fall ist? Glaube nämlich, gelesen zu haben, dass zumindest laut radikalem Islam das Feiern des Geburtstages als unschicklich gesehen wird - von wegen Selbstüberhöhung als menschliches Individuum.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.10.2017 um 13:56
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Es gibt allerdings Kulturen, in denen dem Geburtstag keine Bedeutung beigemessen wird. Weiß hier jemand, ob das im Iran der Fall ist? Glaube nämlich, gelesen zu haben, dass zumindest laut radikalem Islam das Feiern des Geburtstages als unschicklich gesehen wird - von wegen Selbstüberhöhung als menschliches Individuum.
Danke, das ist interessant.
Aber das betrifft den Geburtstag, nicht das Geburtsjahr.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.10.2017 um 14:14
Geburtstag ungleich Geburtsjahr, da hast Du natürlich Recht. Allerdings soll es so sein, dass diesem Datum generell kein Wert beigemessen wird. Daher wissen viele nicht nur den Tag, sondern das gesamte Datum nicht. Habe ich zumindest vor einer Weile gelesen - ich suche gerade noch, ob ich dazu paar Quellen (wieder)finde. Jetzt auf die Schnelle leider nichts, außer paar Anekdoten der Marke "Meine Oma in Marokko..." - weiß nicht, ob das eine reputable Quelle ist ;)


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.10.2017 um 07:44
Verhandlung geht heute weiter. U.a. werden wohl 2 Experten gehört, welche über das Alter des Angeklagten aussagen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.10.2017 um 09:25
Es gibt einen Live-Ticker vom heutigen Verhandlungstag

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/liveblog-jugendamt-und-pflegemutter-werden-ueber-hussein-k-befragt--143149064.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.10.2017 um 09:34
@ayslynn

Danke für den Link :) Hoffentlich kommt etwas Licht ins Dunkel. Das sind Fragen, die sich fast jeder stellt : " Wie konnte sowas unbemerkt bleiben?"


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.10.2017 um 11:39
Aus obigem Link :
"Haben Sie sich mit Hussein über sein Alter unterhalten?", fragt Richterin Schenk den Zeugen. "Sie wissen, dass Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, kein richtiges Datum angeben?", fragt Zeuge H. zurück.
Flüchtlinge die nach Deutschland kommen... Das klingt, für mich, jetzt nicht nach Unwissenheit über das eigene Alter.
Gegenüber der Polizei gab H. An, Hussein habe ihm erzählt, er habe in Griechenland einen jungen Flüchtling sexuell missbraucht. Daran kann er sich heute nicht mehr erinnern.
Immer diese Erinnerungslücken.. Nimmt man ihm das ab? Wenn der Freund erzählt, er habe einen Jungen missbraucht, vergisst man das wieder? Brennt sich eine derart abscheuliche Aussage nicht ins Gehirn?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.10.2017 um 12:24
@Frau.N.Zimmer
Wenn der Freund erzählt, er habe einen Jungen missbraucht, vergisst man das wieder? Brennt sich eine derart abscheuliche Aussage nicht ins Gehirn?

Kommt wohl drauf an, wie man selbst zu solchen Taten steht, oder wie häufig (sexuelle) Gewalt im eigenen Umfeld vorkommt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.10.2017 um 16:56
Jetzt sagt gleich die Pflegemutter von Hussein K. aus:
16.50 Uhr

Vor der letzten Zeugenvernehmung füllen sich die Plätze im Publikum. Das kann am Feierabend liegen, oder an der mit Spannung erwarteten Aussage von Husseins Pflegemutter. Sie hätte eigentlich schon am vergangenen Prozesstag vernommen werden sollen. Doch damals war die Zeit zu knapp. Die zähe Vernehmung von zwei Weggefährten des Angeklagten hatten zu lange gedauert.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/liveblog-jugendamt-und-pflegemutter-werden-ueber-hussein-k-befragt--143149064.html

Mal schauen, was die Pflegemutter aussagen wird.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.10.2017 um 17:19
Zitat von AloceriaAloceria schrieb am 03.10.2017:Geburtstag ungleich Geburtsjahr, da hast Du natürlich Recht. Allerdings soll es so sein, dass diesem Datum generell kein Wert beigemessen wird. Daher wissen viele nicht nur den Tag, sondern das gesamte Datum nicht.
Nun, dann wird er doch das Jahr seiner Einschulung kennen, ein Abschlusszeugnis besitzen, vielleicht bereits einen Führerschein oder ähnliche Dokumente. Spfern man Verwandtschaft kennt, die koopertionsbereit wäre, müsste das Alter eigentlich kein Problem sein. Aber die medizinischen Gutachten sind ja wohl auch recht eindeutig.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.10.2017 um 19:23
@Mr.Stielz Das Jahr meiner Einschulung kenne ich ja nichtmal mehr... Mit dem Abijahrgang sieht es gewiss anders aus. Aber weiß man, ob der Täter überhaupt einen Schulabschluss hat? Ist ja nicht ungewöhnlich in einigen Ländern der Welt, dass die meisten Leute (bzw oftmals nur die Jungen) für paar Jahre auf die Dorfschule gehen und das war es dann auch. Danach wird irgendwo gearbeitet. Und es gibt genügend Länder der Welt, da gurken schon die Kinder ohne Führerschein mit Auto oder Motorrad der Verwandten durch die Gegend, da wird das alles nicht so bürokratisch genommen. Dass der Täter schlicht über sein Alter lügt, halte ich allerdings - so oder so - für höchst wahrscheinlich. Wollte nur mal kurz anführen, wie unbürokratisch es in manchen anderen Ländern zugeht. Für den durchschnittlichen in Europa aufgewachsenen Menschen ist das teilweise unvorstellbar.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2017 um 15:37
Heute ging der Prozess weiter u.a sagte der Pflegevater von Hussein K. aus.
Die Badische Zeitung bietet wieder einen Liveticker an zum heutigen Prozesstag, wo man alles nachlesen kann:

http://www.badische-zeitung.de/pflegevater-hussein-k-wollte-nach-der-tat-in-den-iran-reisen


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.10.2017 um 10:42
Mich würde in diesen fall Interessieren ob Griechenland inzwischen auch mal ein Haftbefehl oder Auslieferungsantrag gestellt hat! in diesen fall würde Hussein nach Verbüssung einer teilstraffe ( mindestens 50% ) nach Griechenland abgeschoben um seine Reststrafe von 9 Jahren zu verbüssen! Oder hat Griechenland kein Interesse ??


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.10.2017 um 11:56
Zitat von TeddyPortugalTeddyPortugal schrieb:Mich würde in diesen fall Interessieren ob Griechenland inzwischen auch mal ein Haftbefehl oder Auslieferungsantrag gestellt hat! in diesen fall würde Hussein nach Verbüssung einer teilstraffe ( mindestens 50% ) nach Griechenland abgeschoben um seine Reststrafe von 9 Jahren zu verbüssen! Oder hat Griechenland kein Interesse ??
Ich glaube, dass er seine Strafe in Griechenland abgesessen hat. Er wurde nach 1,5 Jahren vorzeitig entlassen. Oder bin ich da zu pessimistisch?


Die Welt schrieb am 15.12.2016

Grund für die Freilassung soll ein Amnestiegesetz des damaligen Justizministers Nikos Paraskevopoulos gewesen sein. Dieser hatte im April 2015, unter Ministerpräsident Alexis Tsipras, verfügt, dass Gefangene freikommen sollen, um die chronisch überfüllten griechischen Gefängnisse zu entlasten.

Voraussetzung dafür soll laut „Spiegel“ angeblich sein, dass Gefangene bereits einige Zeit in Haft waren und bis zu maximal zehn Jahren Haft verurteilt wurden. Hussein K. wurde nach 1,5 Jahren freigelassen.

Derartige Vorwürfe wie der von Lischka lässt die griechische Seite nicht gelten. „Die Freilassung war legitim und völlig gesetzeskonform“, sagte der Generalsekretär des griechischen Justizministeriums, Eftyxis Fytrakis, der „Bild“-Zeitung: „Sein Betragen war exzellent. Er besuchte die Schule in der 6. und 7. Klasse, leistete 581 Tage freiwillige Arbeit ab.“


https://www.welt.de/politik/ausland/article160307034/Griechisches-Justizministerium-rechtfertigt-sich-im-Fall-Hussein-K.html


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.10.2017 um 12:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, dass er seine Strafe in Griechenland abgesessen hat. Er wurde nach 1,5 Jahren vorzeitig entlassen. Oder bin ich da zu pessimistisch?
Hieß es nicht er wurde mit Bewährungsauflagen entlassen, gegen die er verstoßen hat? Ich glaube aber auch nicht, dass Griechenland Interesse daran hat, den Typen durchzufüttern.

Demnächst sollen ( ich glaube 4 ) Kriminalpolizisten aus Griechenland vor Gericht aussagen. Vllt. sind wir nach deren Aussagen schlauer.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.10.2017 um 12:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:    FrauZimt schrieb:
   Ich glaube, dass er seine Strafe in Griechenland abgesessen hat. Er wurde nach 1,5 Jahren vorzeitig entlassen. Oder bin ich da zu pessimistisch?

Hieß es nicht er wurde mit Bewährungsauflagen entlassen, gegen die er verstoßen hat? Ich glaube aber auch nicht, dass Griechenland Interesse daran hat, den Typen durchzufüttern.
Also ich kann mich nicht an Bewährungsauflagen erinnern.
Vielleicht täusche ich mich.

Meine Gedanken waren damals: Amnestie? Na toll.
Das ist ein Gnadenakt- der Rest der Strafe wurde ihm erlassen.

Und im Welt-Artikel steht, der Grund seien überfüllte Gefängnsse gewesen.

Er hat seine kriminelle Tat in Deutschland begangen.  So weit würde der Bewährungsarm ohnehin nicht reichen. Und das Opfer war keine griechische Staatsangehörige.

Nein, die nehmen ihn nicht zurück. Sind eher froh, ihn los zu sein


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.10.2017 um 13:09
@frauZimt

Auf der Suche nach dem Bericht mit der Aussage zu evtl. Bewährungsauflagen, fand ich diesen von heute. Die Badische Zeitung wird kritisiert allzu genau vom Prozess zu berichten. Nebenbei ganz interessant:
So furchtbar die Tötung der Studentin Maria L. war – der Fall Hussein K. war immer auch Medienthema. Erst diskutierte die halbe Republik darüber, ob es richtig war, dass die ARD-Tageschau über die Festnahme des mutmaßlichen Täters überhaupt nicht und andere Medien nur unter Verschweigen der Nationalität des jungen Mannes berichteten. Inzwischen wird eine Debatte darüber geführt, wie und in welcher Ausführlichkeit die Öffentlichkeit über den Prozess gegen Hussein K. unterrichtet werden soll.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wie-die-bz-ueber-den-prozess-gegen-hussein-k-berichtet--143742358.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.10.2017 um 13:22
@Frau.N.Zimmer
Hab den Artikel gerade gelesen.In dem Artikel geht es allgemein um die Jagd nach "Clicks".
Der Fall Hussein K. wird nur als Beispiel gebracht.

Ich frag mich aber auch, ob die Kritik an der Griechischen Justz berechtigt ist.
Das Land hat die größten Probleme-und wurden lange mit all dem alleine gelassen.
Wir haben die Bilder aus Griechenland gesehen, Menschen schlafen auf der Straße.
Ich muss das ja hier nicht alles aufzählen.
Sind da nicht Fehler vorprogrammiert...


Anzeige

2x zitiertmelden