Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

15.09.2017 um 11:25
Auf der Startseite vom Freiburger Landgericht steht auch dieser Hinweis:
Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass am 05., 11., 13. und 28. September, am 10., 12., 17., 24. und 26. Oktober und am 07., 09., 14. und 16. November 2017 (weitere Termine sind denkbar) erhöhte Sicherheitsmaßnahmen angeordnet sind und mitgeführte Taschen und Behältnisse durchsucht werden. Hierdurch kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen.

Wir weisen darauf hin, dass es nicht möglich sein wird, Taschen, Rücksäcke oder sonstige Behältnisse in den Sitzungssaal IV, in dem das Tötungsdelikt an der Dreisam verhandelt wird, mitzunehmen.

Das Haus wird an den genannten Tagen erst um 8:00 Uhr geöffnet.
http://www.landgericht-freiburg.de/pb/,Lde/Startseite

Das sind die weiteren Verhandlungstage

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.09.2017 um 14:51
@BlueLagoon
@Frau.N.Zimmer
Danke euch für die Info! :-)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.09.2017 um 14:55
@Blondine

Auch ich vermute, dass der Tatverdächtige  homosexuell ist . Homosexualität ist laut dem Koran haram . Das Gleiche gilt auch für Tätowierungen.
Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass seine Angabe, sein Fluchtgrund aus seinem Herkunftsland hinge mit dem Besuch einer Koranschule zusammen, der Wahrheit entspricht.
Man muss verstehen ( und dazu natürlich erstmal wissen), was das Ziel eines praktizierenden Muslim ist um nachvollziehen zu können, was diesbezüglich womöglich in seinem Kopf schon lange vor seinen Übergriffen vorging.  Mit Sicherheit forderte seine damalige Umgebung von ihm, wie von jedem Muslim, den Islam Korangetreu zu praktizieren, was ihm aber offensichtlich nicht möglich war und ihn in der Folge  in emotionale Konflikte brachte , wozu sich wahrscheinlich noch Angst vor Entdeckung und Strafe ( gerade im Iran, wo eigentlich dem Koran entgegenstehende Formen von Bestrafungsarten durchgefüht werden ( ein Paradoxum in sich ) gesellte.
Alle seine Verstöße gegen den Koran ( Alkohol, Drogen, Überfälle, ja sogar die Tattoos) hätte er , nach dem Verlassen seines Herkunftslandes wieder " bereinigen" können, nicht aber eine ( angenommene) Homosexualität , es sei denn, er hätte ihr " abgeschworen, sie also nie mehr gelebt.  Ist er tatsächlich homosexuell, wird ihn das in einen unlösbaren Konflikt mit sich selbst gebracht haben und ich könnte mir gut vorstellen, dass er in den sexuellen Übergriffen  ein Ventil suchte. Sei es nun als " Schuldzuweisung", oder als " Versuch sich selbst zu beweisen, dass er, wie vom Koran vorgegeben, eben nicht homosexuell sein muss, sondern etwas daran andern könnte, was in der Folge diese Schuld ( korandefiniert ) gerade biegen könnte.
Unter dieser Betrachtung nehme ich ihm sogar ab, dass er konvertieren möchte, weil ihm, " trotz aller ( aus seiner Sicht ) " guten" Versuche nicht gelang, seiner sexuellen Neigung " abzuschwören ". Bestätigt sehe ich die Vermutung seiner sexuellen Neigung, wie Du, durch seine Vorgehensweise bei der eigentlichen Vergewaltigung und in dem besagten Lokal.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.09.2017 um 19:19
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb am 15.09.2017:AgathaChristo schrieb:
wenn es eine alternative dazu geben würde, wäre ich dabei, wüsste nur nicht welche?
Abschieben.
Oh nein. Dann würde er wieder durch ein Schlupfloch entkommen.
Wir müssen dafür sorgen, dass er keiner weiteren  Frau und keinem Mädchen künftig etwas antun kann. Weder hier, noch in einem anderen Land.
Ich hoffe auf eine lange Gefängnisstrafe und wenn es angeraten scheint, Unterbingung in der forensischen Psychiatrie.
Ich halte diesen Täter für sehr gestört.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.09.2017 um 12:09
Das wird in diesem Fall wohl dass beste sein. Dem muss ich zähneknirschend zustimmen. Der Typ gehört für immer weggesperrt. Und wenn dies mit Sicherheit nur hier passieren kann, dann muss es eben hier passieren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 09:39
Heute früh steht der nächste Prozesstag an.
Einen Live-Ticker-Link konnte ich noch nicht finden, aber die Medien berichten.

U.a. die

Badische Zeitung, 28. September 2017
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/hussein-k-vor-gericht-was-sagen-der-zellengenosse-und-die-pflegeeltern
Am vierten Prozesstag im Mordfall Maria L. sollen vor dem Freiburger Landgericht vier Zeugen vernommen werden. Darunter sind auch die Pflegeeltern, bei denen der Angeklagte Hussein K. bis zu seiner Festnahme gelebt hatte.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 09:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 24.09.2017:Oh nein. Dann würde er wieder durch ein Schlupfloch entkommen.
Und hier ist schon ein Schlupfloch :( , ich zitiere nur die wesentlichen Passagen:

"War das Geständnis von Hussein K. taktisch motiviert?...

So sah er angeblich nicht, dass ihm auf dem Radweg eine junge Frau entgegenkam. Er habe vielmehr ohne nachvollziehbaren Grund gegen ihr Fahrrad getreten. Daraufhin sei Maria L. gestürzt und habe geschrien. Da habe er sie zuerst mit einer Hand, anschließend mit einem Schal so lange gewürgt, bis er glaubte, dass sie tot sei. Erst dann sei ihm die Idee gekommen, sich an der vermeintlich Toten sexuell zu vergehen. In die Dreisam habe er die vermeintliche Leiche gelegt, um Blutspuren zu beseitigen....

Wie die Obduktion ergeben hat, ist Maria L. ertrunken und nicht zuvor erwürgt worden. Legt man Hussein K.s Version zugrunde, hielt er Maria L. aber schon für tot, als er sie in die Dreisam legte. Er hätte zu diesem Zeitpunkt also keinen Tötungsvorsatz gehabt und könnte für diesen Teil der Tat allenfalls wegen fahrlässiger Tötung oder auch gar nicht bestraft werden...

Allerdings könnte Hussein K. auf jeden Fall wegen des Würgens schwer bestraft werden. Denn als er Maria L. würgte, hatte er nach eigener Darstellung einen Tötungsvorsatz. Zwar hat Maria L. das Würgen überlebt, so dass nur der Versuch einer Tötung vorlag. Die bei einem Versuch mögliche (aber nicht zwingende) Strafmilderung läge im Fall von Hussein K.s Version aber nicht nahe, da er ja selbst davon ausging, er habe sein Opfer bis zum Tode gewürgt....

Nach seiner Version läge allerdings keine Vergewaltigung vor. Da er Maria L. für tot gehalten haben will, wäre seine Tat kein Sexualdelikt, sondern versuchte "Störung der Totenruhe". Das ist ein weniger schwerwiegendes Delikt....


http://www.badische-zeitung.de/mord-oder-mordversuch-wie-ist-die-tat-von-hussein-k-juristisch-zu-bewerten

Zusammengefasst ließt sich das für mich wie ein Freifahrschein: Nach Totschlag oder dessen misslungenem Versuch kann man nach Lust und Laune vergewaltigen... Sorry für Sarkasmus.

@Rick_Blaine
Du bist doch Jurist - kannst Du mir sagen, ob das wirklich so ist, wie es da oben bzw. in diesem Artikel steht?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 10:22
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb am 24.09.2017:Unter dieser Betrachtung nehme ich ihm sogar ab, dass er konvertieren möchte,
Ich glaube, das ist wieder nur Strategie. Auf der Abkehr vom Islam steht gemäß den Hadithen die Todesstrafe, damit wäre bei einer Rückkehr nach Afghanistan sein Leben in Gefahr, also kann er als Konvertit nicht abgeschoben werden. Da er es mit seinem Glauben, seinem Verhalten nach zu schließen, ohnehin nicht so eng gesehen hat (Alkohol, Drogen), kann er doch mal eben konvertieren, wenn ihm das diesen strategischen Vorteil bringt ...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 10:26
Zitat von T68T68 schrieb:Zusammengefasst ließt sich das für mich wie ein Freifahrschein: Nach Totschlag oder dessen misslungenem Versuch kann man nach Lust und Laune vergewaltigen... Sorry für Sarkasmus.
Die Frage ist nur, ob das Gericht ihm diese Reihenfolge abnimmt bzw. ob ein Rechtsmediziner den wahrscheinlichsten Ablauf bestätigen bzw. widerlegen kann.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 10:40
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Die Frage ist nur, ob das Gericht ihm diese Reihenfolge abnimmt bzw. ob ein Rechtsmediziner den wahrscheinlichsten Ablauf bestätigen bzw. widerlegen kann.
Kann ich mir wegen der innerlichen Verletzungen gut vorstellen. Aber, dass Maria noch lebte wissen wir, deswegen sagt er ja er nahm an sie wäre tot. Man kann ihm das nun glauben, oder nicht, meine ich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 10:45
Zitat von T68T68 schrieb:So sah er angeblich nicht, dass ihm auf dem Radweg eine junge Frau entgegenkam. Er habe vielmehr ohne nachvollziehbaren Grund gegen ihr Fahrrad getreten.
Das muss das Gericht nicht für glaubwürdig halten. Da Hussein K. sich vorher schon über Vergewaltigungsabsichten geäußert hat und gegenüber einem weiblichen Fahrgast bedrohlich wirkte, ist es mMn unplausibel, dass er es an der Dreisam nicht gezielt auf eine Frau abgesehen hat. Außerdem war der Weg hell erleuchtet ("Die Sichtweite habe 20km betragen"), sodass er sehen musste, wer auf ihn zukam.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 11:13
@Frau.N.Zimmer

der Typ ist völlig abgebrüht.
der  hat garantiert gemerkt, dass Maria noch lebte.
so wie er die junge Frau malträtiert und verletzt hat, hätte er es nicht mit einer Toten gemacht.
er wollte keine Leiche f****, er wollte Sex -egal mit wem.

zudem hat er  an ihr seinen ganzen Saddismus ausgelebt:  Bisse in Brust, Bauch , Unterleib, Penatration mit der Hand, so dass die junge Frau schwere innere Verletzungen davon trug an  Vagina und Enddarm...


er hätte sie irgendwie und irgendwo ablegen können -- aber nein, er legte sie mit dem GEsicht ins flache Wasser der Dreisam..... so dass sie in ihrer Ohnmacht ertrinken musste.
er wusste, dass sie noch lebt.
ich hoffe, dass das Gericht das auch so sieht.
er hat sie ertrinken lassen, nachdem er sie schwerst vergewaltigt hat.

Mordmerkmal(e) und ein Interesse an Sicherheitsverwahrung sehe ich als verwirklicht an


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 11:16
@lawine

Sehe ich wie Du. Wer beisst denn bitte in eine Tote? :(
Zitat von lawinelawine schrieb:Mordmerkmal(e) und ein Interesse an Sicherheitsverwahrung sehe ich als verwirklicht an
Spielt die Vergewaltigung beim Strafmaß, mit seiner Vorgeschichte, überhaupt eine Rolle?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 11:18
@T68
Das klingt ein wenig wie ein Fall aus dem Strafrechtsseminar an der Uni.

Im richtigen Leben sind da zum Glück noch ein paar Richter, die hoffentlich gesunden Menschenverstand haben. Denn was theoretisch so schön klingt, muss glaubwürdig sein. Und da hapert es schon sehr.

Entscheidend sind erst einmal die Indizien. Wenn die verschiedene Tatabläufe möglich erscheinen lassen, kommt es auf eine Gesamtwürdigung des Angeklagten und seiner Einlassungen an. Sind die wenig glaubwürdig, und entspricht die Darstellung der Staatsanwaltschaft eher der Lebenswirklichkeit, dann werden die Richter wahrscheinlich dieser folgen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 11:24
Danke @Rick_Blaine
Es wäre also möglich, fällt aber mit der Glaubwürdigkeit. Und mit dieser hat der Angeklagte eh Probleme.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 11:26
Zitat von T68T68 schrieb:Danke @Rick_Blaine
Es wäre also möglich, fällt aber mit der Glaubwürdigkeit. Und mit dieser hat der Angeklagte eh Probleme.
Und vor allem auch mit den Tatortspuren. Wir wissen nicht, ob sie wirklich alle auch zu dem in der Presse hier genannten Szenario passen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 12:00
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/hussein-k-vor-gericht-was-sagen-der-zellengenosse-und-die-pflegeeltern

Hier ist die Aussage von dem Freund, der aus der Heimatstadt des Angeklagten stammt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 15:09
Der Freund, der aus dem gleichen Ort stammt, scheint auf einem guten Weg zu sein, macht Schule, spricht perfekt Deutsch.

Die Aussagen des Zellengenossen waren aber mehr als verwirrend. Warum er sich vor Gericht bezüglich der bei der Polizei gemachten Aussagen herausredet? Ob er Angst hat?

Die Pflegeeltern kommen dann also beim nächsten Prozesstag dran.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 21:02
Hier auch noch ein ausführlicher Bericht von der Welt zum heutigen Prozesstag: https://www.welt.de/vermischtes/article169142084/Immer-wieder-schaut-der-Zeuge-nervoes-zu-Hussein-K.html

Es wirkte wohl so das der Mithäftling Angst vor Hussein K. habe
Und es gibt noch einen weiteren Punkt, den dieser Zeuge nun freimütig nach seiner Aussage bei der Polizei im vergangenen Dezember erneut bestätigte: Das bereits fortgeschrittene Alter des Angeklagten. Hussein K. habe ihm gegenüber in der Zelle erklärt, er sei bereits 27 Jahre alt und werde das Gefängnis wohl erst als alter Mann wieder verlassen. K. habe auch deshalb nach seiner Inhaftierung erst einmal „zehn Minuten geheult“, so der Zeuge.
Vieles scheint der Zeuge vergessen zu haben bzw. weicht von den Aussagen ab die er damals bei der Polizei gemacht hat, aber das ihm Hussein K. gesagt habe, er wäre schon 27 Jahre alt daran kann er sich noch gut erinnern und bestätigte dies heute auch nochmal.

Zwei unabhängige Gutachten legen nahe, dass Hussein K. schon Mitte 20 sein könnte. Diese Gutachten werden im weiteren Verlauf des Prozesses eine wichtige Rolle spielen:
Zwei unabhängige Gutachten legen nahe, dass K. schon Mitte 20 sein könnte. Sie werden später im Verfahren eine wichtige Rolle spielen. Wenn das Gericht K. wie einen Heranwachsenden behandelt, drohen ihm maximal 15 Jahre Haft.
Quelle zum kompletten Artikel: https://www.welt.de/vermischtes/article169142084/Immer-wieder-schaut-der-Zeuge-nervoes-zu-Hussein-K.html


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.09.2017 um 21:22
Im https://www.welt.de/vermischtes/article169142084/Immer-wieder-schaut-der-Zeuge-nervoes-zu-Hussein-K.html Artikel wird nun erwähnt, dass die Chinesin in der Straßenbahn die gleiche Zeugin ist, die später mit dem Taxi "flüchten"konnte!

"Dann gab es da noch diese Chinesin“, hakte Kathrin Schenk nach. Bei der Polizei habe S. demnach ausgesagt, Hussein K. habe auch diese Frau, die mit ihm in der gleichen Straßenbahn fuhr, vergewaltigen wollen. Nur weil sie rechtzeitig in ein Taxi stieg, sei dies misslungen."

Hab ich das vorher immer überlesen und das war schon bekannt? Ich dachte immer, dass es da um zwei unterschiedliche Frauen - also einmal die Chinesin/Koreanerin aus der Straßenbahn und einmal die Frau mit dem Taxi- ging.


Anzeige

melden