Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 13:23
@SLOGEEK

Also google schlägt mir den sicheren Weg durchs Wohngebiet vor. Dass sie da aber schon öfters lang ist und ihr das alles sehr heimisch und sicher vorkam, macht aber Sinn.

Ich kenne die Szenerie nicht, vllt würde ich dort auch nachts lang fahren und alles sicher finden, wenn es der Bequemlichkeit zugute kommt.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 13:56
Also es gibt viele Gegenden in Freiburg, wo ich nachts alleine definitiv nicht lang fahren würde. Die Partyszene in Freiburg ist seit Jahren bekannt. Und ich sehe nach wie vor, das einige sehr gutgläubig und alles zu locker sehen.

Fährt die Straßenbahn nach Littenweiler um diese Uhrzeit eigentlich noch?

Im MF Maria L, denke ich an einen Verehrer ( Alter 20-25) der ihr von der Party schon gefolgt ist. Ich kann mich an meine Partyzeit in Freiburg erinnern, und kann sagen, hätte mich jemand beobachtet, wäre es mir nicht aufgefallen.

Das wirklich keiner der evtl. doch was in der Tatnacht gesehen hat, sich diesbezgl meldet, glaube ich nicht. Ich kenne die Freiburger als sehr hilfreich : es herrscht noch ein: Zusammenhalt.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 14:01
@zauberwesen
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Das wirklich keiner der evtl. doch was in der Tatnacht gesehen hat, sich diesbezgl meldet, glaube ich nicht. Ich kenne die Freiburger als sehr hilfreich : es herrscht noch ein: Zusammenhalt.
"Die Freiburger" ist eine die Realität nicht ganz treffende Pauschalisierung. Studenten...Touristen...Flüchtlinge...diese Gruppen haben zu Freiburg keinen "peer group"-Bezug...um nur mal drei Beispiele zu nennen.

Ich glaube nicht, dass niemand das Fahrrad kennt. Das ist annähernd unmöglich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 14:03
@zauberwesen

Nunja, stell dir mal vor. Maria war mit jemanden unterwegs und jemand hat sie in der Nacht zusammen gesehen. Derjenige weiß aber nicht, dass das Maria war. Also wird der Zeuge das nicht der Polizei mitteilen.

Aufgrund der Abgeschiedenheit der Strecke (kein Wohngebiet und ein Fluss als natürliche Barriere) denke ich auch auf ein Auflauern. Gerade wenn der Weg beliebt ist bei Radfahrern, aber eben nicht so oft frequentiert bei Nacht, dann doch eine gute Stelle.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 17:54
Wir wissen doch gar nicht, warum die Polizei keine große Plakataktion mit Marias Bild macht.

Dass ihre Eltern das nicht wollen ist doch nur pure Spekulation, und es unterstellt, dass sie nicht an der Aufklärung des Mordes interessiert sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht einfach bloß nicht so wahnsinnig sinnig ist, mit ihrem Bild zu arbeiten.

Denn 1. ist ja schon klar, wie sie den Abend verbracht hat und wie sie von der Party wegkam und welchen Weg sie wählte.

Und 2. war es schließlich dunkel, als die Tat geschah, falls sie jemand kurz zuvor gesehen hat, hat er oder sie ihr Gesicht wohl kaum erkennen können, sondern nloß eine Frau auf einem Fahrrad wahrgenommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 17:58
Und noch ein Gedanke zum gefundenen Fahrrad:

Vielleicht hatte es mit der Tat nichts zu tun und es gehörte jemandem, der Maria tot fand und dann weggelaufen ist?
Man muss so ein etwaiges Verhalten ja nicht gut finden, aber es könnte doch sein, dass dieser Jemand für sich gute Gründe hat, nicht die Polizei zu benachrichtigen, vielleicht, weil er als Obdachloser schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat und Angst hat, oder weil er sich illegal in Deutschland aufhält und Angst hat. Und zwar Angst, dass man verdächtigt wird, die junge Frau umgebracht zu haben.
Und dann lässt man ja vielleicht das Rad einfach stehen, schnappt seine Siebensachen und läuft davon.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 18:10
Die DNA am Opfer und am Fahrrad stimmt überein, d.h. das Fahrrad wurde vom Täter benutzt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 18:11
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und noch ein Gedanke zum gefundenen Fahrrad:

Vielleicht hatte es mit der Tat nichts zu tun und es gehörte jemandem, der Maria tot fand und dann weggelaufen ist?
Verstehe den Gedanken nicht. Die am Opfer Maria L. gefundene DNA stimmt mit der am Fahrrad überein. Ich gehe davon aus, die Polizei verifizierte als Übertragungsweg das Sexualvergehen. Sonst ergäbe es doch keinen Sinn, öffentlich eine Übereinstimmung der DNA zu verkünden.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 18:34
@Noella

Es ist ja nicht zu 100% sicher, dass sie ein Zufallsopfer wurde. Vllt haben Leute Beobachtungen gemacht, die wichtig wären. Diese Zeugen melden sich aber nicht, weil sie ja nicht mal wissen, wie Maria aussah. Da die Familie dazu einwilligen muss, denke ich schon, dass diese die Entscheidung traf, dies nicht zu tun. Ich glaube kaum, dass die Kripo sagte: "Aber das Bild lassen wir weg".


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 18:39
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Verstehe den Gedanken nicht. Die am Opfer Maria L. gefundene DNA stimmt mit der am Fahrrad überein. Ich gehe davon aus, die Polizei verifizierte als Übertragungsweg das Sexualvergehen. Sonst ergäbe es doch keinen Sinn, öffentlich eine Übereinstimmung der DNA zu verkünden.
Ich sag ja nicht, dass meine die Supertheorie ist :)
Aber vielleicht hat der Täter das Fahrrad angefasst, um es aus dem Weg zu räumen?
Vielleicht hatte es jemand weggeworfen, und zwar am oder im Wasser, und der Täter hat es genommen und auf den Weg gelegt, weil es ihm im Weg war?


6x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 18:41
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Da die Familie dazu einwilligen muss, denke ich schon, dass diese die Entscheidung traf, dies nicht zu tun. Ich glaube kaum, dass die Kripo sagte: "Aber das Bild lassen wir weg".
Andererseits gibt es doch viele Zeitungsartikel mit dem Bild von Maria, wenn die Eltern das nicht wollten, hätten sie längst etwas dagegen unternommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 19:20
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vielleicht hatte es mit der Tat nichts zu tun und es gehörte jemandem, der Maria tot fand und dann weggelaufen ist?
Das ist kein schlechter Gedanke. Wer hinterlässt DNA am Opfer und an einem in der Nähe nicht wirklich versteckten Gegenstand?

Ein Täter, der nix von DNA weiß.
der weder an Vorbeugung noch an Beseitigung von Spuren gedacht hat.
der davon überzeugt ist, dass man ihn trotz Spuren nicht finden wird, weil nicht im System und weil er auch nicht damit rechnet, irgendwann im System zu landen.

Ein Zeuge, der natürlich nicht vorbeugen konnte und aus besagten Gründen einfach nur schnell weg wollte, und dabei...
in Panik nicht an das Rad dachte.
wusste, dass das Rad den Bock auch nicht mehr fett macht, wenn er eh mit dem Opfer in Berührung gekommen ist.
DNA-mäßig nichts zu befürchten hat, da nicht im System.

Von einem Zeugen, der von der Situation selbst völlig überrascht wurde, kann ich mir irgendwie eher vorstellen, dass da Spuren großzügig verteilt und nicht beseitigt werden, wenn man z.B. glaubt, noch helfen zu können, merkt, dass man nichts mehr ausrichten kann und dann aus Angst einfach abhaut, egal wie.

Dagegen spräche es, wenn die Polizei nicht ausdrücklich betont hätte, dass es sich auch um einen Zeugen handeln könnte, der nichts mit der Tat zu tun haben muss. Hat sie das nicht, ist die DNA vielleicht an eindeutigen Stellen am Opfer gefunden worden.
Hat die Polizei denn mal von "Täter-DNA" geschrieben oder gesprochen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 19:58
Ich glaube nach wie vor, dass es ein Fehler ist, das Bild von Maria nicht zu veröffentlichen. Ich weiß nicht, ob aufgrund des öffentlichen Interesses an der Lösung des Falls sich die Polizei über eine evt. Bitte der Angehörigen hinwegsetzen muss.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 20:08
Hier wird immer von DNA am rad geschrieben, aber ich denke da wird man auch schöne fingerabdrücke finden wenn, die kunststoffgriffe des lenkers fehlen

Durch ihre traueranzeige, die auch überregional erschienen ist, sind die hinterblieben sowieso bekannt geworden, und warum sollte man dem toten opfer so einer schrecklichen tat, kein gesicht geben und damit mach die zeugen beflügeln


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 20:12
@Leonberger
Ich glaube, man muss das Vorgehen der Polizei überlassen.
Es wurde von Carolin G. ein Foto veröffentlicht, weil sie erst als vermisst gesucht wurde, und von C.S., weil man eines hatte, das sie nur kurze Zeit vor ihrem Tod zeigte (und es führte nicht zur Lösung des Falles).
Eine Studentin, nachts auf dem Fahrrad ... unmöglich, da ein Gesicht zu erkennen.
Bei vielen Mordfällen wird kein Foto veröffentlicht, oder nur verpixelt.

Wenn jemand an dem Ort um die Zeit die Tat oder ein streitendes/kämpfendes Paar beobachtet hat, dann braucht er auch kein Foto, um einen Zusammenhang herzustellen.

@all
Ich muss darum bitten, die Vorwürfe gegen die Eltern zu unterlassen. Möglicherweise handeln sie auf Rat der Kripo.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 20:34
@Noella
@Anothertruth
Zitat von NoellaNoella schrieb:Aber vielleicht hat der Täter das Fahrrad angefasst, um es aus dem Weg zu räumen?
Ich dachte, dass Fahrrad wurde etwas entfernt von MLs Auffindeort auf dem Weg abgestellt gefunden, aber vllt bin ich da auch nicht auf dem neuesten Stand? Jedenfalls müsste man sich dann fragen, warum es der Täter dort hätte anfassen und aus dem Weg räumen sollen? Warum ist er nicht drumherum gelaufen? Es klingt für mich irgendwie plausibler, wenn er sich mit dem Teil fortbewegt hat.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 20:42
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ich dachte, dass Fahrrad wurde etwas entfernt von MLs Auffindeort auf dem Weg abgestellt gefunden, aber vllt bin ich da auch nicht auf dem neuesten Stand? Jedenfalls müsste man sich dann fragen, warum es der Täter dort hätte anfassen und aus dem Weg räumen sollen? Warum ist er nicht drumherum gelaufen? Es klingt für mich irgendwie plausibler, wenn er sich mit dem Teil fortbewegt hat.
Keine Ahnung, warum du mich darauf ansprichst. Ich hab die Theorie nicht hier reingestellt, liebe(r) @inextenso

Mir ist bekannt, dass besagtes Fahrrad einige Meter weiter nördlich des Tatorts aufgefunden wurde.


Anzeige

melden