Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

16.11.2016 um 23:21
Zitat von NursiiNursii schrieb:Komisch ist es auf jeden Fall, wie unterschiedlich beide Fälle in den Medien behandelt werden.
Also hier im Breisgau im Schwarzwald bis rauf nach Stuttgart und runter in die Schweiz beschäftigen sich die Medien noch immer mit dem Fall Maria L. Bezüglich des Fahrrads kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand von außerhalb BW meldet, weil er oder sie meint, es wiederzuerkennen.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

16.11.2016 um 23:26
Dass man mit der Fahrradspur nicht weiterkommt, ist mir m. E. unbegreiflich. Wann hat man schon mal so eine direkte Verbindung zum Täter?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 00:07
@Anothertruth
Soweit ich weiß gibt es in FR knapp 30.00 Studenten und außerdem noch einige zehntausende anderer junger Leute.
An dem Abend, an dem Maria L ermordet wurde, gab es eine ganze Menge Parties in Stadt wg Semesterbeginn.
Was glaubst Du wieviele Leute dann um die Uhrzeit, als die Tat vermutlich stattfand, nämlich schätzungsweise gegen 3 Uhr nachts, noch an dieser Hauptverkehrsader Radweg F1 in Richtung Freiburgs Osten vorbei kamen?
MMn kann das kaum nur alle 10 min einer gewesen sein. Sondern eine höhere Frequenz. Eher so jede Minute eine Person im Schnitt.
Von daher ist es für mich nicht nachvollziehen, dass niemand etwas Relevantes gesehen hat und ich vermute, dass es auch nicht so war, sondern dass es Leute gibt die etwas sahen. Und dass die sich nicht melden.
Ich habe es öfters erlebt, wie Leute reagieren, wenn mitten in der Öffentlichkeit jmd einfach so angegriffen und zusammenschlagen wird - die meisten gucken weg und gehen weiter. Das vermute ich hier auch.
Einfach weil bei solchen Big-Party-Nächten um 3 Uhr viele Leute auf dem Heimweg sind und in Freiburg ist um die Uhrzeit das Fahrrad das präferierte Fort-Bewegungsmittel und der Weg an der Dreisam ist ja sozusagen eine Fahrrad-Hauptstrasse bis -Autobahn.

Es kann sein, dass die Betroffenheit groß ist, aber es fehlen die nützlichen Hinweise, die nur von der Bevölkerung kommen können.
Warum kommen die nicht?
Und dass das Rad nicht zugeordnet werden kann, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es muss eine Reihe von Leute geben, die es kannten, nicht nur eine Person. Irgendeiner müsste es mitbekommen, dass es gesucht wird.
Das Rad ist schon in einige Aspekten sehr speziell, der Lenker, die Anhänger-Kupplung, reflektierende frz Reifen, der gebrochen Rahmen, die auffallende Farben mit lila und türkis - und trotzdem offenbar nada dazu von den Freiburgern.
Das ist doch seltsam.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 00:37
@SLOGEEK
Die Hauptverkehrsader Radweg F1 in Richtung Freiburger Osten kann sogar sehr hoch frequentiert gewesen sein. Da niemand die näheren Umstände der Begegung von Täter und Opfer kennt, kann ich mir mehrere Szenarios vorstellen, die zu einem Nichtbemerken der Situation durch Dritte geführt haben könnten. So wissen wir ja nicht einmal, ob beide nicht ein Stück weit zusammen gefahren sind. Ebenso wenig ist bekannt, ob die Tat nicht in einem Zeitfenster verübt wurde, in dem eben keiner in der Nähe war.
Aber selbst wenn jemand etwas gehört oder gesehen haben sollte, dann aber schnell weitergeradelt ist: Was sollte ein solcher Zeuge aussagen, außer eine unterlassene Hilfeleistung begangen zu haben? Das Ufer ist einige Meter entfernt, es war Nacht. Detaillierte Angaben kann ein solcher Zeuge nicht mehr machen. Ich kann deine Wut und Empörung verstehen, aber meiner Meinung nach spekulierst du hier haltlos und sinnlos. Vor allem geht es gar nicht, alle Freiburger in die Ecke von Wegschauern zu stellen, denen Verbrechen völlig egal zu sein scheinen.

Dann möchte ich nochmals an den Tatort und seine Fluchtwege erinnern

Beitrag von Anothertruth (Seite 55)

Ob nicht schon längst Hinweise aus der Bevölkerung gekommen sind, wissen wir alle nicht.

Das Fahrrad, ob geklaut oder nicht, kann seit Jahren irgendwo im Keller gestanden haben, bevor es vom Täter benutzt wurde. Und dann?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 01:11
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Das Fahrrad, ob geklaut oder nicht, kann seit Jahren irgendwo im Keller gestanden haben
Nicht mit dem Schloss und dem Rücklicht. Das ist unplausibel. Es sieht so aus, als wäre es aktuell in Gebrauch gewesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 01:21
@nephilimfield
Anothertruth schrieb:
Das Fahrrad, ob geklaut oder nicht, kann seit Jahren irgendwo im Keller gestanden haben

Nicht mit dem Schloss und dem Rücklicht. Das ist unplausibel. Es sieht so aus, als wäre es aktuell in Gebrauch gewesen.
Das sind natürlich Indizien dafür, Beweise jedoch noch lange nicht. Falls es in Gebrauch war, kann selbst das auch erst seit einigen Tagen vor der Tat gewesen sein. Das wiederum würde erklären, warum das Rad niemanden bekannt zu sein scheint.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 02:39
Sorry - Ich versteh' die Welt nicht mehr! Da werden zwei 19 und 26 jährige Mädchen vergewaltigt und ermordet, und Aktenzeichen XY ist dies nicht einmal (gefühlte) 30 Sekunden wert !!! Wieso wurde nicht einmal das Fahrrad des Mörders von Maria eingeblendet? Ich schätze, bewundere und respektiere die drei "XY-Superhelden" sehr, aber imho hätte man von deren Berichterstattung mindestens 2-3 Minuten mehr für Maria und Carolin "opfern" können!!! Ich finde dies ist ein Schlag ins Gesicht für deren Angehörige ! Zumindest würde ich dies so empfinden. Welches Mädchen ist das nächste Opfer ? Der oder die Mörder und Vergewaltiger werden vermutlich früher oder später erneut zuschlagen, wenn sie nicht gefunden werden...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 03:14
@topscorer
Sehe ich genau so.
Das wäre nochmal eine tolle Möglichkeit gewesen den Besitzer bzw. damaligen Besitzer ausfindig zu machen oder sonst jemanden, der etwas zu dem Fahrrad weiß.

Ich habe das Gefühl viele haben etwas von dem Fall gehört, auch vom hören sagen , aber das Fahrrad wird dabei nicht so beachtet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 06:21
@topscorer
@Truecrimee
Was glaubt ihr, wieviel Kapitalverbrechen es bis xy "schaffen"? Man darf dankbar sein, dass Cerne und sein Team diese Fälle so kurzfristig ins Programm nahmen - wenn auch kurz.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 06:23
Also ich fand den kurzen Beitrag in XY sehr seltsam. Fast könnte man meinen, dies sei eine schnell zusammengestellte Pseudo -Ausstrahlung gewesen sein, weil man vielleicht tatsächlich auf der Stelle tritt und dann gegenüber beunruhigen Bevölkerung sagen könnte, man hat a alles getan und versucht, wenn die Fälle nicht gelöst werden sollen.

Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man schon deutlich weiter ist als man sagt. Vielleicht bat man ja schon DNA von Caroline s Mörder gefunden und weiß, dass es der gleiche Täter ist, wie der von Maria, hält es aber noch zurück um dem Täter den Eindruck neu vermitteln, man hat noch keinerlei heisse Spur.

Und weil man glaubt, Carolines Fall bietet mehr Ansätze für weitere Zeugen/Hinweise,
hat man eben den Fall in den Vordergrund gestellt. Löst man diesen dann, hätte man wohl auch den Mörder von Maria.

So könnte ich mir das vorstellen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 06:26
@Truecrimee
Das Fahrrad bundesweit zu zeigen, hätte nun wirklich kaum Sinn gemacht. Dieses Fahrrad muss im FR Raum identifiziert werden - wenn es überhaupt selbst dort möglich ist. Dass man den Fall CG in den Mittelpunkt rückte, könnte vielleicht daran liegen, dann man ihm doch eine überregionale Bedeutung beimisst (Schweiz, Bodensee)?


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 06:37
Das Rad war sicher irgendwann gebraucht gekauft worden oder vielleicht auch gestohlen worden. Für längere Fahrten einer schwereren Person eh ungeeignet, da ja der Rahmen unter der Sattelstütze gebrochen War. Auch die Bereifung mit den Leuchtstreifen an den Mänteln ist in Deutschland nicht zugelassen. Und als man das Rad fand, war der 2.- Leichteste Gang eingestellt, obwohl die Strecke um den Fundort völlig Flach ist.
Denke daher, es wurde eher irgendwo, vielleicht in Frankreich, gestohlen.
Könnte auch erklären, weshalb man gestern nicht mal ein Foto des Fahrrades in XY gezeigt hatte. Einfach weil man sich dadurch keine Rückschlüsse auf den Täter verspricht.

Der wird wohl kaum mit seinem eigenen oder Rad seiner Frau da gewesen sein


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 07:39
Sorry - Ich versteh' die Welt nicht mehr! Da werden zwei 19 und 26 jährige Mädchen vergewaltigt und ermordet, und Aktenzeichen XY ist dies nicht einmal (gefühlte) 30 Sekunden wert !@topscorer
Wir sollten dankbar sein, dass die Fälle überhaupt ins Programm aufgenommen wurden und das so kurzfristig. Eine Verfilmung war in dieser kurzen Zeit bestimmt nicht möglich, davon ist auszugehen. Aber Kritik an dieser Stelle finde ich unangebracht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 08:04
Zitat von fabs1975fabs1975 schrieb: Denke daher, es wurde eher irgendwo, vielleicht in Frankreich, gestohlen.
Glaub ich eher nicht. Für Frankreich sind grade mal 2 Händler gelistet. Das Hauptverkaufsgebiet ist der deutsch sprachige Raum.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 08:11
Meiner Meinung nach wollte xy nur Quote machen. Springen auf den Medien Hype auf und hoffen das ein paar Sensationgeile sich das anschauen und dann wird es in wenigen Sekunden abgehandelt.
Dazu passt auch das Bauchgefühl Geschwätz eines Rudi Cernes.

Aber hauptsache sich selber abfeiern mit ihrem Preis.

Bei Ede Zimmermann hätte es sowas nicht gegeben.
Der hatte noch andere Werte. Einfach zum Kotzen wie das in der heutigen Zeit so läuft.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 08:17
Man fragt sich doch wirklich, was außer das Hoffen auf eine höhere Einschaltquote den Moderator bewogen haben könnte sich vor der Sendung öffentlich zu seinem Bauchgefühl zu äußern. In Anbetracht der Gefühle, die solche Äußerungen bei Angehörigen auslösen mögen, ist das zumindest der Geschmacklosigkeit verdächtig.
Was die Moderation hier im Forum immer wieder schreibt hätte sich die Redaktion von XY auch zu eigen machen sollen: Wenn es nichts neues / nichts zu sagen gibt, einfach auch mal Schweigen.
Selbst der Focus schreibt dazu heute: Im Vergleich zu den übrigen, sehr ausführlich vorgestellten Fällen sind die Informationen allerdings zu diesem Fall so spärlich, dass man sich kaum vorstellen kann, jemand würde sich dadurch spontan zur Mithilfe animiert fühlen. Wollte die Polizei nicht mehr preisgeben? Dann hätte es vielleicht mehr Sinn ergeben abzuwarten, bevor man auf Sendung geht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 08:29
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Das Fahrrad bundesweit zu zeigen, hätte nun wirklich kaum Sinn gemacht. Dieses Fahrrad muss im FR Raum identifiziert werden - wenn es überhaupt selbst dort möglich ist.
Da es in Freiburg tausende Studierende gibt und gab, könnte das in diesem Fall schon sinnvoll sein. Vielleicht erinnert sich jemand, der nach seinem Studium aus Freiburg weggezogen ist, an dieses Fahrrad und kann Angaben zu seiner Vorgeschichte machen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 08:50
Die XY-Sendung hat mich, was die Fälle Maria L. und Carolin G. betrifft, enttäuscht.
Im Fall Carolin G. hat Rudi Cerne mit seinem "Bauchgefühl" eine Erwartungshaltung geweckt, die auch nicht ansatzweise erfüllt wurde. Hier sehe ich wie @BellaNapoli den Versuch mit reißerischen Ankündigungen die Einschaltquote zu steigern, der einen schlechten Geschmack hinterlässt.

Im Fall Maria L. das gesuchte Fahrrad nicht zu zeigen, obwohl es eine der wenigen Spuren ist, die mithilfe von Zuschauern zum Täter führen könnten, ist mir komplett rätselhaft.
Hier im Thread wurde lange diskutiert, wie es sein kann, dass ein Fahrrad mit einigen markanten Umbauten, trotz intensiver Suche im Freiburger Raum, von niemandem wiedererkannt wird.
Da fallen einem ein paar Möglichkeiten ein: Vorbesitzer verstorben, Vorbesitzer hat es gespendet und meldet sich aus falsch verstandener Solidarität nicht, ...
oder auch: Vorbesitzer ist (z.B. nach abgeschlossenem Studium) in eine andere Gegend gezogen und hat von dem Suchaufruf noch nichts mitbekommen.
Genau in letzteren Fall hätte XY eine sehr gute Plattform geboten, den Vorbesitzer zu erreichen.
Dass diese Möglichkeit nicht genutzt wurde, finde ich traurig.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 08:59
@Kreuzbergerin
Wenn seitens der Polizei / Staatsanwaltschaft keine Bitte oder keine Genehmigung an XY vorliegt einen Fall zu behandeln, geschieht das auch nicht, denn die Redaktion zeigt ausschließlich dann und dann auch nur im gewünschten Rahmen Beiträge zu den jeweiligen Fällen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.11.2016 um 09:01
Bei aller Kritik an Cerne und XY muss man hier noch mal nachdenken, welches die Situation ist. Ein Filmfall braucht normalerweise einen Vorlauf von mindestens 6 Monaten. Das war hier also gar nicht zu erwarten.

Das Fahrrad nicht zu zeigen, dazu haben hier schon einige Zutreffendes gesagt, wie z.B. @Leonberger . Tante Trude in Buxtehude und Oma Lieschen in Könisgwusterhausen, die treue XY-Zuschauer sind, werden kaum ein schrottreifes Fahrrad aus Freiburg erkennen.

Die Polizei scheint bemerkt zu haben, dass sie mit dem Fahrrad nicht weiterkommt. Wie hier ja schon lang und breit diskutiert wurde, würde die Kenntnis eines früheren Besitzers nichts bringen, wenn dieser das Fahrrad schon seit Wochen oder gar Monaten in Freiburg einfach aufgegeben hat.

Wenn trotz der Presseberichterstattung in Freiburg keine Hinweise zum Fahrrad kamen, durfte man wohl von XY auch nichts mehr erwarten.

So frustrierend es ist: das Fahrrad, das eine so zentrale Rolle in dem Fall einzunehmen schien, erweist sich bisher als totale Sackgasse.

Insofern hat die XY Sendung vermutlich eh keine besonderen Erwartungen bei der Polizei geweckt. Man hat den Fall, der eh schon bundesweit in der Presse war, noch einmal in Erinnerung gerufen. Mehr nicht. Ansonsten gebe ich @Robin76 Recht.

Cernes optimistischer Ausblick - nun, der ist eben nichts mehr als das. Die Faktenlage spricht eher vom Gegenteil.


Anzeige

1x zitiertmelden