Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 20:04
@blaomat

Zum Beispiel weil man nicht (mehr) auf dem Weg fährt.
Vielleicht ist der Täter im kleinen Gang zurück auf den Weg gefahren, nachdem er Maria in Richtung Dreisam abgedrängt hat.

Am Lenker (linke Seite) ihres Rades ist Grass und Erde und der Lenker ist verdreht.
Ich vermute sie fiel mit dem Rad nach links. Ich würde sogar behaupten der Täter befand in dem Moment rechts von ihr.

Evtl. fuhr er dann wie erwähnt wieder auf den Weg und kam zu Fuss zurück.

Foto vom Rad:
http://ais.badische-zeitung.de/piece/07/ae/f8/d1/128907473.jpg

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 20:15
@Spurenwelpe
Zitat von SpurenwelpeSpurenwelpe schrieb:An der Leiche des Opfers, die im Wasser lag, dürften sich ja kaum "Geruchsspuren" vom Täter identifizieren lassen?
Bei so wenig Wasser, wie der Fluss führte, war Marias Körper schätzungsweise nur teilweise unter Wasser.
Schau Dir mal das Foto an: https://www.allmystery.de/bilder/km126171/16
Man kann das nicht mit Wasserleichen vergleichen. Wenn bei der Vergewaltigung Sperma hinterlassen wurde - sagen wir es einfach wie es ist - ist es gut möglich - dass das teils noch "asserviert" werden konnte. Dafür spricht auch die relativ zügige DNA-Analyse.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 20:20
@its_just_me
mal von einem Abdrängen mit dem Rad ausgehend, da müsste sich der Täter um sein Opfer gekümmert haben. Aber vielleicht wurde das Rad auch erst dort abgestellt als Maria bereits tot war.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 20:39
Zitat von blaomatblaomat schrieb:mal von einem Abdrängen mit dem Rad ausgehend, da müsste sich der Täter um sein Opfer gekümmert haben.
Was meinst du genau mit "kümmern"? Kann damit nix anfangen.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Aber vielleicht wurde das Rad auch erst dort abgestellt als Maria bereits tot war.
Hätte der Täter das Rad nach dem brutalen Sexualmord schön auf den Weg zurückgestellt und dort zurückgelassen wie auf dem Präsentierteller, dann gäbe es dafür nur einen plausiblen Grund: Eine zweite Person hätte ihn mitgenommen, und zwar mit einem schnelleren Fahrzeug wie z.B. einem Motorroller. Erst Fahrrad schön aufbocken und dann losmarschieren, ergibt für mich im Hinblick auf eine schnelle Flucht überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 20:49
Ich habe vor Ort gesehen, dass auf ziemlich gleicher Höhe der plattgetretenen Büsche/Tatort rechts am Weg ein ca. 3 m langer, mannshoher Baumtunnel steht (es stehen eine Reihe buschartiger hoher Dach bildender Bäume in zweiter Reihe auf dem ca. 2 m breiten Grünstreifen, parallel zum asphaltierten Weg und zum rückseitigen Metallzaun), also ein sehr sehr gutes Versteck, um wirklich von beiden Seiten des Weges ungesehen aufzulauern und gleichzeitig den Weg im Blick zu haben...vor allen im Dunkeln. Also im Falle einer geplanten Tat.

Vielleicht sollte das sichtbar abgestellte Fahrrad den Blick der Nahenden nach vorn auf den Weg richten, ablenken vom Blick nach links und rechts und die Gedanken zerstreuen. Da rechnet man nicht damit, dass evtl. 2 Meter vor einem von rechts jemand hervortritt oder springt. Ein apruptes Ausweichen nach links, schlittern oder sogar - wie bereits erwähnt - ein Stoß. Das könnte irgendwie zu den Örtlichkeiten passen. Es scheint ja so, als dass das Rad von M. nach links gefallen sei, und zwar ziemlich heftig. Oder aber das lila Rad stand ein paar Meter weiter auf rechter Seite als Hindernis im Weg, so dass man nach links ausweichen musste - so gewollt vom Täter.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 20:50
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Was meinst du genau mit "kümmern"?


naja, irgendwie musste er dafür sorgen, dass sie nicht wegläuft oder um Hilfe ruft. Während der Tat hätte ein Einzeltäter vermutlich keine Hand mehr Frei um das Fahrrad zu bewegen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 20:55
@DPL

Das klingt für mich plausibel, danke für die Information zur Örtlichkeit. Wenn ich nachts auf so ein mitten auf dem Weg stehendes Fahrrad zufahre, dann ist mein fragender Blick natürlich auf dieses "Hindernis" gerichtet. Aber es schärft eben auch augenblicklich meine Aufmerksamkeit, während ich zuvor vielleicht etwas verträumt oder gedankenverloren geradelt bin. Je näher ich dem einsamen Fahrrad dann jedoch komme, umso eher geht mein Blick aber dann auch nach links und rechts, weil ich den Radbesitzer erblicken will. Aber sicher würde ich meine Fahrt verlangsamen, um die ungewöhnliche Kulisse zu erfassen. Wenn das der Grund für die Platzierung des Rades war, nun gut.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:06
@DPL
Zitat von DPLDPL schrieb:Ich habe vor Ort gesehen, dass auf ziemlich gleicher Höhe der plattgetretenen Büsche/Tatort rechts am Weg ein ca. 3 m langer, mannshoher Baumtunnel steht (es stehen eine Reihe buschartiger hoher Dach bildender Bäume in zweiter Reihe auf dem ca. 2 m breiten Grünstreifen, parallel zum asphaltierten Weg und zum rückseitigen Metallzaun), also ein sehr sehr gutes Versteck, um wirklich von beiden Seiten des Weges ungesehen aufzulauern und gleichzeitig den Weg im Blick zu haben...vor allen im Dunkeln. Also im Falle einer geplanten Tat.
Meinst Du diese Hecke am Stadion, hinter man sich verstecken und durchgehen kann?

hecke-am-stadionOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:07
@ slogeek

Ja, genau! Also die dunklere, vordere...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:10
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Täter dort längere Zeit gewartet hat. (schließe es aber auch nicht aus)

Bei Sexualstraftaten kommt es auf den ersten Blick (kann mich auch täuschen) recht häufig vor, dass der Täter das Opfer irgendwann auswählt und dann meist verfolgt.

Es kann auch sein, dass der Täter sie erst verfolgte und dann vorgefahren ist um ihr aufzulauern.

Auf mich macht es auch den Eindruck als sei der Tatort nicht komplett zufällig gewählt worden.
Etwas weiter teilt sich der Weg, da hätte er sich evtl. auf dem falschen Weg befinden können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:14
@ its_just_me

Der Weg teilt sich zwar, aber der linke Weg ist ein Fußgängerweg, den kein Radfahrer benutzt. Das wäre also niemals eine Option gewesen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:19
@DPL
Das ist mir auch aufgefallen, an dem Tor ins Stadion rein, hinter diesen hohen Hecke, da ist die optimale Stelle, zum Auflauern, das Rad käme da auch unter.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:23
Ein sexuell motivierter Täter müsste die Studentin mEn vor der Tat zumindest kurz gesehen haben um sie als passendes Opfer einzuorden. Das stelle ich mir bei voller Fahrt mit vermutlich eingeschaltetem Frontlicht aus einem Gebüsch heraus gar nicht mal so einfach vor, daher tendiere ich zum am Weg an seinem Rad rumfummelnden und eine Reparatur vortäuschendenTäter.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:23
@DPL

Da hast Du wahrscheinlich Recht.
Jedoch scheint mir auf dem Radweg zu wenig Platz für ein derartiges Verbrechen zu sein.
Ich mein da sind links die Gärten und rechts ist das Schwimmbad.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:26
@DPL
Die Stelle oder?

hecke-tor-vorplatz

gang-hinter-heckeOriginal anzeigen (0,2 MB)


3x verlinktmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:37
@DPL
Zitat von DPLDPL schrieb:Der Weg teilt sich zwar, aber der linke Weg ist ein Fußgängerweg, den kein Radfahrer benutzt. Das wäre also niemals eine Option gewesen.
Aber an der Stelle wo auch der Gang hinter der Hecke ist, "berühren" sich Radweg und Fusseg sozusagen,
da kann er sie vom Radweg auf den Fussweg "umleiten" und dann in die Böschung befördern.

Die Stelle wo der Mann von der Spurensicherung hinter dem weißen Rad von Maria steht muss ziemlich genau gegenüber dieser Hecken-Eingangstor-Stelle sein, auf google hier: da müsste der Angriff erfolgt sein, das Rad wäre dann als "Umleiter" eingesetzt worden und müsste später auch noch da gestanden haben
Während sie nach links ausweicht, rennt er uas dem Versteck raus neben ihr her und wirft sie samt Rad in die Böschung und zerrt sie dann runter ans Ufer

https://www.google.de/maps/place/47%C2%B059%2723.4%22N+7%C2%B053%2738.2%22E/%4047.9898399,7.8938121,40m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d47.989839!4d7.893955?hl=de


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:39
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Man kann das nicht mit Wasserleichen vergleichen. Wenn bei der Vergewaltigung Sperma hinterlassen wurde - sagen wir es einfach wie es ist - ist es gut möglich - dass das teils noch "asserviert" werden konnte. Dafür spricht auch die relativ zügige DNA-Analyse.
Der Hund findet aufgrund des Geruches des am Opfer sicher gestellten Spermas (das zu dem Zeitpunkt der Asservierung schon lange Stunden Zeit hatte, sich zu zersetzen) nach vier Wochen eine Spur vom Tatort in den Biochemiehörsaal?

Was war da mit dem Täter los? Hatte der ein Leck?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:48
@ slogeek
Wow, sehr gut vorbereitet.
Es ist die Stelle, die ich auch meine. Der Täter hätte dort gut die Heranfahrende beobachten, sich rechtzeitig mit ein paar Schritten nach hinten zurück ziehen und entsprechend weiter agieren können. Aber wirklich, ein echtes Versteck, wie dafür angelegt. Ich finde deine Theorie absolut schlüssig.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 21:50
@Spurenwelpe

Nochmal, in der Pressemitteilung der Polizei steht ...
Zitat von its_just_meits_just_me schrieb:wobei Spürhunde auf die Fährte von Geruchsspuren vom Tatort angesetzt wurden
... da steht nicht die sind am Tatort losgelaufen.

Und warum sollte die Polizei nach 4 Wochen nochmal mit den Hunden arbeiten?
Na weil Experten davon ausgehen, dass eine Spur nach 4 Wochen nur noch mit speziellen Hunden gefunden werden kann.
Sprich die Spur von Maria kann auf dem Campus kaum noch gefunden werden.

Der Täter kann dort allerdings eine jüngere Spur hinterlassen haben.
Auf mich wirkt das wie ein gut durchdachter Versuch den die Polizei da unternommen hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 22:01
@blaomat
"Ein sexuell motivierter Täter müsste die Studentin mEn vor der Tat zumindest kurz gesehen haben um sie als passendes Opfer einzuorden. Das stelle ich mir bei voller Fahrt mit vermutlich eingeschaltetem Frontlicht aus einem Gebüsch heraus gar nicht mal so einfach vor, daher tendiere ich zum am Weg an seinem Rad rumfummelnden und eine Reparatur vortäuschendenTäter."

Genauso sehe ich es auch, denn sonst hätte er womöglich versehentlich einen jungen Mann oder wen auch immer angefallen, anstatt, wie beabsichtigt, eine junge Frau. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass Maria von ihrem späteren Mörder auf dem Heimweg begleitet wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden